Frage zur Zentralverriegelung

VW Passat B8

Hallo habe mir einen B8 im August bestellt,dieser soll nun endlich in den nächsten Tagen da sein (Reimport).Nun meine Frage:in meinen Fahrzeugdaten steht zu Zentrallverriegelung:Keyless Go ohne Safesicherung.kann mir jemand erklären was das auf sich hat.

Danke im voraus.

28 Antworten

Zitat aus dem Polo Forum "Safe Look bedeutet, dass wenn du das Fahrzeug abschließt, das Fahrzeug von innen nicht mehr öffnen lässt. Setze dich mal ins Auto verschließe das Fahrzeug über die Funkfernbedienung und versuche die Tür über denn innen Türgriff durch ziehen zu öffnen, dies wird nicht gehen du wirst einen Wiederstand spüren. Jetzt schließt du das Fahrzeug auf und verschließt du es über die Funkfernbedienung noch mal das Fahrzeug aber diesemal zwei mal auf die Schließ taste drücken, jetzt nochmal am Türgriff ziehen, nun dürftest du merken das die Tür auf geht.

Diese Safe Look Funktion gabs schon im 9N wurde aber nie angezeigt. Damit will man sich vor Klagen warscheinlich schützen, fals Leute meinen die müssen das Fahrzeug abschließen (einmal drücken) und es sitzen noch Personen drin oder schlimmer Kinder."

Du hast ja ein EU-Import bestellt.
Im deutschen Konfigurator heißt es: "Keyless Access" mit Safe-Sicherung.
Wenn du in z.B. einen DK Touran guckst, steht dort "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung !

Sehr merkwürdig.
Ist es in manchen Ländern nicht zugelassen, dass man aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug von innen immer aufmachen können muss ?!?!

Ist sicher durch Codierung wieder aufzuheben, denn sind sicher die gleichen Steuergeräte.

EU Import richtig,Ja es steht so bei mir Keyless Go ohne Safesicherung.Bekomme das Fahrzeug ja erst in den nächsten Tagen,konnte mir bei VW aber über die Fahrgestellnummer die Daten ausdrucken lassen.

Ich meine auch, dass man das bei mir im Touran Baujahr 2013 codieren konnte.

Aber die Frage ist, ob das in anderen Ländern gesetzlich anders geregelt ist ???

Ähnliche Themen

Ja mir geht es um die Bedeutung ?

Was ist keyless go...
Was ist ohne Safesicherung....

Was ist keyless go...----}> Schlüsselloses Schließsystem
Was ist ohne Safesicherung....-----}> KEIN Safe Look, wie oben schon beschrieben

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 5. Februar 2016 um 17:31:08 Uhr:

Du hast ja ein EU-Import bestellt.
Im deutschen Konfigurator heißt es: "Keyless Access" mit Safe-Sicherung.
Wenn du in z.B. einen DK Touran guckst, steht dort "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung !

Sehr merkwürdig.
Ist es in manchen Ländern nicht zugelassen, dass man aus Sicherheitsgründen das Fahrzeug von innen immer aufmachen können muss ?!?!

Ist sicher durch Codierung wieder aufzuheben, denn sind sicher die gleichen Steuergeräte.

-

Die Safe-Sicherung ist in D aus Sicherheitsgründen nur mit verbauter Diebstahlwarnanlage mit Innenraumübrwachung zulässig. Dadurch soll verhindert werden, dass versehentlich Personen oder Tiere im Fahrzeug eingeschlossen werden, die sich dann nicht selbst befreien können.

Man könnte ja mal im EU-Konfigurator ausprobieren, ob sich die Safe-Sicherung nach vorheriger Auswahl der Diebstahlwarnanlage konfigurieren lässt.

ABER man kann die Innenraumüberwachung deaktivieren und dann greift der Sicherheitsaspekt nicht mehr.

Ich habe DWA und Kessy bestellt und bei mir steht auch, dass es ohne Safesicherung ist.
Allerdings ist das in den EU Konfiguratoren nicht ganz ersichtlich, weil doppelte Dinge nicht ausgeblendet werden, wie ich deutschen Kofig.

Das passiert aber nicht ausversehen.

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 5. Februar 2016 um 20:34:25 Uhr:

ABER man kann die Innenraumüberwachung deaktivieren und dann greift der Sicherheitsaspekt nicht mehr.

Ich habe DWA und Kessy bestellt und bei mir steht auch, dass es ohne Safesicherung ist.
Allerdings ist das in den EU Konfiguratoren nicht ganz ersichtlich, weil doppelte Dinge nicht ausgeblendet werden, wie ich deutschen Kofig.

-

Bei meinem B8 sind DWA und Kessy verbaut - bei Gelegenheit werde ich mal prüfen, ob bei der Deaktivierung der Innenraumüberwachung auch die Safe-Sicherung deaktiviert wird.

Wenn ich Auto Lock aktiviert habe (schließen ab 15 km/h) und eine Tür ist mit Kindersicherung verriegelt, dann muss ich zwingend beim Aussteigen auf unlock schalten, sonst bekomme ich das Kind weder von innen noch außen frei, richtig?

Relativ, 2 oder 3 Möglichkeiten.
Wenn du den Schlüssel ziehst, wird auch wieder automatisch entriegelt und du kannst von aussen aufmachen.
Wenn du aber nur dein Kind hinten rauslassen willst, ohne z.B. den Motor auszuschalten, dann
musst du den Kinderentrieglungsschalter (optimal, falls vorhanden) in deiner Tür drücken und das kind kann selbst raus oder du drückst den Auto Look Schalter in der Tür, dann kannst wieder selbst von aussen aufmachen.

Danke, fast alles verstanden 😉
Aber was meinst Du mit Schlüssel ziehen? Hab ja nix zum reinstecken. Hieße das, wenn ich das Auto mit Schlüssel verlasse, wird der lock aufgehoben?
(habe das Auto nicht hier zum selber probieren 😉

Deine Antwort