ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Fragen zu Konfig. Dienstwagen

Fragen zu Konfig. Dienstwagen

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. September 2016 um 6:21

Hallo Leute

Ich liebäugele mit dem X1 als Dienstwagen.

X Line oder M Sport.

Ein paar Fragen hätte ich:

1) Sitze: Ist beim XLINE zu empfehlen sich die Sportsitze als extra dazu zu buchen?

Egal welcher Sitz, die "Leder Dakota Canberrabeige/Schwarz perforiert" Bezüge werde ich dazu nehmen.

Bei nem Arbeitskollegen kam mir der Sportsitz(Sportline ohne Leder) etwas hart vor.

2)Farbe: Saphirschwarz oder schwarz, gibts da wirklich nen Unterschied (Abgesehen vom Preis)?

3) Soundsystem: Harman Kardon vs Hifi, ist der Unterschied 500€ Wert? Musik ist mir wichtig. Soll gut klingen.

3) Variable Sportlenkung: Habt ihr Erfahrungen? Ist das gut?

4) LED , erweiterte Umfänge: Sehe im Konfigurator keinen Unterschied. Was kann diese teure Position im Konfigurator?

5) Business Paket Plus: Ich hätte echt gerne mein Galaxy Note 4 einfach gemirrort um meine Navigon App am Display vom BMW zu nutzen. Geht das? Weil das Business Paket plus wäre ansonsten sehr teuer.

Und ich hasse die runden Abdrücke der Navi-halterungen an der Windschutzscheibe.

Bei VW ist Screen Mirroring kein Thema.

6) Was genau kann diese Komforttelefonie besser als Standard?

7) Wie funktioniert der Komfortzugang?

8) Ist die Lordosenstütze empfehlenswert?

9) Dynamische Dämpfercontrol. Wer hat sie? Erfahrungen gut?

10) M Lederlenkrad? Abgesehen von Optik, fühlt sich auch das Leder hochwertiger an?

Ein paar bescheidene Fragen:-)

Beste Antwort im Thema

Wir haben seit Mai einen X1 sdrive16d Sportline mit Österreichpaket plus, kleines Navi etc. Wir sind nicht nur zufrieden sondern regelrecht begeistert vom Motor und vom ganzen Auto. Den Aufpreis zum 18d haben wir uns geschenkt und lieber den kleinen Motor + umfangreiche Sonderausstattung gewählt. Der Verkäufer hat uns ebenfalls ermutigt den kleinen Motor zu nehmen - Probefahrt haben wir ebenfalls gar keine gemacht. Das Auto wird hauptsächlich auf österr. Autobahnen bewegt, Langzeitverbrauch bisher rund 5l Diesel. Das Motorengeräusch ist wirklich etwas "anders" aber im Innenraum bzw. beim Fahren stört das nicht.

Von mir also eine Empfehlung für den 16d (für die Ösis:D)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann die eine oder andere Frage beantworten nach meinen Empfinden mit 3 Monate X1.

Gut Sitze gibt es ein langes Thread. Ich habe schon wegen Optik Sportsitze. Für mich passen sie sind aber sicher nicht das beste was man in dieser Fahrzeugklasse oder knapp darüber (X3) am Markt bekommt.

Soundsystem habe ich Harmon Kardon. Würde ich nehmen wenn Dir Musik wichtig ist.

Ist ungefähr auf der Höhe des Hifi System von 5er GT.

Ich liebe die variable Sportlenkung. Ist sicher Ihr Geld mit den M Lenkrad wert. Lenkrad fühlt sich auch wertiger an.

Hatte ja zwei Wochenende in den 16 Wochen Wartezeit zwei X1 ohne M Lenkrad. Für mich klarer Kauf.

Dynamisches Dämpfercontrol. Habe ich und beim überholen auf Sportmodus zu schalten ist nicht schlecht.

Aber muss man vielleicht nicht haben. Der X1 was ich drei Tage hatte ohne den System war auch gut gefedert.

Komfortzugang ist halt das du nur den Schlüssel in der Tasche haben musst um die Türen zu öffnen.

Leider hat BMW da beim 3er und X1 gespart und es gehen nur die vorderen Türen.

Puncto Komforttelefon und Navi App etc bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Habe 08/15 Smartphone mit Freisprecheinlage.

lg

Zitat:

@trapos10 schrieb am 12. Sep. 2016 um 11:11:19 Uhr:

Komfortzugang ist halt das du nur den Schlüssel in der Tasche haben musst um die Türen zu öffnen.

