ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DAB+ Antenne & Empfang im Passat B7 Variant Modelljahr 2013

DAB+ Antenne & Empfang im Passat B7 Variant Modelljahr 2013

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:46

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich folgendes herauszubekommen:

Hat der neue Passat im MJ 2013 eine DAB+ Antenne ab Werk integriert?

Hintergrund: Ich möchte keine VW Infotainment Solution, da die bei Auslieferung schon obsolet sind und einfach völlige Fantasiepreise für das Bisschen Technik haben (ich sag nur Nokia 6301i als VW Handy ab Werk für 300 oder auf dem freien Markt für 61 Euro).

Stattdessen möchte ich das Kenwood DNX521 DAB direkt einbauen. Bestellt habe ich das RCD310, das ich sofort rauschmeißen werde sobald das Auto da ist.

Was ich bisher rausgefunden habe:

Die DAB+ Antenne saß früher als Add-On an der Haifischflosse, wanderte dann kurzzeitig für das alte DAB (ohne +) in die Flosse und ist jetzt ab MJ 2011 in die Seitenscheibe integriert.

Ab Werk bietet VW für 220 Euro "DAB+ Empfang" an. Was genau das beinhaltet ist mir völlig unklar. Wahrscheinlich jedoch nur einen überteuerten Wandler, der das Antennensignal in die Werksradios pumpt.

Meine Frage daher: Kann jemand, vllt. speziell der den Variant schon mit MJ 2013 hat, und keine DAB+ Vorwahl getroffen hat, prüfen ob er die Antenne in der Seitenscheibe findet?

Dazu anbei mal die Zeichnungen, wo was sein sollte.. Ihr solltet also diverse Antennendrähte in der Scheibe nachvollziehen können, unabhängig vom gewählten Paket. Das würde dafür sprechen, das immer die selben Scheiben mit allen/vielen Antennen verbaut werden, egal was für Pakete gebucht werden.

Wenn das der Fall sein sollte, erspart das allen die das Kenwood DNX521 DAB einbauen wollen eine zusätzliche Klebeantenne an der Scheibe sowie einiges an Verlegearbeit. Es muss nur das Signal angezapft werden.

Viele Grüße,

colognedriver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich kann morgen im Hellen mal schauen welche Antennen ich verbaut hab...

--sj

@colognedriver

kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, da ich nen CC hab, aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir das DNX521DAB anzuschaffen. Daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht deinerseits freuen, wenn du es verbaut hast. Derzeit gibt es ja noch nicht soo viele Berichte. Der einzig bessere war der Einbaubericht von ars24 auf youtube. Was mich derzeit noch etwas vom Kauf abhält sind die langen Ladezeite beim Bootup und dem angeblich langen umswitchen zwischen Rückfahrkamera und Radio. Außerdem weiß ich noch nicht, ob das VW Soundsystem und der Media-In auch mit dem DNX funzt. Dazu läuft aber schon ne Supportanfrage bei Kenwood. Mal sehen wann die sich melden.

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:23

Das wäre super, es-jot, Danke!

@pEAkfrEAk: Für den CC kann ich dir die Antennenwege aber auch zeigen, habe sie mal angehangen. Solltest du alle Drähte in deiner Heckscheibe finden können, verbaut VW ab Werk eine vollausgestattete Scheibe.

Das lässt zwar nur bedingt auf den Variant rückschliessen, aber immerhin etwas.

Ich habe auch VW Sound geordert und denke das es anzuschliessen ist, da zumindest das DNX521-DAB ja auf Subwoofer, Front, Rear splittet - frage ist nur, wie es klingt :D

Ich habe derzeit Auslieferungstermin Ende Okt/erste Nov. Woche, entsprechend wird mein Erfahrungsbericht noch ca. 3-4 Monate brauchen ;)

Den Ars24 bericht habe ich auch gesehen, etwas unbeholfen und leider ohne Lenkradfernbedienung und mit dem falschen CAN Bus Adapter (der eingebaute ist nur bedingt geeignet, fehlen Funktionen).

