Fragen an die Fachleute hier
Liebe Mercedesgemeinde,
nach 6 Jahren BMW, habe ich heute meinen C220 mit AMG Line und einigen Extras übergeben bekommen.
Bilder werde ich in den nächsten Tagen nachreichen. Insgesamt gefällt der Wagen mir sehr gut, aber ich habe ein paar Fragen zur Technik :
1. Wie umgehe ich es, dass ich für Mercedes ME immer den 4 stelligen Pin eingeben muss, wenn ich das Auto starte?
2. Welche Apps kann ich mir draufladen. Bei BMW war z.B. eine Wetterapp Standard, die suche ich bei Mercedes vergebens. Auch News usw. waren möglich.
3. Zur Distronic: Hier werden bei Aktivierung die vorgegeben Geschwindigkeiten mittels Schildererkennung übernommen und zwar exakt entsprechend der Vorgabe. Bei BMW war es möglich, dass man diese Geschwindigkeiten +- 15 km/h anpassen konnte. Beispiel: 120 km/h sind vorgegeben, ich habe + 5km/h vorgewählt, der "Tempoimat" hat sich dann auf 125 km/h eingestellt.
4. Schildererkennung: Hier gab es bei BMW eine Vorausschau, d.h. das System "wusste schon", welche Schilder in 600 m kommen.
5. Kann ich im Klimamenü irgendwo vorgeben, dass sich die Lenkrad- und Sitzheizung automatisch z.B. unter 10 Grad automatisch einschalten?
6. Mein Verkäufer sagte mir, dass die automatische Parkfunktion in Längslücken nicht mehr zur Verfügung steht, da es in der Vergangenheit mit dieser Automatikfunktion einen Unfall gab, ist das richtig?
Sorry, dass ich alles mit meinem "alten BMW" vergleiche, ich hoffe, dass Ihr mir mit einigen Tipps weiterhelfen könnt, auch gerne Dinge, die man nicht auf Anhieb entdeckt.
Ich habe mir auch das Digital Light mit Projektion bestellt, erste Erfahrungen konnte ich heute Abend schon machen, aber ich muss zugeben, dass es in Verbindung mit dem sehr umfangreichen Head Up Display fast "too much" ist.
Viele Grüße aus Nordhessen
26 Antworten
Hier eines der Videos in dem der Park Assistenten ausführlich und sehr gut erklärt wird
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 9. September 2022 um 22:25:22 Uhr:
Zitat:
@stepau66 schrieb am 9. September 2022 um 22:22:53 Uhr:
Anscheinend hab ich wirklich etwas falsch verstanden. Mein Händler meint es funktioniert nicht und ich habe es heute probiert und es funktioniert tatsächlich nicht. Wenn ich den Assistenten starte und einer ausreichend großen Parklücke vorbeifahre, passiert überhaupt nichts.
Du meinst aber, dass es mit meinem neuen Mercedes EZ 09/22 funktionieren sollte ?Ja klar, du findest dazu diverse Youtube Videos, und ich habe es bei meinem S206 EZ 06/2022 erst heute wieder genutzt...
Ich habe mir die Videos angeschaut und in den entsprechenden Kommentaren steht, dass fast alle neueren Auto keinen Parkassisten mehr haben. Es ist ja auch keine Wissenschaft diesen zu aktivieren. Bei mir funktionier er nicht und das ärgert mich schon.
Also ich habe schon mehrmals den aktiven Parkassistenten genutzt, funktioniert wunderbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schraty schrieb am 10. September 2022 um 16:04:20 Uhr:
Braucht man nicht zwingend die 360 Grad Kamera um die automatische Einparkfunktion zu haben?
Nein
Zitat:
@emredemirel schrieb am 10. September 2022 um 16:06:44 Uhr:
Also ich habe schon mehrmals den aktiven Parkassistenten genutzt, funktioniert wunderbar.
Welche EZ hast Du ?
Zitat:
@stepau66 schrieb am 10. September 2022 um 15:20:24 Uhr:
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 9. September 2022 um 22:25:22 Uhr:
Ja klar, du findest dazu diverse Youtube Videos, und ich habe es bei meinem S206 EZ 06/2022 erst heute wieder genutzt...
Ich habe mir die Videos angeschaut und in den entsprechenden Kommentaren steht, dass fast alle neueren Auto keinen Parkassisten mehr haben. Es ist ja auch keine Wissenschaft diesen zu aktivieren. Bei mir funktionier er nicht und das ärgert mich schon.
Du wärst der einzige mir einer BR206 der das nicht kann, wundert mich schon sehr...
Zitat:
@stepau66 schrieb am 10. September 2022 um 20:02:10 Uhr:
Zitat:
@emredemirel schrieb am 10. September 2022 um 16:06:44 Uhr:
Also ich habe schon mehrmals den aktiven Parkassistenten genutzt, funktioniert wunderbar.Welche EZ hast Du ?
05/2022
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 10. September 2022 um 20:37:53 Uhr:
Zitat:
@stepau66 schrieb am 10. September 2022 um 15:20:24 Uhr:
Du wärst der einzige mir einer BR206 der das nicht kann, wundert mich schon sehr...
Ich danke Dir, dass Du Dir das partout nicht vorstellen, was mich nun zwangsläufig zum Nachdenken zwingt.
Habe ich das Richtige ausgewählt ? Gerade noch mal die AB überprüft, da steht:
P44 Park Paket mit Rückfahrkamera
218 Rückfahrkamera
235 Aktiver Parkassistent mit Parktronic
Ich habe auch das Gefühl, dass ich tatsächlich der Einzige bin, der diese Problem hat, denn sonst wären hier im Forum viel mehr Beiträge zu diesem Thema.
Zitat:
@stepau66 schrieb am 10. September 2022 um 22:26:53 Uhr:
Zitat:
@Jan_tb schrieb am 10. September 2022 um 20:37:53 Uhr:
Ich danke Dir, dass Du Dir das partout nicht vorstellen, was mich nun zwangsläufig zum Nachdenken zwingt.
Habe ich das Richtige ausgewählt ? Gerade noch mal die AB überprüft, da steht:P44 Park Paket mit Rückfahrkamera
218 Rückfahrkamera
235 Aktiver Parkassistent mit ParktronicIch habe auch das Gefühl, dass ich tatsächlich der Einzige bin, der diese Problem hat, denn sonst wären hier im Forum viel mehr Beiträge zu diesem Thema.
Dann ab zum Händler, wenn es bezahlt ist, sollte es schon funktionieren.
Zitat:
@stepau66 schrieb am 10. September 2022 um 22:26:53 Uhr:
Ich habe auch das Gefühl, dass ich tatsächlich der Einzige bin, der diese Problem hat, denn sonst wären hier im Forum viel mehr Beiträge zu diesem Thema.
Kann auch sein, dass die Parklücke nicht erkannt wurde.
Dann erscheint natürlich kein Symbol zum Einparken. Kann mehrere Ursachen haben. Von defekten Sensoren, Menüeinstellungen, bis zu "zu schnell vorbei gefahren".
Es zeigt sich mal wieder, dass dieses Forum mehr Informationen gibt, wie mancher Händler. Entgegen der Aussage meines Händlers, ist der Parkassistent voll funktionsfähig, genauso wie Ihr es beschrieben habt. Vermutlich hatte ich bei den ersten Versuchen eine zu kleine Parklücke gewählt. Heute, nach Euren Beiträgen, dass es funktionieren muss, noch einmal probiert und siehe da: Der für mich wichtige Längsparkassistent funktioniert einwandfrei. Vielen Dank an Euch !!!