Fragen zu Inspection und s.w.

BMW 3er E46

Hallo,

hab mir nun doch den 320d /Bj 2001 gekauft und muss sagen, nach diesem Tag BMW fahren wollt ich gar nicht mehr ausstigen :-)
Ehrlich: So ein geiles Feeling hatte ich bis jetzt in noch keinem Auto. Hier stimmt einfach alles,..Leistung, Komfort, diese "Enge" in der Fahrerkanzel,...geil.

Nun hab ich mir mal bissl das Betriebshandbuch durchgelesen und das Serviceheft.

Es fällt auf: Bis jetzt wurde 1x die 1er Instection und 1x die 2er Inspection gemacht. Mein Wagen ziegt mir nun auch an, dass ich in ca. 8100km eine Inspection machen muss. Wird vermutlich die 1er sein (steht nicht dort, ob 1 oder 2?)?
Bei keinem Service ist "Karosseriekontrolle" angehakt,... schlecht?
Dann gibt es unter "Nachweis zeitabhängiger Wartung" auch den Punkt "Kühlmittel".... da ist auch kein einziger Eintrag. Ist hier auch die Klimawartung gemeint?
Nur bei Bremsflüssigkeit wurde 3x was eingetragen. Hier fehlt schonmal die Kontrolle im Jahr 2005 und eben jetzt 2011. Was kostet sowas ungefähr bei einem BMW Händler?

Achja..ich hab auch eine kleine Roststelle endeckt...besser gesagt, aufgeplätteren Lack. Ist auf einer Kante vom hinteren rechten Blech über dem Rad (kA wie das jetzt genau heisst,..sorry^^). Ist eine Ausbesserung kostenintensiv? ca?

Da das Auto wirklich top geplegt wurde (also rein optisch und lt. Serviceheft was ich als Laie so verstehe) will ich das natürlich so weiterhalten :-)

lg, Stude

18 Antworten

Hey noch wegen dem Punkt mit der Karosseriekontrolle. Das ist immer nur mit Insp2 dran. Also wenn es dann dort steht ist es ok.
Dieser komische Geruch hinten links ist bei mir auch manchmal. Mit kommt aber vor das das vom Auspuff kommt. Der ist ja auch auf der Seite.
Bzgl. Öl gibt es eine Menge diskusionen. Ich persönlich verwende das 5W30 von BMW. Das war schon immer drin. Schau einfach mal auf dem kleinen Zettelchen im Motorraum welches zuletzt verwendet wurde.
Ich kauf das Öl bei www.autoteilemeile.de. Musst halt schauen wie das mit dem Versand nach Österreich so ist. Ich kann mir das immer nach Deutschland schicken lassen. Kostet pro Liter um die 7€.

lg aus Österreich(Salzburg) 🙂

Bei dem Eintrag mit der Sped II ist die "Karroseriekontrolle" leider auch nicht angehakt :-(

Die Inspection II war bei meinem Wagen im Jahr 2005 mit 82600km auf der Uhr. Kraftstofffilter steht hier auch noch zusätzlich dabei geschrieben.

Seither wurde kein einziges mal eine der Inspectionen angekreuzt. Kann das sein? Ist die nächste 1er Inspection erst wieder nach sovielen km? (mehr als 120tkm o_O)?

Achja..."Tagfahrlichtschaltung": Ich hab jetzt bissl geschaut, aber auf der 0er Stellung ist kein Licht an. Wenn ich dann auf die erste Position gehe, ist das vermutlich nur Standlicht (die inneren Leuten des Scheinwerfers brennen leicht). Und wenn ich dann auf Stellung 2 gehe, brennen beide Leuten.
Hmm...

Zitat:

Original geschrieben von Studebaker12

Achja..."Tagfahrlichtschaltung": Ich hab jetzt bissl geschaut, aber auf der 0er Stellung ist kein Licht an. Wenn ich dann auf die erste Position gehe, ist das vermutlich nur Standlicht (die inneren Leuten des Scheinwerfers brennen leicht). Und wenn ich dann auf Stellung 2 gehe, brennen beide Leuten.
Hmm...

Jo genau wie ich sagte, kann es mir net vorstellen da ja Autos ab 2006/07 mehrfach mit Tagfahrlichschaltung ausgestattet wurden....korriegiert mich wenn es Müll ist😁

Inwiefern du es Codieren kannst keine Ahnung, sonst mach es einfach manuell an oder Nachrüsten wenn du mit Licht fahren willst....Gesetz ist hier glaub ich noch keins raus dafür...

Gruß

Danijel

Naja...ich versteh halt nur nicht, warum das im Serviceheft als verbaute Sonderaustattung steht, wenn es gar net dabei ist?

Achja..und brauchen tu ichs nicht :-) War mal für 2 Jahre in Österreich Gesetz, habens aber nachher wieder aufgelassen.
Die EU hats ja im Moment eh so geregelt, dass jedes Neufahrzeug eines haben muss,... also wirds eh irgendwann Standard.