Fragen zu Boxtuning

Audi A4 B8/8K

Bei der Suche nach einem Chiptuning für meinen 143 PS CR bin ich auch auf solche Anbieter gestoßen

Chiptuning Speedkit

und

RaceChip

was ist von solchen Tunings zu halten. War bisher immer in der Annahme das man ein Fahrzeug wirklich nur durch ändern der Steuerelektronik etc. tunen kann und das solche Boxen gar nicht funktionieren.

Beste Antwort im Thema

@Nancy und Dirk:
Ihr seid ja hier scheinbar für die Statistik zuständig, dann will ich euch nochmal etwas zur Erweiterung derselbigen zum Besten geben.
Stellt euch vor: Ich lese jeden Morgen meine Tageszeitung ohne jemals einen Leserbrief geschrieben zu haben. Somit hat das dauer der Mitgleidschaft keinerlei logischen Zusammenhang zu der Anzahl der Beiträge.

Abgesehen davon braucht ihr beiden euch ja nicht wundern, daß es Kontra gibt wenn ihr hier mit einer Energie technischen Unsinn propagiert, der nur den Schluß an einer Beteiligung am Produkt oder grobe Dummheit zuläßt....dabei fällt mir noc hnen Beispiel für die Statistik ein: Man kann 9 Jahre in der Schule gesessen haben ohne irgendwas dabei zu lernen...Irre oder???

😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Frage ans Forum: Wer hat ein Motortuning von der Audi AG???

Hallo Nancy und Dirk,

ich bewundere Eure Leidenschaft für das Thema "Speed-Box". Leider kann ich diesen Enthusiasmus nicht teilen. Ich habe selbst bei Bosch (Industrie) gearbeitet und weiß so halbwegs, was extern und auch intern in einem Steuergerät der EDC16 und 17 Familie so möglich ist. Keine externe Lösung kann so tiefgreifend und vor allem kontrolliert in Bezug auf Notlauf und Parameter wie Temperatur, Ladedruck und Kraftstoffmenge nehmen wie eine installierte Software.

Beispiel: Mein A4 2.7 TDI EZ 1.10.09 hat in seinem Steuergerät einen sogenannten Virtuellen Speicher, der in definierten Zyklen die Parameter mit dem reellen Speicher abgleicht. Sollte nur ein Wert differieren wird das Auto keinen Meter mehr Fahren. 2000 Euro und ein neues Steuergerät später läuft der Motor wieder. Seit mittlerweile 1 Woche ist bei seriösen Tunern nun ein Programm vorhanden, das dem virtuellen Speicher die gleichen Werte (die optimierten) wiederspiegelt , die im reellen Speicher abgelegt sind. Dieser Datensatz kann derzeit auch nicht per OBD aufgespielt werden. Ein mechanischer Eingriff ins Steuergerät ist erforderlich.

Wie soll bitte eine externe Box diese Werte dem Steuergerät vermitteln??

Grüße von einem der mittlerweile glaubt, Ihr lötet in der Garage kleine Boxen mit Vorwiederständen.

sline27

P.S: Im übrigen habe ich einer externen Box zwei defekte PD-Elemente zu verdanken. Soviel zu den 10 Metern Abstand.....

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Sagt doch der Name schon: Tuning gibt es auch von Audi selbst.
Also fühlen unsere Hintern und Gleichgewichtsorgane subjektiv. Das ist uns neu.
Völlig Wurst was drin steckt, das Ergebnis zählt. Und von veränderter geschweige denn schlechterer Laufkultur keine Spur. Die von dir erwähnte erhöhte Einspritzmenge hat einen höheren Verbrauch zu Folge, oder liegen wir da falsch? Komisch nur das wir etwa 1 Liter geringeren Verbrauch hatten. Wie erklärst du dir das?

sorry aber soviel quatsch hab ich selten gehört!

erstens: es ist nicht wurst, was drin steckt!
zu mehrleistung zu kommen, ist eine sache!
wie man dazu kommt, ist eine andere sache!

mehrleistung ist nicht gleich mehrleistung!!!

und zweitens: der angeblich von euch ermittelte niedrigere verbrauch rührt daher, dass durch das "tuning" bereits bei niedrigen drehzahlen mehr drehmoment im vergleich zum orig.-zustand anstanden!
dadurch lässt sich der wagen noch niedertouriger fahren, wodurch sich unter umständen sprit sparen lässt!
fakt ist jedoch, dass die einspritzmenge trotzdem erhöht wurde, oder wurde die mehrleistung irgendwo hergzaubert? 😕 (kraft kommt noch immer vom kraftstoff)
die kiste säuft bei volllast trotzdem mehr als vorher, wie soll es auch anders sein?

ich bin damals ebenfalls auf diese box-geschichte reingefallen, zwar beim 1.4TSI im Golf, aber egal!
ich hielt generell nie viel davon, ließ mich allerdings darauf ein, da damals noch keine software vom chiptuner für diesen motor vorhanden war!
nach einbau der box war die mehrleistung beachtlich, der wagen hatte in jeder lebenslage ordentlich druck!
allerdings hielt die freude nicht mal den ganzen nachhauseweg an! (ca. 10km)
denn nach ca. 4km zerlegte sich der lader in seine einzelteile und ging eine feste bindung mit dem kat ein!

ein box kann seriöses chiptuning nicht ersetzen, es ist und bleibt nach wie vor nur eine manipulation des steuergerätes!

auch in meinem bekanntenkreis fahren 2 personen mit einer box in ihren TDIs rum!
bisher gabs keine probleme, wenn ich mir allerdings ansehe, welch schwarze fahne da aus dem auspuff kommt, frage ich mich: "wie lange noch?"

@Fox906bg

Was für TDI`s haben die Bekannten von dir?
Weißt Du auch zufällig wie lange die die Box ca. schon drin haben?

Zitat:

Original geschrieben von zz66

@Fox906bg

Was für TDI`s haben die Bekannten von dir?
Weißt Du auch zufällig wie lange die die Box ca. schon drin haben?

einer im Golf 5 und einer im A3 (jeweils 140ps TDI)

im A3 ist die box ca. ein jahr drin, soviel ich weiss (ca. 25.000km mit box)
beim Golf sinds max. 3 monate!
beide hatten bis jetzt noch keine probleme!

wenn ich allerdings sehe, dass der Passat meines Vaters (140ps TDI, chiptuning auf 172ps/370Nm am prüfstand) quasi gar nicht russt und ich mir die beiden dreckschleudern im vergleich ansehe, ist für mich der fall klar!

am besten gefällt mir, dass keiner der beiden box-fahrer weiss, was ihr fzg. überhaupt leistet!
"prüfstand ist ja unwichtig!" 🙄

aus erfahrung kann ich jedoch sagen, dass bisher noch keine der boxen am prüfstand ihre leistung brachten (gemessen bei meinem tuner), ausser eine: der besitzer kam zu meinem tuner, weil die kupplung rutschte, ergebnis waren 132ps/360Nm!!!😰 aus einem 105ps 1.9TDI!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

denn nach ca. 4km zerlegte sich der lader in seine einzelteile und ging eine feste bindung mit dem kat ein!

Ging eine feste Bindung mit dem Kat ein.......ich schmeiß mich weg....😁😁😁😁😁

Grüße

sline27

Zitat:

sorry aber soviel quatsch hab ich selten gehört!

und zweitens: der angeblich von euch ermittelte niedrigere verbrauch rührt daher, dass durch das "tuning" bereits bei niedrigen drehzahlen mehr drehmoment im vergleich zum orig.-zustand anstanden!
dadurch lässt sich der wagen noch niedertouriger fahren, wodurch sich unter umständen sprit sparen lässt!
fakt ist jedoch, dass die einspritzmenge trotzdem erhöht wurde, oder wurde die mehrleistung irgendwo hergzaubert? 😕 (kraft kommt noch immer vom kraftstoff)
die kiste säuft bei volllast trotzdem mehr als vorher, wie soll es auch anders sein?

ein box kann seriöses chiptuning nicht ersetzen, es ist und bleibt nach wie vor nur eine manipulation des steuergerätes!

Dein Beitrag ist ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite sprichst du den Tuning Boxen jegliche Wirkungsweise in Sachen Leistungsteigerung ab und einen Absatz später kommt der geringere Verbrauch durch die erhöhte Motorleistung und mehr Drehmoment zu Stande. Ja was denn nun? 😕

Okay, du hast deine Meinung wir haben eine Andere. Sonst wäre die Welt ja auch langweilig, gel? 😉

Gruß Nancy und Dirk

P.S.: Übrigens sind deine Informationen das es von Audi kein Chiptuning gibt genauso falsch wie die das es unseren A4 nie so von Audi gegeben hat.

Zitat:

Dein Beitrag ist ein Widerspruch in sich. Auf der einen Seite sprichst du den Tuning Boxen jegliche Wirkungsweise in Sachen Leistungsteigerung ab und einen Absatz später kommt der geringere Verbrauch durch die erhöhte Motorleistung und mehr Drehmoment zu Stande. Ja was denn nun? 😕
Okay, du hast deine Meinung wir haben eine Andere. Sonst wäre die Welt ja auch langweilig, gel? 😉

Gruß Nancy und Dirk

P.S.: Übrigens sind deine Informationen das es von Audi kein Chiptuning gibt genauso falsch wie die das es unseren A4 nie so von Audi gegeben hat.

lies meinen post bitte nochmal:

ich habe nie geschrieben, dass durch die box keine leistungssteigerung erreicht wird!

die leistung wird sehr wohl gesteigert, oft werden aber die herstellerangaben nicht ganz erreicht, aber das nur nebenbei!

meine message sollte sein: mehrleistung ist nicht gleich mehrleistung!

denn die methoden, wie mit einer box eine mehrleistung erreicht wird, missfallen mir schon im grundgedanken!
jeder, der ein wenig ahnung von den zusammenhängen einer motorsteuerung hat, wird dir dies bestätigen!
eine box ist nach wie vor eine manipulation des steuergerätes, das ist fakt!

hier geht es gar nicht um persönliche vorlieben oder ähnliches!
ich habe viele bekannte aus der szene (tuner), habe daher persönliche erfahrungen damit gemacht (durfte diversen umbauten beiwohnen) und stehe deshalb der sache skeptisch gegenüber!
einfach, weil bisher noch keine box zufriedenstellende ergebnisse abgeliefert hat!

ich wünsch dir auf jeden fall mit deiner box mehr glück und hoffe, dass du auch noch in einigen jahren grund zum schwärmen hast!
wär ja schade um das schöne auto! 😉

ps: wann habe ich gesagt, dass es von Audi kein chiptuning gibt, bzw. dass euer Audi nicht von Audi stammt? (???) 😕

Zitat:

ich wünsch dir auf jeden fall mit deiner box mehr glück und hoffe, dass du auch noch in einigen jahren grund zum schwärmen hast!
wär ja schade um das schöne auto! 😉

ps: wann habe ich gesagt, dass es von Audi kein chiptuning gibt, bzw. dass euer Audi nicht von Audi stammt? (???) 😕

Okay, alle Klarheiten beseitigt. 😉 Danke für die guten Wünsche, das hoffen wir auch. Zu deinem PS: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Aussage stammt von sline27. Sorry nochmal.

Gruß Nancy und Dirk

kein ding, ich dachte nur, du beziehst die aussage auf mich! 😉
dann passts scho... 🙂

Zitat:

Sagt doch der Name schon: Tuning gibt es auch von Audi selbst.

Hab ich was verpaßt? Wo ist sowas zu bestellen?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht wieder dieser verbreitete Irrtum, daß ABT=original Audi Tuning sei...

das könnte jetzt interessant werden...😁

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Hab ich was verpaßt? Wo ist sowas zu bestellen?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht wieder dieser verbreitete Irrtum, daß ABT=original Audi Tuning sei...

Nein du hast Nichts verpasst und zu bestellen gibt es das auch nicht. 😉 Wir sind nur durch unsere Aktivitäten und Kontakte in der DTM dazu gekommen. Und nein es hat auch nichts mit ABT zu tun.

Gruß Nancy und Dirk

Eigentlich lustig...schon 21 Jahre seit dem Mauerfall und noch immer definieren die "Neuen" und die "Alten" Bundesländer Motorsport komplett anders....

Ich kann nur jedem mal empfehlen an einem lauen Sommerabend mal die Tankstellen in Thüringen zu besuchen (Grill und Wurst nicht vergessen), dann entwickelt jeder ein Verständnis für den Boxtuning Fan und sieht Autos die im Stand schon schneller aussehen, als es der ein oder andere jemals für möglich gehalten hätte....😁

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Eigentlich lustig...schon 21 Jahre seit dem Mauerfall und noch immer definieren die "Neuen" und die "Alten" Bundesländer Motorsport komplett anders....

Ich kann nur jedem mal empfehlen an einem lauen Sommerabend mal die Tankstellen in Thüringen zu besuchen (Grill und Wurst nicht vergessen), dann entwickelt jeder ein Verständnis für den Boxtuning Fan und sieht Autos die im Stand schon schneller aussehen, als es der ein oder andere jemals für möglich gehalten hätte....😁

Kannst Du das mal näher erklären 😕

Was willst Du damit sagen?

Das könnte jetzt wirklich noch interessant werden 😉😁

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

OT Beitrag gesnipt.

Thema verfehlt, setzen 6. 😉 44 Beiträge in fast 5 Jahren sagen Alles.

Gruß Nancy und Dirk

Deine Antwort