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Fragen zu KMX 125: (Ent-)drosselung usw.

Kawasaki KMX 125
Themenstarteram 13. März 2018 um 9:00

Hallo allerseits,

sorry im Voraus - das wird ein langer Text... ;)

Wir haben günstig eine KMX 125 zum Fertigmachen geschossen. Ist einiges dran zu machen, aber das war auch Sinn der Übung (Vater/Sohn-Projekt). :)

Die Maschine soll rein im Gelände (ohne Straßenzulassung) bewegt werden.

Wichtig war mir, dass die Motorsubstanz stimmt und das scheint der Fall zu sein. Sie sprang eiskalt (selbst gefühlt) auch bei Minusgraden gleich auf den 4. oder 5. Kick an (und das obwohl der Kerzenstecker mehr auf der Kerze schwebte, als tatsächlich zu halten - hab gleich einen Ersatz besorgt).

Derzeitige Konstellation:

Ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt.

Dabei habe ich festgestellt, dass eine 110er Hauptdüse verbaut ist und die Nadel auf der mittleren Kerbe saß.

Der Luftfilterdeckel ist vom Vorbesitzer für entsprechend größeren Luftdurchsatz aufgeschnitten worden (in etwa auf den vollen Querschnitt des Luftfilters).

Anstatt der BR8 ES Kerze ist eine BR9 ES verbaut (wohl um der gestiegenen Temperatur Rechnung zu zollen).

Das Ritzel hat 14 Zähne.

Der Öltank ist ausgebaut und die Maschine läuft also im Gemischbetrieb statt Getrenntschmierung.

Frage Teil 1 (fahre eine ZRX und habe selbst von Zweitaktern noch nicht die große Ahnung, meine letzte hatte ich vor 33 Jahren :D):

Ich habe beim Zusammenbau des Vergasers die Nadel lieber auf die unterste Kerbe gehängt, damit sie auf keinen Fall ein "mager"-Problem kriegt.

Nach allem, was ich so im Netz finde, entspricht das bei serienmäßigem Zylinder/Kolben so in etwa dem Maximalausbau für eine Leistung um die 25 PS.

==> Passt das so soweit oder übersehe ich da etwas Wichtiges, was den Motor schnell killt?

Das soll keine Wettbewerbsmaschine werden, sondern schon eine Weile halten.

Frage Teil 2:

Da mein Junior (für den wir sie hauptsächlich fertig machen) noch Anfänger ist, sind mir die ggf. 25 PS erstmal zu viel und ich würde mit der Leistung gerne zunächst wieder um einiges runtergehen, ohne allerdings alles wieder auf Serie zurückzubauen.

Da der Junior sich das Ganze weitgehend selbst finanziert, fallen teure Lösungen wie E-Drossel weg.

==> Ich habe herausgefunden, dass die einfachste Möglichkeit, die Leistung zu reduzieren, über eine Art Hülse als Gasschieberanschlag geht. Ich weiß aber leider nicht, wie genau das aussieht, bzw. welche Abmessungen die Hülse haben muss und wie viel das bringt. Kann mir da einer helfen?

Oder sollte ich zumindest die Hauptdüse wieder auf die originale 102,5er Düse tauschen und das Loch im Luftfilterdeckel entsprechend abkleben (bzw. einen originalen besorgen)?

Für eure Hilfe wären der Junior und ich sehr dankbar. :)

Beste Grüße

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47 Antworten

Sag doch erstmal was du damit vor hast... "Rein Gelände" ist mau...

Wenn du dich nicht auskennst, warum hängst du dann die Nadel um? Damit stellt man nach Fahrversuchen das Gemisch ein. Denn auch zu Fett kann Schäden verursachen.

Dazu wäre interessant, wieviele Kilomter die Kiste weg hat und was der Wartungsplan dazu sagt...

Themenstarteram 13. März 2018 um 11:00

Naja - die Maschine soll eben für erste Gehversuche des Juniors im Gelände, aber nicht für Wettbewerbseinsatz dienen, wie ich ja schon geschrieben habe. Ich will das Ding dazu auch nochmal ab und zu im Gelände bewegen. Weiß nicht, was ich da sonst noch genauer zu schreiben soll?

