Fragen zu Ford Alufelgen
Mahlzeit.
Ich habe heute Ford Alufelgen geschenkt bekommen sie haben die Größe 6jx16h2 et 37,5.
Sie sollen wohl vom EcoSport kommen. Soweit ich herausgefunden habe ist die Tragkraft der Felge für meinen Fiesta ausreichend sowie der Lochkreis passend.. Jetzt ist meine Frage, welche Reifen darf ich fahren? 195/45 R16 ist nach meinem kenntnisstand freigegeben für den Fiesta Baujahr 2004. Und bekomme ich durch die et eventuell Probleme mit der Freigängigkeit? Normalerweise müssten diese aber auf den Fiesta passen. Vielleicht weiß das jemand hier von den Felgen Spezialisten 😁
Dass ich sie eventuell noch abnehmen lassen muss ist mir bewusst, es sei denn es gibt eine Freigabe für diese Felgen für mein Fahrzeug. Da weiß ich aber nicht wo ich diese bekomme direkt bei Ford oder bei jedem örtlichen Reifenhändler?
Danke schon mal im voraus.
24 Antworten
Habe jetzt einmal bei Ford in Köln angerufen dort wurde ein Fall für mich geöffnet und dort wird sich ein Techniker der sich mit dem Problem Felgen beschäftigt bei mir melden die Tage.
Des weiteren habe ich mal die Felgenspezialisten Bohnen und Marken in Friedeburg Ostfriesland/Friesland angerufen,weil ich weiß dass die auch auf Sonderfälle spezialisiert waren/sind. Dort sagte er eigentlich sollte es kein Problem sein weil die Felgen laut der Bezeichnung ungefähr einen Zentimeter weiter rauskommen. Du darfst auch Spurverbreitung bis zu einem Zentimeter mit ABE bei Serienfelgen verwenden um diese weiter raus zuholen sagte er mir.Wenn ich natürlich das Gutachten von Ford habe,wo schon mal die traglast drin steht hat er mir einen TÜV Prüfer in Oldenburg in Niedersachsen empfohlen, der mir diese dann wohl ohne großes Tamtam abnehmen sollte. Weil es eigentlich kein Problem ist da es eine original Felge ist. Solange die Freigängigkeit gegeben ist und die nirgends anschlägt bzw aufschlägt bzw vom Radhaus abgedeckt wird,ist alles in Ordnung. Er meinte auch noch dass viele TÜV Prüfer auch solche einzelabnahmen überhaupt gar keine Lust hat natürlich verdient der TÜV damit ein schweinegeld, aber es ist für den TÜV Prüfer auch wieder Arbeit auf die ja keine Lust hat der will ein Auto angucken der will seine Plakette kleben und das war. Sind nicht alle so aber sehr viele sollen so sein.
Du musst schon einen finden der sich mit Tuning und Umbauten am Auto auskennt und da Bock drauf hatte das dann zu machen
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:38:11 Uhr:
Habe jetzt einmal bei Ford in Köln angerufen dort wurde ein Fall für mich geöffnet und dort wird sich ein Techniker der sich mit dem Problem Felgen beschäftigt bei mir melden die Tage.
..... 🙂🙂🙂 genau so war es bei mir vor über einem Jahr ! Die Antwort war : Ford kann dafür kein Gutachten herausgeben .
Weiterhin habe Ford die Art der Radbefestigung geändert, so das ich die anderen Felgen nicht sicher befestigen könne. Ford WILL will das einfach nicht und Punkt.
Aber wie ich schon erwähnte - habe die B-max Felge 1 Saison gefahren = wohl auf mit den Radmuttern vom B-max und habe soweit nichts verloren. Auch die Zahl der Gewindegänge reicht vollkommen aus, das sogar noch für meine 18" mit ET35 die ich momentan fahre.
LG
Zitat:
das sogar noch für meine 18" mit ET35 die ich momentan fahre.
das sind aber Zubehörfelgen? Das ist ein ganz anderes Thema.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 31. Juli 2023 um 16:09:02 Uhr:
Zitat:
das sogar noch für meine 18" mit ET35 die ich momentan fahre.
das sind aber Zubehörfelgen? Das ist ein ganz anderes Thema.
Selbstverständlich sind das Zubehörfelgen, was aber bei der Zahl der Gewindegänge zur allgemeinen Befestigung der Felgen unerheblich ist - mehr war nicht auf die 18zöller bezogen. 🙂