1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Babyschalen und Isofix und so

Fragen zu Babyschalen und Isofix und so

Opel Vectra C

Hi Leute,

mangels irgendwelcher Kenntnisse in dem Gebiet, erlaubt mir ein paar dumme Fragen:

1. Woran erkenne ich ob mein Fahrzeug mit dem Isofixzeugs ausgestattet ist? Wie sieht das aus?
  2. Könnte man Isofix nachrüsten, oder würde das überhaupt Sinn machen? Ich meine vom Aufwand her...
  3. Wo sind die Unterschiede zwischen einer Opel Babyschale und z.B. einem Maxi-Cosi?
  4. Mein FOH bietet so was auch gebraucht an. Wie ist das Sicherheitsrisiko dabei? Also nen gebrauchten Motorradhelm würde ich mir schließlich auch nie kaufen!

Viele Grüße Dirk

17 Antworten

Die Teile mit Chip kosten nochmal nen hunderter mehr... Mir wäre trotzdem das Risiko zu hoch, unser Zwerg reist hinten. Im Auto ist sie eh immer ruhig.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Die Teile mit Chip kosten nochmal nen hunderter mehr... Mir wäre trotzdem das Risiko zu hoch, unser Zwerg reist hinten. Im Auto ist sie eh immer ruhig.

Grüße Dirk

Das mit dem "sicherer" ist ne Ansichtssache... Wenn der Fahrer dauend abgelenkt ist und nach Hinten greifen muss, etc. finde ich das noch unsicherer. (meine Meinung)... Außerdem wär das beim Signum eh nicht so einfach, da sind die Wege lang 🙂

Wie die Sache bei nem Aufprall aussieht ist wieder was Andres (kommt ja auch drauf an, wo der Einschlag herkommt...)

Grüßle
WAX

PS: Gibts den Chip auch einzeln, wahrscheinlich nicht, oder??? Gibts da Unterschiede oder funzt das bei allen Automarken gleich (Einheitlicher Standart)?

Hallo susammen,

hab zwar noch keine eigenen Kinder, hatte mich aber schon mal vorsorglich mit dem Thema auseinandergesetzt....

1.: ISOfix ist sicherer als alles andere. Siehe Fachzeitschriften.

2.: Die Sitzbelegungserkennung von Opel funktioniert auch nur mit den Sitzen von Opel.

3.: sicherer wirds nur noch mit TopTether, hat aber bisher fast kein Fahrzeug. Hierbei ist aber auch der Einbauaufwand wieder größer.

In diesem Zusammenhang hab ich noch ein paar andere Gerüchte gehört, welche ich hier noch zum besten geben möchte:
- Ist ein Kindersitz älter als 2 Jahre, ist er sowieso nicht mehr zu gebrauchen, da das Plastik zu hart und dadurch brüchiger geworden ist...
- Der sicherste Platz für einen Kindersitz ist hinten in der Mitte...

Viele Grüße,
der lord

Deine Antwort