Frage zur Werkstattleistung
Hallo ich wollte mal eure meinung hören!
Ich war letzte Woche beim Freundlichen weil meine Wischwasserpumpe nicht mehr richtig ging.
Die wurde auch auf Garantie getauscht.
Hab nen S213 aus 10.2019.
Hab bei der Abholung leder feststellen müssen das mein Außenspiegel verkratzt wurde. Nach über einer Stunde Diskussion mit dem Meister und dem Betriebsleiter wurde mir zugesichert das der Spiegel nächste Woche nachlakiert wird.
Heute kam dann eine kleine Überraschung. Ich hab ne Rechnung für 2 Lieter Waschwasser für über 16€.
Ist das normal? Oder wollen die mich ärgern?
Ist das Waschwasser nicht dabei wenn die Pumpe getauscht wird?
Grüße Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 23. August 2020 um 19:28:06 Uhr:
...und nicht bei Pille Palle Arbeiten die jeder zu Hause unter der Laterne selber hinbekommt.
Du hast einen hohen Unterhaltungswert. Ich lese gerne deine Beiträge, nicht weil das richtig ist, was du schreibst sondern weil es soooooo lustig ist! Mach bitte weiter!
dto
98 Antworten
Zitat:
@lorenzokn schrieb am 24. August 2020 um 17:43:05 Uhr:
Du bist hier im Mercedesforum.
Hier werden solche Preise teilweise mit Herzblut verteitigt und gerechtfertigt .... 😁
Jo, Der Witz ist nur, für unseren E200 d zahlen wir fürn Ölwechsel bei Mercedes " nur " 210 EUR....
Finde den Fehler... ;-)
Zitat:
@Pfostenecker schrieb am 24. Aug. 2020 um 14:3:22 Uhr:
wenn du siehst das du alles selbst für 50€ hättest machen können. Um die Garantie zu erhalten ist man leider gezwungen seinen Service da machen zu lassen, für mich ein Teufelskreis und eine Geldvernichtungsmaschinere für den Privatkunden par excellence.
Also 50 € ist schon mal Quatsch, 6,5 l Motoröl + orginal Filter liegen schon mal bei ca. 80 € , ebenso kostet die Entsorgung.
Außerdem kann nicht jeder Autofahrer diese Arbeiten durchführen.
Mein letzter Service A hatte 345€ gekostet, ohne Öl selber mitbringen, inkl. Leihwagen A Klasse.
Falsch Verstanden, die Preise sind Exclusive Öl! Das Liefere ich selber an und das liegt bei 6-7€ den Liter aktuell.
Für Filter und Dichtungsring zahlst du Maximal 30€. Deswegen sagte ich ja, Großzügig gerechnet.
Entsorgung liegt bei 4€ Pro Liter.
Zitat:
@Scotty6986 schrieb am 24. August 2020 um 18:28:34 Uhr:
Falsch Verstanden, die Preise sind Exclusive Öl! Das Liefere ich selber an und das liegt bei 6-7€ den Liter aktuell.
Für Filter und Dichtungsring zahlst du Maximal 30€. Deswegen sagte ich ja, Großzügig gerechnet.
Entsorgung liegt bei 4€ Pro Liter.
4 €/l ???
Wird da gleich noch ein Bäumlein zur CO2 Reduktion gepflanzt?
Habe 1,20 € pro Liter bezahlt.
Hmmmm, die haben das bestimmt hinter die Halle gekippt. Viel zu günstig! 😁
Tja, Renault scheint komplett irre zu sein. Wenn ich die Wahl habe, würde ich dann Premium fahren. Für die Plastik Kisten so einen Kurs aufzurufen ist noch frecher als alles was ich je bei Mercedes und Audi zusammen erlebt habe.
Der Filter kostet bei Mercedes 17,89€ brutto. Gibt es bei taxiteile etc garantiert für unter 10€. Öl kostet 40€ 8L original 229.5er Öl. Wer das nicht selber machen kann ist eben gekniffen.
Na ganz so ist es halt auch nicht. Nicht jeder will unter den Karren liegen und Öl ablassen, da ist man auch nicht gekniffen. Wo du Recht hast, das diese eigentlich einfache Arbeit bei MB am oberen Ende der Obergrenze bezüglich der Kosten liegt. Diesen Preis muss man halt zahlen wenn man Neuwagen in der Garantie fährt. Und die viel beschworrene Kulanz seitens MB kommt ja auch nicht aus caritativen Gründen, sondern ist einkalkuliert. Wenn man aus der einen Tasche 200 Prozent rauszieht, kann man auch in die andere wieder 50 zurück stecken.
Genau das ist der Punkt: Wieso soll ich Jahrelang 500€ in den Service pumpen, damit ich nach Jahren am Ende ein Teil was 1000 € kostet auf Kulanz bekomme? Teil selber kaufen auf Raten ist das und nix anderes. Wenn ich in einer Freien Werkstatt den Service immer brav für 200€ mache, kann ich mir das Kaputte Teil auch selber kaufen und Schei*** auf Kulanz beim Glashaus. Am Ende bin ich warscheinlich trotzdem noch im Plus, weil ich das Teil, welches MB oder wer auch immer auf Kulanz getauscht hätte, auch für 750 € Original woanders bekomme. Milchmädchenrechnung. Immer brav einzahlen, und wenn das Konto voll ist, gibts alle 10 Jahre mal was auf Kulanz und man freut sich n zweites Loch in Arsch.
Congratiolations!