Leider hat BMW da beim 3er und X1 gespart und es gehen nur die vorderen Türen.

Mir persönlich reicht das. Wozu müssen Beifahrer, auch die hinteren, unbedingt diese Funktion haben?

Beispiel:

Wenn Kinder vorlaufen zum Auto, dann bin ich ja eh evtl. noch weiter weg für diese Funktion und die Tür wird eh nicht aufgehen.

Situation Supermarkt: Da will ich persönlich sehen wie die Kids einsteigen. Möchte nicht das sie dem Nachbarn ne Delle ins Auto machen, was ich im Gegenzug ja auch von denen erwarte - Thema für sich ;) .

Auch wenn mal wer irgendwas im Auto vergisst, dann läuft doch sowieso nur diese Person zurück und da ist man für das KeylessGo System eh zu weit weg. Hier wird ja dann je nach Vertrauen der Schlüssel mitgegeben oder man öffnet normal über den Taster am Schlüssel.

 

Ganz ehrlich, es ist völlig ausreichend die Fahrertür und gerne auch Beifahrertür damit auszustatten.

Mehr halte ich persönlich für Quatsch.

 

**********

 

Harman Kardon: sehe ich genauso - wer viel Wert auf Musik legt, sollte es bestellen.

 

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung: Lt. Preisliste kannst du dann 2 Mobiltelefone und noch 1 Audioplayer extra koppeln. Zusätzlich gibt es noch die Möglich der Spracheingabe.

 

Lenkrad: Beide sind aus Leder. Sowohl das Sport-Lederlenkrad, als auch das M-Lederlenkrad. Du solltest Beide mal beim Händler "fühlen".

 

Lordosenstütze: Da es ja ein Dienstwagen* wird und du sicher dann auch mal längere Fahrten hast, finde ich diese empfehlenswert. Gerade weil die Sitze ein Thema für sich sind, so ist damit eine weitere Einstellungsmöglichkeit gegeben.

 

Dienstwagen*: Ggf. die Memoryfunktion für die Sitze mitbestellen. Falls doch mal wer anderes mit dem Wagen (sollte er nicht ausschließlich nur von dir gefahren werden) fährt, dann kann das sehr sinnvoll sein.

 

Ist halt die Macht der Gewohnheit. Oder eben wie man das Auto benutzt.

Da ich als "erster" nach Hause komme habe ich die "Prokura" für die täglichen Supermarkteinkäufe.

Und bin eben schon von zwei Vorgänger acht Jahre lang gewöhnt das er hinten auch aufgeht.

Und eben die Macht der Gewohnheit schnell die Einkäufe hinten auf die Sitze nervt jetzt in den ersten Monate. (Parke hinten an einen Zaun, daher Kofferraum in der Praxis schlechte alternative und umständlich)

Gefühlte 100x versucht die hintere Türe zu öffnen was natürlich nicht funktioniert.

Kids kann ich beruhigen. Zuminderst bei mir funktioniert der Komfortzugang erst sehr knapp vor den Auto.

Da haben vorlaufende Kids oder besser Hälfte keine Chance.;)

Zitat:

@chappy086 schrieb am 12. September 2016 um 08:21:34 Uhr:

Hallo Leute

Ich liebäugele mit dem X1 als Dienstwagen.

X Line oder M Sport.

Ein paar Fragen hätte ich:

1) Sitze: Ist beim XLINE zu empfehlen sich die Sportsitze als extra dazu zu buchen?

Egal welcher Sitz, die "Leder Dakota Canberrabeige/Schwarz perforiert" Bezüge werde ich dazu nehmen.

Bei nem Arbeitskollegen kam mir der Sportsitz(Sportline ohne Leder) etwas hart vor.

Bei mir ist es auch ein Dienstwagen X1 25d. Ich bin sehr froh dieses Mal auf Leder verzichtet zu haben. Deutlich weniger schwitzen als mit Leder:D Ich habe die Sport Line genommen (ohne M!!!), da waren die engen und harten Sportsitze schon dabei. Mir war halt die ausziehbare Oberschenkelauflage wichtig, und die gibt es nur bei den Sportsitzen. Ein Vergleich zu den Normalsitzen fehlt mir, ich weiß aber, dass diese sehr kurz sind.

2)Farbe: Saphirschwarz oder schwarz, gibts da wirklich nen Unterschied (Abgesehen vom Preis)?

Ich habe Mineralweiß genommen....echt schöne Farbe, besonders bei Sonneneinstrahlung sieht der Lack gut aus.

