Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie
Hallo zusammen!
Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.
Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:
"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...
Weiss hier jemand mehr?
VG, vobbe
Beste Antwort im Thema
Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.
Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.
Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...
1717 Antworten
Zitat:
@DaimlerDriver schrieb am 20. April 2020 um 17:06:55 Uhr:
... dann ist's ja nicht mehr weit bis zur Million E-Autos bis Ende des Jahres. 😉
Das Jahr hat ja gerade erst angefangen.
Einer kommt noch hinzu. Habe das für unseren i3s noch nicht beantragt. 😁
Zitat:
@ballex schrieb am 20. April 2020 um 17:37:34 Uhr:
Es wird schon, siehe Anhang, für die Mio. wird's aber in 2020 nicht mehr ganz reichen, das stimmt wohl. 😉
…
schaut exponentiell aus.
wie war das mit den PHEV, sind die nicht ab irgendwann auch mit dazu gezählt ?!
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Antrag gestellt Okt 2019
Verwendungchweis durch BAFA angefordert Jan 2020 - direkt ins Portal geladen.
Seitdem nichts mehr gehört. Ich warte jetzt also schon über ein halbes Jahr. Das ist doch nicht normal oder?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]
Zitat:
@juri87 schrieb am 2. Mai 2020 um 21:59:04 Uhr:
Moin zusammen,habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Antrag gestellt Okt 2019
Verwendungchweis durch BAFA angefordert Jan 2020 - direkt ins Portal geladen.
Seitdem nichts mehr gehört. Ich warte jetzt also schon über ein halbes Jahr. Das ist doch nicht normal oder?Grüße
BAFA und normal passen nicht in einen gemeinsamen Kontext. Wir kämpfen seit 28.9. (Antrag) um unseren Umweltbonus. Das alte Antragsverfahren und die Bearbeitung durch die BAFA ist einfach nur unterirdisch. Die Hotline ist wegen Corona deaktiviert. Hilfen und Unterstützung bei der Beantragung bekommt man auch nicht. Auf Emails wird nur mit Standardschreiben geantwortet ohne konkrete Hilfen nach ca. 2 Monaten. Monat um Monat zieht ins Land. Vielleicht bekommen wir den Umweltbonus noch, bevor die Leasingzeit abgelaufen ist. Wer weiß das schon.
Ein neues komfortableres Antragsverfahren wäre ein absoluter Traum. Ideal wäre ein direktes Ausfüllen einer Maske im Autohaus am PC und direkte Beantragung durch den Verkäufer... Dann nur noch Zulassung hochladen - fertig. Aber wir sind ja in Deutscheland, so einfach wird es nie werden. Lieber die Antragsteller über Monate sitzen lassen und schikanieren, das wird unserer Bürokratie besser gerecht.
Tja, so ist das leider. Aber wehe dir, du bleibst dem Staat auch nur einen Steuereuro länger als ne Woche schuldig, dann kommt gleich das ganz große Geschütz, wetten?
Zitat:
@BaldAuchPrius schrieb am 3. Mai 2020 um 11:29:01 Uhr:
Tja, so ist das leider. Aber wehe dir, du bleibst dem Staat auch nur einen Steuereuro länger als ne Woche schuldig, dann kommt gleich das ganz große Geschütz, wetten?
Bitter, aber so ist es.
Dem kann ich nur zustimmen. Auch für am Computer visierte Personen ist das Verfahren eine Zumutung. Bezieht aufgebaute Webseite der BA FA mit mangelnder Übersichtlichkeit. Umständliche, schlecht verständliche Formulierungen, Hochladen von Dokumenten. Dann Zustellung von Bescheiden, auf denen noch mal darauf hingewiesen wird, dass sie nur gelten, wenn alle Unterlagen korrekt hochgeladen sind. Allerdings keine Mitteilung ob dies im konkreten Fall so ist.
Für ältere Menschen oder am PC nicht versierte nicht zu bewerkstelligen.
Mir ist das Verfahren hier wesentlich lieber als das in China, wo Start-Ups in großer Zahl Pseudofahrzeuge erfunden haben und fette Subventionen kassiert, ohne dass diese Autos je hergestellt wurden.
