ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 4 PS Zuwachs Mod 2007 zu 2008. Wie bei Touring Modellen.

4 PS Zuwachs Mod 2007 zu 2008. Wie bei Touring Modellen.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:51

Hallo Gemeinde

Will mir nach 6 Jahren Harley freier Zeit doch wieder ne E-Glide holen, denn so ein Teil ist was einzigartiges und sag hier mal HALLO:-)

Könnte ne recht günstige 07er bekommen.

Aber die 08er hat doch recht nette Neuerungen (ABS,großer Tank) die die Mehrausgaben (ca 4000.-) eventuell rechtfertigen.

Ich kann nirgens erkennen, wo denn die 4 PS von 2008 her kommen??

Hat die 08er auch mehr Drehmoment und was ist am 08er Motor gegenüber dem 07er geändert worden??

Hat die 08er auch Fahrwerksmodifikationen gegenüber dem 07er Modell.

Wer ist denn beide schon mal gefahren und kann seine Meinung hierzu schreiben??

Netter Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2008 um 15:40

Der Grund ist relativ einfach. Die Amis wollten größere Tanks für die "long runs". Mehr als die 20% mehr waren bei kaum veränderter Optik nicht möglich. Das gleiche Spiel gabs doch schon bei den Sporties und den V-Rods. Optisch nix verändern aber trotzdem ein paar Liter "finden".

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo maino,

mit Verlaub, sind das nicht Fragen, die am Besten dein Harleyhändler beantworten kann?

Brauchst du ABS?

Brauchst du einen noch größeren Tank?

Gruß

Quiqueck

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Quiqueck

Hallo maino,

mit Verlaub, sind das nicht Fragen, die am Besten dein Harleyhändler beantworten kann?

Brauchst du ABS?

Brauchst du einen noch größeren Tank?

Gruß

Quiqueck

denke dass alle Fragen hier im Forum auch vom Dealer beantwortet werden können...

20% mehr Reichweite und bei einer Vollbremsung noch lenken können , kann kein Fehler sein

am 5. Mai 2008 um 14:33

Dem Mann soll geholfen werden.

Die Änderungen von 2007 auf 2008 waren bei den Toureren neben dem angeblich bequemeren Sitz, dem optionalen ABS und dem größeren tank folgendes:

25 Millimeter starke Radlager und hohlgebohrte Radachsen - torsionssteifere Konstruktion optimiert das Fahrverhalten

Leistungsteigerung auf 82 PS (60 kW)

Isolated Drive System für noch geschmeidigere Kraftübertragung

Drive-by-wire-System

Elektronische Geschwindigkeitsregelanlage

Elektronischer Gasgriff (keine Bowdenzüge)

Verzögerungsstarke Brembo Bremsanlage mit Vierkolben-Festsätteln vorn und hinten

Wirklich große Unterschiede beim Fahren zwischen einer 07 und 08er wird wohl kaum jemand spüren. Die Mehrleistung liegt im Bereich der normalen Serienstreuung. Die stärkeren Radlager werden aus dem eh nicht sonderlich verwindungdssteifen Rahmen keinen Superbike-Rahmen machen. Tempomat? Wers mag.

Mit persönlich wäre allein die Kombination Brembos mit ABS den Mehrpreis für das neue Modell wert.

Teppo

Hallo maino,

durch den 20% größeren Tank hast du also nicht mehr Reichweite, sondern durch die Mehrleistung und damit verbundenen Mehrverbrauch kommst du also genauso weit, hast aber mehr verbraucht. -

Geschickt gemacht von den HD-Leuten.

Ob man ABS wirklich braucht oder nicht ist wohl ein unerschöpfliches Thema.

Also, herzlichen Grückwunsch zum 08er Modell.

Gruß

Quiqueck

 

am 5. Mai 2008 um 15:24

Quickcheck, Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass die 08er Modelle 20% mehr verbrauchen, oder? Im Zweifel verbrauchen sie weniger, weil sie noch magerer abgestimmt sind.

Tempo, hab ich auch schon drüber nachgedacht, ich glaube aber trotzdem das die mehr verbrauchen, vielleicht aber nicht 20%.

Die Harleyleute bauen nicht ohne Grund einen neuen Tank, der "nur" 20% mehr Fassungsvermögen hat.

am 5. Mai 2008 um 15:40

Der Grund ist relativ einfach. Die Amis wollten größere Tanks für die "long runs". Mehr als die 20% mehr waren bei kaum veränderter Optik nicht möglich. Das gleiche Spiel gabs doch schon bei den Sporties und den V-Rods. Optisch nix verändern aber trotzdem ein paar Liter "finden".

