ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zur Standheizung (Wasser)

Frage zur Standheizung (Wasser)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. September 2021 um 18:29

Moin, mein Wagen hat die Zusatzwasserheizung (leider ohne Fernbedienung ) .

Ich kann sie momentan anschalten ( rote LED leichtet und blaue auch). Bei er blauen kommt auch Luft bei der roten passiert nichts. Hinzu kommt, dass wenn ich versuche eine Zeit zu programmieren die Meldung kommt, momentan nicht aktiv siehe Bedienungsanleitung ( so ähnlich) .

Bedeutet dass, das meine Standheizung gerade gar nicht geht oder ist es nur zu warm?

Wann muss sie denn einschalten? Immer bei kaltem Motor oder nur wenn es auch dementsprechend kalt ist draussen?

Ich frage da der Wagen neu (gebraucht) gekauft wurde und ich das ansonsten bemängeln müsste.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die original verbaute Heizung ist beim 447 von Webasto.

 

Bei Mercedes werden schon sehr lange auch Steuergeräte verwendet die voll Diagnosefähig sind - aber eben meines Wissens auch nur mit der originalen Diagnose.

 

Du wirst also um einen Besuch beim Freundlichen nicht umhin kommen.

 

Batteriezustand kann auch ein Thema sein, auch hier kann durch den verbauten Sensor der Freundliche sehr gut was auslesen. In der Regel ist es so, das bei den modernen Autos die meisten Menschen einfach das falsche Fahrprofil und somit eine negative Ladebilanz haben.

Themenstarteram 29. September 2021 um 20:01

Batterie ist neu , HmmH Bosch sagte das er es auslesen kann und es ihn wundert ... ich habe jetzt erstmal denHändler informiert. Will erstmal ne Kostenübernahme oder ähnliches haben und dann kann der freundliche immer noch auslesen

Wurde der batteriesensor denn beim Batterietausch zurückgesetzt.?

 

Wie gesagt original webasto kann er bestimmt auslesen, aber eben keine webasto mit MB spezifischen Steuergerät.

Also die Originale ist von Eberspächer. es ist die Hydronic II D5S. Auch die Luftheizung ist eine Eberspächer. Anbei 2 Foto´s der Originalen W447 Wasserstandheizung. das ist der komplette satz den so Mercedes tauscht im Reparaturfall. Das Steuerteil ist von Eberspächer so Programmiert das es komplett im Mercedessystem ist und NICHT mit einer externen Eberspächer Diagnose auslesbar ist, bei Webasto ist es auch so. Bei beiden ist der Diagnose-Pin nicht rausgeführt.

 

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2021 um 22:03:03 Uhr:

Wurde der batteriesensor denn beim Batterietausch zurückgesetzt.?

Wie gesagt original webasto kann er bestimmt auslesen, aber eben keine webasto mit MB spezifischen Steuergerät.

Wasserheizung
Typenschild
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 5:16

Danke für die aufschlussreiche Info. Also muss sie ja auf jeden Fall bei Mercedes auslesen werden! Wenn ich so darüber nachdenke hätte das doch der Beschienst wissen müssen

Ich war mir bisher eigentlich ziemlich sicher, das es Webasto ist. Wobei die originale Heizung bei einem 2015er sich beispielsweise in deine genannte Teilenummer ersetzt. Evtl. Gibt es also doch beides.

 

Die Fernbedienungen sind ja auch MB spezifisch und so nicht im freien Markt bei Webasto oder Eberspächer zu haben.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 8:06

Jetzt ist nur die Frage wie weiter? Laut Bosch kann nichts ausgemessen werden. Mercedes sagt doch geht. Bosch darauf hingewiesen, daraufhin Bosch wieder: Wenn keine Verbindung dann auchbei Mercedes keine Verbindung.

Heizung ist schweineteuer, kann aber auch nur en Kabel sein.

Einfach mal zu MB fahren und helfen lassen.

Also man kann die Stromversorgung und Datenleitung durchmessen. Wenn das OK ist Heizung raus und zerlegen und prüfen. Kann natürlich sein das sich das SG verabschiedet hat. Aber das ganze ist natürlich teurer und aufwändig. Ansonsten kauf dir ein gebrauchtes SG und Tausch solange selber bis es geht.

Hallo Miro1803,

ich habe exakt das selbe Verhalten. Nach Einschalten an der Klimaleiste (Standheizungssymbol) leuchtet die rote LED und im Motorraum summt etwas. Nach 30-40s erscheint im KI die Meldung „Funktion steht nicht zur Verfügung siehe Betriebsanleitung“. Da steht drin, man soll im Abstand von ein paar Minuten 4xstarten. Hilft auch nichts. Habe jetzt einen Termin beim hoffentlich freundlichen (:.

Ist ein MPH 250D am 24.09. abgeholt.

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Gruß Winfried

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 5:35

Moin Winfried,

hängt gerade noch in der Schwebe. Die Frage ist: Lohnt sich das erneute auslesen bei Mercedes wenn Bosch sagt ( der sich auf Standheizungen spezialisiert hat): wenn keine Kommunikation dann finden die auch nichts

Bei mir ist eine von Webasto eingebaut. Die ist wohl voll in das Mercedessystem integriert, so dass wahrscheinlich auch nur Mercedes auslesen kann. Ich habe am 09.11. einen Termin und schreibe dann mal was sich so ergeben hat.

Gruß Winfried

Wenn die Spannung zu niedrig wäre, gäbe es eine entsprechende Meldung im Display "ohne Funktion, Batteriestand niedrig". Außerdem würde sie dann bei laufendem Motor funktionieren. Wenn es nach dem einschalten der Heizung, mehrmals klackert, versucht sie zu zünden und die Ansteuerung funktioniert. Wenn sie nicht zündet (z.b. weil der Brenner verstopft ist), wird die Standheizung deaktiviert (sonst könnte sich unverbrannter Treibstoff in der Brennkammer sammeln oder gar ins Freie gelangen).

Düse/Brenner prüfen und reinigen bzw tauschen - sollte es auch als Ersatzteil geben und nicht unbezahlbar sein.

… Spannung ist ok, es summt nur, ein klackern ist nicht zu hören. Muß dann wohl was anderes sein. Ist ja Garantie :)

Wenn du nur ein Summen hörst läuft die Wasserpumpe. Klackern kommt von der Kraftstoffpumpe. Wenn z.b. der Flammwächter keine Zündung erkennt läuft auch alles ins Leere. Also es gibt hier mehrere Fehlerquellen die ohne Auslesen schwer zu definieren sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen