ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu cl 230 Kompressor 1,8, Sportcoupe

Fragen zu cl 230 Kompressor 1,8, Sportcoupe

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:42

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Rumspinnen, was nach meinem c240 2,6l s202 kommen könnte. Ich hatte das letzte Jahr einen Firmenwagen und muss feststellen, dass selbst meine teils defektreparierte C-Klasse besser liegt als so manche aktuelle Karre. Daher werde ich weiterhin beim Benz bleiben :-)

Erst dachte ich an den m112 Nachfolger, dann an den dicken v6-Diesel im Kombi s203, aber alles zu teuer und auch zu groß. Ich fahre sowohl Langstrecken (wohne mittlerweile aufm Land), als auch Kurzstrecken.

Da der Citroen meiner Frau arg viel Platz hat, brauchen wir keinen Kombi mehr. So kam ich auf den CL, so ein geschrumpfter w203 hat was.

Für den Kompressor würden beim letzten 1,8l 192-PS Motor die günstigeren Kosten sprechen (Steuer usw., weniger Kerzen und Öl als beim V6), natürlich mit Automatik.

Der Motor soll ja recht ruhig laufen, was ich so gelesen habe, an den v6 wird er wohl nicht heran kommen.

Meine Fragen:

--Schwachstellen werden wohl die üblichen Rostgeschichten sein, seitens Motor dürfte beim letzten Kompi nicht viel sein?

--Wie fährt sich der kleine? Wie "hart" ist im Vergleich das Fahrwerk? Ist das nur tiefergelegt oder auch straffer? Als Vergleich habe ich meinen s204 Esprit, und früher der C250t von meinem Vater, der lag als Sport sowas von gut, werd ich nie vergessen, nicht zu hart.

--Kann jemand was zum letzten 1,8l Kompressormotor sagen?

Was sowas kosten kann, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Viel mehr als 7-8k will ich nicht unbedingt ausgeben.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Danke und vg

flo

Beste Antwort im Thema

An der Innenausstattung, der gesamten Mittelkonsole, am Radio, dem Lenkrad, an den Heckleuchten etc.

Das ist definitiv ein vorMOPF.

Das ist eben das Problem wenn man Baujahr und Erstzulassung mischt.

Der hat einige Monate gestanden vor Erstzulassung.

Das ist aber der beste vorMOPF den Du bekommen kannst weil der einige Verbesserungen der MOPF bereits hat wie Nano Lack, Aerotwin Wischer und die bessere Fertigung/ Rostvorsorge des MOPF.

Optisch ist er allerdings noch komplett vorMOPF ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 9:23

Hallo,

noch eine ganz andere Frage: wie denkt ihr über die w203 Vorderachse? Was ich bisher gelesen habe, sei sie deutlich besser als beim 203, andere meinen, mc Pherson sei ein Rückschritt, es gab ja zu Beginn auch Probleme mit den Dämüfern vorne.

danke

flo

am 4. Juli 2016 um 10:40

Zitat:

@florianz schrieb am 1. Juli 2016 um 16:12:36 Uhr:

super danke, kein leichtes Unterfangen für mich. Mit dem 203er hab ich mich nie recht beschäftigt, finde die aber schön, v.a. den "Kleinen".

Leder ist nicht unbedingt mein Ding, v.a. Kunstleder nicht. Mein Vater hatte einen 203er mit so sandfarbenen, perforierten Leder, das war allerdings schon sehr schick. Wenn ich mir meinen geschundenen s202 ankuck, wenn die Rückbank frisch geschrubbt ist (z.B. Fensterreiniger und Handtuch), irre, wie gut das nach 16 Jahren aussehen kann.

Wie fährt sich ein 220 cdi mit dem Wagen, der dürfte ja leichter sein als der Kombi und dadurch ausreichend flott?

