ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu: Start-Stopp Automatik // Felgen

Fragen zu: Start-Stopp Automatik // Felgen

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:54

Moin,

meine Freundin hat nun einen A3 Sportsback 1.2 TFSI 10/2010 (allerneustes Modell). Natürlich mit Start-Stopp Automatik (:(). Nun meint sie das System würde, obwohl es aktiviert ist, quasi nie eingreifen. Der Audihändler meinte irgendwas man müsse erstmal 4 km gefahren sein bevor das System überhaupt scharf gestellt sei, was ich für relativ unsinnig halten würde.

Was ist nun eure Erfahrung?

Zu den Felgen. Der Wagen wurde auf Stahlrädern verkauft, mit diesen ziemlich scheußlichen Audi Radkappen in Silber, was zusätzlich farblich katastrophal mit der Wagenfarbe harmoniert. Nun wollte ich wissen, welchen Felgendaten dieser Wagen hat, wenn 205/55 R16 Reifen aufgezogen sind, damit ich mal bei Ebay stöbern kann.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Mai 2011 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Hovi-Folko

Moin,

meine Freundin hat nun einen A3 Sportsback 1.2 TFSI 10/2010 (allerneustes Modell). Natürlich mit Start-Stopp Automatik (:(). Nun meint sie das System würde, obwohl es aktiviert ist, quasi nie eingreifen. Der Audihändler meinte irgendwas man müsse erstmal 4 km gefahren sein bevor das System überhaupt scharf gestellt sei, was ich für relativ unsinnig halten würde.

Was ist nun eure Erfahrung?

Zu den Felgen. Der Wagen wurde auf Stahlrädern verkauft, mit diesen ziemlich scheußlichen Audi Radkappen in Silber, was zusätzlich farblich katastrophal mit der Wagenfarbe harmoniert. Nun wollte ich wissen, welchen Felgendaten dieser Wagen hat, wenn 205/55 R16 Reifen aufgezogen sind, damit ich mal bei Ebay stöbern kann.

Danke für eure Antworten.

Zur Start/Stop Anlage kann ich leider nichts beisteuern, aber die Felgengröße bei den originalen Felgen ist:

Größe 6,5J X 16 ET 50

ich habe mir auch originale A3 Felgen in der Bucht geholt, sind immer welche drin ;)

zu den Punkten wann die SSA "nicht" aktiv ist bzw. vom steuergerät gesperrt wird einfach mal die bedienungsanleitung lesen

Punkte sind u.a.

Batterieladezustand

Klima anforderung

Kupplungsposition

Warm/Kaltlauf 

etc...

 

am 15. Mai 2011 um 22:31

Hallo,

auch muss der Wagen "mindestens" Schrittgeschwindigkeit gefahren (bzw. gerollt) sein, damit die SSA wieder aktiv ist.

Hat sie denn ein durchgestrichenes A im Display oder steht dort garnichts?

 

Gruß

Montgomery

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 11:27

Danke erstmal soweit. Ich werde vielleicht mal sehen wann ich mal länger mitfahren kann, um das selber zu erleben.

An sich wäre es egal, weil ich auf Start-Stopp eh verzichten kann, aber wenn man schon ein so neues Auto mit Garantie hat, sollen die auch alles in Ordnung bringen.

Ich melde mich vielleicht in ein paar Tagen nochmal mit mehr Details.

am 16. Mai 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zu den Punkten wann die SSA "nicht" aktiv ist bzw. vom steuergerät gesperrt wird einfach mal die bedienungsanleitung lesen

Punkte sind u.a.

Batterieladezustand

Klima anforderung

Kupplungsposition

Warm/Kaltlauf 

etc...

Meine Eltern haben in ihrem Auto ebenfalls eine Star-Stop Automatik. Diese greift erst ein, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wie Scotty schon sagte. Der Motor muss warm sein, spricht ein kleines weilchen schon gefahren sein. Wenn die Klimaanlage an ist (vorallem stark) dann geht sie ebenfalls nicht an, da viel Strom gebraucht wird. Auch wenn es sehr kalt draußen ist, dann es sein, dass sie nicht angeht, da sonst der Motor zu schnell auskühlt. Hat deine Freundin auch daran gedacht an der Ampel oder sonstiges, den Gang rauszunehmen, und die Kuplung wegzunehmen? Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten kann ich mir auch nichts vorstellen.

Hier dürften nahezu sämtliche Randbedingungen zur SSA aufgeführt sein:

http://www.audi.de/.../start-stop-system.browser.carline_a4aq.html

am 16. Mai 2011 um 15:45

Ich tippe auf einen Bedienungsfehler, aber wie geil ist das denn - deine Freundin ist glaub die erste die sich über die SSA beschwert weil sie NICHT funktioniert, alle anderen beschweren sich weil sie funktioniert :cool:

am 16. Mai 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich tippe auf einen Bedienungsfehler, aber wie geil ist das denn - deine Freundin ist glaub die erste die sich über die SSA beschwert weil sie NICHT funktioniert, alle anderen beschweren sich weil sie funktioniert :cool:

Das kann doch eigentlich auch überhaupt nicht gut für die motoren sein ? gerade bei dieseln stell ich mir vor das es nicht gerade lebensdauerfördernt ist....

Warum nicht? Die Hersteller denken sich da schon was dabei, meinste nicht?

am 16. Mai 2011 um 16:54

Naja früher haben viele immer gesagt an/aus is net gut für die zündspulen und den motor und heut gehts auf einmal?

gerade wenn der motor kalt ist is das doch mist.

am 16. Mai 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

Naja früher haben viele immer gesagt an/aus is net gut für die zündspulen und den motor und heut gehts auf einmal?

gerade wenn der motor kalt ist is das doch mist.

Wenn der Motor kalt ist funst es auch nich, der muss schon ne gewisse Temperatur haben^^

Aber mich nervt sie auch einfach nur, weshalb ich sie meist gar nicht nutze......

Aber mal ne Frage an den TE: Wie ist der Motor so? Ich mein ich fahr den 1.4tfsi und finde den eig. schon zu schwachbrüstig........

am 16. Mai 2011 um 18:21

Also ich hab den 1.4 TFSI Bj 04/11 und habe auch die Start Stopp Autmoatik. Bei mir greift die ein sobald der Motor warm ist. Das ist nach ca 5 Minuten fahrt.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Aber mal ne Frage an den TE: Wie ist der Motor so? Ich mein ich fahr den 1.4tfsi und finde den eig. schon zu schwachbrüstig........

Dazu kann ich fast nichts sagen, bin den nur auf der Probefahrt gefahren und denke in sofern für Stadt/Land vollkommen ausreichend auf der AB klingt er so ab 140 km/h etwas arg angestrengt.

Selber bevorzuge ich meinen schönen Reihensechser mit Heckantrieb, der ist beim Anfahren einfach schöner und in den Kurven auch ;). Obwohl dein 1.4 TFSI von den Daten natürlich stärker ist als ein 320i von 1998.

am 16. Mai 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Ich tippe auf einen Bedienungsfehler, aber wie geil ist das denn - deine Freundin ist glaub die erste die sich über die SSA beschwert weil sie NICHT funktioniert, alle anderen beschweren sich weil sie funktioniert :cool:

Das kann doch eigentlich auch überhaupt nicht gut für die motoren sein ? gerade bei dieseln stell ich mir vor das es nicht gerade lebensdauerfördernt ist....

Glaub mir, die Bauteile sind dafür ausgelegt.

 

Und entgegen aller anderen SSA-Gegner bin ich voll zufrieden damit und ich find die Idee gut!!!

Hab allerdings die S-Tronic, bei der man das Abschalten des Motors mit dem Druck auf das Bremspedal beeinflussen kann.

Und damit komm ich super zurecht, und das nach gerade mal 3 Wochen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu: Start-Stopp Automatik // Felgen