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Frage: / Zylinder

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:50

Kurze Frage: Warum gibt es keine 7 Zylinder Motoren?

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... weil die übliche Bauform schlecht in ein Auto passt :D...

Zitat:

Original geschrieben von logoft

Kurze Frage: Warum gibt es keine 7 Zylinder Motoren?

Weil es so gut wie nichts gibt, was sie besser könnten als ein 6- oder 8-Zylinder, aber ein entscheidendes Ding, bei dem sie gravierend schlechter sind: die Laufruhe. Schon 5-Zylinder sind in diesem Sinne arg grenzwertig, aber 7-Zylinder würden im Fahrzeug an groben Unfug grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Weil es so gut wie nichts gibt, was sie besser könnten als ein 6- oder 8-Zylinder, aber ein entscheidendes Ding, bei dem sie gravierend schlechter sind: die Laufruhe. Schon 5-Zylinder sind in diesem Sinne arg grenzwertig, aber 7-Zylinder würden im Fahrzeug an groben Unfug grenzen.

Gott sei Dank sehen das Motorenbauer, zumindest beim 5-Zylinder, etwas anders...

von einem bis fünf zylindern sind die sprünge (ein zylinder mehr) größer als bei höheren zylinderzahlen.

beispiel: es gibt zwölfzylinder und keine dreizehnzylinder.

sehe ich das zu poetisch oder ist das technisch ein wenig richtig?

neunzylinder gibts aber oft in seeschiffen.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

von einem bis fünf zylindern sind die sprünge (ein zylinder mehr) größer als bei höheren zylinderzahlen.

beispiel: es gibt zwölfzylinder und keine dreizehnzylinder.

sehe ich das zu poetisch oder ist das technisch ein wenig richtig?

neunzylinder gibts aber oft in seeschiffen.

Hi

es gibt die großen Schiffsdiesel mit 13, 14 und !5 Zylinder von MAN Augsburg. Da sind schonmal die Kurbelwellen 10t schwer.....

ok. wieder was gelernt. ;)

5-, 7- und 9-Zylinder und deren Verdoppelung, gab's auch im Flugzeugbau recht häufig. Als Sternmotor war das sehr kompakt. Als die Flieger dann aber schneller wurden und die Aerodynamik mehr Bedeutung fand, waren die Querschnitte der Motoren dann zu groß...

Schiffsdiesel, mit Türchen, damit man in den Zylinder steigen kann...:D

und die ganz großen Dinger haben Höchstdrehzahl 180 U/min und brauchen einen kleinen Schiffsdiesel zum Starten! Die Schwerölversorgung beinhaltet ne Aufheizung auf 60° damit das Zeug eingespritzt werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von wiri

und die ganz großen Dinger haben Höchstdrehzahl 180 U/min und brauchen einen kleinen Schiffsdiesel zum Starten! Die Schwerölversorgung beinhaltet ne Aufheizung auf 60° damit das Zeug eingespritzt werden kann!

Einen Drehzahlmesser kann man sich da wohl sparen :D

am 12. Januar 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von wiri

und die ganz großen Dinger haben Höchstdrehzahl 180 U/min und brauchen einen kleinen Schiffsdiesel zum Starten! Die Schwerölversorgung beinhaltet ne Aufheizung auf 60° damit das Zeug eingespritzt werden kann!

Startet man die nicht mit Pressluft?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Gott sei Dank sehen das Motorenbauer, zumindest beim 5-Zylinder, etwas anders...

5-Zylinder sind und waren seit jeher eine Notlösung, die man anwendet, wo 4 Zylinder nicht ganz reichen, aber 6 nicht ganz reinpassen. Ein Glanzlicht der Motorenentwicklung waren sie nie.

am 12. Januar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Gott sei Dank sehen das Motorenbauer, zumindest beim 5-Zylinder, etwas anders...

5-Zylinder sind und waren seit jeher eine Notlösung, die man anwendet, wo 4 Zylinder nicht ganz reichen, aber 6 nicht ganz reinpassen. Ein Glanzlicht der Motorenentwicklung waren sie nie.

mag sein, aber sie klingen tritzdem irgendwie cool:cool:

jedenfalls besser als so ein dreizylinderchen...

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

mag sein, aber sie klingen tritzdem irgendwie cool:cool:

jedenfalls besser als so ein dreizylinderchen...

Hör dir mal ne Triumph Speed Triple an. Da frag ich mich, was die Autobauer den Dreizylindern angetan haben, das sie so sch***e klingen...

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