1) Wie findet ihr den hier, wohl ein Mopf, entweder gepflegt oder vom Aufbereiter:

http://ww3.autoscout24.de/classified/291443189?asrc=st|as

2) sieht zumindest ungepflegt aus, aber mit AHK, schöne Farbe

http://ww3.autoscout24.de/classified/286847511?asrc=st|as

3) leider schmale 205er Pellen, wichtiges wurde wohl dran gemacht, sehr löblich

http://suchen.mobile.de/.../224400422.html?origin=PARK

http://ww3.autoscout24.de/classified/286847511?asrc=st|as

http://www.mercedes-benz.de/.../c-class_cl203.html

hier kannst du die Daten vergleichen

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:41

moinsen,

ok danke; ein v6-Diesel wäre auch eine Möglichkeit, dann allerdings als Limo. Die Auswahl an 220 cdi Sportcoupes im Norden ist halt übersichtlich; was ist davon zu halten, dicker Diesel V6?

http://ww3.autoscout24.de/classified/285420463?asrc=st|as

danke

flo

am 11. Juli 2016 um 13:51

Cl203 ist ein Super Auto :)

Ich würde dir zu einen Mopf raten wegen Rost,Elekto Problemen, Öl im Steuerkabel, und sieht neuer und besser aus.

Natürlich muss man wissen ob ein Diesel oder ein Benziner! Der 230 sollte so 7-9L Schlucken je nach fahrweise und ob Stadt,Land oder Bahn.

Der 220 Diesel ist ein Ordentlicher Motor bekommt den QP ordentlich bewegt ist aber ein Rauer Motor.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 5:31

@vieso, Hi, ich kucke nur nach mopf, was fährst du? Bin ein wenig hin und her gerissen zwischen einem feinen Diesel V6, dann aber Limo, oder dem Sportcoupe als 220cdi... langfristig günstiger wird wohl der 220 cdi sein.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:15

Mal ne ganz doofe Frage, is bei Euro 4 irgendwas zu beachten, oder wird sich was ändern? DPF ham ja alle 220 cdi? ein V6 wäre cool, billiger und vernünftiger wäre ein 220cdi Sportcoupe.

Der 220 CDI erreicht auch ohne DPF die Euro 4 Norm. Es gibt auch welche ohne DPF mit Euro 4 und grüner Plakette.

Ich würde den OM646 mit 150 PS nehmen. Der läuft zwar etwas härter als der Vorgänger aber ist ein klasse Motor.

Gäbe es die "Grüne Plakette" Probleme nicht... könnte ich dir auch den 270 CDI empfehlen aber als MoPf. Der 320 CDI kann schnell teuer werden. Der Motor selbst ist einfach erste Sahn aber das "drumherum" halt nicht. :D

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:19

Danke, ich habe mich jetzt auf Sportcoupes ab Mitte 2004 eingeschossen, C220 CDI Automatik. 270 ist mir eigtl. zu alt, wenn dann der V6, den gibts aber im Sportcoupe nicht. Ne Limo ginge auch, für das verfügbare Geld bekomme ich beim 220er Autos mit weniger KM. Kucke mir morgen 2-3 Wagen an, Sportcoupes. Beim CDI sollten die Injektoren trocken sein, viel mehr glaub ich ist nicht. Ansonsten Federn, ATF gewechselt, Rost Türkanten/generell, Querlenker vorne bzw. Fahrwerk generell beachten, KM nachvollziehbar, wann letzter/nächster Service, A bzw. B? Das ist glaub ich das wichtigste. Noch was?

Achte darauf das der Motor vorher nicht lief! Denn dann kannst Du dir ihn auch "kalt anhören". Darauf lege ich Wert. Schau dir auch das Kühlwasser an. Beim 220 CDI kannste nicht viel falsch machen. Grundsolide.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 15:47

Hallo,

danke für die Antworten. Ums in meiner Landessprache zu sagen, leck du mi in Krakau. Drei Sportcoupes heute angesehen.

1. etwas freudloser CDI, keine Tüv-Berichte, Motor an der Front vorne am Stecker verölt, Injektoren sauber, ATM lief gut, Fahrwerk stuckerig, Innen miefig und runter gerockt. pfui. dafür fast 9000,-?? Hat der ein Ei am Wandern? KM zwar abgestempelt, aber... Lenkrad sehr speckig.

2. innen auch versifft, aber etwas weniger, trotzdem gestunken, ATM ok, beim Runterschalten hats einmal geruckt und hat gestunken... vorne beim Stecker verölt; etwas besser im Allgemeinen, trotzdem schlecht, Fahrwerk sehr stuckerig; aber dafür 9.400,--??

3. Diesel nagelt wie ein alter Trecker, der 30 Jahre gestanden ist, obwohl er warm war, "service beim letzten Tüv gemacht", warum sagt das Display "Service B seit 35.000 km"??? Übelst versifft.

Der Geruch... pfui. Erster Wagen, wo das Fahrwerk nicht so stuckerig ist.