3) Soundsystem: Harman Kardon vs Hifi, ist der Unterschied 500€ Wert? Musik ist mir wichtig. Soll gut klingen.

Irgendwo musste ich sparen, daher habe ich "nur" das HIFI-System genommen aber auf jeden Fall den DAB-Tuner !!!! Klang ist satt und einwandfrei und dank DAB ohne jedes Rauschen.

3) Variable Sportlenkung: Habt ihr Erfahrungen? Ist das gut?

4) LED , erweiterte Umfänge: Sehe im Konfigurator keinen Unterschied. Was kann diese teure Position im Konfigurator?

Meinst Du die Schweinwerfer damit ?

5) Business Paket Plus: Ich hätte echt gerne mein Galaxy Note 4 einfach gemirrort um meine Navigon App am Display vom BMW zu nutzen. Geht das? Weil das Business Paket plus wäre ansonsten sehr teuer.

Und ich hasse die runden Abdrücke der Navi-halterungen an der Windschutzscheibe.

Bei VW ist Screen Mirroring kein Thema.

6) Was genau kann diese Komforttelefonie besser als Standard?

7) Wie funktioniert der Komfortzugang?

Wurde schon beschrieben.

8) Ist die Lordosenstütze empfehlenswert?

Ich habe Sie genommen und bereue es nicht....kann man sehr gut einstellen für den Rücken.

9) Dynamische Dämpfercontrol. Wer hat sie? Erfahrungen gut?

10) M Lederlenkrad? Abgesehen von Optik, fühlt sich auch das Leder hochwertiger an?

Das Standard-Lenkrad hat zwar auch Leder, fühlt sich aber hart und nach Plastik an. Das M-Lenkrad ist ein Handschmeichler mit softem Lenkradkranz. Ganz davon abgesehen, dass es besser aussieht. Unbedingt nehmen (waren bei mir seinerzeit € 140,00 Auspreis).

Ein paar bescheidene Fragen:-)

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:11

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. September 2016 um 13:04:56 Uhr:

Zitat:

@chappy086 schrieb am 12. September 2016 um 08:21:34 Uhr:

Hallo Leute

Ich liebäugele mit dem X1 als Dienstwagen.

X Line oder M Sport.

Ein paar Fragen hätte ich:

1) Sitze: Ist beim XLINE zu empfehlen sich die Sportsitze als extra dazu zu buchen?

Egal welcher Sitz, die "Leder Dakota Canberrabeige/Schwarz perforiert" Bezüge werde ich dazu nehmen.

Bei nem Arbeitskollegen kam mir der Sportsitz(Sportline ohne Leder) etwas hart vor.

Bei mir ist es auch ein Dienstwagen X1 25d. Ich bin sehr froh dieses Mal auf Leder verzichtet zu haben. Deutlich weniger schwitzen als mit Leder:D Ich habe die Sport Line genommen (ohne M!!!), da waren die engen und harten Sportsitze schon dabei. Mir war halt die ausziehbare Oberschenkelauflage wichtig, und die gibt es nur bei den Sportsitzen. Ein Vergleich zu den Normalsitzen fehlt mir, ich weiß aber, dass diese sehr kurz sind.

2)Farbe: Saphirschwarz oder schwarz, gibts da wirklich nen Unterschied (Abgesehen vom Preis)?

Ich habe Mineralweiß genommen....echt schöne Farbe, besonders bei Sonneneinstrahlung sieht der Lack gut aus.

3) Soundsystem: Harman Kardon vs Hifi, ist der Unterschied 500€ Wert? Musik ist mir wichtig. Soll gut klingen.

Irgendwo musste ich sparen, daher habe ich "nur" das HIFI-System genommen aber auf jeden Fall den DAB-Tuner !!!! Klang ist satt und einwandfrei und dank DAB ohne jedes Rauschen.

3) Variable Sportlenkung: Habt ihr Erfahrungen? Ist das gut?

4) LED , erweiterte Umfänge: Sehe im Konfigurator keinen Unterschied. Was kann diese teure Position im Konfigurator?

Meinst Du die Schweinwerfer damit ?

5) Business Paket Plus: Ich hätte echt gerne mein Galaxy Note 4 einfach gemirrort um meine Navigon App am Display vom BMW zu nutzen. Geht das? Weil das Business Paket plus wäre ansonsten sehr teuer.

Und ich hasse die runden Abdrücke der Navi-halterungen an der Windschutzscheibe.

Bei VW ist Screen Mirroring kein Thema.

6) Was genau kann diese Komforttelefonie besser als Standard?

7) Wie funktioniert der Komfortzugang?

