ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu cl 230 Kompressor 1,8, Sportcoupe

Fragen zu cl 230 Kompressor 1,8, Sportcoupe

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:42

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Rumspinnen, was nach meinem c240 2,6l s202 kommen könnte. Ich hatte das letzte Jahr einen Firmenwagen und muss feststellen, dass selbst meine teils defektreparierte C-Klasse besser liegt als so manche aktuelle Karre. Daher werde ich weiterhin beim Benz bleiben :-)

Erst dachte ich an den m112 Nachfolger, dann an den dicken v6-Diesel im Kombi s203, aber alles zu teuer und auch zu groß. Ich fahre sowohl Langstrecken (wohne mittlerweile aufm Land), als auch Kurzstrecken.

Da der Citroen meiner Frau arg viel Platz hat, brauchen wir keinen Kombi mehr. So kam ich auf den CL, so ein geschrumpfter w203 hat was.

Für den Kompressor würden beim letzten 1,8l 192-PS Motor die günstigeren Kosten sprechen (Steuer usw., weniger Kerzen und Öl als beim V6), natürlich mit Automatik.

Der Motor soll ja recht ruhig laufen, was ich so gelesen habe, an den v6 wird er wohl nicht heran kommen.

Meine Fragen:

--Schwachstellen werden wohl die üblichen Rostgeschichten sein, seitens Motor dürfte beim letzten Kompi nicht viel sein?

--Wie fährt sich der kleine? Wie "hart" ist im Vergleich das Fahrwerk? Ist das nur tiefergelegt oder auch straffer? Als Vergleich habe ich meinen s204 Esprit, und früher der C250t von meinem Vater, der lag als Sport sowas von gut, werd ich nie vergessen, nicht zu hart.

--Kann jemand was zum letzten 1,8l Kompressormotor sagen?

Was sowas kosten kann, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Viel mehr als 7-8k will ich nicht unbedingt ausgeben.

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Danke und vg

flo

Beste Antwort im Thema

An der Innenausstattung, der gesamten Mittelkonsole, am Radio, dem Lenkrad, an den Heckleuchten etc.

Das ist definitiv ein vorMOPF.

Das ist eben das Problem wenn man Baujahr und Erstzulassung mischt.

Der hat einige Monate gestanden vor Erstzulassung.

Das ist aber der beste vorMOPF den Du bekommen kannst weil der einige Verbesserungen der MOPF bereits hat wie Nano Lack, Aerotwin Wischer und die bessere Fertigung/ Rostvorsorge des MOPF.

Optisch ist er allerdings noch komplett vorMOPF ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:44

warum in w202-Bereich verschoben, der CL ist ja ein W203?

Hex... Hex...

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:30

:-) merci!

das ist doch eine Fragestellung für unseren Vielschreiber asphalthopper, oder ?

Wirf mal einen Blick in den ersten Beitrag (FAQ), da steht ne Menge drin. Vor-MoPf Fahrzeuge (BAU-Jahr bis 04/2004) sollte man nicht nur wegen der Rostanfälligkeit generell meiden. Ansonsten ist das auch eine Frage der Ausstattung, wie "hart" so ein Sportcoupe´ ist (AMG Paket usw.). Der 1,8er 230er braucht Super plus und davon nicht wenig, das wäre für mich schon ein Killer Argument. Ansonsten probefahren; was für den einen Rücken schon zu hart ist, ist für den anderen "sportlich ambitionierten" Fahrer zu schwammig.

Gruß

Fred

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:26

ok danke, ich hatte gedacht, der "letzte" 230er mit 1,8l wäre der sparsamste, das ist auch in der Wikipedia-Übersicht so zu lesen? Ich blick da nicht durch. Generell kucke ich nur nach Mopfs, also ab Frühjahr 2004, auch sollen die späteren Motoren diese Probleme mit dem verölten Stecker nicht haben.

grüße

flo

Ich fahre einen S203 aus 2003 mit der 3,2 l Benzier Maschine als Automatik.

Kein Rost den es ist ein fast Mopf Modell, daher stimmen die Ausagen wegen den Bauj. nicht.

Wenn ich mir hier die Probleme bei den Dieselmotoren so mitlese, bin ich froh einen Benziner zuhaben.

Klar der Verbraucht keine 5 Liter auf 100 und erst recht nicht bei Volllastvauf der Autobahn.

