Frage zur Werkstattleistung
Hallo ich wollte mal eure meinung hören!
Ich war letzte Woche beim Freundlichen weil meine Wischwasserpumpe nicht mehr richtig ging.
Die wurde auch auf Garantie getauscht.
Hab nen S213 aus 10.2019.
Hab bei der Abholung leder feststellen müssen das mein Außenspiegel verkratzt wurde. Nach über einer Stunde Diskussion mit dem Meister und dem Betriebsleiter wurde mir zugesichert das der Spiegel nächste Woche nachlakiert wird.
Heute kam dann eine kleine Überraschung. Ich hab ne Rechnung für 2 Lieter Waschwasser für über 16€.
Ist das normal? Oder wollen die mich ärgern?
Ist das Waschwasser nicht dabei wenn die Pumpe getauscht wird?
Grüße Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 23. August 2020 um 19:28:06 Uhr:
...und nicht bei Pille Palle Arbeiten die jeder zu Hause unter der Laterne selber hinbekommt.
Du hast einen hohen Unterhaltungswert. Ich lese gerne deine Beiträge, nicht weil das richtig ist, was du schreibst sondern weil es soooooo lustig ist! Mach bitte weiter!
dto
98 Antworten
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 12. August 2020 um 22:56:59 Uhr:
Die Sache mit dem Außenspiegel ist ärgerlich. Ein Grund warum ich mein eigenes Fahrzeug so ungern irgendwo abgebe. Die nehmen sich alle nicht in acht und am Ende wird das Auto noch grob durch die betriebseigene und in die Jahre gekommene marode Waschstrasse gefahren. (...)
Das Waschen getrauen die sich bei meinem Wagen nicht. Ich erwähne es immer, muss dort aber wohl vermerkt sein, da ich immer schon gefragt werde .... gell, keine Autowäsche bei Ihrem Wagen.... Am Anfang habe ich einen Zettel am Lenkrad befestigt ... nicht waschen.. seitdem klappt es.
Zitat:
@Centrino schrieb am 14. August 2020 um 08:03:50 Uhr:
Irgend ein Spüli reinigt mindestens genau so gut wie das überteuerte Zeug was es zu kaufen gibt!
Mein Reden.
Zitat:
@Thomas-S204 schrieb am 12. August 2020 um 20:23:02 Uhr:
Ok dann hab ich da wohl nicht aufgepasst. Dachte das ist bei ner Garantieleistung dabei.
Du hast eine Garantiearbeit durchführen lassen und musst 16€ für Waschmittel zahlen? Ich weiß ja nicht was bei dir gemacht wurde aber vermutlich sind die 16€ im Vergleich zum Gesamtbetrag verschwundene gering. Die Rechnung von 16€ finde ich jetzt weniger ärgerlich, eher armselig und kleinkariert. Zufrieden Kunden welche lobend über ihre Werkstatt reden dürften viel mehr als nur 16€ Wert sein.
Ich würde jetzt nicht die Keule auspacken von wegen sollen die das einklagen sondern einfach mal freundlich nachfragen. Damit komme ich an sich recht gut durchs Leben und bringt meist mehr als Drohgebärden. Wenns hart auf hart kommt kann man immer noch den Rechtsweg bestreiten.
Zitat:
@SignumFan schrieb am 14. August 2020 um 08:27:56 Uhr:
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 12. August 2020 um 22:56:59 Uhr:
Die Sache mit dem Außenspiegel ist ärgerlich. Ein Grund warum ich mein eigenes Fahrzeug so ungern irgendwo abgebe. Die nehmen sich alle nicht in acht und am Ende wird das Auto noch grob durch die betriebseigene und in die Jahre gekommene marode Waschstrasse gefahren. (...)Das Waschen getrauen die sich bei meinem Wagen nicht. Ich erwähne es immer, muss dort aber wohl vermerkt sein, da ich immer schon gefragt werde .... gell, keine Autowäsche bei Ihrem Wagen.... Am Anfang habe ich einen Zettel am Lenkrad befestigt ... nicht waschen.. seitdem klappt es.
