ForumSportmodelle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Sportmodelle
  6. Fragen Downpipe, VKER, Sportkat, KAT usw. Vectra OPC

Fragen Downpipe, VKER, Sportkat, KAT usw. Vectra OPC

Opel
Themenstarteram 22. November 2013 um 20:45

Hallo Leute!

Mein Ziel ist es in diesem Thread eine vollständige Beschreibung des Einbaus und Ablaufs von Downpipe und Sportkat im Vectra OPC zu erstellen. Wäre nett wenn sich jene Leute dazu äußern, die Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben...

Vorab:

Soundtechnisch ist der Vectra OPC mit seinen 280 Pferden ja nicht der Hit (persönliches Empfinden). Deshalb habe ich mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema "Soundverbesserung Vectra OPC" befasst.

Nach Durchsicht unzähliger Threads über Schalldämpfer leer machen habe ich mich entschlossen, es einfach auszuprobieren. Ich habe den Vorschalldämpfer aufgeschnitten, ein Rohr eingeschweißt und wieder zugeschweißt. Einige Leute berichten, dass es soundtechnisch der "Wahnsinn" sein soll - es wurde beschrieben, dass unter Last der berühmte "kernige V6-Sound" extrem hörbar ist. Mein Fazit: Totaler Schwachsinn. Ich kann euch nahelegen, dies nicht zu tun - der Vectra wird weder beim Kaltstart, noch unter Last lauter. Nicht einmal minimalst. Total gleich wie mit VSD.....soviel dazu.

Bevor ich nun weitere teure original-Teile zersäge, habe ich mich dazu entschieden Änderungen zwischen Turbolader und Mittelschalldämpfer vorzunehmen, also im Bereich der beiden KAT's.

Das Soundfile das mich total anspricht ist untenstehendes. Es wurde eine Friedrich Motorsport Downpipe (3") samt HJS Sportkat (200 Zeller) verbaut. Der Rest der AGA ist laut Aussage Videoersteller original:

Soundfile Vectra OPC 3" Downpipe + HJS 200 Zellen Sportkat

Nun zu meinem Vorhaben:

Ich würde gerne die 3" Downpipe von FMS bestellen (nicht die Version mit bereits eingeschweißtem Sportkat) - Link:

Downpipe 76mm 3" Friedrich Motorsport Vectra OPC

Des Weiteren soll ein 200 Zellen Sportkat mit Hitzeschutzblech eingeschweißt werden, sodass "Original-Optik" entsteht - Link:

200 Zellen Sportkat mit Hitzeschutzblech

Der Einbau ist mir grundsätzlich klar, eventuelle Fragen kommen sicher während der Zerlegung :D

Nun meine Fragen an euch, hoffe es hat schon jemand gemacht:

1. Stimmt die Behauptung, dass der Vectra OPC 2 Stück 1000 Zellen KATs hat?

2.Die beiden Lamdasonden in die Öffnungen der Downpipe - klar. Habe öfters etwas über NoPreKat Software gelesen damit keine Fehlermeldung kommt. Kann diese Software grundsätzlich nur von Tunern in Deutschland aufgespielt werden oder macht das auch der Softwaretuner vor Ort?? Ist das eine technische Meisterleistung oder kann das jeder Chiptuner um die Ecke? Möchte ungern mein Steuergerät per Post hin und her schicken und die Fahrt nach D ist einfach zu weit. Was muss an der Software geändert werden ? Lamdasonden deaktivieren??

3.Wie sieht es mit den Abgasuntersuchungen bei der Überprüfung aus? Ich meine die manuelle weil in Österreich gibts keine OBD-Messung. Kommt man mit nur einem 200 Zeller im "warmen", also betriebsbereiten Zustand durch ohne Probleme??

4.Gibt es noch irgendetwas in meiner folgenden Reihenfolge zu beachten?

Downpipe mit Sportkat einbauen - Lamdasonden (2 Stck.) in die Öffnungen der FMS Downpipe einschrauben - Software anpassen - Prüfstand abstimmen - starten - Spaß haben ?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen bzw. Lösungen dazu postet! Und es wäre vielen Vectra-OPC-Fahrern sehr damit geholfen!

Danke erstmal

LG Roman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2014 um 12:31

So Leute wie versprochen anbei einige Bilder des Umbaues - denn Bilder sagen ja bekannterweise mehr als tausend Worte ;)

Eine etwas detailliertere Beschreibung des Einbaus schildere ich bei Bedarf nach, zur Zeit leider etwas stressig....

Hoffe Ihr könnt den Bildern einige Infos entnehmen!

LG Hintes

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

steht auf dem Kat nix drauf?

Wenn ich es richtig deute dann nur "CA/CE 53354 0/09".

Steht leider auf der Oberseite.

Hallo an alle, die ein Downpipe mit 200 Zellen Sportkat verbaut haben. Habe heute nach knapp 5 Wochen meines von der Firma FMS erhalten. Jedoch ist gar nichts an Anbau Material vorhanden. Das flexrohr sieht länger aus als die, welche ich auf Bilder im Netz gesehen habe. Ein kat ist drin, wo keiner weiß was das ist. , keine Nummer dran oder ähnliches. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach schlecht, die Schweiß Spritzer sind noch drauf, Übergänge nicht sauber in meinen Augen.

Wie sieht s bei euch aus, ist da ein Anbau Material dabei gewesen und sah der kat so aus??

20160412-161556
20160412-161540

ist auf alle Fälle kein HJS Kat mit Tüv

Ist gar kein Kat

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 23:48

Klopf mal drauf Cetti - das ist ne Attrappe ... Friedrich eben... Wie schauts aus? Schon retour geschickt?

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. ... Kat ist schon eingeschweißt, aber kein hjs welcher Euro 4 tauglich wäre. Habs jetzt so eingebaut, die hin und her Streitereien mit Mitarbeiter von E-DS sowie FMS hat mich schon richtig angekotzt. Obwohl auf der Homepage entweder ohne Kat oder mit 200 Zeller hjs kat angeboten wird haben sie sich dann ausgeredet. Hatten gemeint für 700 Euro kann man keinen hjs kat eingeschweißt bekommen. Schade eigentlich, denn ich kannte bisher E DS als sehr kompetent. Bin mir sicher das Arno nichts davon weiß. Dann wollte ich es zurück schicken und eine direkt bei FMS beziehen, nach mehrmaligem hin und her schreiben machten die mir ein Angebot für das downpipe mit 200 Zeller sportkat für 999 Euro . Naja, jetzt weiß ich wie ich in Zukunft tun werde.....

Zitat:

@HIntes01 schrieb am 2. Mai 2016 um 23:48:46 Uhr:

Klopf mal drauf Cetti - das ist ne Attrappe ... Friedrich eben... Wie schauts aus? Schon retour geschickt?

Servus Roman, was tut sich so bei dir. ?

am 21. August 2016 um 14:07

Zitat:

@Loner schrieb am 9. Januar 2014 um 16:18:13 Uhr:

ok, dann hab ich Hosenrohr und VKER durcheinander gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei der originalen Downpipe am unteren Übergang zum Hosenroher auch noch mal so ein Flexstück angebracht. Die FMS Downpipe ist aber völlig starr. Wenn die Halterungen nicht perfekt sitzen, dann kann es dir passieren, dass es irgendwo nicht so richtig passig ist. Der worst case ist wahrscheinlich, dass man die Halterung etwas modifizieren muss. Das komplette Rohr musst du nicht zerlegen und neu bauen :)

Bei mir wurde es wie im angehängten Bild gelöst. Sportkat ist von FMS, so wie aus deiner Abbildung. Die Anlage ab Kat ist 70mm.

Hallo guten tag kannst du mir die angaben die auf dem plättchen drauf sind geben??? ich meine die auf dem bild...gruss

here you go

Fullsizerender

Hey Freunde des gepflegten Motorsports. Durch Zufall bin ich an einen Opel Vectra C 2.8 V6 mit 230 Pferdchen Bj. 2005 gekommen. :D

Schon bei der Probefahrt dachte ich mir, das ist er!!!!

Naja er ist ein bissl verbastelt, aber das ist ok.

Ich finde die Arbeit von HIntes01 sehr interessant und möchte das Projekt ebenfalls aufgreifen.

Werde mir wohl auch den Friedrich Motorsport 3 Zoll 76mm Downpipe + Sport Kat anlachen.

Habe allerdings auch noch ein- zwei Fragen und Hoffe auch Hilfe! :)

1. Gibt es eine Alternative zu dem FM Downpipe + Sportkat?

https://www.ebay.de/.../392155691686?...

habe jetzt erstmal den hier gefunden.

2. Meine komplett. Auspuffanlage ist schon ein bissl angerostet/ älter, sie hat keinen MSD, keine Ahnung ob das orignal ist :confused:

Meine Idee war das ich mir eine Edelstahl Anlage von FOX hole

https://dein-sportauspuff.de/...90mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html

+

https://www.ebay.de/itm/392120070110

und die dann mit dem Downpipe/ Vorkat verbinde. Ist das eine Gute Idee? ^^

Vlt. reicht ja auch die Anlage ab Kat. von FOX aber ich glaube den schönen Sound bekommt man ja über den Vorkat/ Downpipe hm?

Vlt. könnte ich ja auch die alte Auspuffanlage weiter fahren und setzte nur den Downpipe/ Vkat davor?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich das am besten mache :P

Grüße :cool:

UPDATE:

Grüße, hab meine Kiste in die Tuningwerkstatt geschafft. FMS Komplettanlage + 200 Zellenkat und Downpipe. Jetzt klingt er herrlich und zieht besser. :P

Deine Antwort