ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Sportfahrwerk und IDS+

Fragen zum Sportfahrwerk und IDS+

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:20

Hallo alle beisammen,

nun ja jetzt hat mein kleiner knapp 4000km auf dem Tacho und ich konnte Ihn schon einige male ausfahren.

Gemessen laut GPS kommt er auf 221 km/h. Das finde ich völlig ausreichet.

Aber jetzt zu meinem Problem was mich echt nachdenklich macht.

Ich hab das Sportfahrwerk incl. IDS+ verbauen lassen.

Bei jeder Spalte bzw. Schlagloch ( so ab 5cm ) verreißt es mir ab tempo 120 dermaßen das Lenkrad das ich wie in einem Schiff mir vorkomme.

Ich fahr seid ca. 1 Jahr immer die gleiche Strecke (A2 Oberhausen - Dortmund) mit unterschiedlichen Autos nur im GTS komm ich immer wieder ins Grübeln.

 

Unser Astra mit gleichen Fahrwerk liegt dagegen auf der gleichen Strecke einfach satt auf der Straße. Kein schlagen oder springen am Lenkrad ist da festzustellen.

Ich rede jetzt nicht über Querfugen sondern über kleine Bodenhebungen oder senken auf der AB. Ich hab in diesen Momenten das Gefühl als ob der Veccie für einige Sekunden den Kontakt zur Fahrbahn komplett verliert. Das Lenkrad springt dann förmlich nach links oder rechts, und wenn man dann nicht fest zupackt hauts das Auto einige cm ( denke mal so 10-30cm) aus der Fahrspur. Bei 200 km/h ist das dann nicht wirklich komisch.

Vorige Tage mußte ich eine Bremsung aus ~210 km/h bis runter ~80 km/h durchführen (Herr lass Hirn vom Himmel regnen auf einige Autofahrer). Dabei schwamm der Veccie richtig zwischen den drei Fahrspuren hin und her. Wäre in dem Moment einer neben mir gewesen hätte ich dem garantiert die Seite erneuert.

Selbst mit eingeschaltetem IDS+ fühlt sich das Fahrzeug einfach nur leicht an. Der Astra Combi dagegen klebt im Sportmodus förmlich auf der Straße.

Mittlerweile kenn ich jede Bodendelle auf meiner AB Strecke in und Auswendig und geh schon automatisch vom Gas wenn ich mich der Stelle nähere. Passiert mir das aber in unbekannten Gegenden hab ich keine Chance.

Wenn das Auto nicht 2 Monate alt wäre würde ich sofort auf einen Dämpferschaden schließen.

Alle reden hier von einem zu leichten Heck, bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hab aber eine zu leichte Front!!!

Gut könnte der Heckflügel bewirken aber so leicht darf doch ein Fronttriebler gar nicht werden.

Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Reisenden von Opel.

Bevor der mir Quatsch erzählt wollte ich jetzt mal von euch wissen wie eure Vectra GTS auf der Straße liegen oder ob dieses Verhalten als normal anzusehen ist??

Ich fahre auf Werksfelgen Alu 17 Zoll 215x50 91W.

Reifendruck ist 0.2 Bar mehr als vom Werk angegeben.

sry bissel lang aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Goolsworld

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Goolsworld,

ich hab zwar keinen GTS, sondern ´nen Caravan und dachte mir, dass das von Dir beschriebene Verhalten an diesem Fakt liegt. Ich hab auch kein IDS+ Fahrwerk (leider).

Genau, wie Du es beschreibst passiert es mir auch - wenn man mit 200kmh in einer Kurve auf der AB mit einem Rad über eine Unebenheit fähr, liegt der Wagen einfacht nicht korrekt auf der Fahrbahn. Ich hab das schon mit einem Kollegen, der das Gleiche fährt, diskuttiert - angeblich liegt seiner Caravan satt auf der Strasse... (das muss ich aber noch per Hand überprüfen :))

Ich habe Dir zwar nicht geholfen, trotzdem würde mich interessieren, was Dir seitens Opel gesagt wird...

