ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. bluetooth ?

bluetooth ?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 9:32

hallo. habe die optionale freisprechanlage drin und habe das iphone. kann ich damit eine verbindung über bluetooth herstellen? komme mit der bedienungsanleitung nicht zurecht. oder brauche ich dafür eine schale?

Beste Antwort im Thema

Ja, die Anrufe kannst mittels Lenkradfernbedienung annehmen oder wählen lassen. Es gibt aber zwei Varianten:

1) Bluetooth über Audio20, APS50 oder Command. In diesem Fall wird das Handy nur per Bluetooth ferngesteuert. Telefonbucheinträge können vom Handy im Auto hinterlegt werden. Müssen aber einzeln gesendet werden. Funktionierte beim Probe fahren mit dem Audio 20 und APS50 gut, Bedienung ist einfach und Verständlichkeit sehr gut. Nachteil: hohe Strahlung im Innenraum und über Land oft keine optimalen Empfangsbedingungen. Für gelegentliches Telefonieren aber mehr als ausreichend.

2) Option Komforttelefonie. In diesem Fall benötigt man noch eine Handyschale, die aktuelle Liste findest Du hier

Für diese Option gibt es ein weiteres Bluetooth Modul mit SAP-Profil. In diesem Fall werden die Daten des Telefons per Bluetooth automatisch übernommen und das Telefon wird "Schlafen gelegt". Telefoniert wird über das Bluetooth Modul mit SAP Profil, separaten Verstärker und Außenantenne. Hiermit ist eine stabile Verbindung garantiert und es gibt keine Strahlung im Innenraum. In der Regel funktionieren viele Nokia Handys, ev. Samsung - andere Hersteller unterstützen das rSAP Profil nicht oder sehr stiefmütterlich. Aber selbst wenn das SAP Profil von Nokia unterstützt wird, der Funktionsumfang unterscheidet sich von Handy zu Handy. Manche können nicht mit Mehrfach-Telefonbucheinträgen umgehen, andere wieder nicht makeln etc. Der Freundliche sollte eine Liste mit dem unterstützten Funktionsumfang haben.

Die günstigste Komforttelefonie-Lösung ist eine Handyschale. Hierbei wird das Handy in der Regel geladen und telefoniert wird mit zusätzlichen Verstärker über die Außenantenne. Selbst in schwach versorgten Gebieten hat man somit einen guten oder brauchbaren Empfang.

Und dann wirst Du noch das Bluetooth-Modul mit HFP-Profil finden. Es bietet mehr Komfort als die Standardlösung, z.B. SMS senden und empfangen, Telefonbuch laden etc ABER telefoniert wird weiterhin übers Handy und das macht dieses Modul so unattraktiv.

Viele Grüße

Heiner

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Dezember 2008 um 10:15

für bluetooth-verbindungen brauchts keine schale. bluetooth ist im auto immer an, wenn verbaut. also mit dem handy neue bluetooth-verbindung suchen...usw. , dann sollte es gehen.

gruß an alle

wim125

Hallo, nein, Bluetooth muss man zb. beim APS50, einmal im System einschalten, dann ist es immer an.

I-Phone und APS 50 geht tadellos.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:46

ich habe aber audio20.

wie gehts? ich kriege es nicht hin!?

Zitat:

Original geschrieben von 200K automatik W204

ich habe aber audio20.

wie gehts? ich kriege es nicht hin!?

Hallo,

du musst an deinem Iphone, wenn du das 3g hast bei den Einstellungen, dann auf Bluetooth und dann sucht dein iphone entweder heißt das Ergebnis Handsfree oder MB Bluetooth und dann gehste auf verbinden.... jetzt kannst du im Audio 20 das Gerät suchen und er findet es.... oder halt vom Iphone aus.... hoffe das hilft dir.

Bei Comand funktionierts einwandfrei und bei dir wirds das auch denke ich.

am 23. Dezember 2008 um 8:19

Ich habe mir mein Handy (Palm Treo 680) bei der Abholung im Werk Bremen verbinden lassen.

Daher kann ich den Hinweis geben, dass die Suche vom Handy (suche nach neuen Geräten) nicht funktioniert. Aber vom Radio 20 aus ging es - nach einigen Anläufen - gut. Bald fand das Radio mein Handy und ich mußte auf Handy-Ebene nur noch bestätigen. Wie die Suche vom Radio aus geht habe ich nicht mehr im Kopf und Handbuch nicht zur Hand. Also im Zweifel dort nachschauen und Handbuch Handy dazu vorher einmal lesen.

O-Ton Einweiserin Bremen: "... es gibt ja so viele Handys, dass man nie weíß wie das Einzelne geht. Aber wir bekommen immer mehr Routine.." Vielleicht kann die NL oder der Händler auch helfen...

Hallo,

kann man auch mehrere ( zum Beispiel 2 Handys ) gleichzeitig mit dem Fahrzeug koppeln?

Gruss

am 1. März 2009 um 20:31

Hallo,

man kann zwei Handys koppeln, aber eines hat Priorität. Jenes muss man dann im Menü auswählen und dieses wird dann jedes mal aktiviert!

Aha, und das zweite klingelt dann nur wenn das erste nicht da ist?

Gruss

am 1. März 2009 um 20:38

Nein!

Das Handy, welches du im Menü eingestellt hast, funktioniert nur mit dem System. Das andere wird nicht beachtet. Wenn du das andere Handy nutzen möchtest, musst du dieses manuell umstellen. Dann funktioniert nur dieses Handy!

Du musst manuell das Handy welches du nutzen möchtest aktivieren. Auf diesem kannst Du danach Anrufe ein- und ausgehend tätigen. Ein zweites Handy kann eingerichtet sein und über das Telefonmenu kannst Du dies wechseln.

Gruß, Heiner

Aha, soweit habe ich das verstanden. Danke.

Und die Anrufe werden ebenfalls über das Fahrzeug ( z. B. Lenkrad ) getätigt. Indem man über Bluetooth auf das Handy zugreift?

 

Sorry das ich frage würde es ja selber ausprobieren aber mein Benz kommt vorraussichtlich erst Mitte April.

Gruss

Ja, die Anrufe kannst mittels Lenkradfernbedienung annehmen oder wählen lassen. Es gibt aber zwei Varianten:

1) Bluetooth über Audio20, APS50 oder Command. In diesem Fall wird das Handy nur per Bluetooth ferngesteuert. Telefonbucheinträge können vom Handy im Auto hinterlegt werden. Müssen aber einzeln gesendet werden. Funktionierte beim Probe fahren mit dem Audio 20 und APS50 gut, Bedienung ist einfach und Verständlichkeit sehr gut. Nachteil: hohe Strahlung im Innenraum und über Land oft keine optimalen Empfangsbedingungen. Für gelegentliches Telefonieren aber mehr als ausreichend.

2) Option Komforttelefonie. In diesem Fall benötigt man noch eine Handyschale, die aktuelle Liste findest Du hier

Für diese Option gibt es ein weiteres Bluetooth Modul mit SAP-Profil. In diesem Fall werden die Daten des Telefons per Bluetooth automatisch übernommen und das Telefon wird "Schlafen gelegt". Telefoniert wird über das Bluetooth Modul mit SAP Profil, separaten Verstärker und Außenantenne. Hiermit ist eine stabile Verbindung garantiert und es gibt keine Strahlung im Innenraum. In der Regel funktionieren viele Nokia Handys, ev. Samsung - andere Hersteller unterstützen das rSAP Profil nicht oder sehr stiefmütterlich. Aber selbst wenn das SAP Profil von Nokia unterstützt wird, der Funktionsumfang unterscheidet sich von Handy zu Handy. Manche können nicht mit Mehrfach-Telefonbucheinträgen umgehen, andere wieder nicht makeln etc. Der Freundliche sollte eine Liste mit dem unterstützten Funktionsumfang haben.

Die günstigste Komforttelefonie-Lösung ist eine Handyschale. Hierbei wird das Handy in der Regel geladen und telefoniert wird mit zusätzlichen Verstärker über die Außenantenne. Selbst in schwach versorgten Gebieten hat man somit einen guten oder brauchbaren Empfang.

Und dann wirst Du noch das Bluetooth-Modul mit HFP-Profil finden. Es bietet mehr Komfort als die Standardlösung, z.B. SMS senden und empfangen, Telefonbuch laden etc ABER telefoniert wird weiterhin übers Handy und das macht dieses Modul so unattraktiv.

Viele Grüße

Heiner

am 3. März 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von wmh

....

Und dann wirst Du noch das Bluetooth-Modul mit HFP-Profil finden. Es bietet mehr Komfort als die Standardlösung, z.B. SMS senden und empfangen, Telefonbuch laden etc ABER telefoniert wird weiterhin übers Handy und das macht dieses Modul so unattraktiv.

Viele Grüße

Heiner

Hallo Heiner,

bist du sicher, dass es das HFP-Modul für den 204er gibt? Dachte nur im 203.

Danke

IBF

Zitat:

Original geschrieben von Imbissbudenfreund

Zitat:

Original geschrieben von wmh

....

Und dann wirst Du noch das Bluetooth-Modul mit HFP-Profil finden. Es bietet mehr Komfort als die Standardlösung, z.B. SMS senden und empfangen, Telefonbuch laden etc ABER telefoniert wird weiterhin übers Handy und das macht dieses Modul so unattraktiv.

Viele Grüße

Heiner

Hallo Heiner,

bist du sicher, dass es das HFP-Modul für den 204er gibt? Dachte nur im 203.

Danke

IBF

Hallo,

Du hast vollkommen recht, für den 204er ist das Modul nicht freigegeben. Ich sollte nie vergessen das klein gedruckte zu lesen.

Ist aus meiner Sicht auch vollkommen o.k., die im 204er verbaute Standard-Bluetooth Lösung rechtfertigt das Steichen des HFP-Moduls.

Danke und viele Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen