- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Fragen/Meinungen zur Autogasumrüstung
Fragen/Meinungen zur Autogasumrüstung
Hallo zusammen,
ich will meinen Grande Punto Racing 1.4 16V Bj 04/09 auf LPG umrüsten lassen.
Habe mir bei 2 Händlern angebote eingeholt.
Einmal eine Anlage von Prins (Verdampfersystem) für 1900€
odere Vialle (Flüssigeinspritzung) für 2450€
Ein anderen Händler hat mir die Prinsanlage für 2500€ angeboten, aber inclusive Leihwagen usw.
Was haltet ihr von den Anlagen? Und sind die Flüssigeinspritzungsanlagen wirklich besser? Hab gelesen, dass da öfter mal die Membranpumpen defekt sind...
Will die Vor und Nachteile bissel abwägen (Verbrauch, Motorkühlung usw.)
Aber den Preisunterschied finde ich auch schon riesig.
Danke für eure Meinungen!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nachteil: -viele Motoren sind nicht Vollgastauglich mit Gas
-oftmals werden Motordichtungen durch Gas stärker angegriffen
-höherer Verbrauch in Verbindung mit kleinen Tank (reserverad) bedeuten laufendes getanke
- keine Reserverad mehr an Bord
- teils geringere Motorleistung
-evtl. Garantieverlust von Fiat
Vorteil: -günstiger Tanken
Theoretisch macht Flüssigeinspritzung mehr Sinn, da man damit - auch wieder theoretisch - auch im tiefsten Winter gleich mit Gas starten kann.
Wie die praktische Umsetzung dieser beiden Anlage ist, würde mich auch sehr interessieren.
Ich selbst habe 52 tkm eine Venturi in einem Kleinwagen betrieben und damit eher gute Erfahrungen gemacht. Der Reserveradmuldentank machte Reichweiten von je nach Fahrweise über 600 km nur mit Gas möglich, getankt habe ich für merkbar unter 5 €/100 km :)
Eine Venturi kommt hier aber nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Theoretisch macht Flüssigeinspritzung mehr Sinn, da man damit - auch wieder theoretisch - auch im tiefsten Winter gleich mit Gas starten kann.
Hi,
das Starten auf Benzin geht bei den Flüssigeinspritzern auch nicht, da die vorher die Leitungen spülen müssen, um Luftblasen zu vermeiden. Das dauert auch so 55 sec, da springt meine BRC-Vergaseranlage im GP 1.4 8V schneller um.
Flüssig- oder Vergaseranlagen ist eine Glaubensfrage. Mir wäre das keine 500 € mehr wert, da sowohl die Prins in meinem alten Corsa als auch die BRC 24 in meinem GP fabelhaft funktionierten.
Frage am Besten noch einmal im Forum "Gaskraftstoffre", da findest Du auch reichlich Infos.
Viele Grüße
viel Erfolg
Es werden von FIAT freigegebene Gasanlagen vertreiben über das FIAT-Netzwerk. Vorteil dieser Anlagen ist das man seine Garantie nicht verliert
Wie schon erwähnt wurde werden die meisten Tanks in der Reserveradmulde verbaut. Verlust des Reserverad oder Kofferaum. Wer nicht weit Entfernt rumfährt, für den mag das Risiko kalklierbarer sein.
Ich möchte aus Erfahrungen mit Pannen aus den letzten Jahren ein Reserverad nicht missen. Meistens hatte ich solche Reifenschäden durch Fremdeinwirkung die nicht mit Kompressorbordmitteln zu beheben sind. Und meistens geht sowas am WE oder Feiertage und Nachts kaputt.
Auch für eine Gas anlage sollte man ein gewisses Maß ein km im Jahr fahren.
italo
Danke für die Antworten.
Prinsanlagen sind schon seit Jahren im Einsatz und ausgereift, die 500€ differenz finde ich eine Menge. Meine Tendenz geht also zu Prins.
Zu Thema Reserverad, ich habe im moment auch keins an Bord und eine Gastankstelle direkt nebenan, wobei man mit Gas auch Reichweiten um die 500-600 erreichen kann. Das sehe ich also nicht als Problem.
Das mit der Garantie ist so eine Sache. Ich habe bei meinem Fiathändler wegen dem Umbau gefragt, und die lassen die Anlagen auch bei einer anderen Firma einbauen, also erlischt die Garantie sowieso.
Direkt in meiner Nähe gibt es keinen Händler der von Fiat "freigegeben" ist. Welche Anlagen würden denn dort verbaut??? Wo liegen die preislich??? Ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht den Aufwand betreiben und einen entfernteren Händler aufsuchen. Hab da großes vertrauen in den Motor, dass er hält :-)) Für alles andere sollte die Garantie doch erhalten bleiben, oder???