Gruss

Pavol

Hallölle,

alsi i c h habe keine Probleme mit meinem Fahrwerk.:D

Grade auf der AB liegt mein "Dicker" wie das sprichwörtliche Brett. Liegt mit Sicherheit auch am längeren Radstand meines Caravan. Ausserdem fahre ich das Opel-SportFw (20 mm tiefer) und 18" mit 225/45 R18. Gerade auf der Autobahn ist das d i e optimale Kombination, kann ich nur empfehlen !

Über das IDS+-Fw gibt es unterschiedliche Meinungen, ich bin im nachhinein froh, es nicht genommen zu haben ! :)

Gruss Karsten

P.S. Mit der bremsleistung selber bin ich nicht ganz zufrieden und werde so schnell als möglich auf grössere Bremsscheiben, evt, auch Sportbremse aufrüsten. Aber das ist ein anderes Thema ! :D

Auch ich kann Dir nur sagen, dass mein damaliger Caravan (normales Serienfahrwerk, BJ 03/2004) auf allen Strecken satt und 100% sauber auf der Spur lag. Auch bei Notbremsungen ist er sauber in der Spur geblieben. Die von Dir beschriebene Strecke bin ich auch einige Male gefahren, ohne irgend welche Besonderheiten bemerkt zu haben gegenüber anderen Strecken.

Nachdem ich auch das IDS Fahrwek im Astra zwischen den Fingern hatte, gehe ich davon aus, dass dieses das Fahrverhalten des Vectras eventuell noch etwas optimieren würde - wenn das überhaupt noch geht. Warum das nun bei Dir nicht der Fall ist - eher das Gegenteil - ist dann schon sehr denkwürdig. Das besonders Schwierige wird sein, dieses Verhalten als fehlerhaft zu beweisen - bzw. zu beweisen, dass andere völlig anders (sicherer) auf der Strasse liegen.

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:25

Ok der Caravan hat den längeren Radstand,

der liegt immer besser als der GTS aber ich meine das wegbrechen bei kleinen unebenheiten wie auch Pavol berichtet.

Wir fahren in unserer Firmenflotte ausschließlich Vectra Caravans und die zeigen das Verhalten nicht.

Der Beweis wird nicht schwer sein. Sobald der Reisende da ist darf er mitfahren. Ich hab da keine Schmerzen den mal bleich im Gesicht zu machen :D.

Kenn ja jede Delle auf der AB mitlerweile und kann mich drauf einstellen.

Ich hatte gehofft das der GTS zumindestens annähernd dem Astra entspricht, aber das ist defenetiv nicht der fall was mich mehr als Wundert.

@Pavol: Werde auf jedenfall berichten wenn der Reisende das überlebt :)

@BlackBeautyD: Ich hab schon die größeren Bremsen drin. Die bringen auch nicht mehr :(

@SoulOfDarkness: mit IDS+ fahre ich die Strecke gar nicht mehr da es mir mitlerweile viel zu hektisch ist immer am Lenkrad rumzuzerren. Mein Astra geht da immer nur mit IDS+ und ich kann das Auto auch mit zwei Fingern lenken ohne angst zu haben :)

 

Gruß

Goolsworld

Einen Tipp gebe ich Dir aber: reduziere die Geschwindigkeit nicht, bevor Dir der Reisende schriftlich eine Bestätigung des Fehlers und Abhilfe zusichert :D Wenn er behauptet "Stand der Technik", dann fahre die Strecke so oft, bis er kreidebleich unterschreibt :D (ja ja, ich weiss...Erpressung. Manchmal gehts aber nicht anders)

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:56

Da kann der einen drauf lassen.

Die Kiste geht 221 km/h so lange bis der mir alles unterschreibt :D

Bin heute mit unserem Astra ein kurzes Stück der A2 mit einer Bodendelle (mehr kann man dazu nicht sagen) 10 mal hin und her gefahren. Bei ~185 km/h kein Zicken in dem Auto.

Das gleiche danach im Veccie und bei rund 180 km/h ganz bleich im Gesicht geworden da ich vergessen hatte das ich im Veccie sitze :(

Kann doch nicht sein oder? Ich tippe echt auf einen Dämpferschaden vorne, anders kann ich mir das nicht erklären. Der Veccie liegt sogar 20mm tiefer und der Astra nur 15mm. Dafür ist der Astra im Sportmodus um längen härter als der Veccie. Kopfkratz!!!

Goolsworld

Und ich dachte ich bilde mir dieses "Gehample" ein bei hohen Geschwindigkeiten. Bei mir ist das IDS+ ja verbaut und bei hohen Geschwindigkeiten und irgendwelchen Unebenheiten auf der Bahn in Kurven gibts kurz ein Pseudoschlingern.

Ich hoffe wir reden von demselben Phänomen. Ich hab immer Schiss dass der Wagen dann mal in die Leitplanke hüpft dachte aber immer es sei normal dass er so hoppelt bei sowas. Scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Fahr doch mal interressehalber auf nen Stoßdämpferprüfstand, bei mir lagen die Werte zwischen 56 und 66 % bei 2000 km Laufleistung.

Habe ihn nur leider noch nich auf der AB treten können,aber das kommt bestimmt.

Schönen guten Morgen aus Luxembourg :)

das Thema des Fahrwerks scheint ja nicht vereinzelt aufzutreten! Gibt es da ausser Goolsworld, FLCL und mich noch jemanden, der das Gefühl hat, das das Fahrwerk von seinem Vectra bei höheren Geschwindigkeiten und kleinen unebenheiten auf der Fahrbahn irgendwie schwammig wirkt ?

@FLCL, @Goolsworld

Welche Reifen fährt Ihr denn? Ich habe die BRIDGESTONE Turanza ER30 215/55 R16, die ab Werk geliefert wurden. Kann es gegebenenfalls auch auf den Reifen liegen ?

Übrigens, das ähnliche Phenomän bei dem Fahrwerk kann man (zumindest bei mir) nicht nur auf der AB beobachten, sondern auch auf einer Bundesstrasse, wenn man etwas schneller unterwegs in einer steileren Kurve ist und wenn man da halt eine Unebenheit erwischt :(

Ich will ja aus meinem Caravan keinen Rennwagen haben, doch etwas mehr Reserve würde ich schon erwarten.

Gruss

Pavol

Genau diese Reifen hatte ich auch drauf. Auf den damaligen Original-Elegance-Felgen. Fahrverhalten war perfekt. Und mein Dicker hat die 200er Marke recht häufig gesehen (Durchschnitt von 8,9 l/100 seit Erstzulassung bei nem Diesel spricht sicher für sich ;))

@SoulOfDarkness

und wie sah es bei Tempo 200 in Kurven? Manchmal habe ich dann das Gefühl, dass sich die Reifen verabschieden und wenn dann noch eine Welle kommt, dann ist das Fahrzeug nicht ganz so stabil.

Sind es wirklich die Dämpfer ? Bei meinen knapp 6000 km ?

(das Verhalten habe ich aber sei Anfang an bei niedrigeren Geschwindigkeiten beobachtet, erstmal dachte ich, es liege an dem leichten Heck, aber jetzt...)

Bei meinem GTS -> gleiches Phänomen!

Das mit dem Lenkrad hab ich aber auch schon bei 120 wenn ich über Hubbel fahre.... Dann mein ich immer das Heck würde tänzeln. Hab mich damit abgefunden, scheint wohl normal zu sein.

Aber beim ersten mal ging mir gehörig die Pumpe :-D

Machte meiner auch - ab 230 wurde es richtig unangenehm, da dann das Heck sehr leicht wurde. Mit Irmscher-Fahrwerk war die Tendenz grundsätzlich vermindert, aber unter dem Strich lag der Omega B2 um Welten ruhiger.

@ pavol

Exakt dieselben Reifen hab ich auch drauf. Luftdruck ist wie im Tankdeckel angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zum Sportfahrwerk und IDS+