ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Fragen zu Motoren

Fragen zu Motoren

BMW X2 F39
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 21:03

Hallo,

Ich überlege zur Zeit einen X2 für meinen Sohn zu kaufen. Natürlich als Automatik und Diesel mit XD.

Jetzt bin ich darauf gestoßen das der 18d, 20d, 25d alle einen 4zylinder mit 1995ccm haben.

Wie funktioniert das? Zusätzliche Turbolader oder eine andere Einspritzung ? Reicht da der 18d für ihn aus ( soll schon sportlich sein, aber für einen Fahranfänger geeignet) oder sollte ich bis nächstes Jahr warten und den 20d kaufen wenn er wieder erhältlich ist?

Beste Antwort im Thema

In den Staaten wurde er früher eingeführt, hier müssen wir noch a bisserl warten. Ich schätze, dass es mindestens Mai wird. Fahrdynamisch können wir offensichtlich einen echten Familiensportwagen erwarten. Aggressives Motorsetup, neues Fahrwerk, neue Hinterachse plus mechanisches Torsendiff vorne, fette Bremse. Genial.

Die US Tester waren auf der Rennstrecke sehr angetan und bemängeln lediglich, dass er im direkten Vergleich mit M5 und M850i ein wenig blass rüberkommt. Ach nee, das hätte ich nicht gedacht, dass ein 625PS M5 tatsächlich etwas sportlicher rüberkommt. Sowas aber auch....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Grundsätzlich reicht der 1.8 D aus, aber wir sagten als junge Leute schon den Reim

Eins fahren wir nie 118i

Hat halt so den Ruf als Einsteiger. Ausstattung auf M oder so ist der Aufpreis vom 1.8 zum 2.0 oder zum 2.5 nur noch wenige Euro verglichen Lohnt hier, ich würd die goldene Mitte nehmen 2.0 mit 190 Dieselpferden sind echt cool und hört sich besser an bei den Jungs

:-)

Zum Motor,

1.8 Ul untere Klasse Kolben und andere Bauteile der Leistung entsprechend

2.0 obere Klasse Kolben mit mehr Kupfer und andere Bauteile

2.5 top Klasse Laserbearbeitete Laufbahnen Piezo Injektoren uä

Doppelturbo haben die glaube ich in allen Baureihen

Gruß

Zitat:

@Rudolf. schrieb am 21. Juni 2018 um 23:03:43 Uhr:

Hallo,

Ich überlege zur Zeit einen X2 für meinen Sohn zu kaufen. Natürlich als Automatik und Diesel mit XD.

Jetzt bin ich darauf gestoßen das der 18d, 20d, 25d alle einen 4zylinder mit 1995ccm haben.

Wie funktioniert das? Zusätzliche Turbolader oder eine andere Einspritzung ? Reicht da der 18d für ihn aus ( soll schon sportlich sein, aber für einen Fahranfänger geeignet) oder sollte ich bis nächstes Jahr warten und den 20d kaufen wenn er wieder erhältlich ist?

Der 1,8d und 2,0d wurden nicht aus dem Programm genommen (erfüllen beide seit März 18 EU 6d temp und sind sofort bestellbar).

Nur der 2,5d ist z.Z. nicht bestellbar und wird voraussichtlich erst wieder 2019 erhältlich sein.

 

Die Motoren 1,8d und 2,0d haben beide eine Biturboaufladung (--> besseres Ansprechverhalten).

Ich befinde mich mit meinem 20d z. Z. noch in der Einfahrphase (reagiert selbst bei zurückhaltender Fahrweise sehr spontan und kraftvoll).

Genaueres jann ich in etwa 2Wo berichten, dann ist die Einfahrphase glücklicherweise vorbei;)

Leider hat BMW seine Beschreibungen nicht mehr online, aber aus einem meiner früheren Posts zitiere ich mal:

Zitat:

Bi-Turbo = 2 gleich große Turbolader, jeweils einer für die Hälfte der Zylinder

TwinTurbo = ein großer und ein kleiner Lader

TwinScroll = ein Lader durch zwei Abgaskanäle angetrieben

TwinPower = Lader mit variabler Turbinengeometrie

Ich würde mich nicht darauf festnageln lassen, aber ich meine, dass es keinen Bi-Turbo 2-Liter-Diesel von BMW gibt. Die kleineren haben m.W. TwinPower und der 25d TwinTurbo.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 22. Juni 2018 um 00:17:21 Uhr:

Leider hat BMW seine Beschreibungen nicht mehr online, aber aus einem meiner früheren Posts zitiere ich mal:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 22. Juni 2018 um 00:17:21 Uhr:

Zitat:

Bi-Turbo = 2 gleich große Turbolader, jeweils einer für die Hälfte der Zylinder

TwinTurbo = ein großer und ein kleiner Lader

TwinScroll = ein Lader durch zwei Abgaskanäle angetrieben

TwinPower = Lader mit variabler Turbinengeometrie

Ich würde mich nicht darauf festnageln lassen, aber ich meine, dass es keinen Bi-Turbo 2-Liter-Diesel von BMW gibt. Die kleineren haben m.W. TwinPower und der 25d TwinTurbo.

Der 1,8d und der 2,0d sind beide überarbeitete relativ neue Motoren (B47TÜ) und haben seitdem beide eine Biturbuaufladung.

Einen kleineren Turbolader für den niedrigen Drehzahlbereich und einen größeren Lader für den restlichen Bereich. Durch den kleineren Lader wurde das Turboloch deutlich reduziert.

Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben -> er reagiert deutlich spontaner

(Ich fuhr vohrher den "alten 20d; da war das Turboloch schon sehr deutlicher bemerkbar - ca. 1 Gedenksekunde; der neue Motor reagiet auf Lastwechsel fast ohne Verzögerung - ob das Verhalten auch für den 18d zutrifft kann ich nicht beurteilen, den neuen 18d bin ich noch nicht gefahren).

Zitat:

@EX_AT schrieb am 22. Juni 2018 um 00:31:24 Uhr:

Der 1,8d und der 2,0d sind beide überarbeitete relativ neue Motoren (B47TÜ) und haben seitdem beide eine Biturbuaufladung.

Einen kleineren Turbolader für den niedrigen Drehzahlbereich und einen größeren Lader für den restlichen Bereich.

Stimmt, 2017 kamen ja die überarbeiteten Diesel auf den Markt. Sorry, hatte ich ganz vergessen.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 8:47

Der 20d wird doch nur in Regensburg produziert oder? Der Händler sagte was von Umrüstungen für die 20d Motoren weshalb diese erst wieder ab Anfang 2019 ausgeliefert werden.

Dies betrifft nur den 25d

Der 18d und 20d sind bereits auf Euro6d Temp umgestellt worden

Ja der X2 wird im schönen Bayern ( Regensburg) produziert

Also für einen Fahranfänger sollte der 18d auf alle Fälle reichen. Ich habe ihn jetzt 3 Jahre im AT gefahren und muss sagen, dass der Motor wunderbar von unten raus geht und bis 160kmh auch super durchzieht. Danach wird es natürlich etwas zäher. Allderdings meine ich, dass es den 18 xd noch nicht mit Automatik gibt. War zumindest vor 6 Wochen noch so.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 6:16

Naja mein Händler sagte mir dieses Mal das es den 18d nur noch als Automatik und den 30d erst ab nächsten Jahr wieder gibt. Bis jetzt lag er immer richtig mit solchen Aussagen.

Na dann wird der Händler schon Recht haben oder auch nicht

Vielleicht schaust Du mal in den Konfigurator. Dort siehst Du, was z.Z. bestellbar ist.

30 d gibt`s aber erst ab X 3 ! ;)

Den aktuellen 30d ja, aber auch der 30d wird wie der 25d bald ein 4 Zylinder sein.

Zitat:

@patriwag schrieb am 26. Juni 2018 um 10:05:30 Uhr:

Den aktuellen 30d ja, aber auch der 30d wird wie der 25d bald ein 4 Zylinder sein.

Beim 30i ist es ja schon so, aber beim 30d ist es noch nicht angekündigt.

Na ja nun schaut mal in den Motorraum, da ist absolut kein Platz mehr! Sechszylinder quer einbauen? Das geht nie und nimmer! Also immer Vierzylinder, Mercedes holt da 381 PS aus 2 Liter, aber ehrlich, wer will das schon? Wenn ich den nach einem Jahr wieder verticke, okay. Aber nach 5 Jahren wird er mir bestimmt um die Ohren fliegen! Also freut euch an den standfesten 190- 230 PS und gut :-))

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen