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Der neue Alte und bestimmt viele Fragen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. September 2021 um 15:11

Hallo alle Zusammen.

Leider hat sich mein W220 nunmehr wirtschaftlich und reparaturtechnisch nach 20 Jahren und 580000km verabschiedet.

Und da ich in jedem Fall mobil bleiben muss, ist jetzt ein E280 T CDI BJ05 bei uns eingezogen.

Natürlich ist das erstmal eine Umstellung und ich werde meiner "Sänfte" noch ein wenig nachtrauern, aber der 211 scheint auch ein angenehmes Auto zu sein.

Ok, für den von mir bezahlten Preis kann man kein neues Fahrzeug erwarten und daher gibt es auch noch einiges zu tun. Deswegen werde ich mich erstmal ein wenig in die FAQ einlesen, etliche Beiträge durchstöbern, die SuFu regelmäßig bemühen und Euch mit Fragen löchern.

Würde mich freuen wenn es hier genauso gute, kompetente und hilfsbereite Mitglieder gibt wie ich es aus dem S-Klasse Forum kenne.

Vorab mal direkt ein paar Dinge die mir aufgefallen sind und gemacht werden müssen.

Vielleicht kennt das ein oder andere ja schon jemand und könnte mir so ein wenig die "Such-Richtung" zeigen?

- Bei beiden Schlüsseln funktioniert die Funk-Schließung nicht. Weder auf noch zu. Nichts passiert wenn ich auf das Knöpfchen drücke. D.h. ich schließe mit dem Notschlüssel auf, beim öffnen der Tür gehen alle Türen mit auf, und beim abschließen muss ich erst von innen alles verriegeln und dann die Fahrertür mit dem Notschlüssel verriegeln. Die automatische Türverriegelung nach dem Anfahren funktioniert.

- Die MKL leuchtet. Und natürlich schleppt er sich auch recht träge durch die Gegend. Kick-Down geht gar nicht. Bei meiner S-Klasse kannte ich das als Notlauf, öfters in Verbindung mit dem LMM. Gibt es diese Krankheit beim 211er auch? (Verkäufer meinte es läge am Bremslichtschalter hinter dem Bremspedal, aber da fehlt mir echt der Zusammenhang und macht für mich keinen Sinn)

- Automatik schalten. Ich kann den Wählhebel ohne Probleme von P aus über alle Bereiche bis auf D schieben, von D auch wieder zurück auf N, aber nicht ohne Probleme weiter auf R oder P.

Bedeutet: ich schalte von D auf N mit getretener Bremse, muss dann das Bremspedal los lassen und kann dann erst ohne Bremse auf R oder P schalten. Wählhebelmodul defekt? Beim W220 war es häufig ein kleiner Plastikriegel der gebrochen ist, aber dann konnte man meist gar nicht mehr aus P raus schalten.

- Wie ich im FAQ schon gesehen habe gibt es einige Anleitungen um die Gepäckabdeckung beim öffnen der Heckklappe automatisch mit abzuheben. Auch da werde ich dran müssen.

- Die Parktronik funktioniert auch noch nicht. Irgendwie schaltet sie sich nach kürzester Zeit immer wieder selber aus. Und wenn ich sie einschalte, dann piepst es nur kurz und ein paar Dioden leuchten kurz auf, aber ansonsten passiert nichts. Mal abwarten was da noch so bei raus kommt.

Achja, ausgelesen habe ich das Fahrzeug noch nicht denn mein kleiner Handtester zeigt relativ wenig an und beim :-) war ich noch nicht.

Also, einiges was noch auf mich zu kommt, aber eben immer alles schön mit Ruhe und eins nach dem anderen.

Gruß

Stephan

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18 Antworten

Am sinnvollsten wäre es, den Wagen auszulesen. Der 211 sagt dir eigentlich recht eindeutig wo die Probleme liegen.

 

Wo kommst du her?

 

Welcher Motor war im 220 verbaut? Das ist ja doch einiges an Laufleistung.

