ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 7:55

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten

@notting

Ja, das "ginge" - soweit mir das mitgeteilt wurde.

Zumindest für Bayern gilt:

Es setzt voraus, dass du einen "neuen" Personalausweis mit NFC-Funktion hast und dich etwas mit der Nutzung der sog. "Ausweisapp" auseinandersetzt, über die du dich dann mittels NFC-Leser im Smartphone (hat heute eigentlich jedes moderen Gerät) ausweisen kannst.

Außerdem setzt es voraus, dass du auf deinen Zulassungsunterlagen (z.B. Bescheinigung Teil II) einen Sicherheitscode für die Online-Zulassung hast (imho wohl erst bei Fahrzeugen ab 2015 der Fall, wenn nicht noch jünger) und dass die Daten in der Datenbank bei der Zulassungsstelle stimmen.

Bei meinem 2020 produziertem Fahrzeug wurde das mit den Daten versemmelt und ich konnte bei der Online-Zulassung keine erfolgreichen Datenabgleich durchführen.

Von daher wünsche ich allen mehr Erfolg, im Prinzip soll's gehen :)

@Lex-Golf

Zulassungsdienst wird aktuell bei mir probiert, kostet aber halt wieder Aufpreis...

Bei meiner Zulassungsstelle geht's nur mit normalen Kennzeichen. E-Kennzeichen = Sonderkennzeichen. Happy 2020...

 

Bin eigentlich nicht bereit, Geld für einen Zulassungsdienst auszugeben?

@Jason_V.

 

Das kann gut sein. Ich bin leider nicht mal bis zur Kennzeichenauswahl gekommen. Ich hätte aber auch ein normales Kennzeichen genommen, Hauptsache die Karre ist endlich zugelassen.

 

Jetzt kommt der Zulassungsdienstleister zum Zug. Gesamtkosten 135 Euro (wohl schon mit Amtsgebühren, soweit ich das verstanden hab).

 

In der Not frisst der Teufel Fliegen.

am 7. April 2020 um 19:16

hat jemand Erfahrung, wie lange es vom eingereichten Antrag mit Bestätigung bis zur Auszahung des "Umweltbonus" dauert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Antrag am 13.2. gestellt und nach 3 Wochen den Zuwendungsbescheid erhalten. Am 1.4. habe ich die gewünschten Unterlagen nach Zulassung des Fahrzeugs hingeschickt. Jetzt heißt es warten, von Nachfragen wird gebeten abzusehen. Jetzt heißt es also warten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Die BAFA-Auszahlung dauert mindestens 6 Monate ab Erstzulassung. Denn es gibt ja die Bindung an 6 Monate Mindest-Haltedauer in Deutschland auf den Antragsteller.

Aber dadurch, dass man seit 18.2. nur noch einreichen kann, wenn das Auto dann wirklich erworben und erstzugelassen ist, kann man die Anträge halt erst später stellen, dadurch gehen sie aber etwas schneller. Aber unter 6 Monate geht nix, wenn sie die Prüfung da ernst nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. April 2020 um 08:44:00 Uhr:

Die BAFA-Auszahlung dauert mindestens 6 Monate ab Erstzulassung. Denn es gibt ja die Bindung an 6 Monate Mindest-Haltedauer in Deutschland auf den Antragsteller.

Aber dadurch, dass man seit 18.2. nur noch einreichen kann, wenn das Auto dann wirklich erworben und erstzugelassen ist, kann man die Anträge halt erst später stellen, dadurch gehen sie aber etwas schneller. Aber unter 6 Monate geht nix, wenn sie die Prüfung da ernst nehmen.

Nein. Es wurde hier bereits viel geschrieben, aber das ist - sorry - Unsinn.

Mein Ablauf:

verbindliche Bestellung am 3.9.19, ausgewiesener Herstelleranteil am Umweltbonus: 2.000,-- Euro

am 4.9.19 Antrag auf Förderung beim BAFA gestellt

am 14.9.19 Auftragsbestätigung noch mal mit ausgewiesenem Herstelleranteil von 2.000,-- Euro vom Autohaus bekommen

am 12.11.19 Zuwendungsbescheid vom BAFA über 2.100,-- bekommen

am 08.01.20 i3s zugelassen

am 12.01.20 Verwendungsnachweis mit allen Unterlagen ans BAFA geschickt

am 13.03.20 Änderungsbescheid vom BAFA OHNE irgend ein weiteres Zutun bekommen, dass nun 3.100,-- an Stelle von 2.100,-- Euro bewilligt wurden. Das Autohaus bzw. der Hersteller haben hier nichts weiter gemacht. Ich auch nicht.

am 23.03.20 von der Bundeskasse Trier 3.100,-- Euro erhalten.

Und jetzt? Aus meiner Sicht ist das eigentlich optimal gelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Wie hast du gleich nach Bestellung den Antrag bei der BAFA gestellt?

Da braucht man doch die Rechnung und die

Zulassungsbescheinigung Teil II...

Oder war das damals noch anders?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Zitat:

@Hanuse schrieb am 9. April 2020 um 08:47:01 Uhr:

Wie hast du gleich nach Bestellung den Antrag bei der BAFA gestellt?

Da braucht man doch die Rechnung und die

Zulassungsbescheinigung Teil II...

Oder war das damals noch anders?

Du hast lediglich den Antrag stellen und die verbindliche Bestellung mitschicken müssen. Darauf hin hast du den Bewilligungsbescheid bekommen. Für die Auszahlung selbst waren Zulassungsbescheinigung I, II und Rechnung sowie der elektronische Verwendungsnachweis erforderlich. die habe ich dann im Januar elektronisch hochgeladen so wie beschrieben. Ob und wie sich das Verfahren jetzt geändert hat, keine Ahnung ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Ja, die Regeln haben sich am 18.2.2020 um 16 Uhr geändert.

Das steht doch auch alles auf der BAFA-Seite.

https://www.bafa.de/.../antragsverfahren.html

Jetzt kann man erst beantragen, wenn die Kiste auch zugelassen ist, kann dann aber alles in einem Rutsch übermitteln. Dafür hat man halt weniger Huddelei mit hin und her.

Wo man peinlich drauf achten sollte:

* Dass das Auto auf der BAFA-Liste ist. Die wird immer aktualisiert.

* Und dass die Rechnung so ausgestellt ist, dass die in der BAFA-Liste genannten Netto-Preise im Basispreis unterboten werden. Und dass der Hersteller/Händler dann seinen Händler-Anteil (Netto) mit ausweist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Ich kann @Grasoman nur beipflichten, denn ein Kollege hat etwas Ärger mit der Bafa, da bei seinem Leasing für einen Hyundai Kona EV der Herstelleranteil vom Bafa nicht anerkannt wird und er seit einiger Zeit schon zwischen dem Händler und Bafa vermittelt.

 

Aus welchen Gründen auch immer schafft es der Händler, keine eindeutigen Zahlen oder keine einfache eindeutige Erklärung zum Herstelleranteil zu leisten.

 

Meine Unterlagen für den i3 beinhalten alle den Passus:

 

"Hinweis zur Abwicklung beim BAFA: Der Netto-Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses 23.499,16 EUR netto und enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i. H. v. 3.000 EUR netto."

 

Daher bin ich froher Dinge, dass dieser Hinweis dem Bafa genüge tut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. April 2020 um 10:25:21 Uhr:

Meine Unterlagen für den i3 beinhalten alle den Passus:

"Hinweis zur Abwicklung beim BAFA: Der Netto-Kaufpreis für das Basismodell beträgt nach Abzug des Preisnachlasses 23.499,16 EUR netto und enthält den Herstelleranteil am Umweltbonus i. H. v. 3.000 EUR netto."

Daher bin ich froher Dinge, dass dieser Hinweis dem Bafa genüge tut.

Das sollte genügen, genau so war das bei mir auch ausgewiesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Immerhin etwa 27.000 neue Anträge im ersten Quartal.

BAFA Anträge bis 31.03.2020

... dann ist's ja nicht mehr weit bis zur Million E-Autos bis Ende des Jahres. ;)

Es wird schon, siehe Anhang, für die Mio. wird's aber in 2020 nicht mehr ganz reichen, das stimmt wohl. ;)

Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres gab es ja noch einiges an Zurückhaltung, weil die erhöhte Prämie ja noch nicht beantragbar war, dafür sind die Q4 19 und Q1 20 Zahlen der Anträge eigentlich erstaunlich...die Steigerung beim Bestand von Anfang 2020 auf Anfang 2021 wird sicher noch höher ausfallen als die Jahre davor (falls virusbedingt nicht zu viel schief geht) - auch durch ein gesteigertes Modellangebot und Forcierung der Hersteller auf Absatz (Stichwort Flottenverbrauch).

 

 

E-Auto Bestand Deutschland
Deine Antwort
Ähnliche Themen