ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zur Rückwärtskamera

Frage zur Rückwärtskamera

Skoda
Themenstarteram 28. März 2017 um 8:12

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Octavia RS mit eingebauter Rückwärtskamera und hätte dazu mal eine Frage an euch. Manchmal wenn ich das Fahrzeug starte und den Rückwärtsgang einlege passiert folgendes (nicht immer):

Rückwärtsgang wird eingelegt und dann geht die Kamera an, ich fahre einen halben Meter zurück und dann geht sie ganz kurz aus und sofort wieder an..... kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss

40 Antworten
Themenstarteram 28. März 2017 um 8:20

könnte aber auch damit zu tun haben dass ich irgendwas falsch mache? Schaltet die vielleicht kurz ab weil ich zu schnell rückwärts fahre?

Bin noch am rätseln......

Bei 15km/h schaltet sie ab. Wenn du also "zügig" rückwärts fährst, dann wird es dunkel auf dem Bildschirm.

Themenstarteram 28. März 2017 um 9:51

ok danke

und sobald ich wieder langsamer rückwärts fahre, schaltet sie wieder ein?

Komisch ist auch, dass es beim aus der Garage fahren auch mal kurz schwarz wurde (da bin ich sicher keine 5 km/h gefahren) hmmmmmm.

Zitat:

@Octavia1234 schrieb am 28. März 2017 um 11:51:50 Uhr:

und sobald ich wieder langsamer rückwärts fahre, schaltet sie wieder ein?

So sollte es sein, ja

Themenstarteram 28. März 2017 um 9:57

danke dir

nun also nur noch die Frage warum das war, als ich aus der Garage fuhr. vielleicht hatte es noch was mit dem Bootvorgang oder so zu tun.....

Eine Frage. Ist die Kamera optisch unauffällig? D.h. passt das in die Kennzeichenaussparung, ohne zu stören? Und wird sie schnell dreckig?! Ich hatte sie aus den zwei genannten Gründen nicht dazubestellt. Beim Golf (Paradebeispiel) ist das Ding ja schön unter den VW-Kennzeichen und fährt raus, wenn benötigt (kommt kein Regen drauf etc.).

Themenstarteram 28. März 2017 um 10:03

also die ist optisch unauffällig ja. Neulich als es mal stark regnete hatte ich mal Tropfen drauf, die aber nach kurzer Fahrt von alleine wieder runter waren.

Auch mit Tröpfchen kann man alles erkennen und audi lässt die am a6 auch offen stehen.

Ich hatte nur mal eine Kritik z.B. am 1er BMW gelesen, wo das Ding innerhalb von kürzester Zeit dermaßen dreckig und schmierig gewesen sein soll, dass man nichts mehr gesehen hat. - Wie war das bei Euch im Januar? Da war ja so viel Eis und Schnee, dass nach 1 Woche meine Parkpiepser schon Amok gelaufen sind. Bei vielen Autos in unserer Region konnte man das Nummernschild schon nicht mehr lesen....

Wenn die Kamera schmutzig ist ,mal Hekscheibenwaschanlage einschalten und die Kamera wird gereinigt,wie die Scheinwerfer.Mal testen!!

am 29. März 2017 um 10:50

Zitat:

@kunki56 schrieb am 28. März 2017 um 15:18:08 Uhr:

Wenn die Kamera schmutzig ist ,mal Hekscheibenwaschanlage einschalten und die Kamera wird gereinigt,wie die Scheinwerfer.Mal testen!!

Nur bei den neuen Versionen.

Zitat:

@mospher schrieb am 29. März 2017 um 12:50:21 Uhr:

Nur bei den neuen Versionen.

Aha...ab welchem Bj ?

so 2-3x im Jahr hab ich bei meiner eingeschränkte Sicht. Dann gehe ich einmal mit dem Daumen drüber und alles ist wieder schick. Die Waschanlage tut ihren Dienst nebenbei ganz normal. Selbst wenn die Kamera ziemlich verdreckt/nass ist, kann man noch gut was erkennen.

Ich beziehe mich auf den Kombi, wie es bei der Limo aussihet, kann ich nicht genau sagen, sollte aber vergleicbar sein.

@TPursch: die Kamera ist unauffällig, sitzt neben der Kennzeichleuchte im gleichen Gehäuse.

Zitat:

@ship schrieb am 29. März 2017 um 14:45:15 Uhr:

Zitat:

@mospher schrieb am 29. März 2017 um 12:50:21 Uhr:

Nur bei den neuen Versionen.

Aha...ab welchem Bj ?

MJ 2017, also ab Mitte 2016.

Wie auch immer, dass das Kamerabild kurz verschwindet ist meiner Ansicht nach ein Problem mit der Firmware des Infotainmentsystems; das Problem mal beim Händler ansprechen wäre mein erster Ansatz.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Frage zur Rückwärtskamera