Themenstarteram 27. September 2021 um 15:31

Hallo Phoenix217,

ja das auslesen steht natürlich noch an und wird wahrscheinlich im laufe der Woche passieren.

Ich habe nur so einen kleinen Handtester von Carsoft und der lässt mich in viele STG´s nicht rein.

Also muss die Star-Diagnose wohl ran.

Komme aus dem Kreis Wesel und der S war ein 320 CDI. Echt ein tolles Auto, aber da BJ01 eben auch Rost befallen. Das hat ihm letztlich jetzt auch den Rest gegeben. Rundum durch, Wagenheberaufnahmen weg, und einiges an allgemeinen Reparaturen. Das wäre zu einem Euro-Grab geworden.

Wieviel hast du den bekommen, um den Wagen mit den ganzen, geht noch nicht, zu nehmen?

Hab selten von solch runter gerittenen 211er gelesen.

Ich wünsche dir viel Glück bei den diversen Instandsetzungen und ein wohl gefülltes Sparschwein!

Nicht, das die Schweiß und Lackierarbeiten am Ende nicht günstiger gewesen wären, als nun die Elektronik Probleme und Ausfälle.

Trotzdem Allzeit gute Fahrt

moin,

bei den schlüsseln werden die batterien leer sein

einfach tauschen

bei der parktronic werden ein oder mehrere sensoren defekt sein

habe auch ein defekten, deswegen schaltet sie sich aus

schöö

StarDiagnose ist vorhanden.

 

Wenn dir die 100KM nicht zu weit sind, komm doch runter in Richtung Köln. :)

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:53

@Roll-Off

Was soll ich sagen, bekommen habe ich nichts dafür, aber mein alter hat eben nicht nur den Rost gehabt. Und DEN wieder mit allem drum und dran zu richten, hatte mich bestimmt 6-8 Tausender gekostet. Leider habe ich die aber nicht, also musste was her was 4 Reifen hat, nach was aussieht, nen Stern hat, und wenigstens noch vernünftig fährt.

Glaub mir, ich habe jetzt in einer Woche ca 20 Fahrzeuge besichtigt, aber in der Preisklasse war das echt noch das beste.

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:55

@911-S

Im Hauptschlüssel habe ich die Batterien schon gewechselt, aber da tut sich trotzdem noch nichts.

Ich denke das die Diagnose da auch mehr Aufschluss drüber gibt.

Themenstarteram 27. September 2021 um 17:28

@phoenix217

Vielen Dank für das Angebot.

Leider habe ich jedoch im Moment nur ganz wenig bis gar keine Zeit. 50 Stunden Woche von Mo-Sa und am So dann zuhause renovieren und die Wünsche meiner besseren Hälfte umsetzen.

Aber sollte es mal dazu kommen, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Blinkt die rote LED am Schlüssel wenn du die Taster betätigst? Was ich aber eher vermute: Guck dir mal hinter der linken (Fahrerseite) C–Säulenverkleidung den Antennenverstärker an. Da korrodiert gerne mal bei den alten Karren eine Leitung (durch). Gibt hier unzählige Berichte und Bilder dazu. Wenn das Kabel durch ist oder die Verbindung zu sehr korrodiert ist geht die ZV nicht mehr per Funk.

Ansonsten kann es auch das SAM Fond hinter der linken Kofferraumverkleidung sein das unter anderem dafür zuständig ist.

Außerdem guck dir die Heizdrähte in der Heckscheibe an. Diese beinhaltet insgesamt 3 verschiedene Antennen. Eine für Radio, eine für TV und eine für die ZV. Wenn dort einer der Drähte gebrochen ist könnte es die Antenne für die ZV sein.

Wegen MKL: Sollte dein billiges OBD Tool aber reichen da die nur bei Abgasrelevanten Fehlern angeht die standardisiert sind.

Getriebe: Auslesen.

PTS: defektes SG, Kabelbruch an einem der Sensoren, Sensoren defekt.

Am Ende wirst du mit den Problemen am Besten wirklich mal mit einer SD ran müssen. @phoenix217 kann es ggf. mit mir Absprechen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 8:09

@Mackhack

Vielen Dank für deine vorläufigen und ausführlichen Einschätzungen zu den geschilderten Problemchen.

Ja, die rote Diode am Schlüssel blinkt kurz auf wenn ich aufs Knöpfchen drücke. Wie gesagt, die Batterien habe ich schon gewechselt. Gibt es denn eventuell auch bestimmte Sicherungen dafür die ich vorab schon mal testen könnte, oder ist das ganze nur über das SG abgesichert?

Das mit der Antenne schau ich mir auch nochmal genauer an, aber es funktioniert ja noch nicht einmal wenn ich direkt im Fahrzeug bin. Daher denke ich das es eher etwas größeres sein wird.

Mein billiges OBD Tool hat beim W220 gerade diesen relevanten Punkt auch komplett ausgelesen. Da konnte ich sehen welche Glühkerze eventuell defekt war oder ob der LMM den Geist aufgegeben hat.

Hier beim S211 komme ich jedoch gerade in das Menü für diese Dinge nicht rein. Das ärgert mich etwas und ich versuche mal mein Tool upzudaten, aber wenn es nicht ist, dann ist es eben nicht. Leider.

Bei den PTS gibt er mir an mehreren Sensoren die Meldung Kabel, Verbindung, Defekt.

Da werde ich dann mal in aller ruhe nachschauen. Allerdings ist da auch noch eine Meldung die ich nicht so ganz verstehe. Da zeigt er irgendwas von PTS ist in Ordnung aber geht wegen blabla trotzdem nicht.

Genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf.

Um das Auslesen mit einer richtigen Star werde ich wohl wirklich nicht rum kommen aber irgendwie habe ich jetzt deinem letzten Satz nicht folgen können. Wie meinst Du das mit Phoenix217 und absprechen?

Wenn was an der Antenne oder am AV ist kannst du natürlich so nahe dran gehen wie du willst. Das signal wird dann nicht empfangen.

Mack meinte damit, dass ich die SD und den Kontakt zu ihm habe, damit er sich auf meine SD schalten kann, um ggf. eine gezielte Fehlersuche durchzuführen.

 

Oder alternativ, dass ich ihm die Fehlercodes zukommen lasse, und er dir seine fundierte Meinung schildern kann.

 

Ich bin kein 211 Spezi so wie Mack. Dementsprechend kann ich dir nur ans Herz legen, sein Angebot anzunehmen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 20:02

Ok, jetzt habe ich das verstanden.

Natürlich bin ich gerne an fundierter Hilfe interessiert und würde auch sofort zugreifen.

Aber wie schon geschrieben, im Moment finde ich wirklich keine Zeit um das in Angriff zu nehmen.

Bin schon froh das ich es geschafft habe den Wagen zu finden und wieder mit HU und grüner Plakette unterwegs bin.

 

Klar, die Sache mit der MKL und dem Notlauf ist Mist, da bin ich schon am überlegen ob ich nicht auf Verdacht mal einen LMM besorge und einbaue.

Selbst wenn dann nicht daran gelegen hat, wer weiß wie alt der schon ist und sich ggf in nächster Zeit ohnehin verabschieden würde.

Oder gibt es Erfahrungsgemäß damit beim 211er so gut wie nie Probleme und ich sollte doch erst eine Diagnose abwarten?

 

Sobald ich mir dann etwas Zeit frei schaufeln kann, würde ich mich gerne mit euch beiden in Verbindung setzen. Und dann könnten wir ja mal schauen was der Wagen wirklich so verbirgt.

Teile tauschen ohne Diagnose ist schlichtweg Geldverschwendung. Mal ganz abgesehen von der Zeit, die du investierst. Raten bringt dich auch nicht weiter.

 

Ohne vernünftige Diagnose kommst du beim 211 nicht weit. Bei den älteren Fahrzeugen wäre das kein Thema, weil vieles mechanisch funktioniert. Aber bei der ganzen Elektronik?

 

Mir würde dir MKL Sorgen bereiten. So würde ich niemals rumfahren wollen.

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