ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frage zur SAFE Verriegelung

Frage zur SAFE Verriegelung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 22:38

Kann mir das jemand mit Zeit und Nerven einmal kurz erklären?

Habe Keyless Go mit Safe Sicherung. Und permanent beide Kindersicherungen hinten drin...

Was bedeutet diese Meldung und was bedeutet die Taste in der Fahrertür?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Mit der Taste in der Fahrertür schaltest du die Kindersicherung ein bzw. aus. Ist die Kindersicherung eingeschaltet, kannst du die Tür nur von außen öffnen und die Fensterheber hinten sind außer Funktion.

Bei Keyless Go mit Safe Sicherung solltest du die Türen nach dem Abschließen von innen nicht mehr auf bekommen. Setz dich mal rein und lass von außen jemand die Tür abschließen. Warte einen Moment und versuche dann das Öffnen von innen.

 

Gruß

Peter

 

Anm.: Antwort ist aus dem Gedächtnis gegeben, nicht aus der Bedienungsanleitung.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Mit der Taste in der Fahrertür schaltest du die Kindersicherung ein bzw. aus. Ist die Kindersicherung eingeschaltet, kannst du die Tür nur von außen öffnen und die Fensterheber hinten sind außer Funktion.

Bei Keyless Go mit Safe Sicherung solltest du die Türen nach dem Abschließen von innen nicht mehr auf bekommen. Setz dich mal rein und lass von außen jemand die Tür abschließen. Warte einen Moment und versuche dann das Öffnen von innen.

 

Gruß

Peter

 

Anm.: Antwort ist aus dem Gedächtnis gegeben, nicht aus der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:48

Danke Peter!!! Die BA ist hier zu unverständlich. Welchen Sinn hat es, wenn ich das Auto von Innen nicht aufbekomme? Der Dieb, der die Scheibe einschlägt, kann doch durch die Riesenfenster auch noch krabbeln.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 29. Juli 2015 um 13:48:30 Uhr:

Danke Peter!!! Die BA ist hier zu unverständlich. Welchen Sinn hat es, wenn ich das Auto von Innen nicht aufbekomme? Der Dieb, der die Scheibe einschlägt, kann doch durch die Riesenfenster auch noch krabbeln.

Von der Fahrerseite aus müsstest du jederzeit die Tür öffnen können. Sinn der Kindersicherung hinten ist es ja, dass Kinder während der Fahrt nicht aus versehen die Türen öffnen. Ist mir einmal passiert und hat mir und meinen jüngsten Sohn einen riesen Schreck eingejagt. Hatte einen Ersatzwagen und vergessen, die Kindersicherung zu aktivieren. Gott sei Dank das der Fahrtwind verhindert, dass die Tür komplett aufging.

Beifahrerseite ist das Gleiche wegen des möglichen Transports von Kindern auf der Beifahrerseite. Einmal die SAFE-Verriegelung aktiviert und schon kann der Beifahrer während der Fahr seine Tür nicht öffnen.

So habe ich mich mal im Range selber eingesperrt, als ich was auf der Rückbank testen wollte...und hab bei eingeschalteter Zündung die hintere Tür zugemacht. Gott sei dank bin ich durch Verrenkungen an den Türöffner der Fahrertür gekommen, sonst hätte ich im Range übernachten müssen. :D

@Knolfi: Habe es gerade mal ausprobiert. Rein ins Auto, Hand mit Schlüssel aus dem Fenster gehalten und abgeschlossen. Safesicherung damit aktiviert, ebenso die Alarmanlage.

Es lässt sich keine Tür mehr öffnen, auch die Fahrertür nicht. Genau das ist ja der Sinn der Safesicherung. Und wenn ich mich bewege, geht die Alarmanlage an.

Ich bin kein Star, holt mich hier raus!!!

" Und wenn ich mich bewege, geht die Alarmanlage an"

Das macht die Innenraumüberwachung der Alarmanlage. Die kann allerdings abgeschaltet werden, wenn ein Lebewesen (z.B. der Hund während eines Einkaufs) im verschlossenen Auto zurückbleiben soll. Der entsprechende Schalter befindet sich in der Fahrertürverkleidung etwas versteckt im hinteren Bereich der Ablage (wohl für Wasserflaschen gedacht).

Gruß, Palver

Danke, war mir bekannt. Aber für den Test ausschalten lohnte nicht.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Juli 2015 um 17:08:06 Uhr:

@Knolfi: Habe es gerade mal ausprobiert. Rein ins Auto, Hand mit Schlüssel aus dem Fenster gehalten und abgeschlossen. Safesicherung damit aktiviert, ebenso die Alarmanlage.

Es lässt sich keine Tür mehr öffnen, auch die Fahrertür nicht. Genau das ist ja der Sinn der Safesicherung. Und wenn ich mich bewege, geht die Alarmanlage an.

Ich bin kein Star, holt mich hier raus!!!

Gut, SO ist es mir nicht passiert, da ich nicht abgeschlossen hab. Wie gesagt ich saß hinten im Range, Zündung war an und die Kindersicherung hat die hinteren Türen verriegelt. Ich zwischen B-Säule und Fahrersitz durchgegriffen, Kindersicherung deaktiviert und ich war frei. :D

Ohne wieder in allzu große (nervende) Lobhudelei für den Range Rover auszubrechen, aber mit der Aktivierung der Innenraumüberwachung bei der Alarmanlage haben die es besser gelöst, als VW/Audi. Dort gibt es keinen versteckten Schalter am Fahrzeug, den man drücken muss, um die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Drückt man einmal auf die Verriegelungstaste der FFB (oder bei Keyless auf den Sensor im Türgriff), dann verriegelt das Fahrzeug ohne Innenraumüberwachung. Drück man dann innerhalb von 3 sec. nochmals auf den Knopf oder berührt den Sensor, dann ist die Innenraumüberwachung aktiv. Die Aktivierung wird mit einem kurzen Piepton quittiert.

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 08:56:19 Uhr:

Drückt man einmal auf die Verriegelungstaste der FFB (oder bei Keyless auf den Sensor im Türgriff), dann verriegelt das Fahrzeug ohne Innenraumüberwachung. Drück man dann innerhalb von 3 sec. nochmals auf den Knopf oder berührt den Sensor, dann ist die Innenraumüberwachung aktiv. Die Aktivierung wird mit einem kurzen Piepton quittiert.

Genau so wie beim T-Rex. Also keine Range-Besonderheit.:cool:

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. Juli 2015 um 09:55:58 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 08:56:19 Uhr:

Drückt man einmal auf die Verriegelungstaste der FFB (oder bei Keyless auf den Sensor im Türgriff), dann verriegelt das Fahrzeug ohne Innenraumüberwachung. Drück man dann innerhalb von 3 sec. nochmals auf den Knopf oder berührt den Sensor, dann ist die Innenraumüberwachung aktiv. Die Aktivierung wird mit einem kurzen Piepton quittiert.

Genau so wie beim T-Rex. Also keine Range-Besonderheit.:cool:

Sicher?

M. W. kann man die Innenraumüberwachung beim T-Rex nur via Taster in der B-Säule deaktivieren.

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 10:00:16 Uhr:

Sicher?

M. W. kann man die Innenraumüberwachung beim T-Rex nur via Taster in der B-Säule deaktivieren.

100% sicher. Reicht das? Eventuell mal D. W. etwas auffrischen?;)

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. Juli 2015 um 10:11:35 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 10:00:16 Uhr:

Sicher?

M. W. kann man die Innenraumüberwachung beim T-Rex nur via Taster in der B-Säule deaktivieren.

100% sicher. Reicht das? Eventuell mal D. W. etwas auffrischen?;)

Mangels nicht mehr verfügbaren Fahrzeuges nicht möglich. :(

Steht das denn so in der BA?

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 10:20:19 Uhr:

Steht das denn so in der BA?

Habe die BA nicht hier, behaupte mal aber, das steht (in meiner BA von 2011) NICHT drin.

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. Juli 2015 um 10:46:24 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 10:20:19 Uhr:

Steht das denn so in der BA?

Habe die BA nicht hier, behaupte mal aber, das steht (in meiner BA von 2011) NICHT drin.

Das heißt, ich müsste deiner Behauptung glauben, ohne dass du diese beweisen kannst. ;)

Ich kann meine Behauptung beweisen. ;)

Img-1463-1

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. Juli 2015 um 10:59:34 Uhr:

Das heißt, ich müsste deiner Behauptung glauben, ohne dass du diese beweisen kannst. ;)

Ich kann meine Behauptung beweisen. ;)

Schön für dich, dass du das beweisen kannst. Ich muss nichts beweisen, du musst auch nichts glauben. Kannst aber gern vorbei kommen und dir den Beweis live anschauen.:cool:

Deine Antwort