Fragen zu DM/DP Navigation (Auch mit AID)
Tach Gemeinde,
war eben bei meinem 🙂 da mein Golf 7 zum seinem ersten TÜV/AU musste. Während ich so beim 🙂 wartete, sah ich das der Katalog für den neuen Tiguan endlich in Papierform auslag. Diese war bis zu meinem Kauf (20.05.) leider nicht verfügbar sondern nur „online“. Nun gut, Zuhause bei einer leckeren Tasse Kaffee, habe ich mir den o.g. Katalog zu Gemüte geführt und stolperte über folgende Ausstattung Auszeichnung für das Active Info Display / AID (Siehe Bild 2):
02 – 04 Ob Drehzahlmesser, Tachometer, Kilometerzahler
oder der Routenplan: Auf dem hochauflösenden
Active Info Display mit 31,2 cm (12 Zoll) Bild diagonale
können Sie viele nützliche Informationen nach Ihren
Wünschen anordnen und in den Fokus stellen. So rücken
etwa im Navigationsmodus der Tachometer und
der Drehzahlmesser an den Rand, um der Landkarte
mehr Raum zu geben.* Zusätzlich können die in der
Mittelkonsole dargestellten Daten des Infotainmentsystems
wie Telefonkontaktbilder oder CD-Cover
ebenfalls im Active Info Display gezeigt werden.
.
Wie darf ich das denn jetzt bitte verstehen 😕
Ich hatte zu Beginn bei der Konfiguration des Tiguan nur den „kleinen“ Vorabkatalog (Siehe Bild 1) mit Stand: 12.2015, wo dies so nicht beschrieben war. Des Weiteren wurde mir dies auch nicht so bei der Vorführung des neuen Tiguan beim 🙂 erklärt bzw. wurde extra drauf hingewiesen/gezeigt, dass das AID den Tacho/Drehzahlmesser an den Rand rückt um der Karte bei Navigation im AID mehr Platz zu geben. Da war aber nicht die Rede von, dass dazu aber das Discover Media Pro genommen werden muss!
Aufgrund dessen habe ich mich auch nur für das Discover Media mit dem AID entschieden.
Kann/muss ich jetzt davon ausgehen, dass bei meiner Zusammenstellung, DM & AID die Anzeigen nicht an den Rand rücken bei Navigation über das AID!?😮
Hab natürlich gleich mein Verkäufer angerufen, aber der verweilt leider just im Urlaub und konnte jetzt nicht spezifisch anfragen…
Vll. weiß hier einer mehr oder kann mir weiterhelfen!? Bin jetzt etwas angesäuert 😠
Danke
Gruß
Schnupfen
Beste Antwort im Thema
So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um Klarheit zu schaffen und das Thema endlich zu beenden. Ich habe aus Wolfsburg das u.g. Dokument bekommen und diese E-Mail:
vielen Dank fuer den freundlichen Chat. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den neuen Volkswagen Tiguan entschieden haben.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Navigationsdarstellung im Active Info Display.
Seit der 22. Kalenderwoche 2016 ist eine Anzeige der Navigation im Active Info Display auch in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Media“ moeglich. Vor der 22. Kalenderwoche war dies nur in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ moeglich.
Jedoch gibt es auch nach der 22. Kalenderwoche noch Unterschiede in den Darstellungsmoeglichkeiten, das heisst, nur in
Verbindung mit dem „Discover Pro“ gibt es zwei unabhaengig ansteuerbare Karten im Infotainment und Active Info Display.
Wenn das „Discover Media“ gewaehlt wird, unterliegt dieses aufgrund der Rechenleistung systembedingt Einschraenkungen bei der
Darstellung der Navigationskarte. Somit kann diese entweder – je nachdem wie Sie es wuenschen – im Active Info Display oder im
Infotainmentsystem angezeigt werden.
Viele Grüße
175 Antworten
Zitat:
@Calimero1609 schrieb am 19. Juni 2016 um 13:36:43 Uhr:
@jazzmann76Bist du ganz sicher, dass du ein Discover Media (DM) hast und kein Discover Pro (DP) ?
