ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fragen und "Problem" Reifenanlerngerät EL-50448

Fragen und "Problem" Reifenanlerngerät EL-50448

Opel Astra K
Themenstarteram 17. März 2016 um 16:34

Hallo zusammen,

ich hab mir ein Anlerngerät im Netz bestellt und nun bekommen. (das EL-50448)

Natürlich klappte es nicht.

War dann heut auf nen Sprung bei meinem FOH, nachdem wir uns telefonisch verständigt hatten, dass wir das gleiche Gerät nutzen dafür.

Es ist auch deren Standard-Gerät zum anlernen ist und mit dem grundsätzlich alle möglichen Sensoren angelernt werden können.

Ich hatte es schon vermutet, dass mein Gerät was hat, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich zu blöd wäre dem Anlernprozess der BA zu folgen.

Heut also Probe aus Exempel:

- Auto in den Anlernmodus versetzt.

- ausgestiegen

- MEIN Gerät an den 1. Reifen gehalten -> nix.

- FOH-Gerät an den 1. Reifen - keine 5 Sekunden später -> HUP

- MEIN Gerät an den 2. Reifen gehalten -> nix.

- FOH-Gerät an den 2. Reifen - keine 5 Sekunden später -> HUP

so gings weiter bis zum 4.

Nunja, es ist also amtlich, dass mein Gerät was haben muss. Der Händler schickt jetzt n 2. auf die Reise, weil er eh auch der Meinung ist, das muss gehen.

Er war eigentlich überzeugt, dass ich kein defektes bekommen hab.

Es leuchtet und tut als würde es arbeiten, aber das war wohl nix.

Hab jetzt das Gerät gleich mal aufgemacht und Fotos gemacht.

Haben wir hier vielleicht wen, der Ahnung hat, ob und was und wie man damit machen kann? eventuell auslesen, ob das Teil auf falscher Frequenz das Signal schickt?! (das Anlernzeugs soll meines Wissens ja mit 125khz zum Sensor schicken, der nur dazu angeregt wird, sein Signal ans Auto zu schicken (315 bzw. 433 MHz))

Oder sollte ich das wohl knicken und davon ausgehen, dass ich das Gerät nicht zum laufen kriegen werde?

Wär ja schade um das bisschen Plastik und Elektronik :)

1
2
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. März 2016 um 17:32

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. März 2016 um 17:58:55 Uhr:

im bordcomputer kann man die gewünschte beladung normal/eco/voll auswählen. daran orientiert sich dann das system.

die werte für diese zustände werden per steuergeräteprogrammierung im BCM hinterlegt.

das ist soweit korrekt, aber das Anlerngerät hat mit dem dann schon gar nix mehr zu tun.

Man soll nur dem Reifendruck entsprechend die richtige Beladung einstellen, damit das System nicht fehlerhaft einen falschen Druck liefert.

Das EL-50448 ist NUR ein Anlerngerät, dass der Wagen die Senoren korrekt der entsprechenden Position zuordnen kann.

Nicht mehr und nicht weniger ;)

Zitat:

Das EL-50448 ist NUR ein Anlerngerät, dass der Wagen die Senoren korrekt der entsprechenden Position zuordnen kann.

Nicht mehr und nicht weniger ;)

richtig. etwas anderes habe ich nie gesagt.

vielleicht solte man einiges mal in FAQs aufnehmen und oben im forum anpinnen. so auch dieses thema.

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:11

Zitat:

@slv rider schrieb am 29. März 2016 um 09:51:31 Uhr:

Zitat:

Das EL-50448 ist NUR ein Anlerngerät, dass der Wagen die Senoren korrekt der entsprechenden Position zuordnen kann.

Nicht mehr und nicht weniger ;)

richtig. etwas anderes habe ich nie gesagt.

vielleicht solte man einiges mal in FAQs aufnehmen und oben im forum anpinnen. so auch dieses thema.

du hast da nix anderes gesagt, stimmt ;)

aber halt andere...habs ja nur klarstellen wollen für andere Mitlesende & Fragende

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:29

heut ist die Ersatzlieferung nun endlich gekommen.

Dieses Gerät funktioniert nun tadellos :-D

Hallo zusammen,

ist das hier

http://www.ebay.de/itm/like/152050079032

zu gebrauchen?

Kostet doch sonst das Doppelte!

Schöne Grüße

DU

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EL-50448 für unter 50 €?' überführt.]

Was genau willst du denn damit anstellen und mit welchen Autos?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EL-50448 für unter 50 €?' überführt.]

am 16. Februar 2018 um 6:21

Hallo, bei der ersten Beschreibung fehlt ein entscheidener Punkt.

Die Handbremse muß angezogen sein und Wählhebel in "P", sonst funktioniert die Programmierung nicht!

Grüße

Frank.Fb

Hallo,

habe auch das Problem, das ich aktuell die Reifen immer nur beim Händler anlernen kann!

Habe schon gesehen, das Geräte zum anlernen kostet ca. 20€ in der Bucht, wenn es das richtige ist...

https://www.ebay.de/.../322727244368?...

Wenn ich es habe, wie muss ich vrogehen? Gibt es eine Anleitung?

Ja das ist das richtige Gerät. Die Vorgehensweise steht in Handbuch beschrieben. Du versetzt dein Auto in den Anlernmodus. Dann beginnst du beim Rad vorne links (Fahrerseite). Du hältst das Gerät an die Reifenflanke in der Nähe des Ventils und drückst den Knopf. Das Fahrzeug erkennt das Signal und quittiert. Dann Reifen vorne rechts, hinten rechts, hinten links, fertig.

einfach immer dort hingehen, wo der Blinker leuchtet... :D

Richtig das wäre auch eine Möglichkeit :D

Nicht nur "eine" Möglichkeit, sondern die "einzige" Möglichkeit ! Immer nur dort wo der Blinker leuchtet kan angelernt werden. Nach kurzem hupen (quittierung), ab zum nächsten (in Uhrzeigerrichtung) Reifen. Alle Reifen angelernt ergibt ein kurzes "doppelhupen".

Zitat:

@Benniehill schrieb am 26. März 2018 um 10:22:44 Uhr:

Nicht nur "eine" Möglichkeit, sondern die "einzige" Möglichkeit ! Immer nur dort wo der Blinker leuchtet kan angelernt werden. Nach kurzem hupen (quittierung), ab zum nächsten (in Uhrzeigerrichtung) Reifen. Alle Reifen angelernt ergibt ein kurzes "doppelhupen".

Doch, auf den Blinker zu achten ist eine Möglichkeit, die andere ist wie beschrieben VL anzufangen und einfach in der oben beschriebenen Reihenfolge ums Auto zu laufen. Das ist beim Astra j , Astra k, Adam und Corsa so. Der leuchtende Blinker ist zusätzlich dann noch für Leute die rechts und links nicht so gut unterscheiden können.

Das Gerät von Amazon für derzeit 13,50 € funktioniert einwandfrei und hat sogar Rückgaberecht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

am 31. März 2018 um 6:54

Es gäbe sonst auch diverse Youtube Videos, wenn bewegte Bilder als Anleitung genügen ? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=HIdYpSt_Id8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Fragen und "Problem" Reifenanlerngerät EL-50448