Fragen zu Ladepreisen und Abrechnung
Da ich noch keine Erfahrungen habe mal die Frage in die Runde:
Kann man an den Ladestationen sehen, was der Strom kostet, oder erfährt man das erst mit der Rechnung.
Apropos Rechnung:
Wenn man z.B. auf der Autobahn aufläd, wie wird dann die Bezahlung gehandhabt?
Wenn man an einer anderen öffentlichen Station läd, wie geht's da mit der Bezahlung von statten?
Mercedes bietet ja eine Tank-App an (weiß nicht mehr wie sie sich nennt, irgendwas mit Me).
Eine Karte soll beim Abholen in Bremen schon im Wagen liegen und an einem Me-Infostand soll man näher hierüber informiert werden und auch die APP auf's Handy laden und einrichten können.
Kann jemand näheres hierzu sagen?
Mercedes in Berlin sagte mir hierzu, mit der Karte könne man überall laden, den Strom aber immer nur an Mercedes bezahlen, denn Mercedes würde ihrerseits die Ladesäulenbetreiber bezahlen.
Wenn das wirklich so läuft, ist denn der an Mercedes zu zahlende Preis immer gleich und wenn JA, wie hoch?
Im ersten Jahr soll die Grundgebühr entfallen und ab dem 2 Jahr würde man gefragt, ob man im L-Tarif bleiben, oder auf einen nanderen umsteigen wolle.
Kann mir das Ganze noch nicht so richtig vorstellen, desshalb wäre ich über Infos dankbar.
Dann noch eine Frage zur Wallbox:
Die KFW-Förderung für Privatleute ist für dieses Jahr ausgeschöpft, aber im nächsten soll es vielleicht wieder eine geben.
Wenn ich wirklich den bestellten EQE noch im 4. Quartal 2022 bekommen sollte dachte ich daran, mit der Anschaffung einer Wallbox bis 2023 zu warten und so lange von meiner Haussteckdose zu laden (mittels Adapter von 400 Volt meines Kreissägeanschlusses).
Was haltet Ihr davon?
33 Antworten
Weiss zufällig jemand ob bei irgend einem Stromanbieter der Wegfall der EEG Umlage an der Ladesäule angekommen ist?
Zitat:
@ulf_l schrieb am 16. Juli 2022 um 20:05:34 Uhr:
Weiss zufällig jemand ob bei irgend einem Stromanbieter der Wegfall der EEG Umlage an der Ladesäule angekommen ist?
Ja, bei mir daheim ;-)
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 16. Juli 2022 um 20:02:07 Uhr:
Doch, bei Aral Pulse geht es auch.
Danke, war mir neu. Hast Du ne Idee, seit wann?
@umbertones
Habe es die Tage mit dem Test-EQS erlebt, meiner kommt ja erst im Herbst. Von daher kann ich es dir leider nicht sagen. Meine aber vor einigen Wochen dazu irgendwo was gelesen zu haben.