ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto 1,4 l Dynamic- Fragen

Grande Punto 1,4 l Dynamic- Fragen

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:13

Hi Leute,

ich muss ja echt mal sagen, dass mir persönlich der Grande Punto optisch sehr gut gefällt. Grade in der Werbung macht er nen schicken Eindruck, aber auch in der Realität.

Ich habe mir das Fahrzeug jetzt mal auf der Fiat-Internetseite angeschaut und konfiguriert.

Aber ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die stärkste Maschine ein 1,4 l Motor mit 87 PS ist. Meine Frage hierzu: Ist das Fahrzeug nicht ehrlich gesagt ein bissl groß und schwer, der Motor entsprechend ein wenig unterdimensioniert? Würde gerne mal eure Meinungen hören.

Danke für Eure Info.

Mit freundlichem Gruß

Gino

Ähnliche Themen
33 Antworten

HI!

Die Internetseite zum Konfigurieren ist zwar nicht schlecht, habe jedoch schon so manche Meldungen bekommen, dass wenn ich das nicht nehme, dass kann auch Fahrerairbag geliefert werden.

Meines Wissens gibts ja noch nen 90 PS JTD oder so. Und bald sollte eh ein stärkerer Benziner kommen.

Ich denke, knapp 1200 kg und 87 PS geht locker, kann man auch mit em Stilo vergleichen, knapp 1350 kg und 103 PS (meiner). Es lässt sich damit auch mal zügiger Fahren.

Aber wie gesagt, es soll ja noch ein stärkerer Benziner kommen.

Beim Polo gibt glaub auch über 90 PS nicht mehr viele Benziner (außer GTI). [Bin mir nicht sicher]

Also es kommt bestimmt ein größerer!

Gruss

Es gibt keinen 87 - PS - Motor im GP ,sondern im Augenblick nur

höchstens 77 PS auf der Benzinerseite . Das reicht wohl nur für

einfache Ansprüche , der im Frühjahr erscheinende 95 - PS -

Motor ist mit Sicherheit die bessere Wahl .

 

___________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

Also ich habe den GP mit 77Ps finde eigentlich, dass das auto nicht 'unterdimensioniert' ist. Bin aber auch erst 18 und hatte vorher einen Punto Bj 95 mit 60 PS. Im gegensatz zu dem ist der GP ein Gott!! Man kommt schon auf die 180-190!!

Denke auf jedenall, dass es für 'erfahrenere' Fahrer empfehlentswert ist auf die 90 PS Version zu warten!!

Dennoh geht die 77 PS auch gut ab ;-)

am 17. Januar 2006 um 17:40

Re: Grande Punto 1,4 l Dynamic- Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Relaxolator

Aber ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die stärkste Maschine ein 1,4 l Motor mit 87 PS ist.

Kann es sein, dass Du die Diesel übersehen hast? 130 PS für das Format reichen doch für den Anfang. Nicht?

am 17. Januar 2006 um 19:08

mein ich aber auch, nehm doch mal den 130 PS diesel und du wirst sehen was mit dem GP alles geht, auf der autobahn laut tacho gehen scho 220 km/h ich denke mit nem Punto schon ordentlich.

würde auch eher zum Diesel greifen, da bringt chiptuning auch mehr *lol*

mfg

Naja ich selbst fahre seit november den GP Sport Diesel 130 PS die 220 Tacho kannst knicken mit Winterbereifung zeigt mir mein GPS 208 max. an ist aber mehr als aussreichend das auto macht nur spass zum Fahren 280 NM ist schon beachtlich da merkt man was für Kraft er auf die Strasse bringt dank ASR ESP und MSR ist Fahrsicherheit und Spass groß geschrieben speziell Kurven fahren macht höllen laune. Naja könnt hier 10 Seiten schreiben wie geil die Karre ist am besten mal selbst fahren und richtig Stoff geben lässt man so einiges hinter sich stehen,

Greez DT

POWER?

 

Guten Abend und herzlich Willkommen zu meinem Beitrag zum Thema Punto-Motor,

Der 1.4er 8V Motor ist ganz nett, aber keine Wucht. Ich fahre einen 12/99er 188 mit dem 1.2er 60 PS und der neue GP ist dank seines Mehrgewichts von ca. 150 Kilogramm nor noch einen Tick flotter als meiner, also lange nicht so, wie man meinen könnte...

Wenn es Dir um Dampf ohne Ende geht - Punto Sport, da hat dann das Puntomännchen einen roten Kopf und das zu Recht :)

Wenn es Dir um eine mutmaßlich faire mittlere Lösung geht - Punto 1.4 95 PS (derzeit bereits in den Benelux-Ländern zu bestellen) - allerdings ist das wohl ein 16V und zumindest ich mag das nicht so sehr...

Wenn Du noch Zeit hast und einen wirklichen Hammer willst - Punto 1.6 Turbo mit wohl 170 PS (die Rede ist ab und an auch von 200 PS).

Langt das nicht ;) ? Wenn nein, kauf' sie Dir alle und stell' sie nebeneinander, dann haben die drei oben genannten zusammen um die 400 PS ;) - bei deutlich über drei Tonnen Fahrzeuggewicht, das gebe ich zu...

Bis dann,

Gartenkralle

Moin,

ist denn eigentlich auch ne Automatik-Version geplant ?

Dem Konfigurator ist diese nämlich nicht zu entlocken...

VLG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AlexTaylor

Moin,

ist denn eigentlich auch ne Automatik-Version geplant ?

Dem Konfigurator ist diese nämlich nicht zu entlocken...

VLG

Alex

Ja ab Juni 2006 soll es auch Automatik geben.

Nachdem , was bisher bekannt wurde , soll es den 1,4 16V -

Benziner und die beiden 1,3 16V JTD - Diesel mit dem automa-

tisierten Fünfganggetriebe Dualogic geben und zwar ab Mitte

2006 .

 

_____________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

Hallo IDEAlist,

kannst Du was zur Kombination 1,4 16V und Dualogic-Getriebe sagen ?

Ich hatte mal einen Alfa 156 Selespeed, die Funktionsweise dürfte ja die gleiche sein.

Wie lang sind denn so die Schaltpausen beim Dualogic, und gibt es evtl. Probleme mit der Zuverlässigkeit, wie sie beim Selespeed ja anfangs nicht selten waren ?

Danke und Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen ,

ich hatte übrigens vorher auch einen 156 SW mit Selespeed ,

über ca. 40000 km gab es außer einem schadhaften Schaltsensor

keine Schwierigkeiten , bei meinem Nachfolger fiel dann aber

die Ölpumpe für die Schaltautomatik aus ( 450€ ) .

Bei meinem Idea mußte die Kupplung wegen Rupfens auf

Garantie gewechselt werden .

Nun zur Funktion : Im manuellen Modus schaltet das Getriebe

einigermaßen flott , in beiden autom. Modi etwas langsamer ,

allemal besser als Selespeed . Im Zweifel Probefahrt vereinbaren ,

ist aber wegen seltener Dualogic - Wagen schwierig , vielleicht

reicht Dir zur Probefahrt auch ein Punto 2 oder Panda .

 

____________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

Hallo!

Ich werde in ein paar Monaten 18 und bin grad am schauen was es so für schöne Kleinwagen gibt.

Mein Vater zeigte mir den Grande Punto(er ist Autohändler und würde bestimmt auch ein paar Prozent Nachlass bekommen,oder)und ich war schon auf der IAA begeistert vom neuen Fiat.

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen an euch:

Gibt es irgendwo ein Vergleichstest zwschen dem 77PS Benziner und dem 90PS Diesel oder mit dem 95PS Benziner?

Wie sind die Sitze wenn man längere Strecken fährt?

Lässt er sich Dynamisch fahren?

Stimmt das was ich im Internet gelesen habe mit den 0,0% Zinsen?

Seit ihr im Allgemeinen mit eurem Grande Punto zufrieden?

Habt ihr ein paar Bilder von euren Grande Puntos?

Viele Grüße

Also ich bin echt zufrieden mit dem Wagen!!!!! Habe den 77PS Motor und mit dem kann ich echt gut leben!! Die Sitzte sind wie ich finde komfortabel!!

Ist echt ein geiles Auto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto 1,4 l Dynamic- Fragen