Irgend wie traue ich dem Braten nicht, wir sollten mal maino fragen was er nun tatsächlich verbraucht, wenn er das 08er Modell gekauft hat.

Die Kiste ist ja auch noch wieder schwerer geworden.

Irgend wie habe ich das Gefühl, je jünger die Harleymodelle werden, desto mehr Hubraum und Leistung haben sie und desto mehr Sprit verbrauchen sie auch.

Gut, kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an. Ne E-Glide voll beladen mit Sozius und dann noch flott gefahren, die nimmt natürlich auch.

am 5. Mai 2008 um 17:10

Hallo Jungs,

habe bisher ca. 1300 km mit meiner neuen 2008er Road King zurückgelegt und ich muss

sagen, in Sachen Leistung, Drehmoment, Bremsen und Straßenlage ist sie das Beste,

was ich von Harley jemals hatte. Das Ding geht wie Sau, kein Vergleich zu meiner

Softail Deuce, die ich auf 1550 ccm aufgebohrt hatte. Spritverbrauch liegt zwischen

5,0 - 5,5 ltr., in Anbetracht der Leistung und des Gewichts völlig ok. Auch der Komfort

ist vom Feinsten. Ich kann die 2008er E-Glide-Modelle nur empfehlen.

Gruß Deuceman

hey maino,

 

die von teppo beschriebenen änderungen findest Du als bunte bildchen hier

 

www.coastriderschapter.nl/.../...ear%20Technical%20Forum%20Touring.pdf 

 

und dann weiter hier

 

www.coastriderschapter.nl/.../...0Technical%20Forum%20All%20Models.pdf

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:56

@ionios

den Link hab ich schon gefunden

nur ist mein English nicht so gut und ich kann nirgens die Änderung erkennen warum dass 08er Modell mehr PS und Drehmoment hat als dass 07er

vielleicht kann jemand helfen oder ist es nur einen Mapping Änderung??

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:57

was istdem am Sitz geändert worden??

Moin

Am Sitz ist jetzt der Schlitz im Sitz und der Haltestift am Fahrzeug (also umgekehrt wie vorher).

Darum passen alte Sitze auch nicht an die 2008er Touring-Modelle. Habe mir gerade einen Solositz geholt. Gibt es (noch) nicht von HD selber, aber Mustang und Corbin bieten welche an.

Kann nur sagen, daß ich das ABS (leider) schon mal gebraucht habe und froh war, daß es funktioniert. Das 08er Modell sollte den Aufpreis wert sein. Ansonsten gute Wahl.

Vom Verbrauch her soll dieser laut Werksangaben sogar zurückgegangen sein von 45Miles/Gallon auf 54 MPG (Highway).

Gewicht ist nur um ca 3kg gestiegen, kannst Du aber auch alles auf der amerikanischen Homepage von HD nachlesen unter specs der Modelle von 2007 und 2008.

Gruß

daedalos

Ich bin vor kurzem mal mit meiner 2006er Ultra beim Händler vorbeigefahren um einmal auf einer 2008er zu Sitzen.

Schon beim aufsteigen kam mir die 2008er höher vor und nachher konnte ich nur noch mit den Zehenspitzen den Boden beidseitig berühren.

Bei meiner eigenen 06er bekomme ich beide Füsse fast flach auf den Boden. ( Meine Grösse 172 cm)

Auch drückte mich das dicke Sitzpolster weiter nach vorne. Irgendwie habe ich das Gefühl "in der Maschine zu sitzen" so nicht mehr.

Was mir auch nicht gefällt ist die mittige Einbuchtung wo sich doch leicht Wasser sammeln kann.

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Road-Zeppelin Komfortzsitzbank mit 5 Luftkammern die sich während dem Fahren verändern lassen wenn mich mein Hintern mal irgendwo drückt. Eine feine Sache auf langen Touren. Leider passt diese nicht mehr auf die 08er Modelle.

Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet nachdem mir vom Dealer ein Wertverlust meiner 2-jährigen Ultra von über 70% vorgerechnet wurde.

Soviel sind mir dann ein paar Kubik mehr Hubraum und andere Features die die Ultra immer schwerer werden lassen nicht wert.

Dazu läuft meine 2006-1450er aus der letzten Serie einfach zu gut und es gibt nichts was mich an ihr stört. Zudem reichen mir die gebotene Fahrleistungen völlig für CH Speedlimits.

Einen schönen Tourensommer wünscht euch

Ultrafritz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 4 PS Zuwachs Mod 2007 zu 2008. Wie bei Touring Modellen.