Die Nadel umgehängt habe ich, weil ich eine Referenz gefunden habe, in der genau die Konstellation von Loch im Luftfilterdeckel, Wärmewert der Kerze, Hauptdüse und Nadelstellung gegeben war.

Im Zweifel fahre ich lieber für die ersten Tests etwas zu fett als zu mager. Dass ich dann das Kerzenbild anschaue und ggf. die Nadel umhänge ist klar.

Ich wollte nur vorher möglichst erstmal drosseln und dann den Vergaser abstimmen. Macht ja vorher ggf. wenig Sinn.

Der Tacho spricht von 57.000 km, aber beim Kauf war da schon keine Welle mehr dran - ergo: keine Ahnung wie viel Kilometer.

Wartungsplan? Gibt's nicht. Ich mache eh alles neu, inkl. Flüssigkeiten, Beläge etc.

Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass der kleine Hobel gerade mal 450€ gekostet hat. Da kann man kein Scheckheft erwarten...

Das hört sich sehr nach Doppelmurks an.

Zuerst hat jemand die arme KMX auf "gut Glück" verbastelt, jetzt wird versucht, das auf dieselbe Art und Weise wieder rückgängig zu machen. Das wird nichts.

Als erstes benötigt man ein Handbuch oder wenigstens ein Datenblatt mit den korrekten Werten. Was für eine HD ist regulär verbaut ? Der Glaube "Viel hilft viel" mit großer Düse und aufgeschnittenem Luftfilterkasten war schon immer ein Irrtum. Da muss auch der Auspuff des Zweitakters abgestimmt sein, das ist eine Aufgabe für Tuningprofis und nicht für den BastelWastl.

Schritt 1: Handbuch /Datenblatt beschaffen

Schritt 2: gebrauchten Serien - Luftfilterkasten kaufen und einbauen

Schritt 3: Öltank kaufen

Schritt 4: Ölförderpumpe auf Funktion prüfen

Schritt 5: Vergaser entsprechend Handbuch bedüsen und Nadel entsprechend einhängen

Schritt 6: Vorgesehene Zündkerze einbauen

Schritt 7: Sich von dem 25 PS Märchen verabschieden, die eine verbastelte KMX angeblich leisten soll.

Empfehlung: Fachkundigen, praktischen Bestand suchen.

Evtl. ist das arme Motorrädle dann noch zu retten.

Themenstarteram 13. März 2018 um 13:57

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. März 2018 um 13:56:55 Uhr:

Das hört sich sehr nach Doppelmurks an.

Zuerst hat jemand die arme KMX auf "gut Glück" verbastelt, jetzt wird versucht, das auf dieselbe Art und Weise wieder rückgängig zu machen. Das wird nichts.

Die Maschine ist wie gesagt ein reines Stoppelfeld-Projekt und so verbastelt, dass sich eine vernünftige Wiederherstellung nicht lohnt. Das Geld wäre auch zu schade, denn bei der Basis würde das in keinem wirtschaftlichen Verhältnis stehen.

Das mag einem Puristen vielleicht weh tun, aber ist nun mal so...

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. März 2018 um 13:56:55 Uhr:

Als erstes benötigt man ein Handbuch oder wenigstens ein Datenblatt mit den korrekten Werten. Was für eine HD ist regulär verbaut ? Der Glaube "Viel hilft viel" mit großer Düse und aufgeschnittenem Luftfilterkasten war schon immer ein Irrtum. Da muss auch der Auspuff des Zweitakters abgestimmt sein, das ist eine Aufgabe für Tuningprofis und nicht für den BastelWastl.

Schritt 1: Handbuch /Datenblatt beschaffen

Schritt 2: gebrauchten Serien - Luftfilterkasten kaufen und einbauen

Schritt 3: Öltank kaufen

Schritt 4: Ölförderpumpe auf Funktion prüfen

Schritt 5: Vergaser entsprechend Handbuch bedüsen und Nadel entsprechend einhängen

Schritt 6: Vorgesehene Zündkerze einbauen

Schritt 7: Sich von dem 25 PS Märchen verabschieden, die eine verbastelte KMX angeblich leisten soll.

Danke für den BastelWastl... :rolleyes:

Werkstatthandbuch habe ich. Originaldüse ist 102,5 (hatte ich oben auch schon geschrieben). Auspuff ist offen, keine Ahnung was für einer, wahrscheinlich so ein billiger Gianelli-Mist.