Dito,
hatte auch darum gebeten, mein Fahrzeug nicht zu waschen, seit dem liegt nach einem Service ein Gutschein über eine Fahrzeugwäsche auf meinem Beifahrersitz, den bekommt dann meine Tochter.
Es wurde die Wischwasserpumpe getauscht. Wurde auf Garantie gemacht. Und ich dachte das das wieder befüllen inklusive ist.
Hab das Auto vor drei Wochen bekommen.
Ich finde die 16€ nicht so dramatisch. Aber auch nicht schön. Sowas sieht finde ich für den Kunden seltsam aus und der Freundliche wird sicher nicht Pleite gehen wenn sad Wasser und Reinigungsmittel inklusive ist.
Ich hab ja am Montag nen Termin wegen meinem Spiegel da kann ich ja mal fragen wie die Rechnung gemeint ist.
Stell dir mal vor du kaufst ein Auto und bei der Abholung stellst du fest das Wischwasser leer ist und wenn du dann den Verkäufer darauf ansprichst sagt er kein Problem für 16 Flocken macht er es voll. Da würde ich sicher gleich noch mal eins kaufen 😉
Ich würde den Servivemenschen mal fragen, was sie mit dem alten Wischwasser gemacht haben!
Hätten sie Dir doch wieder einfüllen können....
Sag denen das sie die Pumpe reparieren sollten, von Wasser einfüllen war nie die Rede. Daher gibt es auch kein Geld aber er kann mit einem Eimerchen die 16€ Suppe gerne auffangen während du das Knöpfchen drückst.
War vielleicht auch einfach ein größerer MB Betrieb wo die Kompetenzen soweit verteilt sind bis die Übersicht fehlt. Bei einem kleinen Familienbetrieb hätte der Chef gesagt, " So eine Rechnung geht hier nicht raus"
Es war Mercedes Medele und Schäfer glaub das ist schon ein etwas größerer Betrieb. Der hat zumindest mehrere Filialen.
Aber sei es drum ich werde mir ne neue Werkstatt suchen.
Es gibt "geringfügige" Unterschiede zwischen einem Fettlöser für Geschirr und einem Scheibenreiniger, der bei Geschwindigkeiten von 0-250km/h für klare Sicht sorgen soll. Da gibt es Kolonnen von Spezialisten, die sich mit Abstreifverhalten, Benetzen, Lösen, Verwirbeln, 1-4 Strahl, Fächer usw. usf. beschäftigen.
Insofern: jeder wie er es mag. Aber nochmal: 16eus sind zuviel. Und wer mit Spüli waschen will: bitteschön!
😁😁😁
dto
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 14. August 2020 um 08:45:44 Uhr:
Zitat:
@Centrino schrieb am 14. August 2020 um 08:03:50 Uhr:
Irgend ein Spüli reinigt mindestens genau so gut wie das überteuerte Zeug was es zu kaufen gibt!Mein Reden.
mag sein, macht's aber nicht besser.
Haushaltsmittel haben andere Zusammensetzungen als man sie im Auto braucht. Sie schäumen schon viel stärker und bilden z.T. Ablagerungen. Dies macht sich bei Fächerdüsen (und die hat der 213er) richtig gut. Außerdem hat Haushaltsspüli keine spezielle Lösefähigkeit für Insekten und ähnlichen Dreck, der an der Scheibe hängt. Frostschutzwirkung hat's auch nicht (und komm' jetzt bitte nicht mit Spiritus aus dem Baumarkt, das Zeug hat im Auto grad' mal gar nichts verloren).
Von daher sollte man schon ein vernüftiges Mittel nehmen. 16 EUR fürs Auffüllen ist m.E. nicht gerechtfertigt.
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 14. August 2020 um 22:17:59 Uhr:
Jetzt mach aber keine komplexe Wissenschaft draus.
macht er nicht, ist so (auch wenn Du's nicht lesen willst).
Viele Grüße
Peter