Eine wichtige Bedingung der BAFA-Prämie in Deutschland ist: 6 Monate Haltedauer in Deutschland. Und ich finde es völlig legitim, wenn man diese 6 Monate auch abwartet und dann erst auszahlt. Natürlich kann man aber die Antragsteller besser auf dem laufenden halten.
Für gewerbliches Leasing gibt's immerhin die Abtretungserklärung bei der BAFA, dann ist der Antragsteller die Sache los, und lässt den Leasinggeber machen.
Danke für euer Feedback. Beruhigt mich ja jetzt etwas, dass ich doch kein Sonderfall bin. Habe auch von einem Verwendungsnachweisformular gelesen. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Habe so eins nie erhalten und auch keinen Link oder dergleichen, wo ich es herbekomme. Kriege auch gar keine Mails von den Herrschaften. Keine Antworten auf Mail Anfragen und die Aufforderung den Verwendungsnachweis hochzuladen kam auch per Post.
Corona Konjunkturpaket:
Am gestrigen Mittwoch wurden deutlich höhere Prämien für E-Autos beschlossen. Abgasarme Benziner und Dieselautos gehen leer aus. Kaufprämien für den Kauf klima- und umweltfreundlicher Elektrofahrzeuge werden verdoppelt. Dies bezieht sich allerdings nur auf den Anteil der Bundesregierung. Die Hersteller selbst werden ihren Anteil nicht verdoppeln. Geführt wird die Steigerung des Anteils der Bundesregierung als sogenannte “Innovationsprämie”.
Das bedeutet zum Beispiel, dass bis zu einem Nettolistenpreis des E-Fahrzeugs von bis zu 40.000 Euro die Förderung des Bundes von 3.000 auf 6.000 Euro steigt. Diese Maßnahme ist befristet bis 31.12.2021.
Bei der Besteuerung von reinelektrischen Dienstwagen von 0,25% wird zudem die Kaufpreisgrenze von 40.000 Euro auf 60.000 Euro erhöht. Des Weiteren steht die Frage des optimierten Nutzungsgrades des elektrischen Antriebs bei Plug-In-Hybridfahrzeugen zur Diskussion, welche im Rahmen der nationalen Plattform „Mobilität der Zukunft“ beantwortet werden soll. Der Finanzbedarf wird vonseiten der Bundesregierung mit 2,2 Milliarden Euro angegeben.
Ich bin mal gespannt, ob sich die jetzt beschlossene Erhöhung der staatlichen Prämie auch auf einen bereits getätigten Kauf anwenden lässt...
Ich bin echt heilfroh, das die Lobbyisten diesmal bei der Regierung abgeblitzt sind. Erst noch dicke Dividenden auszahlen, dann rumheulen, das Corona ja so schlimm ist und dann ein Förderprogramm fordern, das Verbrenner einschließt, die um 50% über dem vorgegebenen CO² Richtwert der EU liegen. Und sowas bezeichnen die dann als "Abgasarm"...
Wenn die deutschen Autobauer nicht in der Lage sind vernünftige und saubere Verbrenner zu bauen sollte man das nicht noch belohnen. Die Forderung nach einer Prämie, die auch für Verbrenner gilt, war ja im Prinzip auch eine Aussage, das man von Hybrid/Elektro überhaupt nichts hält ausser entsprechende Fahrzeuge für Imagekampagnen toll in Szene zu setzen.
Da kann ich mal Danke an die Regierung sagen, denn das hab ich echt nicht erwartet !
Das bin ich genauso, allerdings mach ich mir wenig Hoffnung über einen rückwirkenden Stichtag....
Das ist ja als Konjunkturpaket für die nächsten sechs Monate gedacht.
Ich ärgere mich auch ein wenig (aber nur ein wenig) über meinen "verfrühten" Kauf Ende Februar.
Vor allem weil ich wegen Corona auch noch ziemliche Schwierigkeiten bei Zulassung und Abholung hatte...
Bei der Prämie schau ich dann auch noch in die Röhre...