ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. mit 16 quard fahrn

mit 16 quard fahrn

Themenstarteram 23. August 2004 um 22:35

hallo.

ich habe neulich gehört das es ab den februar 2005 das quard fahrn schon mit 16 erlaubt is. ist das sinvoll?????????

mail zurück.

Ähnliche Themen
19 Antworten

soweit ich weiß gibts doch die klasse S oder so?! schon ab juli 2004...!?! Oder hab ich da was falsch verstanden???

Ich würde sagen, dass es nit so wirklich sinnvoll ist, weil du wirklich NUR Quad damit fahren darfst, soweit ich weiß. Also noch nichtmal nen 50er moped oder so!

am 23. August 2004 um 22:53

hm, ich denke dann aber auch nur im rahmen wie mit den möps oder? also 50 oder 125ccm. ich persönlich finde diesen quad wahn aber irgendwie nicht so toll, ich mein schön und gut aber auf der straße, und es gibt ja noch keine helmpflicht, kommt ja bald, aber viele unterchätzen das, wenn ich schon sehe das viele ohne helm und sonstige kleidung fahren, diese teile sind gefährlich, alles negative von auto und motorrad vereint, so seh ich das..... solange man sich einige stunden schulen lässt, und den fachgerechten gebrauch eines quads übt denke ich ist das auch ok ab 16. ich finde das das sogar pflicht sein sollte das man sich ein paar stunden darauf schulen lässt. hmm...

mfg

am 23. August 2004 um 23:13

jo deswegen muss man ja auch in die fahrschule bevor man das fahren darf ^^

Also, um mal die Unklarheiten zu beseitigen. Folgendermassen sieht´s aus:

Quad-FS Klasse S:

Quads mit maximal 50ccm und 45km/h Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich noch ein paar Leistungshöchstgrenzen(kW/PS) die aber weniger in´s Gewicht fallen. Ebenso die Maximalgewichte.

Die FS-Klasse S ist kein Bestandteil der Klasse M oder umgekehrt.

Sprich: Keine DT50(o.ä.) mit Klasse S und kein 50er-Quad mit Klasse M.

 

Alle(!) Quads mit mehr als 50ccm sind NUR mit PKW-Führerschein der Klasse B oder höher(bzw. den "alten" Varianten) zu fahren.

Ein Quad gilt gesetzlich wie ein PKW oder LKW als Mehrspurfahrzeug, deshalb ist es legal mit keinem Motorrad-FS zu fahren.

 

Hatte da auch noch ein paar weiterführende LInks zum Thema, aber die sind vermutlich beim Festplatten-Crash draufgegangen. Aber vielleicht(bzw. höchstwahrscheinlich) hat Maik380 die noch parat.

Gruß

Crosskarotte

am 23. August 2004 um 23:40

nah, ich mein, wenn du z.B. auto lappen hast, darfst die ja auch fahren, ich dacht da so evtl. eher, das in m z.B. auch gleich dann quads bis 50ccm drin sind, verstehst?,

mfg

 

nachtrag: jop alles klar....

Zitat:

Original geschrieben von Moerff

soweit ich weiß gibts doch die klasse S oder so?! schon ab juli 2004...!?! Oder hab ich da was falsch verstanden???

Sie sollte schon da sein ABER da unser lieber herr verkehrsminister (ich weiß jetzt nicht wie er heißt) vergessen hat den ganzen kram zu unterschreiben kommt die klasse S erst ab anfang nächsten jahres.

Ansonsten hat Crosskarotte mit seinem post recht :D :D

Gruss

Maik

am 24. August 2004 um 8:20

45er quads sind ja dann noch ein größeres verkehrshinderniss als die 50er mopeds...^^

da stimme ich voll und ganz zu. mopeds kann man ja noch relativ leicht überholen. bei quads is das schon schwieriger und ich hab gehört das es dann auch ""autos"" geben soll mit 45 km/h.

diese geschwindigkeitsbegrenzung find ich generell (auch bei A1) eher gefährlich als sicher weil man nie im verkehr mitfliessen kann. also ich bin froh das mein möpp auffer autobahn 100 fährt damit bin ich grad mal so schnell wie die schnellen lkws die fahrn alle mindestens 90... von wegen 80. wenn alle 80 fahrn würden müssten sie sich ja nich gegenseitig überholen.

also: tempobeschränkungen vll nich weg aber zumindest erhöhen

das häftigste ist ja auch noch, dass man keinen Helm braucht, das finde ich echt derbst verantwortungslos... Mit a1 darf ich aber ein 50er quad fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Mito-Lenn

das häftigste ist ja auch noch, dass man keinen Helm braucht, das finde ich echt derbst verantwortungslos...

Zumindestens für Quads mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit bis 59km/h sind afaik von der Helmpflicht (noch) befreit. Bin mir da aber nicht so ganz sicher, ob das im Zuge der Klasse S nicht gekippt wird. Ich meine, durch die dann zunehmende Zahl an 50er-Quads wird es logischerweise auch zu mehr Unfällen kommen.

Ist nur schade, dass wieder einmal erst was passieren muß, bevor was getan wird.

Wobei es ja auch in der Quad-Szene schon genug Unmut über diese Helmbefreiung gibt und die verantwortungsbewußten Quadfahrer wie die Biker mit Schutzausrüstung fahren.

Zitat:

Mit a1 darf ich aber ein 50er quad fahren?

Bin mir da nicht so sicher. Wie gesagt, Quads gelten ja nicht als Motorräder sondern als Mehrspurfahrzeuge wie Autos.

Würde mich da also erst sehr gut drüber informieren, bevor du dir mit A1 ein 50er-Quad zulegst. (Mal abgesehen davon, dass die Teile winzigst sind.)

MfG

soweit ich weiss ist mit man mit jeder art von quad von der helmpflicht berfreit.

weil ich das gerade so gelesen hab das mit dem b-schein(auto) auch quads fahren darf hat den hintergrund "4-räder" also aehnelt es ja dem fahrverhalten eines auto..

das dies in der praxis natuerlich nicht die sache ist darauf wird der rechtsprecher wahrscheinlich erst kommen wenn genug unfaelle passiert sind.

so auch mit der helmpflicht.

desweiteren gäbe es keinen sinn in einen klasse m-führerschein eine freigebung für quads bzw in einen klasse-s führerschein einen m-schein miteinzubauen.

sind ja 2 unterschiedliche baustellen.

also bin vor etwa nem jahr mal quad gefahrn auf ner abgesperrten srecke und kann nur sagen das das weder wie auto noch wie motorrad fahren is.

darauf keinen helm zu tragen is wahnsinn. und wer vorher nie sowas gefahrn is sollt sich auch nich einfach draufsetzen und los fahrn

am 24. August 2004 um 21:53

ja generell is keine helmpflicht bei quads aber wenn der liebe herr vom tüv die helmpflicht bei dir in schein einträgt hast du helmpflicht :)

am 25. August 2004 um 4:55

moin zusammen

Ok..Ok das is jetzt am thema vorbei ...

aber wenn Quad oder ATV

dann bitte so

dann stehste auch keinem im weg weil im anzug von der ampel weg kommt da eh kein auto mit

( ausnamen, GT1 F50 usw .. )

http://www.kawasaki.com/Flash/uploadFiles/k_KSV700A_05_65519_800.jpg

oder so

....http://www.kawasaki.com/Flash/uploadFiles/k_05_KSV700B_ST_IG_1_800.jpg

bis denne, Falx

PS mich kozt es an das die die dinger nicht in Deutschland verkaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen