Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1717 weitere Antworten
1717 Antworten

Umfrage: wer ist hier persönlich von dem verkürzten Beantragungszeitraum betroffen und verliert die BAFA Förderung?

Oder schreibt ihr hier nur aus „Empathie“ mit? (Das meine ich nicht abwertend.)

Ich ... bekomme wahrscheinlich morgen den Brief.

Hallo zusammen,

aufgrund mehrfacher Alarme zu diesem Thread ist hier temporär zur Durchsicht geschlossen. Bis zur Wiedereröffnung dürfen sich alle einmal die Beitragsregeln von Motor-Talk durchlesen.

Edit: Diverse Beiträge, die entweder nicht sachlich waren, rein der Provokation/Beleidigung dienten oder nichts mit dem Thema zu tun hatten, sowie Antworten auf entfernte/editierte Beiträge, wurden entfernt - deshalb ist leider von den letzten zwei Seiten nicht viel übrig geblieben.

Da es offensichtlich in der aktuell angespannten Situation nicht anders geht, hier nochmal die klaren Regeln, die eigentlich selbstverständlich sein sollten:

1. Keine Beleidigungen oder Provokationen gegenüber einzelnen Nutzern oder Nutzergruppen.
2. Keine politischen Diskussionen zu Parteien oder einzelnen Politikern.
3. Bleibt sachlich und beim Thema - schreibt konstruktive Beiträge, die einen Mehrwert für andere Nutzer bieten.
4. Wer hier wen aus welchen Gründen ignoriert, wird nicht öffentlich diskutiert.
5. Wer die Punkte 1-4 im weiteren Verlauf ignoriert, bekommt Post von der Moderation.
6. Alarmiert bei erneuten Problemen bitte die Moderation per Alarmglocke.

Damit diese 6 einfachen Regeln von allen registriert werden, bleibt der Thread bis morgen Vormittag geschlossen.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

edit 18.12.23, 11.00 Uhr
Thread wieder offen
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich habe gerade von meinem Händler die Nachricht erhalten, dass BMW die ausfallende Prämie übernimmt. Vielen Dank, BMW!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E Autoförderung wird sofort gestoppt!' überführt.]