Wir haben in 2 Foren jetzt 2 verschiedene Aussagen zur Anzeige im Active Info Display (AID)
-> laut deiner Aussage geht die Kartendarstellung im AID und dem DM
-> laut einem Eintrag aus einem anderen Forum geht nur die Pfeildarstellung !?
Ab Produktionswoche 22 wird die Karte des Discover Media wahlweise auch im AID angzeigt - also entweder AID oder DM.
Zitat:
@autowip schrieb am 19. Juni 2016 um 14:04:48 Uhr:
Zitat:
@Calimero1609 schrieb am 19. Juni 2016 um 13:36:43 Uhr:
@jazzmann76Bist du ganz sicher, dass du ein Discover Media (DM) hast und kein Discover Pro (DP) ?
Wir haben in 2 Foren jetzt 2 verschiedene Aussagen zur Anzeige im Active Info Display (AID)
-> laut deiner Aussage geht die Kartendarstellung im AID und dem DM
-> laut einem Eintrag aus einem anderen Forum geht nur die Pfeildarstellung !?Ab Produktionswoche 22 wird die Karte des Discover Media wahlweise auch im AID angzeigt - also entweder AID oder DM.
Das sagt VW, aber laut einigen Aussagen in verschiedenen Foren gibt es bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen mit MJ2017 unterschiedliche Verhaltensweisen (so wie Jazzmann76 es oben schreibt).
Nun will sich natürlich keiner mehr auf die Marketingaussage von VW verlassen sondern möchte eine verlässliche Aussage mit der man ggf seinen Händler konfrontieren kann
Entwarnung, der Kollege im anderen Forum hats nochmal getestet. Die Anzeige der Navigation funktioniert mit MJ2017 auch übers AID und lässt sich auch vergrößern bzw verkleinern. Während die Anzeige auf dem AID ist wird auf dem DM der Kompass angezeigt (man kann aber auch in die Radiodarstellung umschalten). Anwahl neuer Routen geht aber wohl nur übers zentrale Display des DM
Es ist definitiv falsch, das die Navigationskarte des DM auf dem AID dargestellt werden kann - egal ab welcher Produktions KW.
Die Navigationskarte wird und kann ausschließlich nur mit dem DP im AID dargestellt werden.
Alles im Konfigurator bzw. in der Ausstattungsübersicht eindeutig nachlesbar:
"In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben, aufzurufen."
Ähnliche Themen
Zitat:
@szt5hi schrieb am 22. Juni 2016 um 18:01:54 Uhr:
Es ist definitiv falsch, das die Navigationskarte des DM auf dem AID dargestellt werden kann - egal ab welcher Produktions KW.Die Navigationskarte wird und kann ausschließlich nur mit dem DP im AID dargestellt werden.
Sorry das ich das so deutlich sage, aber es ist definitiv Unsinn was du hier von dir gibst. In einem anderen Forum haben Besitzer eines Tiguan-2 mit AID und DM die Karte auf ihrem AID gesehen und davon berichtet. Besorge dir aktuelle Informationen und dann unterhalten wir uns gerne weiter darüber.
Zitat:
Es ist definitiv falsch, das die Navigationskarte des DM auf dem AID dargestellt werden kann - egal ab welcher Produktions KW.Die Navigationskarte wird und kann ausschließlich nur mit dem DP im AID dargestellt werden.
"In Kombination mit dem Navigationssystem „Discover Pro“ ist es darüber hinaus möglich, die Navigationskarte an zentraler Stelle, im mittleren Bereich zwischen den beiden Tuben, aufzurufen."
sorry, aber das ist quark...
Zitat:
Alles Unsinn . Alter Stand . Bitte nochmal informieren
So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um Klarheit zu schaffen und das Thema endlich zu beenden. Ich habe aus Wolfsburg das u.g. Dokument bekommen und diese E-Mail:
vielen Dank fuer den freundlichen Chat. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den neuen Volkswagen Tiguan entschieden haben.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Navigationsdarstellung im Active Info Display.
Seit der 22. Kalenderwoche 2016 ist eine Anzeige der Navigation im Active Info Display auch in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Media“ moeglich. Vor der 22. Kalenderwoche war dies nur in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ moeglich.
Jedoch gibt es auch nach der 22. Kalenderwoche noch Unterschiede in den Darstellungsmoeglichkeiten, das heisst, nur in
Verbindung mit dem „Discover Pro“ gibt es zwei unabhaengig ansteuerbare Karten im Infotainment und Active Info Display.
Wenn das „Discover Media“ gewaehlt wird, unterliegt dieses aufgrund der Rechenleistung systembedingt Einschraenkungen bei der
Darstellung der Navigationskarte. Somit kann diese entweder – je nachdem wie Sie es wuenschen – im Active Info Display oder im
Infotainmentsystem angezeigt werden.
Viele Grüße
Zitat:
@Bastl1986 schrieb am 22. Juni 2016 um 19:27:18 Uhr:
So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um Klarheit zu schaffen und das Thema endlich zu beenden. Ich habe aus Wolfsburg das u.g. Dokument bekommen und diese E-Mail:vielen Dank fuer den freundlichen Chat. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den neuen Volkswagen Tiguan entschieden haben.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Navigationsdarstellung im Active Info Display.Seit der 22. Kalenderwoche 2016 ist eine Anzeige der Navigation im Active Info Display auch in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ moeglich.Jedoch gibt es auch nach der 22. Kalenderwoche noch Unterschiede in den Darstellungsmoeglichkeiten, das heisst, nur in
Verbindung mit dem „Discover Pro“ gibt es zwei unabhaengig ansteuerbare Karten im Infotainment und Active Info Display.Wenn das „Discover Media“ gewaehlt wird, unterliegt dieses aufgrund der Rechenleistung systembedingt Einschraenkungen bei der
Infotainmentsystem angezeigt werden.Viele Grüße
So muss das sein ! Top basti !!
Perfekt!!
Das DM mit AID war eine gute Wahl!!!!
Zitat:
@Bastl1986 schrieb am 22. Juni 2016 um 19:27:18 Uhr:
So nun habe ich mich auch mal hier angemeldet um Klarheit zu schaffen und das Thema endlich zu beenden. Ich habe aus Wolfsburg das u.g. Dokument bekommen und diese E-Mail:vielen Dank fuer den freundlichen Chat. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fuer den neuen Volkswagen Tiguan entschieden haben.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zur Navigationsdarstellung im Active Info Display.Seit der 22. Kalenderwoche 2016 ist eine Anzeige der Navigation im Active Info Display auch in Verbindung mit dem
Radio-/Navigationssystem „Discover Pro“ moeglich.Jedoch gibt es auch nach der 22. Kalenderwoche noch Unterschiede in den Darstellungsmoeglichkeiten, das heisst, nur in
Verbindung mit dem „Discover Pro“ gibt es zwei unabhaengig ansteuerbare Karten im Infotainment und Active Info Display.Wenn das „Discover Media“ gewaehlt wird, unterliegt dieses aufgrund der Rechenleistung systembedingt Einschraenkungen bei der
Infotainmentsystem angezeigt werden.Viele Grüße
TOP!!!
Das ist doch mal eine Aussage!!!
Vielen Dank
Gruß
Schnupfen
Freue mich wenn ich zur Beantwortung und zur Erleichterung einiger hier Beitragen konnte.
Genau diese Antwort hat mir mein Freundlicher Anfang April bei der Bestellung gegeben.
Er sagte, auch bei der Vorstellung für VW Mitarbeiter in Portugal war das schon so.
Zitat:
@heffe schrieb am 23. Juni 2016 um 08:58:42 Uhr:
Genau diese Antwort hat mir mein Freundlicher Anfang April bei der Bestellung gegeben. Er sagte, auch bei der Vorstellung für VW Mitarbeiter in Portugal war das schon so.
War ja auch schon bekannt das es definitiv so ist. Wir hatten hier im Forum nur noch keine "schriftlichen Beweise". Im Nachbarforum gabs schon eine Aussage von Nate (wer ihn kennt) der sehr VW nah ist.
Inzwischen (seit etwa 2 Wochen) gabs aber auch schon den Beweis daß das DM Navi im AD darstellbar ist weil es einige die ihren neuen Tiguan schon abgeholt haben es beschrieben haben.
Und ich kann es seit vorgestern auch bestätigen. Es funktioniert einwandfrei!