- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Frage zur Teilekompatibilität unterschiedlicher Modelle
Frage zur Teilekompatibilität unterschiedlicher Modelle
Hallo zusammen,
als Erstes: Ich habe keine Ahnung von Harley.
zweitens: Ich bin eher Autoschrauber, habe aber unter Anleitung eines Freundes auch schon den Motorschaden (Kolben, Zylinderbuchse Pleul tauschen) an meiner Triumph durchgeführt. Sprich, Werkzeug ist vorhanden und die Nutzung ist klar
Ich spiele also mit dem Gedanken mir eine Harley zusammen zu schrauben, da es eh so gut wie unmöglich ist, genau das zu finden was man sucht.
Jetzt zu meinen Fragen:
Da Sportster-Motoren die günstigsten sind, würde ich für den Anfang so einen nehmen wollen.
Passen die auch in einen Softtail-Rahmen, oder kann man nur bestimmte Rahmen und Motorentypen ohne Schweißerschein miteinander verbinden ?
Ich brauche keinen 240er Hinterreifen, ein 160er oder 180er würde mir eher gefallen, dazu ein kleines dickes Vorderrad, kurze Gabel, ein dickes Spritfaß überm Motor (aber nicht die Dinger, die sich so am Rahmen langschmiegen).
Ein nicht zu langer Rahmen, eher was klassisches nur mit Federung, damit mir nicht die Plomben rausschütteln, "Normaler" Lenker und ein gemütliches - nicht großes Sitzbrötchen - evtl. mit Mitnahmegelegenheit.
Mehr will ich nicht. Kein übertriebener Chrom, Schnickschnack oder Satteltaschen oder sowas.
Kann man die Teile mehr oder weniger einfach zusammenschrauben, oder muß ich dann genau den Rahmen des Typs und Baujahr, mit Motoren genau dieser Bauart und exakt diese oder jene Vorderradgabel suchen ?
Wie gesagt, ich fange gerade erst mit meinen Überlegungen an, wenn ihr mir sagt "Vergiss es, ohne extreme Umbauten am Rahmen etc. nicht zu bewerkstelligen" dann mache ich mich lieber in aller Ruhe auf die Suche nach einer die meiner Vorstelluung nahe kommt.
Anbei noch ein Bild, was mir ganz gut gefällt, nur das die einen Starrahmen und ein zu dünnes Vorderrad hat.
Danke und Grüße
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Habe oft das Gefühl, das Leute, die völlig neu auf diesem Gebiet Harley sind, die Kosten falsch einschätzen.
Der TE hat doch ganz offen geschrieben, dass er keinen Plan hat. Nun macht er sich halt in Foren schlau, um zu checken ob Wunsch und Kohle zusammenpassen. Ist doch ein normaler, vernünftiger Weg.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Vielleicht liegt es einfach nur daran das hier schon zig Leute so angefangen haben und es bis heute noch keiner geschafft hat.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Wenns klappt freu ich mich für ihn und auf die Fotos.
Zitat:
Original geschrieben von DH-HD1
Vielleicht liegt es einfach nur daran das hier schon zig Leute so angefangen haben und es bis heute noch keiner geschafft hat.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Wenns klappt freu ich mich für ihn.
Da ist wohl was wahres dran!
Naja, bei dem Feedback hier, gibts mans entweder ganz auf oder wendet sich an ein technisch orientiertes Forum. Also nicht von ungefähr das Erfolgsmeldungen ausbleiben. Zumal gefühlte 70% des Forums davon handeln, dass Neubesitzern die ein Krad von der Stange haben die Schulter geklopft wird, oder man beschnackt wer mit wem wieviel Jacky gesoffen hat...
ich hab auch mal so angefangen
null ahnung und hab mich hier angemeldet um monatelang dum rumgefragt.
die eine oder andere antwort war dann auch hilfreich und hat mir bei der entscheidung geholfen.
NUR das ich wusste das ich ne springer haben will. das war prio nr1.
der te sollte wirklich sagen was er für geld zur anschaffung zur verfügung hat.
dann wird ein schuh draus und man kann ihm weiter helfen.
mit einem sportymotor würde ich heute nicht mehr anfangen.
wieso auch.
wenn dann soll er sich ne ganze sporty holen und diese umstricken.
aber das wird schweer daraus nen anständigen bobber zu machen, allein der rahmengeometrie her.
einen sportymotor in einen neuen rahemen bauen, gibt eh nur ärger bei der zulassung wegen der abgasnormen.
apropos motor:
ich kann dir einen evo motor verimitteln, komplett inkl zündung usw.
ein freund hat sich einen 2 lieter s&s in seinen highnecker gebaut und da liegt jetzt der evo rum.
verschenken will er ihn nicht, aber ich glaube das er für rund 3mille zu haben wäre.
hat 10 000 km runter.
aber das nur am rande.
gruss
Wenn es einer wegen dem Feedback hier aufgibt,denn will er auch nicht.
Würde mich nicht abschrecken.
Wer mit wem Jackie säuft ist nicht so spannend,sehe ich ein,brauch man ja auch nicht lesen.
Die Leute die ihre Kisten hier vorstellen haben aber wenigstens ihren Worten Taten folgen lassen.
kauf dir lieber eine gebrauchte und mach da dann noch kleinigkeiten dran so das es deinen Vorstellungen entspricht.
wenn du neuaufbau als Anfänger machen willst zahlst du zuviel Lehrgeld und die zeit rennt dir auch davon.
