ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage zur Strafe bei fahren auf dem Bürgersteig.

Frage zur Strafe bei fahren auf dem Bürgersteig.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 15:09

Hallo

Mich interessiert welche Strafe (unter anderem im Wiederholungsfalls) einen erwartet, wenn man mit dem Roller (45kmh) auf dem Bürgersteig fährt?

Hab zwar gegoogelt aber ich finde immer nur was von 15 euro.. was mir etwas wenig erscheint und zwecks Wiederholungfall finde ich gar nichts.

Kann mir da jemand genaueres sagen? Ich muss da in Zukunft täglich ne blöde Strecke durch merere dörfer fahren,wo die Straßen so eng sind, dass zwei entgegenkommende autos kaum Platz haben.. will da ungern auf der Straße fahren..

GIbt das Punkte

Ist das eine Straftat oder nur eine Ordnugnswidrigkeit

Beste Antwort im Thema

Wenn du das öfter machst schicken sie sie dich zur MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) und nehmen dir den Lappen weg wenn du dem Psychoonkel nicht gestehst dass du momentan völlig von der Rolle bist weil Mutti dich rausgeschmissen hat oder sonstige ungewöhnliche Lebensumstände dich zu diesem bescheuerten Verhalten bewogen haben.

r

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du das öfter machst schicken sie sie dich zur MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) und nehmen dir den Lappen weg wenn du dem Psychoonkel nicht gestehst dass du momentan völlig von der Rolle bist weil Mutti dich rausgeschmissen hat oder sonstige ungewöhnliche Lebensumstände dich zu diesem bescheuerten Verhalten bewogen haben.

r

Warum fährt man dann nicht den Auto hinterher??

Wenn du immer zur gleichen Zeit kommst, würde mir auf jeden Fall was einfallen...

am 2. Juni 2018 um 6:46

Tja, das Problem ist nicht, daß Du "auf dem Bürgersteig fahren" willst und vielleicht einen Strafzettel mit 15 € oder so riskierst: Wenn ein Anwohner dumm aus seiner Tür tritt und nicht unbedingt damit rechnet, daß ein Spacko wie Du mit 45 km/h auf dem Gehweg daher kommt, dann ist das zusätzlich Körperverletzung und gefährliches Verhalten im Straßenverkehr. Und vermutlich noch einiges andere, was einem begabten Hobby-Juristen einfallen dürfte. Da bleibt es nicht bei 15 €, das kann - wenns arg dumm läuft - bis in den Knast gehen (und wenn die Oma im Rollstuhl landet einen katastrophalen Schadensersatz, der Dich für den Rest Deines Lebens auf Harz-4-Niveau senkt).

Ich weiß wirklich nicht, wie man auf so eine Idee kommt - aber irgendwie hast Du irgendwas nicht begriffen. Du darfst aber gerne auf dem Gehweg Dein Mopped schieben. Mehr nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:44

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 2. Juni 2018 um 08:46:24 Uhr:

Tja, das Problem ist nicht, daß Du "auf dem Bürgersteig fahren" willst und vielleicht einen Strafzettel mit 15 € oder so riskierst: Wenn ein Anwohner dumm aus seiner Tür tritt und nicht unbedingt damit rechnet, daß ein Spacko wie Du mit 45 km/h auf dem Gehweg daher kommt, dann ist das zusätzlich Körperverletzung und gefährliches Verhalten im Straßenverkehr. Und vermutlich noch einiges andere, was einem begabten Hobby-Juristen einfallen dürfte. Da bleibt es nicht bei 15 €, das kann - wenns arg dumm läuft - bis in den Knast gehen (und wenn die Oma im Rollstuhl landet einen katastrophalen Schadensersatz, der Dich für den Rest Deines Lebens auf Harz-4-Niveau senkt).

Ich weiß wirklich nicht, wie man auf so eine Idee kommt - aber irgendwie hast Du irgendwas nicht begriffen. Du darfst aber gerne auf dem Gehweg Dein Mopped schieben. Mehr nicht.

Spako??? Sonst gehts dir noch gut?

mit 45kmh meinte ich, dass es sich nicht im ein 25mkh Mofa handelt... soweit ich weiß, darf man mit nem 25mkh Mofa andere Wege benutzen als mit nem Roller der schneller fährt.

Natürlich habe ich nicht vor da mit 45kmh langzubrettern und jemanden zu gefährden.. ich wollte nur wissen, inwiefern das strafbar ist.. Dann investiere ich lieber in ne alte Schrottkarre und fahre damit auf der Straße

chillt mal.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:50

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2018 um 21:22:46 Uhr:

Warum fährt man dann nicht den Auto hinterher??

Wenn du immer zur gleichen Zeit kommst, würde mir auf jeden Fall was einfallen...

Achja, was fällt dir denn ein? Bus fahren? Fahr mal im ländlichen Rum zur Nachtschicht mit dem Bus. Mal schauen wie lange du auf den Bus wartest.

Außerdem ist man mit dem Bus meistens entweder viel zu früh oder zu spät da. Ist also keine Option.

Was hat das Fahren auf dem Gehweg mit alter Schrottkarre oder neuem Roller zu tun?

Und nach der Nachtschicht sind die Straßen doch sowiso frei. Warum also auf dem Gehweg fahren?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:49

Zitat:

@Künne schrieb am 2. Juni 2018 um 12:17:42 Uhr:

Was hat das Fahren auf dem Gehweg mit alter Schrottkarre oder neuem Roller zu tun?

Und nach der Nachtschicht sind die Straßen doch sowiso frei. Warum also auf dem Gehweg fahren?

Na weil es scheinbar höchst illegal ist auf dem Bprgersteig zu fahren... also besorg ich mir lieber doch ne Schrottkarre anstatt mit dem Roller da hinzueiern.. Ich dacht, dass ich vielleicht um ein Auto herumkomme, da dies nun mal erheblich teuerer im Unterhalt ist... Das Thema hat sich also eigentlich erledigt.

War nur so ne Schnapsidee mit dem Roller auf dem Bürgersteig.

Und wie kommst du da drauf, dass dort nicht zwischendurch Nachts mal Auto vorbeifahren.. immerhin liegen diese Dörfer an eine Landesstraße da müssen also genug Autos durch. Auch nachts.. Außerdem wechselnde Schichten.. Nachschicht hab ich erwähnt, weil der Herr da oben die Anspielung auf öffentliche Verkehrsmittel gemacht hat.

Zitat:

@maxmustermann99 schrieb am 1. Juni 2018 um 17:09:11 Uhr:

Ich muss da in Zukunft täglich ne blöde Strecke durch merere dörfer fahren,wo die Straßen so eng sind, dass zwei entgegenkommende autos kaum Platz haben.. will da ungern auf der Straße fahren..

Es geht dir also um Sicherheit -> Warnweste kaufen und anziehen. Dann wirst du nicht übersehen.

Grüße, Martin

am 2. Juni 2018 um 16:25

Zitat:

@maxmustermann99 schrieb am 2. Juni 2018 um 12:49:41 Uhr:

 

War nur so ne Schnapsidee mit dem Roller auf dem Bürgersteig.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.....

 

Aber ich verstehe immer noch das Problem nicht. Die Straße ist eng - okay. Aber das dürfte doch mit dem Roller kein Problem sein? Wo ist der Haken????

Wenn Du Angst hast, wenn ein Auto entgegen kommt, kannst Du Dir eine Warnblink-Einrichtung bauen (falls der Roller die noch nicht hat) und die dann kurz einschalten. Hilft ungemein gegen das Übersehenwerden. Jedenfalls nachts. Ansonsten hilft X-Fish weiter: Warnweste. Und evt. Helm in Signalfarbe, mit aufgeklebten Reflektoren-Streifen.

Zitat:

@maxmustermann99 schrieb am 1. Juni 2018 um 17:09:11 Uhr:

Ich muss da in Zukunft täglich ne blöde Strecke durch merere dörfer fahren,wo die Straßen so eng sind, dass zwei entgegenkommende autos kaum Platz haben.. will da ungern auf der Straße fahren..

Wo siehst du da konkret ein Sicherheitsproblem, wenn du selbst mit einem Zweirad unterwegs bist? :confused:

Zitat:

@maxmustermann99 schrieb am 2. Juni 2018 um 09:50:34 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 1. Juni 2018 um 21:22:46 Uhr:

Warum fährt man dann nicht den Auto hinterher??

Wenn du immer zur gleichen Zeit kommst, würde mir auf jeden Fall was einfallen...

Achja, was fällt dir denn ein? Bus fahren? Fahr mal im ländlichen Rum zur Nachtschicht mit dem Bus. Mal schauen wie lange du auf den Bus wartest.

Außerdem ist man mit dem Bus meistens entweder viel zu früh oder zu spät da. Ist also keine Option.

Wie du da zur Arbeit kommst, ist doch vollkommen egal. Ich meinte damit angesprochene "Gefahren" auf dem Gehweg, wo du langfährst... Wenn man da mal ein altes Fahrrad "investieren" würde, bist du geheilt von solchen Ideen... Ich weiss auch gar nicht, wie jmd der einen Führerschein haben sollte, auf solche Ideen kommt?! Mit dem Mofa darfst du AUSSERORTS auf dem Radweg fahren... Und innerorts würde ich selbst bei 45km/h die Strasse bevorzugen. Da ist der Gehweg ja um ein vielfaches gefährlicher als die Strasse...!

Wie gesagt, das schaut sich jmd 2 Tage an, am 3. Tag steht die Rennleitung da. Kommst du nach einer Woche Pause da wieder lang, bist du unbelehrbar und das ganze wird richtig teuer... Und sollte deine 99 was mit deinem Geburtsjahr zu tun haben, bzw du bist in der Probezeit hast du den Jackpot gezogen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Juni 2018 um 12:18:07 Uhr:

Wie gesagt, das schaut sich jmd 2 Tage an, am 3. Tag steht die Rennleitung da.

In der Einfahrt hinter einer Hecke und hält auf Zeichen von Gegenüber die Kelle raus und ruft "allgemeine Verkehrskontrolle".

Verletzt Du den Polizeibeamten, hast Du den "Jackpot gewonnen".

Naja, hätte auch ein Kind sein können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Frage zur Strafe bei fahren auf dem Bürgersteig.