Mit dem Originaladapter hat man Lenkradfernbedienung, Klima/Parking Distance und anzeige der Navi Befehle im Multifunktionsdisplay in einem. Es sind laut Kenwood keine 2 adapter mehr dazu notwendig. Der 2. Adapter ist nur relevant, wenn man keinen CAN Bus haben möchte sondern nur Lenkradfernbedienung. Das haben die Jungs von Ars24 falsch erklärt im Video.

Zudem hat er die DAB Antenne kacke angebracht :D also wenn dann im heck an der seite, das sieht echt bescheiden aus das vorne..

zu den boot zeiten: ARS24 hat ein DNX521DAB mit FW-Version 1.0 gehabt, inzwischen ist 1.5 draußen. Dank Kenwood habe ich keine Ahnung was sich geändert hat (Release Log ist leer) aber wahrscheinlich auch was in Richtung Boot Time.

Wobei die nur relativ ist, da das Radio ansonsten echt überzeugt.

Grüße,

colognedriver

Danke für die Antennenwege beim CC. Hab gerade mal meine Heckscheibe gecheckt. Leider ist sie nicht voll ausgestattet. DAB und Standheizung fehlen. Somit müsste dann noch ne elegante DAB+ Antennenlösung her. Die Kenwood Antenne an der Frontscheibe geht jedenfall gar nicht. Wenn dann müsste sie in der Tat an die Heckscheibe. Aber selbst da finde ich sie unglücklich. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Ja, der ARS Einbaubericht war teilweise echte Popcorn-Unterhaltung :D Aber wenigstens hat man ein paar mehr Eindrücke bekommen, als bei dem anderen youtube-video von der Kenwood-Präsentation.

Bin echt mal gespannt, was du dann berichten wirst. Wann wird es denn bei dir soweit sein?

Ne neue Heckscheibe mit DAB kostet übrigens 273EUR. Geht ja eigentlich. Hätte echt mit mehr gerechnet. Oh man, jetzt komm ich echt ins Grübeln :D

Hi,

ich hab gerade mal nachgesehen...

Ich hab definitiv keine DAB Antenne in den Scheiben...die für die Standheizung hab ich auch nicht.

Produktionswoche KW26, RNS510 ohne TV bestellt, keine Standheizung.

--sj

Img-20120722-193302
Img-20120722-193340
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 19:20

Danke euch Beiden!

Dann scheint VW tatsächlich verschiedene Scheiben für verschiedene Pakete einzubauen.

Etwas kostspielig, bedenkt man den Cent-Preis der Antennendrähte, aber nun ja.

Bisher habe ich viele DAB+ Antennenlösungen geprüft, die von Kenwood ist nicht gerade schön aber mit Abstand am machbarsten.

Andere Lösungen haben eine T-Form oder sind als Shark Antenne/Aufsteckantenne und alle Lösungen haben immer die kleine Blackbox in der Mitte.

Mal zur Übersicht

Alpine KAE-225DA zu ca. 49€

Kenwood DAB+ Antenne CX-DAB1 zu ca. 40€

Wittenberg DAB+ Ultra Flat disc zu ca. 35€ (passiv)

Hama namenlose Lösung zu ca. 35€

Calearo Design Shark II zu ca. 57€

Blaupunkt A-D G01-E zu ca. 46€

Wobei die Wittenberg bei Wittenberg selbst nicht auf der Website auftaucht und bisher nur bei einigen wenigen Händlern mit mehr oder weniger fragwürdiger Beschreibung und nicht ganz korrektem Bild (steht DVB-T drauf), sie ist auch passiv und ich habe keine Ahnung ob sie fürs KFZ geeignet ist. Denke eher nein.

Die Shark Antenne ist nicht ohne, da die Durchbohrung des Dachs zu Korrosionsschäden und teilweisem Verlust der Werksgarantie führen kann. In jedem Fall nur von einem Profi zu machen der auch Garantie auf seine Arbeit gibt und dann auch mehr oder weniger "schön" anzusehen. Auch nicht machbar wenn bereits eine GPS/UMTS Antenne in einer Flosse auf dem Dach ist.

