Frage zur Unfallschuld
Leute wer ist schuld bei volgender Situation:
Man fährt eine verschneite eigentlich mehr vereiste Strasse hoch und hinter einem fährt ein anderer Wagen.
Ich komme nicht mehr weiter hoch weil die räder durchdrehen.
Ich rutsche langsam kontroliert rückwerts ...auf den huppenden hintermann auf den ich hineinrutsche.
So bin ich dann schuld, oder er dass er nicht rückwertsfuhr um mir Platz zu machen als er gesehen hat dass meiner nicht mehr hoch kommt?
Beste Antwort im Thema
Hans welcher bist du eigentlich bei der ganzen Sache?
dann würde es leichter fallen wer schuld hat
50 Antworten
er hat doch aber glasklar 20° geschrieben..und wenn dein auto eine 20° steigung nicht locker hochkommt, dann machst etwas falsch (oder hast 0.2 ps)
klick!
Zitat:
auf die gegenspur ausweichen und damit sich und den bergab fahrenden verkehr in lebensgefahr bringen?
Ahso da wo ich grad meinte das ist keine 2 spurige strasse sondern wie soll man das nennen: eine kleine strässchen die zu den häusern führt in eine sackgasse so verstehst du. Also die strasse ändert dort.
Die strasse ist 20° steil 60meter lang und wenn die komplett vereist sein sollte dann gute nacht.
Ich bin schon mal dort mit durchdrehenden rädern stehen geblieben und musste wieder zurück fahren um mit mehr anlauf zu kommen. Aber war keiner hinter mir dann.
Ich denk wenn ich nicht weiter hoch schaffe wird der hinterman genauso wenig gripp unter den rädern haben und genauso kämpfen...
Ich denke da komunziert man unter sich.
Hey ich denke das bei solchen rückwerts hinein rutschen EH garkein schaden entsehen würde bei der geringen "rustch-geschwindgkeit"
Dee autos sind nicht aus pappe ne?
ach, 10-15km/h (je nach rutschdauer) reichen schon für einen ordentlichen schaden in 4-stelliger höhe..ohne frage.
seh ich genauso wie Edition82. und wenn Du dann in Frau Nachbarins auf 84 Monate finanzierten Kleinwagen reinrutschtst steht die am nächsten Tag in der Vertragswerkstatt.
Aber was für Reifen fährst Du überhaupt Hans , wieviel Profil und wie alt das Du solche Probleme hast.
winterreifen, den dritten winter jetzt mit unterwegs. Profil gut.
Alter muss ich mal auf die DOT nummer schauen, hab die vor 3 jahren gekauft sind von Toyo.
Das ist aber echt was wäre wenn frage und ich glaube und hoffe das passiert nie, ich weiss kann man nicht klar beantworten so per internet.
Aber man macht sich so gedanken, ne? das Darf man
PS Schöner winkelmesser als wenn ich so schaue 20° sind es auf JEDEN!!
Wenn nicht mehr!
habe noch nie eh Polen gesehen der sich so um sein wagen sorgt wie hans
was heißt ausreichten Profil ??? Millimeter angaben bitte !!!
Fitzner es geht jetzt nicht unbedingt um mich. Das könnte jeden von uns betreffen und dann wollte ich fragen wie die schuld Sache aussieht.
Man sag doch der wer drauffährt/draufrutscht schuld ist.
Aber ich denke soweit dürfte garnicht kommen!!
Mann fährt zu einem bestimmten punkt wo man nicht mehr weiter kommt...die räder fangen an durchzudrehen...mann steht ohne weiter zu kommen...Da geht man auf die bremmse aber rutcht nicht zurück...weil man hat doch eben noch diese strecke hoch geschafft hat.
NE?!
Nö stimmt nich. schon mal Schlitten gefahren.
is so ähnlich das Auto schafft es aus eigener Kraft bis zu nem gewissen Punkt hoch, bleibt stehen, Mangels Haftung und im Extremfall kanns dann auch mal rückwärts gehen.
richtig. durch den schwung schafft man es eben noch, dass man eine vereiste stelle erreicht, aber kommt es dort dann zum stillstand hält, sich der wagen dort evtl nicht mehr.
Im Normalfall hält ein guter Autofahrer dabei genug Abstand. Wenn der Vordermann dann langsamer wird ohne ersichtlichen Grund, so wird man es auch. Dann gehts für den vorne eben bisschen zurück und da müsste doch ein gesunder Sicherheitsabstand ausreichend sein oder gehen wir jetzt davon aus, dass das Auto den ganzen Berg zurück rutscht?!
Hans wenn es so extrem ist, musst du eben Ketten benutzen oder das Auto unten stehen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=WxcYpLGFjFYZitat:
richtig. durch den schwung schafft man es eben noch, dass man eine vereiste stelle erreicht, aber kommt es dort dann zum stillstand hält, sich der wagen dort evtl nicht mehr.
Das video Zeigt das es tatsächlich so sein kann😰
Und die Steigung da ist ein Witz im vergleich zu unserem (wenn vielleicht etwas länger)
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
http://www.youtube.com/watch?v=WxcYpLGFjFYZitat:
Das video Zeigt das es tatsächlich so sein kann😰
Und die Steigung da ist ein Witz im vergleich zu unserem (wenn vielleicht etwas länger)
Du weißt aber was die 12% Steigung aussagen?
Zitat:
Du weißt aber was die 12% Steigung aussagen?
Den winkel der Steigung, oder?
SO das ist Der perfekte Beispiel! Wer ist jetzt schuld? der Rückwerts rutschende rote Ford Fieste oder der Quer stehende Weisse Mercedes Taxi😕
% nicht ° Hans.
Das heißt das du auf 100m langen Strecke 12m an Höhe machst.Und das ist schon was.
Zitat:
Original geschrieben von 440HEMI
% nicht ° Hans.Das heißt das du auf 100m langen Strecke 12m an Höhe gewinnst.
ah ok! Und jetzt sag deine meinung wer von den beiden Ist schuld an dem unfall? Der Rote bestimmt ne?