ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage: / Zylinder

Frage: / Zylinder

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 19:50

Kurze Frage: Warum gibt es keine 7 Zylinder Motoren?

Beste Antwort im Thema
96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Nein, kein Effekt der Kurbeltrieb-Geometrie. Hatten wir oben schon.

Ich glaube, dass es schon etwas mit der Geometrie zu tun hat, denn je größer der Hebel des Hubzapfens, desto größer ist der Hebel, auf den die Kraft wirkt (M = F * l), und schon kommt in der Tendenz ein höheres Moment heraus. Das ist zwar jetzt wohl sehr vereinfacht gesagt, da es mehrere und sehr komplexe Prozesse bei der Auslegung eines Motors gibt, aber im Grunde kann man das so nehmen.

Du solltest die Beiträge, die Du zitierst, auch mal lesen.

am 20. Januar 2014 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Nein, kein Effekt der Kurbeltrieb-Geometrie. Hatten wir oben schon.

Ich glaube, dass es schon etwas mit der Geometrie zu tun hat, denn je größer der Hebel des Hubzapfens, desto größer ist der Hebel, auf den die Kraft wirkt (M = F * l), und schon kommt in der Tendenz ein höheres Moment heraus. Das ist zwar jetzt wohl sehr vereinfacht gesagt, da es mehrere und sehr komplexe Prozesse bei der Auslegung eines Motors gibt, aber im Grunde kann man das so nehmen.

Du solltest die Beiträge, die Du zitierst, auch mal lesen.

Ich wiederum weiß nicht, wen Du meinst, weil Du (wie ich jetzt ausnahmsweise auch) mehrere Mitglieder zitiert hast. ;)

Na, ist doch nicht so schwer!

Ich beziehe mich natürlich auf den letzten Beitrag, in dem vermutet wird, es hätte mit der Geometrie zu tun, obwohl der vom Schreiber selbst zitierte Beitrag (von Martin) bereits aussagt, dass es nicht an der Geometrie  liegt und wir das schon diskutiert haben (deshalb habe ich den Teil fett markiert). Da muss man wohl mal ein paar Seiten zurückblättern und lesen.

Hi,

wo wir dabei sind, denn der ist auch fein:http://www.youtube.com/watch?v=ZVy1Rtdezug

Viele Grüße, Alex

Nachdem ich mir mit Genuss die vielen Weisheiten über Motorbauformen in Reihe, Boxer oder V-Form vom 2 Zyl. Twinair von Fiat, über Drei, Vier, Fünf... bis zum 12 Zylinder von Ferrari oder Mercedes durchgelesen habe und dann noch die persönlichen Empfindungen von Fahrern der unrunden VW 3 Zylinder oder durchaus laufruhigen Ford 3 Zylinder über angenehm brabbelnde US V8 Big-Blocks die mit langsamer Drehzahl laufen oder hochdrehenden säuselnden Vierzylindern usw. durchgelesen habe, aber dabei festgestellt habe das inzwischen völlig vom Thema abgedriftet wurde, will ich erst einen Tipp an alle Freunde die darüber diskutieren, welches der laufruhigste Motor wäre abgeben, dann will ich die eigentliche ursprüngliche Frage beantworten. Gibt es 7 Zylinder im PKW?

Hier der Tipp: Willst du den laufruhigsten Motor besitzen? Dann kauf dir ein Elektroauto, das schlägt auch einen seidenweich laufenden V12 locker in der Laufruhe.

Nun zum 7 Zylinder im PKW:

Nein, bisher gab es das nie, auch nicht in Prototypen, jedenfalls nicht als Reihen oder V- Motoren.

Ausschließlich in Stern-Form gab es viele 7 Zylinder-Motoren verschiedener Hersteller, die überwiegend in Flugzeuge eingebaut wurden, es sollen auch russische Motorschlitten mit Luftschraubenantrieb damit ausgerüstet worden sein. Möglicherweise hat ein Bastler Räder angebaut, dann wäre es ja ein Automobil das mit 7 Zylindern angetrieben wurde.

Aber in den sechziger Jahren baute damals die Firma Krupp als LKW-Hersteller Muldenkipper vom Typ AM 22 K C7 mit 7 Zylinder Reihen-Dieselmotor mit 280 PS ca. 10 Liter Hubraum, Bohrung 115 x 140mm Hub, Zündfolge 1 6 2 4 5 3 7.

In jüngster Zeit hat der Agrargeräte-Konzern Agco bei Tochterfirma Sisu Finnland (ich meine der Fendt-Konzern gehört mit dazu), einen 7-Zylinder Dieselmotor mit neuster SCR Abgastechnik konstruiert, der bisher auch in Fendt Traktor-Typen sowie in Fendt Mähdreschern eingebaut wird.

Im Web gibt es dazu sogar eine Soundprobe und einige Bilder dieses interessanten 9,8 Liter Turbodiesel-Motors in Ausführungen von ca. 390 bis 450 PS.

Viele Grüße

Schon wieder eine gefledderte Leiche.

Hatte Erklärbär Bloch nicht mal zwischenzeitlich einen Kasten Bier ausgelobt, für den Nachweis eines Reihensiebenzylinders im PKW?

Zitat:

@gerhardlorenz schrieb am 22. Februar 2023 um 00:19:20 Uhr:

Nachdem ich mir mit Genuss die vielen Weisheiten über Motorbauformen in Reihe, Boxer oder V-Form vom 2 Zyl. Twinair von Fiat, über Drei, Vier, Fünf... bis zum 12 Zylinder von Ferrari oder Mercedes durchgelesen habe...

Leider sind ein paar Weisheiten in diesem alten Faden nicht korrekt.

Weder zündet ein 60°-V6 ohne entsprechenden Split gleichmäßig, noch ist ein 90°-V8 vollkommen ausgeglichen wie R6 und 60°-V12, noch gibt es zwischen R6 und V12 angeblich keinen Unterschied mehr in der Laufruhe.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen