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Fragen zu Babyschalen und Isofix und so

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 20:42

Hi Leute,

mangels irgendwelcher Kenntnisse in dem Gebiet, erlaubt mir ein paar dumme Fragen:

  1. Woran erkenne ich ob mein Fahrzeug mit dem Isofixzeugs ausgestattet ist? Wie sieht das aus?
  2. Könnte man Isofix nachrüsten, oder würde das überhaupt Sinn machen? Ich meine vom Aufwand her...
  3. Wo sind die Unterschiede zwischen einer Opel Babyschale und z.B. einem Maxi-Cosi?
  4. Mein FOH bietet so was auch gebraucht an. Wie ist das Sicherheitsrisiko dabei? Also nen gebrauchten Motorradhelm würde ich mir schließlich auch nie kaufen!
Viele Grüße Dirk
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17 Antworten
am 5. Januar 2006 um 20:46

Der Signum hat das auf jeden Fall serienmässig auf den hinteren äusseren sitzen.

am 5. Januar 2006 um 21:48

Hallo @signum19,

Zitat:

# Woran erkenne ich ob mein Fahrzeug mit dem Isofixzeugs ausgestattet ist? Wie sieht das aus?

Im Zweifelsfall, indem du beim FOH nachfragst. Laut Preisliste vom 22.08.2003 hat zumindest der Vectra Caravan hinten außen eine ISOFIX-Vorrichtung. Wäre ein starkes Stück von Opel, wenn sie diese beim Signum vergessen haben ;)

Zitat:

Könnte man Isofix nachrüsten, oder würde das überhaupt Sinn machen? Ich meine vom Aufwand her...

Hier müssen die Spezialisten helfen, ich fürchte aber, dass der Aufwand zu groß wäre.

Zitat:

Wo sind die Unterschiede zwischen einer Opel Babyschale und z.B. einem Maxi-Cosi?

Der Preis ? :D Mal erhlich, oft haben die FOH's Apothekerpreise. Ich habe für Römer Babysafe Plus (das damals aktuellste Modell) ca. 130 EUR gelasssen (nicht beim FOH). Außerdem wurden schon sogenannte "Original"-Kindersitze von Autoherstellern getestet - war nicht wirklich überzeugend.

Tip: Alternative suchen (Maxi Cosi / Römer), dort auf der Homepage nachschauen, ob das gewünschte Modell eine Freigabe für dein Auto hat, und kaufen!

Zitat:

Mein FOH bietet so was auch gebraucht an. Wie ist das Sicherheitsrisiko dabei? Also nen gebrauchten Motorradhelm würde ich mir schließlich auch nie kaufen!

Spricht eigentlich alles gegen: Du kennst die Vorgeschichte des Sitzes nicht. Das bedeutet nicht nur Unfall, sondern auch Baby-Ko...ze u.ä. Das willst du deinem Kind nicht antuen, oder?

Grüße, Holger

Woran erkenne ich ob mein Fahrzeug mit dem Isofixzeugs ausgestattet ist? Wie sieht das aus?

Wenn du bei den beiden äußeren Rücksitzen die Hand in den Spalt zwischen Sitzfläche und Sitzlehne steckst, solltest du bei jedem Sitz jeweils zwei Haltepunkte (waagerechter Haltebolzen, ca. 4cm breit) ertasten können. Sollte in deinem Vectra zu 99,999% vorhanden sein. Ob auch am Beifahrersitz ist Ausstattungsabhängig.

Könnte man Isofix nachrüsten, oder würde das überhaupt Sinn machen? Ich meine vom Aufwand her...

Da die Isofix-Halterung fest mit der Karosserie (bzw. dem Beifahrersitz) verbunden ist, wäre dies immer ein Sicherheitsrisiko. Oder würdest Du eine Halterung für den Sicherheitsgurt nachträglich anschweißen?

Wo sind die Unterschiede zwischen einer Opel Babyschale und z.B. einem Maxi-Cosi?

Auch die Babyschalen von Opel sind zugekauft. Der Kindersitz stammt z.B. von Römer. Iirc gibt es fast keine Babyschalen mit Isofix, erst bei den Sitzen setzt sich das System durch. Achtung: Falls Du Isofix-Halterung/Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz hast (Sonderausstattung) empfiehlt sich die aktuelle Opel Babyschale. Sie hat einen Transponder, der bei Montage des Sitzes den Beifahrerairbag deaktiviert. Ob diese Option verbaut ist, klärt im Zweifel ein Anruf im KIC unter Angabe der Fahrgestellnummer.

