ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zu Bluetooth, Aussenantenne, Ladeschale, Lumia 925

Fragen zu Bluetooth, Aussenantenne, Ladeschale, Lumia 925

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:11

Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe das Audio20 mit Komfortelefonie. Momentan ist das Handy über Bluetooth mit dem Audio20 verbunden.

1. Wann wird hier die Aussenantenne (AT) benutzt?

Wird diese (AT) nur benutzt wen man das Handy\Smartphone in einer Ladeschale betreibt, oder wird die (AT) auch benutzt wen man das Handy einfach mit Bluetooth mit dem Audio20 verbindet?

Dann würde der Vorteil einer Ladeschale ja nur der sein, das das Handy aufgeladen wird.

 

2. Ich bekomme demnächst ein Nokia Lumia 925. Sollte die funktion der Aussenantenne doch nur mit Ladeschale möglich sein. Gibt es hier Ladeschalen für dieses Model. Ich kann nichts finden.

Generell finde ich nicht wirklich was für Smartphones, ausser Halterungen.

Hoffe Ihr könnt verstehen um was es mir geht und könnt ein bischen Licht ins Dunkel bringen.

Danke euch schon mal :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist verständlich, was Du meinst.

Ich habe nur ein normales Handy. Ich verbinde es via Bluetooth. Läuft.

Die Außenantenne kann nur genutzt werden, wenn das Telefon in der Ladeschale ist. Ist also neben der Aufladung der zweite Vorteil der Schale.

Eine passende Schale zu bekommen, ist wohl so eine Sache. Für mein (billig) Handy gibt es zB. keine.

Aber man kann gut damit leben. Ich muss nur im Auto erreichbar sein oder ab und zu mal anrufen können.

Mit Bluetooth komm ich super klar. Das Telefonbuch aus dem Handy habe ich ins Auto kopiert, so dass ich die Komfort Telefonie vom Lenkrad aus nutzen kann. Das war mir wichtig und gut.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 12:29

Danke für die schnelle Antwort.

Ich komme soweit auch ganz gut damit zurecht. Adressbuch hab ich auch kopiert bekommen.

Nur ist bei mir hier in der Gegend ein zimmlich schlechter Handyempfang und da wäre es gut wen ich die Aussenantenne nutzen könnte.

Was ich nicht versteht ist, warum ist hier im Wagen eine Ladeschalen-Halterung eingebaut, wen es dafür keine passenden Ladeschalen auf dem Markt gibt? Das ist ja komplette verarsche.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit die Aussenantenne über Bluetooh zu verwenden??

Das würde ja sonst bedeuten, dass alle neuen Smartphones nur noch mit der Internen Geräte Antenne sich zum Provider verbinden. Gleich schlechterer Empfang, Verstärkte Handystrahlung im Fahrzeug, Ladekabel liegt wieder unordentlich im Fahrzeug :-(

Soweit ich weiß, kann man die AT nicht mit Bluetooth verwenden.

Die Ladeschale ist halt drin, weil bei MB viele verschiedene angeboten werden, für die unterschiedlichsten Telefone. Keine Ahnung, welche Schale (und ob überhaupt) werkseitig drin ist.

Am besten mal direkt zum Freundlichen und dort fragen, ob es für Dein Telefon eine gibt.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:23

Bei Mercedes auf der Webseite hab ich schon mal geschaut, da wird wohl nichts aktuelles mehr Angeboten.

Ich hab auch verschiedene Foren durchstöbert und da waren auch verschiedene aussagen. Die einen meinen das bei Bluetooth die Aussenantenne genutzt wird, die anderen sagen nein.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen SAP und UHI Modul erklären?

Scheint damit wohl zusammen zuhängen ob die AT verwendet werden kann oder nicht.

am 15. Januar 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

1. Wann wird hier die Aussenantenne (AT) benutzt?

Wird diese (AT) nur benutzt wen man das Handy\Smartphone in einer Ladeschale betreibt, oder wird die (AT) auch benutzt wen man das Handy einfach mit Bluetooth mit dem Audio20 verbindet?

Nur wenn es in der Ladeschale liegt.

Es sei denn, Du hast ein BT-SAP-Modul, dann nutzt das darin eingebaute Mobilfunk-Modul die Aussenantenne und holt sich per Bluetooth nur den Zugriff auf die SIM-Karte. Aber das funktioniert meines Wissens nicht mit Windows Phone. Alternativ kannst Du allerdings eine separate SIM-Karte ins Modul stecken.

Zitat:

Gibt es hier Ladeschalen für dieses Model.

Mir ist keine fuer Lumia-Telefone bekannt. Auf http://www.mercedes-benz-mobile.com/ findest Du eine Tabelle, die allerdings nicht vollstaendig zu sein scheint, z.B. ist kein Apfelkram dabei.

Zitat:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen SAP und UHI Modul erklären?

UHI ist die Schnittstelle (wo die Cradles eingesetzt werden), SAP das Bluetooth-Profil, das das SAP-Modul nutzt.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:36

BT-SAP-Modul ist mir ehrlich gesagt zu teuer (300€ aufwärts, puh), und wen das mit Windows Phone (Lumia 925) eh nicht mehr geht, kann ich mir das Sparen.

Dann muss ich wohl leider damit leben, das ich die Aussenantenne nicht nutzen kann.

Eigentlich sehr enttäuschend, das es hier keine Lösungen gibt :-(

Es müsste doch eigenlich nur ein Adapter geben, den man an das vorhandene UHI und dem Smartphone verbinden muss.

Ist wohl eine Marktlücke. Ist hier ein Findiger Geschäftsmann der das umsetzen möchte und mir gleich so einen Adapter zum testen zuschicken möchte ? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

Dann muss ich wohl leider damit leben, das ich die Aussenantenne nicht nutzen kann.

Eigentlich sehr enttäuschend, das es hier keine Lösungen gibt :-(

Ich hatte das Lumia 920, da hätte ich keinen Anschluss gesehen über welchen die Antenne aus dem Telefon heraus geführt wird. Also kann ich mir selbst bei einer verfügbaren Handyschale nicht vorstellen wie das funktionieren soll...

(einzig über das SAP Profil, aber da wird ja das Handy nur als "SIM Kartenleser" missbraucht, die Kommunikation läuft dann im Fahrzeug ab).

Aber vielleicht übersehe ich da was (wird das Antennensignal auch über die USB Ports geführt?) ...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Aber vielleicht übersehe ich da was (wird das Antennensignal auch über die USB Ports geführt?) ...

Hallo Peter,

nein, in der Schale ist ein Antennenkoppler drin, der über das elektromagnetische Feld mit der Antenne im Mobilphone gekoppelt ist; gibts auch für zu Hause etc.:

z.B. http://www.thiecom.de/pig15fme-antennenkoppler.html

Ciao, Martin

P.S.:

Das Teil arbeitet passiv. Ich habe eine alte Schale für Blackberry, die in meinem Jungen Stern eingebaut war, durch Ablöten der Entstördrossel in der 12V-Leitung deaktiviert (damit nicht immer ewig auf's Blackberry gewartet wird, bevor dann mein Mobile gesucht wird). Mein altes Nokia, für das es keine Schale gibt, liegt in der nun passiven Blackberry-Schale und zeigt auch in der Pampa vier Balken im Audio20-Display. Nehme ich's dort raus, sind es nur noch zwei Balken und die Verbindung bricht ab.

am 16. Januar 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

BT-SAP-Modul ist mir ehrlich gesagt zu teuer (300€ aufwärts, puh), und wen das mit Windows Phone (Lumia 925) eh nicht mehr geht, kann ich mir das Sparen.

Statt per BT-SAP kannst Du das SAP-Modul wie gesagt auch mit einer separaten SIM-Karte betreiben, dann hast Du im Endeffekt ein normales Festeinbau-Telefon. In dem Fall reicht auch (abgesehen vom W204 MJ2014, wo die Komforttelefonie-Schnittstelle geaendert wurde) ein SAPv2, das man guenstig gebraucht bekommt.

Zitat:

Es müsste doch eigenlich nur ein Adapter geben, den man an das vorhandene UHI und dem Smartphone verbinden muss.

Die Frage ist, wie sowas mechanisch aussehen sollte. Theoretisch waere das ein Antennenkoppler als UHI-Schale, auf den Du dann mit Gummibaendern das Telefon schnallen kannst. Das duerfte nicht unbedingt den Vorstellungen von Mercedes und Peiker entsprechen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Die Frage ist, wie sowas mechanisch aussehen sollte. Theoretisch waere das ein Antennenkoppler als UHI-Schale, auf den Du dann mit Gummibaendern das Telefon schnallen kannst. Das duerfte nicht unbedingt den Vorstellungen von Mercedes und Peiker entsprechen. :)

So macht man's in Ingolstadt, Lieferant is IIRC Bury:

https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435a-10?...

Ciao, Martin

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:58

Also mal kurz zusammengefasst.

- Ladeschale wie ich mir das Vorgestellt habe, gibt es wohl nicht für Lumia

-Craddle ist wohl die Lösung

Doch hier kommen weitere Fragen. SIM-Karte im Craddle möchte ich nicht nutzen. Sim soll im Lumia bleiben.