Alles in allem viel zu wenig Auto für soviel Geld. Sofern ich nicht an ein top gepflegtes Sportcoupe gerate, ist der Typus raus. Der 230er in Ludwigslust hat gut 50k km, kuck ich mir evtl. noch an, allerdings 2,5l v6, immerhin der neue v6.

Alter alter. Wieso lässt man ein Auto bitte so verkommen? Vor dem Verkauf nicht einmal gesaugt oder ein bisschen gewischt :blerg: ??? da putze ich innen 3 Tage, bis Land in Sicht ist, und dann ist der Gestank immer noch nicht weg. Da war mein vom Renovieren und Umzug verdreckter c240 noch besser.

Der hat vor einigen Jahren 4000 gekostet, war nicht top beinander, aber noch um Welten besser.

Danach steigen wir wieder in den Citroen C5 meiner Frau, den ich letztens aufpoliert, gewachst und geputzt habe, im Vergleich eine S-Klasse, echt :assi:

Der CDI ist innen mir zu sehr präsent, der HDI vom C5 ist da besser, trotz der 1,6l zieht der aber nicht schlechter, bei 4,5l im Mittel.

Platz im Vergleich zum 202, zumindest im Coupe, nix dickes. Ich glaube, bei allen waren demnächst die Dämpfer fällig. Als ich mit meinem mit Sportfahrwerk zu Beginn erstmals über schlechte Straßen bin, dachte ich mir, ui, straff, aber doch noch komfortabel, und das Fahrwerk arbeitet. Hier hoppelt die Kiste, obwohl sonst nichts gerumpelt hat. Kurze Stöße gehen ungefiltert durch.

Ich kuck jetzt nach nem 320er Diesel oder Benziner, oder ich lasse es. Plan ist eigentlich, nach einem langen Arbeitstag müde aber komfortabel nach Hause zu fahren, und ausreichend Bumms zu haben.

Meine Scheixxe, das kann was werden. Da werd ich wohl den c240 nochmal herrichten müssen. Oder einen guten Hyundai oder Citroen c5 holen.

vg

flo

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 7:29

moin,

Sportcpupe ist definitiv raus. Hab mi gestern 2 Citroen c5 angekuckt, nicht schlecht, HP ist cool, wg 19 Zöller aber stuckerig, kurze Stöße spürt man. Ansonsten n verkehrt. Opel Insignia kuck ich mir ggf. noch an, sollen ein gutes Fahwerk haben.

Vorhin kam mir der Gedanke nach Gas, beim C ist da die Auswahl gering, daher fasse ich jetzt die E-Klasse ins Auge. Da hätt ich beim m272 die Laufruhe, geringere lfd Kosten, Steuer noch keine Ahnung. Habt ihr Tips dazu?

danke, flo

Hmmm, man sollte nicht vergessen, dass das Sportcoupe ein Entwicklung aus den späten 1990er Jahren ist. Der Opel kam Ende 2008 auf den Markt. Das man da beim 203 reichlich runtergerockte Kisten findet, sollte nicht überraschen. Die jüngsten sind ca. 10 Jahre alt! Und wohl kaum ein C5 landet in jungen "pflegenden" Händen, also auch da ist ein gewaltiger Unterschied zum 203 nicht überraschend.

Bei der E-Klasse wird es Dir, je nach Alter, übrigens nicht dramatisch anders gehen. Die 211er sind mindestens 8 Jahre alt und für viele natürlich (gebraucht) der Einstieg in die Benz-Welt. Da ist auch ganz viel Schrott unterwegs, wofür das Modell an sich nichts kann, eher die Halter. Beim 272-Motor darauf achten, dass er Ende 2006 und jünger ist, wegen "Karies am Kettenrad". Via SuFu gibt es eine Liste, ab welcher Motornummer das geänderte Rad verbaut wurde.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:54

puh... ich tendiere immer mehr zum m112 in Gas, m272 gas hab ich noch nich gefunden, oder Kompressor, egal welches benz-Modell. Schwieriges Unterfangen. Ich hab mit den 10 Jahren kein Problem, meine Frau eher, Zustand entscheidet. Gas hätte die Steuer vom Benziner, bessere Laufruhe als cdi, billig je Betankung.

Beim C5 ist mir der v6 n. ganz geheuer, einen 2.2 muss man erstmal finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu cl 230 Kompressor 1,8, Sportcoupe