ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. n paar Fragen

n paar Fragen

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:09

Hallo bin neu hier und hab schon viele interessante Beiträge gelesen.

Hab trotzdem nen paar Fragen,weil ich mir nen Vectra C zulegen möchte( 2.2DTI oder 1.9CDTi)

1.Hab in einem Magazin gelesen das der 2.2DTI (125PS)auf der Rolle mit 142 PS Serienleistung gemessen wurde.

Kenne das sonst nur von VAG Tdi mehr Leistung als im Schein.

Kommt das beim Vectra öfter vor oder ist das selten?

(kann man sich für teuer Geld den Chip sparen)

2.Gibts für das IDS Fahrwerk eigentlich Tieferlegungsfedern?

3.Wenn das große Facelift kommt wird der Preis für gebrauchte dann noch weiter fallen oder bleibts so wie jetzt?

Würde mich über Antworten freuen . DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den 2.2dti gibts aber nicht mit dem IDS+ Fahrwerk.

Die meisten 2.2dti werden mit ca. 136PS gemessen. Kann dir aber keiner genau sagen da jeder Motor doch anders ist...

am 28. Juli 2005 um 19:14

Re: n paar Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von mak37

2.Gibts für das IDS Fahrwerk eigentlich Tieferlegungsfedern?

Meinst du das IDS Fahrwerk, was es schon immer im Vectra gibt, oder das IDS+ Fahrwerk, was du per Taste verstellen kannst??

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:20

IDS+ was es auch im 1.9cdti gibt.

am 29. Juli 2005 um 5:03

1. Alle Motoren aller Hersteller streuen - das ist normal und produktionsbedingt. Du kannst also genausogut einen 2.2er mit nur 130 PS oder weniger erwischen.

2. IDS+ gabs im 2.2er noch nicht - aber es gibt dafür auch Tieferlegungssätze. Serienmässig wird bei Opel ab 18"-Felgen ein Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung verkauft.

3. Was sagt Dir Dein Menschenverstand? Ich glaube ja - aber bekanntlicherweise ist Glaube nicht Wissen ;)

Zum Preisniveau: Ich denke nicht, dass die Gebrauchtwagenpreise für den Vectra C nach dem Facelift deutlich nachgeben werden, und zwar aus zwei Gründen:

1. Anfangs hat der C recht viel verloren, was das Preisniveau schon jetzt ziemlich niedrig hält: zweijährige Vectras sind je nach Motor und Ausstattung schon zwischen 12 und 15 T€ zu bekommen. Aber dieses Niveau scheint dafür sehr stabil zu sein; bei Jahreswagen scheint mir das Preisniveau seit Einführung der 1.9CDTI Motoren eher sogar etwas höher zu liegen als noch letztes Jahr (2.2DTI).

2. Die Qualitäten des aktuellen Vectras haben sich inzwischen doch schon weit herumgesprochen, und das sorgt für eine leicht erhöhte Nachfrage. Rein marktwirtschaftlich gesehen folgt daraus zumindest eine gewisse Preissteigerung. OK, die dürfte mit dem Facelift egalisiert werden, also würde ich an dieser Stelle eher stabile Gebrauchtpreise erwarten.

Das Facelift wird meiner Meinung nach also nur geringe Auswirkungen auf das Preisniveau haben - ich denke mehr als ein paar hundert Euro oder diverse Serviceleistungen (z.B. BC/GRA freischalten etc.) wird das nicht ausmachen.

am 29. Juli 2005 um 9:22

Ich denke auch dass sich keine gravierenden Änderungen ergeben - dass die Preise des Vorfacelift-Modells in den Keller fallen glaube ich auch nicht - schliesslich sind sie da ja schon.

Der Vectra wird wohl weit unter Wert verramscht wenn ich mal die Preise von anderen Gebrauchten betrachte und mir die Testberichte der Fahrzeuge so anschaue. Langzeiterfahrung fehlen mir persönlich leider aber ich hoffe das ich in einiger Zeit auch noch so positiv reden kann *gG*

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Der Vectra wird wohl weit unter Wert verramscht wenn ich mal die Preise von anderen Gebrauchten betrachte und mir die Testberichte der Fahrzeuge so anschaue.

Ich habe den Eindruck, dass die "Verramsch-Phase" seit einem halben Jahr vorbei ist.

Wenn ich einen Vectra C mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Alter suche, finde ich kaum welche ( die verkauft ja keiner ;-) ) und wenn, kosten sie 3000 E mehr, als ich bezahlt habe. Also da scheint sich der Markt zu stabilisieren.

Wie sich das Facelift auswirken wird, tja, das ist eine spannende Frage. Normalerweise müßte das FL die Preise für die alten Vectras drücken - aber so wie der geliftete Vectra aussieht, bin ich mir da nicht so sicher.

MfG

JuPS

Zitat:

Original geschrieben von JuPS

Ich habe den Eindruck, dass die "Verramsch-Phase" seit einem halben Jahr vorbei ist.

Wenn ich einen Vectra C mit der gleichen Ausstattung und dem gleichen Alter suche, finde ich kaum welche ( die verkauft ja keiner ;-) ) und wenn, kosten sie 3000 E mehr, als ich bezahlt habe. Also da scheint sich der Markt zu stabilisieren.

Wie sich das Facelift auswirken wird, tja, das ist eine spannende Frage. Normalerweise müßte das FL die Preise für die alten Vectras drücken - aber so wie der geliftete Vectra aussieht, bin ich mir da nicht so sicher.

MfG

JuPS

Da ist was dran. Die Verramschphase lag aber vor allem an den tausenden Mietvectras aus ganz Europa, die den Markt komplett kaputt gemacht haben. Jetzt kommt aus dieser Richtung weniger auf den Markt, schon steigen die Preise. Die Caravans halten sich auch ganz gut.

HI ich denke kann da grade gut mitreden habe mein Vectra C Caravan Austatung siehe Signatur gestern vor 2 wochen gekauft und das 55 % unter listen preis ca 1,5 Jahre alt und 27 000 km auf der Uhr.

Habe natürlich auch bei der Konkurnez geschaut (VW Audi BMW Ford . . .) Allerdings vom Preisleistungverhältnis hat mir der Vectra am meisten zugesagt und die ersten 1100 km noch keine Probleme :D Auser den Stecker vom Temepraturfühler vorne hinter der Frontschürze aber ist ja ein bekannter Fehler und wurde auch sofort behoben.

Mit der Leistung des 2,2 DTI bin ich ebenfals sehr zufrieden werde ihn damnach auch nicht Chippen lassen, was ich mir vorher noch überlegt hatte.

Teiferlegung kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich mit dem Serien Fahrwerk sehr zufrieden bin, wie ich finde Perfekt abgestimmt

Ich hatte mich für den 2,2 DTI entschieden da sich hier ein DPF nachrüsten läst und er weit unter dem Preis einer 1,9 oder 3,0 CDTI Motor lag. Aber mit der Nachrüstung warte ich noch bis sich unsere Politiker mal einig sind. (oder gibt es schon wieder was neues?)

Facelift und Preise ist so eine Sache den einen gefällt es den anderen nicht mir Persönlich sagt die alte Front mehr zu als die neue, war auch ein grund nicht noch ein jahr zu warten.

Kann in dem sinne nur sagen T O P A U T O M O B I L was Opel da wieder gebaut hat

MfG

Badevil

am 29. Juli 2005 um 18:56

Hallo BadEvil,

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Ich hatte mich für den 2,2 DTI entschieden da sich hier ein DPF nachrüsten läst und er weit unter dem Preis einer 1,9 oder 3,0 CDTI Motor lag. Aber mit der Nachrüstung warte ich noch bis sich unsere Politiker mal einig sind. (oder gibt es schon wieder was neues?)

bist Du Dir sicher, daß Du einen vollständigen DPF inkl. Drucksensoren, Kopplung an die Motorsteuerung und Verbrennungsprogramm nachrüsten kannst oder hast Du nur die Nachrüst-DPFs aus dem Zubehörhandel gemeint, die nur etwa 40-60% der Partikel filtern (dann aber ohne richtige Pyrolyse-Programme)?