Mein FOH bietet so was auch gebraucht an. Wie ist das Sicherheitsrisiko dabei? Also nen gebrauchten Motorradhelm würde ich mir schließlich auch nie kaufen!

Die Frage hast Du dir doch schon selbst beantwortet ;)

Keke (35J+) und Erik (23M)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:36

Hallo,

danke Euch für die Antworten. Ich hab die alte Preisliste von damals rausgekramt, da steht was von "ISOFIX Vorrüstung" drin. Nur aufgefallen ist mir da noch nix. Werd mal den Freundlichen nen Blick drauf werfen lassen :) oder meine Finger zwischen den Sitzen versenken. Aber dann wäre immer noch offen, was wir mit dem Vectra-B von meiner Frau machen, der hat das ja wahrscheinlich nicht.

Also Preislich nehmen sich die "Opel BABY-SAFE Kindersicherheitswiege" und Modelle von Römer/Maxi-Cosi nicht so viel. Das Opel-Teil kostet 125 Euro laut Zubehörpreisliste.

Die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz habe ich. Trotzdem meine ich, dass die Babyschale nach hinten gehört. Ist irgendwie sicherer.

Gut, das Gebraucht kaufen hab ich ganz schnell wieder gestrichen...

Grüße Dirk

P.S. @keke: Grüße auch an Erik :D

Naja, Du schaust Dir die gebrauchten Maxi Cosis ja vorher an

und riechst auch dran.

Bedenke nur, dass das Maxi Cosi bereits nach einem guten

Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist, das der Dötz zu groß geworden ist.

Die meisten Cosis sind also nur 1 Jahr alt und meist noch

sehr gut erhalten. Gebraucht ist also nicht wirklich ein Problem.

Ihr werdet ohnehin noch viel Zeit auf Babyflohmärkten verbringen.... ;)

Die Opel Babyschale oder der Opel-Kindersitz sind ja meist

Produkte von Römer etc. Die Sitzbelegungserkennung vorn

ist eine Sache, die andere Sache ist, dass Du den Transponder

am Babysitz brauchst. Ob der nur an den Opel-Sitzen vorhanden ist

oder ob man den an jeden anderen Sitz montieren kann, weiß ich leider nicht.

Interessant ist die Befestigung der Babyschale vorn, wenn man

allein mit dem Dötz fährt, weil man ihn dann besser im Blick hat.

Ansonsten ist hinten natürlich sicherer, wenn beide Eltern mitfahren.

Hallo,

@signum19:

da die Babyschale entgegen der Fahrtrichtung mit dem Sicherheitsgurt befestigt wird (und nicht mit der Isofixbefestigung), ist es zwingend notwendig die Babyschale hinten zu deponieren. Erst ein Kindersitz kann per Isofix befesteigt werden (aber nur bis zu einem gewissen Gewicht).

Bei größeren Kindern und deren Sitzen muß dann wieder der Sicherheitsgurt benutzt werden.

Viele Grüsse

FredK

Moin Dirk

das mit dem Isofix hatte ich damals auch im Auge. Ist aber bei uns an 2 Dingen gescheitert

a) Isofix hatte bei mir nur der Vectra und unser Corsa B nicht (Die Aufrüstung ist schwei**e teuer und steht in keiner Relation zur schnelleren Befestigung des Sitzes)

b) Wir haben uns einen Sitz von Opel angesehen. Bei dem kannst Du den Stoff nicht abziehen und spätestens wenn Dein "Der, die, das" das erste mal den Sitz bekleckert hat, wirst Du dich freuen, den Bezug auch mal durchzuwaschen :)

Also lieber einen anständigen Römer oder Maxi-Cosi nehmen.

(Wir haben unseren NEU über 3,2,1 zu NP -30% geholt ;) )

Kleiner Tipp noch - meine Schwester hat auch Nachwuchs und als ich die Kleine Weihnachten auf der hinteren Sitzbank befestigen wollte, scheiterte das ganze an dem zu kurzen Gurt !!! Ja man liest richtig. Der Sitz ist irgendwie so ein Hammerteil, das wahnsinnig viel Gurt verbraucht und so habe ich sie gerade mal auf dem Aussensitz hinten mit Hängen und Würgen festbekommen. Also vor dem Kauf des Sitzes mal prüfen ob er passt ;)

Gruß Torsten

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Mein FOH bietet so was auch gebraucht an. Wie ist das Sicherheitsrisiko dabei? --------------------------------------------------------------------------------

Spricht eigentlich alles gegen: Du kennst die Vorgeschichte des Sitzes nicht. Das bedeutet nicht nur Unfall, sondern auch Baby-Ko...ze u.ä.