Wurde schon beschrieben.

8) Ist die Lordosenstütze empfehlenswert?

Ich habe Sie genommen und bereue es nicht....kann man sehr gut einstellen für den Rücken.

9) Dynamische Dämpfercontrol. Wer hat sie? Erfahrungen gut?

10) M Lederlenkrad? Abgesehen von Optik, fühlt sich auch das Leder hochwertiger an?

Das Standard-Lenkrad hat zwar auch Leder, fühlt sich aber hart und nach Plastik an. Das M-Lenkrad ist ein Handschmeichler mit softem Lenkradkranz. Ganz davon abgesehen, dass es besser aussieht. Unbedingt nehmen (waren bei mir seinerzeit € 140,00 Auspreis).

Ein paar bescheidene Fragen:-)

Danke.

Ja meine die LED Scheinwerfer.

Zitat:

@chappy086 schrieb am 12. September 2016 um 13:11:15 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 12. September 2016 um 13:04:56 Uhr:

 

Danke.

Ja meine die LED Scheinwerfer.

Standard bzw. Serie sind ganz "ordinäre" H7-Halogenscheinwerfer (Uralttechnik). Xenon gibt es beim neuen X1 nicht mehr. Somit bekommst Du dann LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht und auch die Heckleuchten haben dann teilw. (Blinker nicht...vielleicht bei Modelljahr 2017 ?) LED-Technik. Nachdem ich gerade im Winter häufig bei Dunkelheit unterwegs bin, würde ich darauf auf gar keinen Fall mehr verzichten wollen. Funktioniert einwandfrei bei guter Ausleuchtung.

Hi,

saphirschwarz ist metallic.

Komforttelefonie würd ich jetzt nehmen wegen Sprachsteuerung

LED gibt es hier einen Thread. Gewisse Funktionen gibt es nur mit LED, schau dir das an.

Variable Sportlenkung ja, Schalttasten bei Automatik.

Navi versteh ich nicht, warum ist dir die App lieber? Mit Business oder Pro hast du den großen Bildschirm und das Headupdisplay. Ausprobieren.

Themenstarteram 27. September 2016 um 4:30

Sagt mal wie ist denn die 16d Motorisierung? Ist es wirklich so schlimm? Ein BMW Verkäufer meinte er würde es nicht machen, da er mit 116ps sehr schwach daher kommt.

Nachdem ich den M Sport mittlerweile Live gesehen habe gefällt mir der jetzt fix besser.

Ausserdem ist die Ausstattungsliste jetzt ziemlich lang...und der 16d ca 4k günstiger als der 18d.

 

edit: Bezogen auf meine Ausgangslage, also ich Vergleich zum Jetta 1,2 TSI

Seit wann wird denn der 16d im X1 angeboten?

Grüße!

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:18

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 27. September 2016 um 09:03:27 Uhr:

Seit wann wird denn der 16d im X1 angeboten?

Grüße!

Keine Ahnung. Im AT Konfigurator ist er drin. Beim D Konfigurator nicht.

Chappy, willst du wirklich einen schwach motorisierten M Sport?

Ok, ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem 16d gut fahren kann. Er wird kräftig genug sein, aber halt kein Sportwagen. Den Dreizylinder kenne ich als Benziner. Das Motorengeräusch empfinde ich als etwas gewöhnungsbedürftig, was beim Diesel noch ausgeprägter sein wird.

Deshalb würde ich unbedingt zu einer Probefahrt raten.

Grüße!

Sind ´wenn man von "runden" 10% Rabatt ausgeht netto dann aber nur 2950,- Euro Ersparniss. (Österreich)

Da würde ich lieber schauen was man von der Ausstattung weg bekommt und den 1,8D nehmen.

Wir haben seit Mai einen X1 sdrive16d Sportline mit Österreichpaket plus, kleines Navi etc. Wir sind nicht nur zufrieden sondern regelrecht begeistert vom Motor und vom ganzen Auto. Den Aufpreis zum 18d haben wir uns geschenkt und lieber den kleinen Motor + umfangreiche Sonderausstattung gewählt. Der Verkäufer hat uns ebenfalls ermutigt den kleinen Motor zu nehmen - Probefahrt haben wir ebenfalls gar keine gemacht. Das Auto wird hauptsächlich auf österr. Autobahnen bewegt, Langzeitverbrauch bisher rund 5l Diesel. Das Motorengeräusch ist wirklich etwas "anders" aber im Innenraum bzw. beim Fahren stört das nicht.

Von mir also eine Empfehlung für den 16d (für die Ösis:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen