Fragen nach Kauf Feststellbremse,Startstop , Bremsen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,

wir haben uns einen gebrauchten Galaxy BJ 2021 Automatik 190 PS Titanium zugelegt.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu Dingen die mir aufgefallen sind.

Feststellbremse:
Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch nach dem Abstellen des Fahrzeuges anziehen zu lassen?

StartStop:
Bin jetzt noch nicht so viel gefahren, aber das System zeigt immer nur ein graues StartStop Symbol, kann man irgendwie raus bekommen was ihm nicht passt?

Bremsen allgemein:
Mir ist aufgefallen, das er immer das brummen/vibrieren anfängt wenn ich aus höherer Geschwindigkeit z.B. Ortseinfahrt herunterbremse? Normal?

Vielen Dank im Voraus.

18 Antworten

Hab ich mir für 50 Tacken auch nachgekauft...

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch nach dem Abstellen des Fahrzeuges anziehen zu lassen?

Mal unabhängig davon, ob es automatisch geht oder nicht: Warum willst du diese Funktion nutzen?

Die Parkstellung des Getriebes hält das Fahrzeug sicher auch am (normalen) Berg. Selbst ein eingelegter Gang beim Dieselschalter reicht aus.
Erst wenn es wirklich richtig steil wird (Situationen wo auch die Berganfahrhilfe automatisch die Feststellbremse aktiviert), braucht man die Feststellbremse.

Nachteil der Feststellbremse: Die HR-Bremsen gehen viel schneller kaputt. Heiße Bremsen und angezogene Handbremse sind Gift für die Scheiben. Das ist der Grund, warum bei vielen Autos die hinteren Bremsen so schlimm aussehen. Riefen, Rostränder, Bremsenrubbeln usw. Nicht umsonst haben (bzw. hatten) hochwertige Autos üblicherweise zusätzliche Trommelbremsen für die Feststellbremse.

Hallo wollte mal ne Rückmeldung geben. Also laut ADAC ist alles ok so. Heißt die Geräusche vom Anlasser sowie die beim Bremsen. Liegt eindeutig am Rost, was auch zu messen war.
Einziges was mir noch aufgefallen ist heute, der Fahrerspiegel klappt deutlich weniger ein als der Beifahrer denk mal so 3 cm sind es mindestens. Ist das normal?

Ja ist normal,wenn du genau schaust ist die Position der Spiegel in Längsrichtung nicht gleich.