Zitat:
Original geschrieben von XR1000
wenn du neuaufbau als Anfänger machen willst zahlst du zuviel Lehrgeld und die zeit rennt dir auch davon.
quatsch,
wenn er zeit hat und einen guten Mentor, kann das die schönste harley werden die er jeh fahren wird
das schlimmste ist ja wohl das die meisten hier auch nicht mehr Ahnung wie der Fragesteller selbst haben, ist ansich ja auch nicht weiters schlimm, aber dann ists besser mal den Mund zu zu lassen.
Es gibt sehr wohl Sportster Motoren die in Softail Rahmen passen, allerdings nur ausm Zubehör, von daher auch nicht weiters ratsam.
Wenn du schon mit dem Sportster Motor liebäugelst warum nicht gleich ne Sporty ? Auch die kann man schön ( und schnell ) machen.
Oder eben ne FXR oder ne Dyna, auch die sind im Moment für kleines Geld zu haben.
Bei Null Plan rate ich von einem Neuaufbau ab, zuviele Unbekannte gibts da ,kann teuer werden.
Du wärst nicht der erste der ein fertiges Mopped hat und zig Hunderte Euronen in einen Tüv Heini zum Schmieren stecken muss, falls es legal gar nicht geht.
Wolfgang
Hallo,
das ich gleich so viele Antworten bekomme, habe ich nicht gedacht.
Okay, also folgende Überlegungen waren dabei:
Sporty-Motor - die gibt´s im Vergleich für´n Appel und´n Ei und um ein Fahrzeug erstmal auf die Straße zu bringen wär mir die Leistung fast egal, hauptsache rollt. Eine Harley ist eh nie fertig.
Wieviel Budget - das ist ist im Fluß. Ich habe die nächsten 2 Jahre eh noch nicht so die Zeit zum fahren (Weiterbildung neben dem Beruf) somit gibt es keine Deadline. Wenn fertig, dann fertig und dann hat es halt Betrag X gekostet. Wobei es schon so ist, dass ich aufgrund der Zeitspanne eher in Ruhe nach gebrauchten Teilen schauen wollte. Es muß nix neues sein, im Zweifelsfall wird es eh neu lackiert.
Warum nicht einfach eine kaufen - Wie schon geschrieben, man bekommt nie genau dass was man will und dann kauft man doch wieder Teile, muß die alten noch verticken... Aber schaun mer mal
Was meine Aussage zum Rahmen angeht, ich dachte Softtail bedeutet nur, dass der Hinterreifen gefedert ist, aber in den Aussagen hier klang so ein bißchen mit, das das auch noch eine ganz bestimmte Rahmengeometrie ist.
Aber ich habe mit meiner Frage schon halbwegs erreicht, was ich wissen wollte, bestimmte Rahmen benötigen bestimmte Motoren.
Ich danke allen die geantwortet haben
und auch danke für das Motor -Angebot, ich hab´s im Hinterkopf.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
um Dir einen Überblick über verschiedenen Baureihen von HD zu verschaffen reicht die Anschaffung von etwas Literatur. Bücher welche sich mit der Historie unserer Marke beschäftigen gibt es noch und nöcher... Vielleicht kommt mit dem Lesen auch die eine oder andere Inspiration?
Vergleiche es mit einem Hausbau:
Du träumst von Deinem Traumhaus...
Du bist dabei Dich nach einem Grundstück umzusehen...
Würdest Du das Grundstück neben dem Kohlekraftwerk kaufen, nur weil es billiger ist?
Auch wenn sich während eines Um- oder Aufbau's viele neue Ideen und Änderungen ergeben - eine Grundplanung und rote Linie sollte man sich schon erarbeiten.
Beste Grüße
Georg
Zitat:
Original geschrieben von Rubberside_down
Vergleiche es mit einem Hausbau:
Du träumst von Deinem Traumhaus...
Du bist dabei Dich nach einem Grundstück umzusehen...
Würdest Du das Grundstück neben dem Kohlekraftwerk kaufen, nur weil es billiger ist?
Hi Georg,
netter Vergleich
Aber es ging mir bei der Frage nicht Vorrangig darum Geld zu sparen, sondern schlicht darum dass es
a: Die Motoren wie Sand am Meer gibt
b: ich nicht unbedingt auf Leistung schaue, Hauptsache die Fuhre rollt, ich bin eher von der Sorte Blümchenpflücker.
c: Ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen, ich weiß nur wie sie mal aussehen soll, fange jetzt an die Technik durchzuspielen.
Wer weiß, vielleicht verwerfe ich den Gedanken wieder, eine Maschine aus Einzelteilen zusammen zu schrauben auch wieder, wenn der Aufwand in meinen Augen zu groß wird, aber dafür muß ich erst mal Hintergrundwissen sammeln.
Grüße
Chris
Hi Chris,
der Tipp mit Literatur ist gut. Hol Dir auch ein paar Kataloge, von den Teilelieferanten. So bekommst Du am ehesten einen Überblick über die Vielfalt und das Preisgefüge. Wo Du dann letztlich was kaufts, ist ne andere Sache.
Gruß
http://www.custom-chrome-europe.com/
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite
http://www.zodiac.nl/de/index.html
Noch was:
Zitat:
a: Die Motoren wie Sand am Meer gibt
:
Motore sind allgemein verfügbar, egal ob Sporty oder Big-Twin. Der preisliche Vorteil bei Sporty ist einfach, dass Du auch gleich ein Getriebe mitkaufst. Beim BT ist das extra.
Zitat:
b: ich nicht unbedingt auf Leistung schaue, Hauptsache die Fuhre rollt, ich bin eher von der Sorte Blümchenpflücker.
:
die Leistung von Sporty und BT ist auf Augenhöhe, solange Du Evo mit Evo vergleichst. Zum Pflücken von Blümchen wird allerdings eher der BT genommen; das Leistungsgewicht bei der Sporty lädt eher zum zügigen Fahren ein.