Ich werde die Ölversorgung mit Gemischbetankung so lassen, weil damit auf jeden Fall immer die Schmierung sichergestellt ist. Es sei denn, dass die Ölpumpe etwas versorgen würde, was von der Gemischschmierung nicht erreicht würde, da habe ich aber bisher keine Hinweise gefunden.

Ansonsten Danke für die Tipps - es geht hier aber eben nicht darum, den Originalzustand wiederherzustellen.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 13. März 2018 um 13:56:55 Uhr:

Empfehlung: Fachkundigen, praktischen Bestand suchen.

Evtl. ist das arme Motorrädle dann noch zu retten.

Danke. Die soll nicht gerettet werden, die soll nur laufen.

Leider anstrengend in solchen Foren ist, dass bei vielen immer gleich der Zeigefinger und Lehrauftrag durchkommt und man nicht einfach normal eine Frage beantworten kann.

Er hat aber nunmal recht. Und das nicht nur wegen dem Zeigefinger, sondern auch aus Erfahrung.

Der Luftfilterhkasten ist ein sehr wichtiges Bauteil. schützt vor Schmutz, Wasser und sehr wichtig! stellt das richtige Volumen vor dem Vergaser her.

Stoppelfeldkiste?

Bist du Landwirt und fährst auf deiner eigenen Weide? Abseits der Strasse, gar im Wald darfst du gar nicht fahren. Und dem "Junior" vor dem Führerschein sowas in seine Akte reinzuballern tut ihm gar nicht gut!

Themenstarteram 13. März 2018 um 14:16

Danke für die Tipps. Ich prüfe das mit dem Luftfilterkasten mal, wenn ich sie wieder zusammengebaut habe. dann sehe ich ja wie sie läuft.

Zitat:

Bist du Landwirt und fährst auf deiner eigenen Weide? Abseits der Strasse, gar im Wald darfst du gar nicht fahren. Und dem "Junior" vor dem Führerschein sowas in seine Akte reinzuballern tut ihm gar nicht gut!

Ich dachte eigentlich, dass ich ihn damit durch den Stadtpark fahren lasse.

Warum denkt eigentlich jeder immer als erstes, dass er es hier nur mit Idioten zu tun hat?

Die Maschine wird nur auf Privatgelände oder auf ausgewiesenen Offroad-Geländen oder Cross-Strecken gefahren werden.

Kann sein, dass das an mir liegt (wahrscheinlich sogar), aber ich bereue schon, hier überhaupt was gefragt zu haben. :rolleyes:

Der BastelWastl war nicht auf den TE bezogen, sondern auf den, der die KMX so vermurkst hat.

Aber wenn sich jemand den Schuh anziehen will.. Der BastlWastl ist übrigens ein gängiger Insiderbegriff unter Motorradschraubern.

Ich zeige weder den Zeigefinger noch will ich Dich belehren. Ich weiß allerdings mit 42 Jahren Erfahrung, wie man aus solchen Schrotthaufen wieder fahrbereite Motorräder macht.

Deine Äußerungen zeugen indes nicht von großem Fachwissen, dafür von sehr großem Selbstbewusstsein und Beratungsresistenz.

Ich habe mir Mühe gegeben, Deine Frage umfassend zu beantworten und aufzuzeigen, was zu tun ist, damit die KMX wieder ordentlich und zuverlässig läuft.

Dass man sich für diese Mühe blöd anmachen lassen muss, ist ärgerlich, aber lehrreich.

Kann man sich also in Zukunft sparen.

Ich zeige Dir jetzt nicht den Zeigefinger... ;)

Themenstarteram 13. März 2018 um 15:44

War glaube ich von beiden Seiten unglücklich. Es klang halt echt etwas herablassend...

Bin sonst nicht so dünnhäutig, nur heute ist stressig, sorry.

Bin alt genug, auch meine eigene Kommunikation zu hinterfragen. ;)

Frieden? :)

Ein bisschen Schrauben kann ich schon - an meiner ZRX habe ich von Motortausch, über Vergaserüberholung, Bremssattelrevision usw. alles selbst gemacht und ich lebe immer noch. :D

Hab halt nur keine Ahnung von Zweitaktern.

Bin auch nicht beratungsresistent, aber es kam einfach gleich so rüber, als würde ich völlig ahnungslos den größten Schwachsinn fragen. Ich dachte eigentlich, in meinem Eingangspost schon ein bisschen hilfreiche Analyse gegeben zu haben. Das Thema Luftfilterrückrüstung auf Original habe ich in meinem Eingangspost ja auch schon selbst in Erwägung gezogen. Wenn das der Weg ist, dann soll es eben so sein.

Die Originaldüse kostet ja auch nicht die Welt, nur habe ich dann ja immer noch 2 Fragen:

1. auch wenn ich auf der Einlassseite wieder den Originalzustand herstelle (also Benzin/Luft), habe ich auf der Auslasseite ja immer noch den offenen Krümmer. Ich weiß nicht, wie empfindlich Zweitakter in Bezug auf den Gegendruck sind, aber erhöhten Luftdurchsatz habe ich da ja auf jeden Fall. Wäre hier vielleicht deine 105er Düse eine Alternative?

2. Selbst wenn ich das alles original zurückbaue, liegt die 125er ja im Bereich 15 PS, das ist mir für den Lütten immer noch zu viel für den Anfang, deswegen hatte ich an den Gasschieberanschlag gedacht. Hat da noch einer eine Idee dazu? Wie ich das sehe, kommt da einfach eine Hülse über den Gaszug, der den Schieberweg begrenzt, aber ich habe eben die Maße nicht.

Danke im Voraus.

Moin, wir können uns gerne wieder mal treffen und mal persönlich über zweitakter Reden ;-)

Gegendruck ist beim Zweitakter sogar noch wichtiger, als beim 4-Takter. Da geht richtig Leistung flöten.

Mal ne kleine Anektode:

MZ hat lange Zeit sämtliche Rennen gewonnen, weil die Technik einfach sehr gut war. Die haben so manche Patente herausgebracht und eben auch das mit dem Gegendruck schon lange beherzigt.

Irgendwann ist dann ein Entwickler aus der Zone geflohen und hat dieses Wissen mitgenommen. Nun kamen plötzlich auch andere Hersteller mit diesem Wissen ins Rennen. Und die hatten noch ganz andere Möglichkeiten.

Probieren geht über studieren. Wenn man die Möglichkeit hat und man auch Rückschläge (Geldtechnisch) verkraften kann, dann ist solch ein Projekt sehr sehr gut. Denn wie lernt man am Besten? Wenn man es selbst macht.

Daher kann und will ich hier viel Spaß und freue wünschen.

Luftfilter ist, wie hier ja schon paar mal angesprochen, ein wichtiger Punkt.

Wenn dieser geöffnet wird, zieht der Motor auch dreck. Besser dann gleich auf einen anderen Filter umrüsten, wenn man Original nicht mag.

Motor muss dann nur neu abgestimmt werden.

Oder man rüstet original zurück.

Die Nadel ins fettere zu hängen ist auf jeden Fall besser, als zu mager.

zu Fett führt zwar auf lange Sicht auch zu einem Motorschaden, aber dass erkennt man rechtzeitig.

Bei zu mager klemmt er und dann.....

Da du ja nicht auf den Kopf gefallen bist, wirst du die Maschine in keinster Weise unter Volllast fahren, bevor du dir nicht sicher bist, dass es nun stimmt.

Ich stimme meine Fahrzeuge immer nach einer ganz einfachen Systematik ab (habe ich mal von einem alten MZ spezialisten für Vergaser beigebracht bekommen) Erst Standgas. dann Teilllast und dann Volllast.

Das ganze ist natürlich jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt und vieles hängt zusammen.

Wie zum Beispiel die Nadel. Die wird öfters mal umgehängt beim Einstellen ;-)

Mit der Zeit bekommt man dann die Erfahrung und kann entsprechend schon am Klang und verhalten sagen, in welche Richtung es geht ;-)

Gasschieberanschlag ist eine gute Möglichkeit. Unten herum hat sie noch Ihre Leistung, geht dann nur bei Volllast in die Knie.

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:18

Danke dir Forster. Wenn das Wetter besser wird, führen wir einfach mal unsere Kawa-Alteisen aus... :)

Das mit dem Luftfilter ist vielleicht auch falsch rübergekommen, der ist nicht komplett offen. Nur an der Stelle wo er ohnehin ansaugt, ist die Öffnung vergrößert. So sehr viel mehr Dreck zieht er da glaube ich nicht. Aber wie gesagt - über den Originaldeckel habe ich eh schon nachgedacht.

Das mit dem Gegendruck bei Zweitaktern hatte ich auch noch irgendwie im Hinterkopf. Wir schauen einfach mal wie sie läuft und wie die Kerze aussieht, wenn wir irgendwann alles wieder zusammen haben.

Zur Not gucke ich dann mal nach einer gebrauchten Originalanlage.

Klar, dass ich sie nicht hochjagen werde, solange der Gemischstatus unklar ist. :)

Das mit der Vergaserabstimmung und "Vergaser rein/Vergaser raus" ist bei der kleinen ja Gott sei dank ein 2 Minuten Klacks (bei der ZRX ist das ein unseliger Krampf).

Falls noch irgendwer Ahnung wegen der Maße der Drosselhülse hat, wäre ich dankbar. :)

Beste Grüße

Das größere Loch reicht schon im Kasten um dich quasi von vorn anfangen zu lassen.

Mit der MZ Geschichte sehe ich etwas anders. Zumind die Strassenfahrzeuge haben nichtmal den Ansatz von dem was du in einer 125er Strassenversion finden kannst. MZ hat keine Einlassmembran, keine Auslasssteuerung und auch keinen Resonanzauspuff. Ganz zu schweigen von 6 Kanalzylindern oder oder oder... Und gerade der Auspuff inkl. Auslasssteuerung (wenn vorhanden) reichen dir um auf die Nase zu fallen mit deiner "Abstimmung/Optimierung".

Das leichtere wäre daher, zumind. vor dem Zylinder alles auf Serie zu bauen. Und wirklich ALLES.

Bei 2 Takter "drosseln" habe ich immer etwas Kopfschmerzen. Wenn du einen 15PS Serientrimm besorgen kannst, bau das ein und lass es so. Mit dem Gasanschlag erreichst du wenig wenn die Resonanz vom Auspuff einsetzt. Dann müsstest du schon die hässliche Version machen und einfach ne Unterlegscheibe in den Krümmereingang punkten.

Themenstarteram 13. März 2018 um 18:00

Die hässliche Version ist auch eine weitere, mit der man bei Kawasaki original gedrosselt hat.

Ich glaube aber nicht, dass ich da jetzt als erstes anfange, etwas "reinzubraten"...

Und dann gab es die NOCH hässlichere Version mit dem stillgelegten 6. Gang. :eek:

Wenn das mit der Gasschieberdrosselung nicht funktionieren sollte, warum hat Kawasaki das dann original so eingebaut?

Seitens Kawasaki original gab es dann übrigens auch noch einen Reduziereinsatz in der Ansaugung.

Die haben echt viele Stellen angefasst, um ihr Leistung zu nehmen...

Auslasssteuerung hat sie übrigens. Da muss ich noch prüfen, ob die noch sauber funktioniert.

Aber genau das reinbraten ist ein Teil der Drossel. Nur allein der Gasanschlag reicht nicht. Du kommst auch so in die Resonanzdrehzahl. Und dann geht die Kiste los... Willst du das verhindern, gehts nur mit dem Auspuff.

Jetzt sind wir wieder bei dem Punkt, wo du nicht "willst"... Das ist wie mit den kleinen 50ern... Die wollen auch alle etwas mehr, aber die Zusammenhänge möchte man nicht akzeptieren.

Wenn du eine Göttin am Schweissgerät bist, kannst du auch einen neuen Krümmer schweissen :p Dann gibts richtig Power aber nur bis 8000U/min und auch keine 25PS, sondern 10...

Könnte man berechnen... Nur bauen ist schwierig...

2 Takter ist nunmal viel möglich, aber das System ansich ist weit komplexer als nur nen Turbo auf einen Sauger 4 Takter zu ballern.

MZ hatte die Membranen auch in den racern nicht gehabt und dennoch...

Darum ging es aber nicht. Es ging um den gegendruck im Auspuff. Und das habe auch die Straßenmaschinen gehabt. Eben für den Motor ausgelegt....

 

Auch ein 2 takter hat Leistung ab höheren Drehzahlen.

Kommt aber drauf an, was man will. Will man auch schon unten rum, dann reicht das nicht aus.

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