Fragen zu 2.0 TDI

Audi A3

so bin jetzt seid gestern auch stolzer Besitzer eines A3 2.0 TDI ...leider konnte ich aus Zeitgründen den 2.0TDI nicht Probefahren und habe diese Motorvariante auf gut Glück gekauft!

Meine Fragen, ist es normal das der 2.0 TDI in den ersten 2 Gängen fast kein Drehmoment entwickelt?
mein altes Auto GolfIV 1,9 TDI (150 PS Serie) ging da um längen besser ...sogar der Golf IV TDI 100 PS meiner Mutter geht da deutlich besser ab!!...ist das normal ?????

ein anderes Problem sind die zu großen Turbolöcher beim schalten kann man das evt. durch einen neuen Chip beheben?

alles in allem bin ich mit dem Auto Top zufrieden und finde es schon eine Klasse besser als VW ;-)

18 Antworten

Hi,

ja, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Habe auch seit gestern einen neuen A3 2.0TDI Ambition. Bin bis jetzt schon voll begeistert. Hatte vorher einen chipgetunten Golf IV 1.9TDI (mit ca 107PS, vorher 90PS). Habe auch bemerkt, daß bei dem Audi eine gewisse Anfahrschwäche existiert, aber da muß man einfach sein Fahrstil etwas umstellen und dann klappt es auch. Auch das etwas "trägere" Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich bei niedrigen Gängen habe ich bemerkt, aber ich glaube, daß ändert sich hoffentlich nach der Einfahrzeit. Jedenfalls habe ich festgestellt, daß man im 5. und 6. Gang schon unter 2000 U/min ordentlich beschleunigen kann.
Wie fährt man ihn denn nun richtig ein? Ich habe gehört, man soll die ersten 1000 bis 1500 km nur bis ca 3000 U/min gehen und ab und zu mal ein paar Beschleunigungsorgien durchführen. Was habt ihr für Tips?

gruß
Ulf

Normal Fahren,nicht mehr und nicht weniger.

das mit dem Einfahren ist so ne Sache, jeder sagt da was anderes ...ein Kumpel von mir arbeitet bei Mercedes im Verkauf und die sagen man sollte am Anfang "richtig" schön viel Gas geben ...der Motor solle dann etwas besser laufen .. kann also wacken nur recht geben ganz normal fahren !

@The_Tongue wie hast du das gemacht das du diese Box für 630€ bekommen hast ? kostet doch normal viel mehr oder ? ist die mit Garantie und TÜV ?

ok, danke für die Tips. dann werde ich ihn demnächst mal auf der Autobahn richtig ausfahren - darauf warte ich jetzt schon seit gestern :-)

gruß
Ulf