Gruß

Verso

HI Verso05

Ich meinte die nachrüstfilter von HJS Steuerlich werden die da sicher keine unterschiede machen (auser Neuwagenkauf) und sie sind ebenfals 100 % Wartungsfrei. Es sei denn du hast soooo ein riesen umweltbewustsein (auch wenn das jetzt etwas doof klingt)

MfG

Badevil

am 29. Juli 2005 um 21:55

Persöhnlich würde ich dir zum 1,9 CDTI raten.

Hatte gestern das Vergügen einen Signum mit der 2,2 DTI Maschine über 120 Km fahren zu dürfen. Beide Fahrzeuge, mein Vectra GTS und der Singum hatten rund gleiche Laufleistung ca. 700 km, also beide noch nicht mal ansatzweise eingefahren.

Gewicht nahmen sich beide nicht viel. Meiner ist laut Papiere 10 K schwerer.

Aber im gegensatz zum 1,9 wirkt der 2,2 wirklich zäh. Ich will nicht mal den Sportmodus vergleichen denn da hätt der 2,2 nicht den hauch einer Cance.

Der 1,9 CDTI ist ruhiger, hat mehr Zugkraft, kommt besser aus dem Keller hoch, und ist nicht so brummelig wie der 2,2er und ich mein er Verbraucht ein klitzekleines weniger Sprit. Entweder ich hab ne Super Maschine oder der 2,2 war richtig schlecht.

Hab mich wirklich gewundert wie langsam der 2,2 aus dem Tritt kommt wenn ich beschleunigte. Sicherlich ist auch die 2,2 Liter Maschine was richtig feines aber im vergleich zum 1,9er fehlt da ne menge.

Im Sportmodus hab ich echt das Gefühl das ich Dauerschub hab. Macht irre Spaß und versetzt jeden Beifahrer ins Erstaunen :D

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen mindestens beide Maschinen probe zu fahren um einen persöhnlichen eindruck zu gewinnen. Wollte erst auch den 2,2 DTI kaufen.

Gott wie bin ich dankbar das nicht getahn zu haben.

Gruß

Goolsworld

Bald ist die Einfahrzeit vorbei trallalie trallalla :)

am 30. Juli 2005 um 0:07

Ich persönlich fürchte, dass im direkten Vergleich 2.2 und 1.9er sich nicht viel nehmen werden. Aber, im 1.9er kommt einem das durch den plötzlich einsetzenden Turbobums viel stärker vor.

Subjektiv mag das Schub-Rennen für den 1.9er ausgehen, aber objektiv auch? Hier im Forum wurde die Mehrzahl der 2.2er DTIs um die 150PS im Serienzustand gemessen, wenn ich mich nicht irre (habe das nicht sooo verfolgt).

Trotzdem führt meiner Meinung nach, und das auch trotz der unschöneren Leistungsentfaltung, kein Weg am 1.9er vorbei, wegen dem DPF.

Hi

Du erwähnst hier den Sport Modus von dem kann ich nicht reden. Da ich den Handruhrer bervorzuge. Bin den 1,9 allerdings nie gefahren nur den 3 Liter CDTI und ich muss sagen mir reicht da der 2,2 DTI vollkommen aus. Das mit dem DPF ist wie ich finde nur von Interesse wenn man sich einen Neuwagen leisten will. das kam für mich allerdings nie in Frage. Die meisten Jahreswagen hatten sowieso kein DPF verbaut wo die nachrüstung dann bei jedem Fahrzeug angefallen wäre.

MfG

Badevil

Deine Antwort
Ähnliche Themen