Ich hab mich dann entschieden es nicht bei meinem Fiathändler zu machen, sondern zu einem Händler zu gehen, der sich besser damit auskennt und mehr Erfahrung damit hat. Bei Fiat hatte ich nicht so den Eindruck, die haben auch noch nicht viele Autos umgerüstet...
hallo, das mit dem Autogas und billiger tanken hat auch eine andere Seite.
Es ist ja nicht nur die Umrüstung. Du mußt zusätzliche Gasanlageninspektionen machen. Beim TÜV
freut man sich auch über Gas, häufige Probleme sind die teureren Zündkerzen und Kabel.
Außerdem hat man häufig Probleme mit der Vollgasfahrt auf der Autobahn. Das soll mit der gegenüber Benzin geringeren Kühlung bei der Einspritzung zusammenhängen. Dieses Problem tritt wohl bei Motoren mit geringerem Hubraum ( bis 1,8 Ltr.) häufiger auf.
Wir haben unter anderem einen Fiesta mit LPG in der Familie und wenn wir die letzten 3 Jahre mal zusammenrechnen hat es bei 20.000 km im Jahr mal gerade so gerechnet.
Du versichtest freiwillig auf die Herstellergarantie bei deinem NEUWAGEN nur wegen so ne ANlage, bei der du nach deinen scheinbaren Jahreskilometer erst ab etwa 3Jahren den ersten cent sparst????????
Achja und Reichweiten von 500-600km wirst du mit den Punto un einen kleinen Reserveradtank nie erreichen realistisch sind da eher 300-350km
Ich fahre ca. 20000 Km im Jahr. Es sollte sich bei mir nach weniger als 2 Jahren rechnen. Und da ich den Wagen auf jeden fall länger fahren möchte, finde ich schon, dass es sich lohnt...
Und ja, ich verzichte so gesehen auf die Garantie auf den Motor. Hab selten gehört, dass jemand einem Motorschaden hatte. und wenn dann lag es an mangelder Wartung, kein Öl oder so...
Klar, kann das immer passieren, dass ist mir bewußt...
Corsa C 1.0 3-Zylinder: Bei 70.000 km umgerüstet, mit 228.000 km verkauft, Ersparnis über 5.000 €.
GP 1.4 8V: Neuwagen mit LPG, jetzt 20.000 km auf LPG, fehlen noch 500 € bis zur Amortisation.
GSP bei HU kostet 26 €, Inspektion bei Prins nach 25.000, 100.000, 175.000 km, ... : Kosten: < 100 €. Wenn die Anlage gut eingestellt ist, keine Probleme mit hohen Drehzahlen. Verbrennung von LPG verläuft schonender für den Motor, z. B. bei Corsa war das AGR-Ventil statt nach den üblichen 80.000 km erst bei 220.000 km verdreckt (bei anfangs 70.000 km auf Benzin). Schadstoffwerte bei der AU so gut, dass das Messgerät die niedrigen Werte nicht anzeigen konnte.
In die Reserveradmulde passt ohne Erhöhung ein 48l-brutto-Tank, passen gut 39l netto hinein, Reichweite > 450 km.
Grüße
Meine Venturi im Mazda 121 hat sich nach 9 Monaten schon amortisiert.
also ich würde mal bei Fiat auf der Onlineseite erkundigen da gibt es Händler die das machen. Und im Grunde haben die auch Erfahrung darin. Es macht ja deswegen auch nicht jeder Händler.
italo
Danke rogowafe, dass sind auch die Infos die ich auch habe zu Inspektionen usw. Die halten sich wirklich in Grenzen.
Zum Verbrauch: Meiner nimmt momentan 7,2l. Bei 20% mehr bin ich bei ca. 8,5, da sollte ich locker über 500 Km kommen, mit einem 52l Tank.
Werde mich nochmal bei anderen Fiathändlern schlau machen.
Welche Anlagen sind denn von Fiat freigegeben???
@rogowafe: Welche Anlage ist in deinem GP verbaut???
... habe eine BRC 24 sequent drin, die hat für das Modell eine ECE-115-Zulassung und braucht deshalb keine Einzelabnahme vom TÜV.
Fiat verbaut LPG-Anlagen meines Wissens über einen Partner (ecoengines), und zwar Lovato-Anlagen. Die werden erst hier in D nachgerüstet, Werksgarantie bleibt dann aber erhalten. Oder ein Reimport aus Italien, da laufen sie direkt vom Band.
Grüße
Hmmm, war gerade bei einem Fiat Händler, und die verbauen auch nur Vialle. Garantie sagt er, ist so eine Sache, Fiat könnte sich quer stellen. Dabei wird die Ansaugbrücke nach Holland geschickt, dort wird gebohrt und hier wieder eingebaut...
Hab hier in der Nähe eine große Fiatniederlassung, werd dort auch mal nachfragen...