Würde mir den aber immer wieder kaufen.

Ist mein erster Benz, seid 10.2014

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 5:46

danke für die Antworten. Wie findet ihr den hier, ich finde die helle Innenausstattung super, für einen Zweitwagen etwas viel KM, dafür das AMG Paket, die Felgen finde ich gut

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Link funktioniert nicht, da aus deinem persönlichen Bereich kopiert ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:41

komisch, der Link funzt bei mir. "wurde nur als Zweitwagen benutzt" finde ich etwas eigenartig, bei 232000 km...

Aber AMG Schmiederäder, Lederlenkrad, und schöne helle Innenfarbe (schmacht...), dafür außen Dunkel, so wie ich es gerne hätte. die neueren 1,8er Kompressor sind eher schwer zu finden. Generell suche ich ab BJ 2004 wegen Mopf.

 

der Motor hat angeblich die besten Verbrauchswerte, allerdings tendiere ich nun zum Diesel, ich wohne ja mittlerweile aufm Dorf, die Strecken sind generell eher weiter, Lübeck, HH usw.

Wie gut kommt ein 220cdi mit dem Kleinen zurecht? Brauchbar, oder eher lahm?

Wie ist die Laufruhe? Ich fahre zurzeit noch m112 und bin halt da verwöhnt...

Mit einem 320 Diesel finde ich aber kein Sportcoupe, Kombi oder Limo wären ok, ich will diesmal aber eine kompakte Kiste. Und das sportcoupe gefällt mir halt, zumindest in dunkler Farbe, viele Wagen sind Silber, das ist nix für mich.

 

Vielen Dank für jegilchen Tip!

vg

flo

Ist ein VorMopf mit später Zulassung ...

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:26

Zitat:

@superlolle schrieb am 1. Juli 2016 um 10:41:50 Uhr:

Ist ein VorMopf mit später Zulassung ...

woran erkennst du das? An den Fotos und der Innenausstattung? Weil 6/2004 sollte doch schon Mopf sein, oder?

Danke,

flo

An der Innenausstattung, der gesamten Mittelkonsole, am Radio, dem Lenkrad, an den Heckleuchten etc.

Das ist definitiv ein vorMOPF.

Das ist eben das Problem wenn man Baujahr und Erstzulassung mischt.

Der hat einige Monate gestanden vor Erstzulassung.

Das ist aber der beste vorMOPF den Du bekommen kannst weil der einige Verbesserungen der MOPF bereits hat wie Nano Lack, Aerotwin Wischer und die bessere Fertigung/ Rostvorsorge des MOPF.

Optisch ist er allerdings noch komplett vorMOPF ...

Leder dürfte auch "nur" Kunstleder sein ... Die gerafften Türpappen (so ist es bei Echt-Leder) hat er in jedem Fall nicht, deutet auf Artico hin.

Edit: die vorige Frage zu den "Erkennungsmerkmalen" hat Andreas ja schon präzise beantwortet :cool: Danke ;)

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:12

super danke, kein leichtes Unterfangen für mich. Mit dem 203er hab ich mich nie recht beschäftigt, finde die aber schön, v.a. den "Kleinen".

Leder ist nicht unbedingt mein Ding, v.a. Kunstleder nicht. Mein Vater hatte einen 203er mit so sandfarbenen, perforierten Leder, das war allerdings schon sehr schick. Wenn ich mir meinen geschundenen s202 ankuck, wenn die Rückbank frisch geschrubbt ist (z.B. Fensterreiniger und Handtuch), irre, wie gut das nach 16 Jahren aussehen kann.

Wie fährt sich ein 220 cdi mit dem Wagen, der dürfte ja leichter sein als der Kombi und dadurch ausreichend flott?

1) Wie findet ihr den hier, wohl ein Mopf, entweder gepflegt oder vom Aufbereiter:

http://ww3.autoscout24.de/classified/291443189?asrc=st|as

2) sieht zumindest ungepflegt aus, aber mit AHK, schöne Farbe

http://ww3.autoscout24.de/classified/286847511?asrc=st|as

3) leider schmale 205er Pellen, wichtiges wurde wohl dran gemacht, sehr löblich

http://suchen.mobile.de/.../224400422.html?origin=PARK

http://ww3.autoscout24.de/classified/286847511?asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu cl 230 Kompressor 1,8, Sportcoupe