Was ist nun der Vorteil von so einem Craddle gegenüber der normalen Bluetooh verbindung?

So wie ich das nun verstanden hab, wird beim Craddle die Aussenantenne vom Fahrzeug auch nicht genutzt, oder hab ich da was falsch verstanden (was ich nicht ausschliesen kann ;-)

Lumia kann auch nicht geladen werden.

Was macht es dann für einen Sinn sich so ein Craddle SAP-V2 oder SAP-V3 zuzulegen???

Hab Gerade bei einer Beschreibung gelesen, das der SAP V2 wohl eine Bluetooh verbindung mit dem Handy herstellt und die Aussenantenne des KFZ verwendet.

Kann mir das jemand bestätigen und ob der SAP V2 auch mit dem Lumia 925 funktioniert??

Dann hätte ich ja meine Lösung :-)

am 17. Januar 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

- Ladeschale wie ich mir das Vorgestellt habe, gibt es wohl nicht für Lumia

-Craddle ist wohl die Lösung

Ladeschale und Cradle sind synonym.

Es gibt aber sowohl Cradles fuer bestimmte Telefone als auch Cradles fuer BT-SAP und (fuer Fahrzeuge vor NTG4/NTG2.5) BT-HFP. Du sprichst hier also vom BT-SAP-Modul.

Zitat:

Doch hier kommen weitere Fragen. SIM-Karte im Craddle möchte ich nicht nutzen. Sim soll im Lumia bleiben.

Da das Lumia kein BT-SAP spricht, brauchst Du dann eine zweite SIM-Karte. Je nach Vertrag bekommst Du die problemlos beim Netzbetreiber.

Zitat:

So wie ich das nun verstanden hab, wird beim Craddle die Aussenantenne vom Fahrzeug auch nicht genutzt, oder hab ich da was falsch verstanden (was ich nicht ausschliesen kann ;-)

Das hast Du falsch verstanden. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Es sei denn, Du hast ein BT-SAP-Modul, dann nutzt das darin eingebaute Mobilfunk-Modul die Aussenantenne und holt sich per Bluetooth nur den Zugriff auf die SIM-Karte.

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

Lumia kann auch nicht geladen werden.

Ab dem SAPv3 gibt es einen USB-Anschluss, womit Du das Telefon laden kannst, Du brauchst dann nur noch ein Kabel auf (i.d.R.) MicroUSB.

Zitat:

Hab Gerade bei einer Beschreibung gelesen, das der SAP V2 wohl eine Bluetooh verbindung mit dem Handy herstellt und die Aussenantenne des KFZ verwendet.

Kann mir das jemand bestätigen und ob der SAP V2 auch mit dem Lumia 925 funktioniert??

1. Ja

2. Nein

Siehe http://www.nokia.com/.../?action=singleTopic&topic=FA138882

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:36

Langsam kommt Licht ins Dunkel.

Ja ich meinte den BT-SAP-Modul.

@ Zak_McKracken, danke für deine geduld.

Kannst du mir evtl. eine Artikelnummer nennen für ein Modul was für das Lumia 925 funktioniert oder gib es hier nichts??

noch mal wie ich mir das vorstelle:

- Handy wird über BT mit SAP-Modul verbunden, oder welches Modul auch immer hier funktioniert

- Aussenantenne von KFZ wird dann dabei genutzt

- Sim-Karte in SAP-Modul soll nicht verwendet werden,

wäre super wen jemand mir eine Artikelnummer nennen könnte mit dem ich das Umsetzen kann.

Daaannnkkkeeeee.

am 17. Januar 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Greystar200

Kannst du mir evtl. eine Artikelnummer nennen für ein Modul was für das Lumia 925 funktioniert oder gib es hier nichts??

Es gibt nichts, weil das nicht am SAP-Modul scheitert, sonden daran, dass die Lumia-Modelle ganz einfach kein BT-SAP unterstuetzen, das ging bei Nokia nur mit den Symbian-Geraeten.

Ich denke, eine Fremdanbieter-Implementation scheitert zum einen am geringen Marktanteil, zum anderen daran, dass Windows Phone aehnlich abgeriegelt ist wie das Apple-Zeug.

Zitat:

- Handy wird über BT mit SAP-Modul verbunden, oder welches Modul auch immer hier funktioniert

- Aussenantenne von KFZ wird dann dabei genutzt

- Sim-Karte in SAP-Modul soll nicht verwendet werden,

Genau das geht, aber nur mit einem BT-SAP-faehigen Telefon. Du kannst ja vom scheusslichen Kachelkram auf ein Galaxy S4 umsteigen, damit geht's. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fragen zu Bluetooth, Aussenantenne, Ladeschale, Lumia 925