 

Hier könnte ich Dir unseren gebrauchten Römer-Isofix-Sitz anbieten! Bei dem würdest Du dann die Vorgeschichte kennen, die 100% unfall- und auch ko..frei war. Das versichere ich Dir!

Re: Fragen zu Babyschalen und Isofix und so

 

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Hi Leute,

mangels irgendwelcher Kenntnisse in dem Gebiet, erlaubt mir ein paar dumme Fragen:

  1. Woran erkenne ich ob mein Fahrzeug mit dem Isofixzeugs ausgestattet ist? Wie sieht das aus?
  2. Könnte man Isofix nachrüsten, oder würde das überhaupt Sinn machen? Ich meine vom Aufwand her...
  3. Wo sind die Unterschiede zwischen einer Opel Babyschale und z.B. einem Maxi-Cosi?
  4. Mein FOH bietet so was auch gebraucht an. Wie ist das Sicherheitsrisiko dabei? Also nen gebrauchten Motorradhelm würde ich mir schließlich auch nie kaufen!
Viele Grüße Dirk

Moin Dirk,

da wir auch seit einer Woche von Schale auf Sitz ungestiegen sind, kann ich dir einige Tipps geben.

Zunächst mal zur Unterscheidung...ihr werdet demnächst erstmal nur eine Schale benötigen. Der Sitz kommt mit ca. 1 Jahr (ab 9kg). Schalen mit Isofix gibt es wirklich sehr selten und dementsprechend ist dann auch die Auswahl. Isofix gibt es NUR von Römer (oder Marken die bei Römer kaufen). Maxicosi hat jetzt was ähnliches auf dem Markt...dazu später mehr. Jetzt zu den Fragen

1.) Wie Keke schon richtig erklärt hat...zwischen Rückenlehne und Sitzfläche in den Spalt greifen und nach dem Ring suchen. Sind zwei Stück die man nicht verfehlen kann. Die Babygeschäfte haben übrigens Listen von allen Fahrzeugen in denen die serienmäßig verbaut wurden.

2.) nachdem ich mal die original Opel-Schale gesehen habe, war klar...es wird eine andere. Uns hat bei den Schalen sofort die von Maxicosi überzeugt. Die neueren haben eine Sonnenblende (die werdet ihr öfter brauchen als ihr denkt) in der Schale integriert ohne ständig nochwas mit rumzuschleppen. Die Schale ist sehr robust und man kann die Bezüge abmachen und waschen. Designaspekte lass ich jetzt mal weg.

3.) Ich würde keine gebrauchte Schale kaufen...wie schon erwähnt, man weiß halt nicht wie mit der Schale umgegangen wurde.

Jetzt nochwas zu den Sitzen (Schale ist Gruppe 0, der erste Sitz ist Gruppe 1)...

Sitze mit Isofix Vorrichtung gibt es nur von Römer. Maxicosi hat jetzt damit nachgezogen...allerdings wird zusätzlich noch eine Stange montiert die zwischen den Füßen des Kindes am Sitz befestigt ist und dann nach einem 90° Knick nach unten auf den Fußboden geführt wird. Als ich das gesehen habe, war klar...kein Maxi-Cosi. Sowas umständliches...

Da wir Isofix in allen Autos haben, wollten wir auch einen Sitz mit Isofix. Diese sind allerdings teurer als die Sitze mit Gurtsystem. Der Vorteil der Isofix-Sitze ist aber, daß man sie auch mit den Gurten befestigen kann, falls in einem Fahrzeug keine Isofix-Vorrichtung vorhanden ist. Das Isofix-System ist auf der anderen Seite alles andere als fix...da muß man schon ein wenig üben bis alle Handgriffe schnell und präzise im Kopf sind (macht man ja auch nicht ständig). Für Alzheimer-Kandidaten (wie mich) ist aber immer eine bebilderte Anleitung auf der Seite angebracht (haben aber alle Hersteller).