Die Werkslösung finde ich überteuert, auch wenn am elegantesten. Ich denke der Nachrüster Markt wird mit weiterer Verbreitung so richtig in Schwung kommen und dann werden auch humanere Lösungen als diese Kästen kommen.

Mir ist (noch) schleierhaft, warum man den schwarzen kasten nicht einfach mit in der A-Säule bzw. bei rückwärtigem Einbau im Himmel verstecken kann. Die aufgeklebten Drähte würden sich dann im Störfaktor nicht mehr von den werksseitig Verbauten unterscheiden.

Bei mir wird es erst im November soweit sein. Daher könnte ich auch noch jetzt die DAB+ Vorbereitung problemlos zuwählen, aber irgendwie bin ich noch zu vernünftig dafür :) Da stecke ich lieber die gesparten 150 Euro in ordentliches Infotainment :D

Ich bin auch noch nicht völlig von der Argumentationsstrategie überzeugt, dass die Antenne an anderer stelle keinen oder nur sehr schlechten Empfang haben soll. Die GPS Mäuse sollen ja auch angeblich immer an die Windschutzscheibe und liegen inzwischen im Lüftungsschacht.

Für die 273 Euro bekommst du neben der Scheibe auch das passende Antennenmodul mit Impendanzwandler für DAB. Leider etwas, das das Kenwood an Board hat und nicht benötigt. Daher wäre interessant zu wissen wie die VW Werkstatt DAB+ nachrüsten würde bzw. was die Heckscheibe mit DAB+ Antenne an sich kostet ohne das Modul. Sonst kann man sich auch die Scheibe wechseln lassen und gut is.

Edit: Übrigens ist die Blaupunkt Antenne, die mit Abstand am unauffälligsten ist, wenn man mal den Blaupunkt Schriftzug entfernt hat, seit 2006 zugelassen :o ...also einfach wenig Bewegung im Markt derzeit..

Siehe Konformitätserklärung

Zitat:

Original geschrieben von CologneDriver

(...) 

Für die 273 Euro bekommst du neben der Scheibe auch das passende Antennenmodul mit Impendanzwandler für DAB. Leider etwas, das das Kenwood an Board hat und nicht benötigt. Daher wäre interessant zu wissen wie die VW Werkstatt DAB+ nachrüsten würde bzw. was die Heckscheibe mit DAB+ Antenne an sich kostet ohne das Modul. Sonst kann man sich auch die Scheibe wechseln lassen und gut is.

(...)

Mich dolcht, dat kommt dich siescher teurer. Nimm' es (ab Werk) und gut iss.

 

;)

Ich bin letztens auch auf das DNX521DAB aufmerksam geworden.

Wirkt recht interessant.

Eine Frage zum Verständnis: Ich habe in meinem Variant ein RNS315 mit DAB+ Bluetooth, Multifunkitionslenkrad und Volkswagenaudioverstärker

Kaqnn man das Gerät einfach austauschen gegen das Kennwood Gerät?

Passen da alle Anschlüsse, die serienmäßig zum Radio führen?

Gibt es irgendwas, was das Technisat-gerät kann und das Kenwoord nicht? Z.B. Verkehrszeichenanzeige o.ä.?

Sind alle Anzeigen des Radios/Mediaplayers auch beim Kenwood im MFA-Display sichtbar?

Was mich am meisten stört am RNS315 ist der unverschämte, seit Jahren nicht mehr zeitgemäße Updatepreis für neues Kartenmaterial und dann nur Halbeuropa speicherbar.

@CologneDriver

Wenn du es noch nachordern kannst, dann mach das. Dann haste die eleganteste Lösung und musst DAB-mäßig nichts mehr nachrüsten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie nutzen.

Zur Blaupunkt-Antenne: Stimmt, sieht wirklich nicht schlecht aus. Und die Box kann man schwarz überkleben. Hab sogar noch Folie von meinem Dach :D Wobei ich die Heckscheiben-Austausch-Lösung noch am besten finde - auch wenn es die teuerste Lösung ist.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:16

@bholmer: Meinst du das Volkswagen Sound Paket mit 10 Kanälen (um 350 Euro) oder das DYNAUDIO Paket (um 1500 Euro) mit Volkswagenaudioverstärker?