Bei den Gurt-Sitzen der Gruppe 1 hat Römer meiner Meinung nach noch den Vorteil daß man den Schultergurt in 9 verschiedene Positionen verstellen kann...der Maxi-Cosi Gruppe 1 hat da nur 3 Schlitze (wie bei der Babyschale). Bei der Schale machen die vielen Einstellungen der Schultergurte auch wenig Sinn, da die Kinder zuschnell wachsen...aber beim ersten richtigen Sitz ist das schon praktisch, da jedes Kind nach 1 Jahr schon sehr unterschiedlich groß ist und du den Schultergurt nahezu perfekt einstellen kannst.

grüsse

Hallo,

wir haben den Kindersitz von Opel der übrigens ein Orginal Römer Sitz ist (Testsieger Duo Plus), die früheren Zulieferer hatten ja sehr schlechte Testergebnisse.

Isofix system kostet glatte 100 € aufpreis, gegenüber dem normalen Römer Sitz. Sitzt dafür aber auch bombenfest. Wenn du beim FOH einen Rabatt bekommst ist er u.u. günstiger wie im Baby markt.

Sitzbezug lässt sich komplett abnehmen und waschen, oder auch neu bestellen, würde deswegen auch einen gebrauchten nehmen, denn an den Kunstoffteilen passiert nicht viel.

P.S. wenn Du den Babyspiegel vom FOH kaufen willst, er passt nicht auf den autom. abblendbaren Spiegel!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd02

...

Sitzbezug lässt sich komplett abnehmen und waschen, oder auch neu bestellen, würde deswegen auch einen gebrauchten nehmen, denn an den Kunstoffteilen passiert nicht viel.

Stimmt (auch beim Cosi), dann sieht man auch wie es um

den Allgemeinzustand bestellt ist.

Letztlich ist eine Babyschale / Kindersitz ja ein Kunststoffsitz der

in einem Stück gefertigt ist. Wenn die Styroporpolster und die

Gurte samt Schlössern i.O. sind, spricht nichts gegen "gebracuht".

Vor allem nicht beim Cosi, da die Nutzungsdauer sehr kurz ist.

Ok, aus erster Hand sollten beide sein.

Wenn man kein Isofix hat dafür aber den Gurt beim

Befestigen sorgfältig festzieht, spricht nichts gegen den Gurt.

Bei Ledersitzen empfiehlt sich in jedem Fall, eine Antirutschmatte

zwischen Sitz und Kindersitz zu legen: Hält den Kindersitz in seiner Position und schont das Leder.

vielleicht ist Isofix gerade beim Cosi auch ein Nachteil, denke an das höhere Gewicht, schließlich schleppt man das Ding ja überall mit hin.

Der Römer Kindersitz hat nur einen nachteil, er ist sehr tief und das Kind sieht nicht so viel.

Hi

bei uns ist der MaxiCosi seit September auch Bestandteil im Vectra. IsoFix kam erstmal beim Cosi auch nicht in Frage aus den bereits genannten Gründen (Preis, Gewicht und Zweitfahrzeug ist ein Corsa B). Desweiteren passt im GTS der Cosi ganz gut in die Sitzmulden, so dass er schon recht fest steht.

Entscheidung ist zu gunsten des MaxiCosi gefallen altenativ gibts eigendlich nur den Römer.

Grund für mich war das Handling (ich fands etwas besser incl. kleinem Staufach), das integrierte Sonnendach und Design/Farbe. Bei Maxi Cosi fand ich den einfah herausnehmbaren Sitzverkleinerer besser.

Sicherlich sind beiden Babyschalen eine gute Kaufentscheidung.

Der Kindersitz wird nacher sicherlich ein Isofix werden, aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit :)

 

Gruß

Shorty

am 5. April 2006 um 9:11

Hey Leute,

kann jemand sagen wie es mit der Sitzerkennung auf dem Beifahrersitz bei Schalen aussieht, die nicht von Opel sind. Wir brauchen das dringend, da wir die Bags nicht abklemmen lassen wollen (ist ja auch ein rießiges Theater mit Eintragung, etc.) Welche Hersteller haben denn noch diesen "ACHTUNGBABYSCHALEAUFDEMBEIFAHRERSITZ-Chip"???

Gerade wenn man alleine unterwegs ist, find ichs schon praktischer wenn der Zwerg neben an sitzt...

Grüßle

WAX

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