Das Kenwood DNX521DAB kann per CAN Bus die bereits von mir o.g. Funktionen abbilden sowie Telefonsteuerung und Laut/Leise sowie Senderwechsel. Das sind bisher alles Infos die ich so von Kenwood habe, bestätigen kann ich es bisher nicht, anscheinend haben wir hier noch keinen B7 Fahrer mit DNX521DAB im Forum.

Angeblich kann auf dem MF+ Display die Navigation angezeigt werden. Angeblich. Mein HiFi Händler sagt nein, der Einbauspezialist auch, Kenwood sagt ja aber bleibt Details schuldig. Da das Gerät sehr neu ist, halte ich es aber für gut möglich.

Es werden bestimmte Wandler und Umstecker verbaut, damit das Kenwood passt. Alles nicht sehr kostspielig, vllt. so 30-70 Euro. Hast du aber bei jedem Radio, das nicht von VW kommt. Kein Beinbruch.

Da ich bisher kein VW Radio nutze kann ich keinen Vergleich anführen. Allerdings hat das Kenwood durch die Reihe bisher nur mit "sehr gut" in Tests abgeschnitten und bereits 6 Wochen nach Markteinführung das erste Softwareupdate. Das ist schonmal 1 Update mehr als die meisten VW Werksradios in den nächsten 5 Jahren bekommen dürften.

 

Ich habe heute mal nachgefragt, aber das Fahrzeug ist bereits von VW gesperrt und kann nicht mehr verändert werden. Sehr zur Verwunderung des Händlers. Aber das heisst, dass es eventuell früher kommt :) :) :)

Und ich darf doch basteln, ist mir auch lieber :D auch wenns vielleicht nicht so elegant ist - macht mehr spaß hier zu diskutieren als alles ab werk fertig zu kaufen ;)

Hi wie ist denn das ausgegangen, ich habe daselbe gemacht, und steht nun vor der Entscheidung: Nachrüstung einer Dachantenne, da naja alles was Scheibenantenne ist, Streß macht, da ich die Klima Frontscheibe bestellt habe, und die lässt nichmal das GPS Signal durch. Auser man klebt die GPS Maus auf die speziell gerasterte Fläche in der Frontscheine. UKW Empfang mit den Scheibenantennen hinten, ist, naja. Und DAB+ geht definitiv nur mit Außenantenne. Ich spekuliere auf Empfehlung mit der Caleo, werde jetzt mal in ner Werkstatt nachfrgen, was das nachrüsten kostet...

b.d.

g

Hallo,

ich suche aktuell eine Lösung für eine DAB+ Antenne im Passat CC B7, BJ 10/2011.

Es sollte möglichst original sein.

Die hier gezeigten Antennenwege, sind die korrekt?

Mein Fahrzeug hat Standheizung, Telefon und Navi. DVB-T hab ich nachgerüstet.

Laut dem Bild ist all das in der Heckscheibe untergebracht?

Welchen Zweck hat dann die Haiflosse auf dem Dach?

Da ich günstig an ein RNS 510 mit DAB+ komme, würde ich gerne wissen,

wo ich die Antenne unterbringen kann.

die dachantenne ist nur für gps und gsm, evtl noch für standheizung aber da bin ich mir beim cc nicht 100% sicher, da dies beim b6 so war aber bei meinem b7 die standheizung an der hinteren seitenscheibe hängt.

die dab antenne müsste mit an dem antennenverstärker von der heckscheibe hängen, wenn du pech hast dann musst du das komplette verstärkermodul wechseln

Beim CC geht GSM, Navi und Standheizung über die Dachantenne.

Der DAB+ Verstärker wir an der linken C-Säule verbaut. Hierbei wird der Verstärker benötigt

3C8 035 552 B

Die Heckscheibe müsste hierbei wohl getauscht werden, den es gibt extra eine für digitalen Radioempfang.

Unten ein Bild der Vergleich ohne und mit DAB

Dab
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DAB+ Antenne & Empfang im Passat B7 Variant Modelljahr 2013