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Frage zur Rechnung - Reperatur Sitzverstellung fast 700€!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. April 2020 um 6:04

Hallo Zusammen,

ich habe Anfang dieser Woche die Höheneinstellung bei meinem Fahrersitzt reparieren lassen. Hierbei handelt es sich um eine mechanische Einstellung (Hebel an der linken Seite des Fahrersitzes zum hoch und runter "pumpen").

Als ich das Auto abgeholt habe, wartet eine Rechnung von 670€ auf mich. Auf die Rückfrage wie sich die Rechnung zusammenstellt und dieser Betrag zustande kam habe ich nur die Antwort bekommen, dass hier viele Schritte notwendig sind die Höhenverstellung zu reparieren und, dass so etwas in einer Vertragswerkstatt mit Originalteilen halt teurer sei.

Ich komme mir etwas über den Tisch gezogen vor und wollte fragen, ob sich jemand die Positionen der Rechnung mal schauen könnte, ich als Laie habe das Gefühl das hier unnötig viele Schritte berechnet wurden. Für mich liest es sich so, als wäre der Sitz ausgebaut worden und dann in Einzelteile zerlegt worden, ist das wirklich notwendig?

Hier die Positionen auf der Rechnung:

99999999 - Sitz vo links prüfen 73,53

27068950 - Batterie laden 14,71

72011900 - Vordersitz aus- u. einbauen 73,53

72091950- Sitzgestell vorn aus- u. einbauen 29,41

72281970 - Höhenverstellung aus- u. einbauen 14,71

72471960 - Rückenlehne aus- u. einbauen 73,53

74101950 - Polster f Sitz vorn aus- u. einbauen 14,71

74131950 - Bezug f Sitz vorn aus- u. einbauen 44,12

01500000 - GFS / Geführte Funktion 73,53

411,78 € für die Arbeitszeit.

Dazu kommen noch die Preise für die Teile.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Philipp

Beste Antwort im Thema

Was willst du an dem Sitz prüfen?!! Höhenverstellung ist defekt und wird repariert. Da brauche ich nichts prüfen, deshalb war der TE doch dort, war bekannt. Ganz davon abgesehen, daß der Betrag eine Frechheit ist.

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Nun ja, es stimmt, dass OT in einer VW-Werkstatt teuer sind. Auch die Arbeitsstunde kostet mehr als in einer freien Werkstatt.

Die Leistung wurde ja erbracht und muss deshalb auch bezahlt werden. Teurer ist es auf jeden Fall, da geb ich dir recht. Natürlich kannst du mit dem Serviceberater die einzelnen Punkte nochmal durchgehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich am Preis was ändert. Der erste und der letzte Punkt kommen mir durchaus überteuert vor, ich weiß allerdings nicht, was es hier für Vorgaben seitens VW gibt.

Für die Zukunft: bei vorher nicht einschätzbaren Kosten immer Kostenvoranschlag einholen.

Also wurde nach dieser Beschreibung das Sitzgestell getauscht - oder?

Dazu muss in der Tat der Sitz raus und die Lehne weg - die einzelnen Arbeitsschritte gibt VW vor - bis hin zur Fehlerspeicherlöschung (Sitz-Airbag) unter gleichzeitiger Ladung der Batterie, was bei VW m.E. seit jeher seeehr (zu?) teuer angesetzt wird :-(

Mich persönlich stört (abgesehen von den atemberaubenden VW-Tarifen) eigentlich nur, dass dieser Rechnung nach der Bezug angeblich vom Polster getrennt wurde (44€), was in meinen Augen sinnlos ist, weil das Polster m.E. mitsamt Bezug abgenommen worden sein dürfte...das klingt ein wenig zu doppelt gemoppelt...Vielleicht weiß ja noch einer was Genaueres, aber hak da mal nach...

Gruß, J.

Was die Werkstätten mit immer größer werdender Freude mache ist, jede Arbeit für sich abzurechnen.

Und nur wenn man weiß was zum erneuern eines Teiles so oder so alles ab und wieder eingebaut werden muß kann man das dem KD Leiter mit verblüftendem Erfolg unter die Nase reiben und verlangen dass das Teil XXX kostenlos gewechselt werden kann....................und in dazu bringen den immer vorab zu erstellenden Auftrag um einige kostenpflichtige Positionen zu kürzen.

In die Werkstatt fahren und sagen mach mal, und das auch noch ohne Kostenvoranschlag.........................ist so was von blond......................

MfG kheinz

Zitat:

@Bigpd93 schrieb am 16. April 2020 um 08:04:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

.......

Hier die Positionen auf der Rechnung:

99999999 - Sitz vo links prüfen 73,53

27068950 - Batterie laden 14,71

72011900 - Vordersitz aus- u. einbauen 73,53

72091950- Sitzgestell vorn aus- u. einbauen 29,41

72281970 - Höhenverstellung aus- u. einbauen 14,71

72471960 - Rückenlehne aus- u. einbauen 73,53

74101950 - Polster f Sitz vorn aus- u. einbauen 14,71

74131950 - Bezug f Sitz vorn aus- u. einbauen 44,12

01500000 - GFS / Geführte Funktion 73,53

411,78 € für die Arbeitszeit.

Dazu kommen noch die Preise für die Teile.

Herzlichen Dank für die Hilfe

Philipp

Diese Positionen sind sehr fragwürdig, denn es handelt sich um einen mechanichen Schaden, welcher wirklich keiner GFS, Batterieladung oder eine ewige(halbe Stunde) Prüfung des Sitzes bedarf. Die Rückenlehne wird auch nicht separat ausgebaut, der Sitz ist erst einmal eine Einheit. Da würde ich noch einmal nachhaken und mir den Reparaturleitfaden zeigen lassen.

Das riecht nach Abzocke, aber wie schon erwähnt, ein Kostenvoranschlag verhindert böse Überraschungen.

Folgendes ist nach meiner Ansicht berechtigt

99999999 - Sitz vo links prüfen (Preis ggf. etwas hoch aber noch ok)

72011900 - Vordersitz aus- u. einbauen

72091950- Sitzgestell vorn aus- u. einbauen

74131950 - Bezug f Sitz vorn aus- u. einbauen

72281970 - Höhenverstellung aus- u. einbauen

Die Lehne muss nicht vom Sitz getrennt werden. Das Polster fällt zusammen mit dem Bezug ab.

Die Positionen

27068950 - Batterie laden

01500000 - GFS / Geführte Funktion

grenzen für mich schon an Betrug. Es gibt keinen Grund warum die Batterie geladen werden müsste.

Geführte Funktionen kann mann nur anwenden, wenn der Sitz diagnosefähig wäre,was er nicht ist. Auch Airbagfehler gibt es keine zu löschen, wenn beim Ausbau die Zündung aus bleibt.

Zu den Geführten Funktionen kannst du dir ja mal das Protokoll zeigen lassen. Ich glaube nicht, dass dir die Werkstatt so etwas zeigen kann.

 

Was willst du an dem Sitz prüfen?!! Höhenverstellung ist defekt und wird repariert. Da brauche ich nichts prüfen, deshalb war der TE doch dort, war bekannt. Ganz davon abgesehen, daß der Betrag eine Frechheit ist.

Mir ist aufgefallen, dass sie für 250€ für Teile berechnet haben. Hast du dazu eine Aufschlüsselung/Teilenummern?

Themenstarteram 16. April 2020 um 12:52

Erstmal vielen herzliche Dank für die ganzen Rückmeldungen! Scheinbar war das Bauchgefühl, dass hier etwas komisch läuft das Richtige.

Ich werde mich mit Euren Tipps an das Autohaus wenden, mal schauen was dabei rauskommt.

250€ für die Teile ist nicht ganz richtig, da die genannten Beträge netto sind.

Die Teile auf der Rechnung sind:

1K0881053A Verstellel 95,40

N 90936901 Schraube 1,44 *4

1K0898053 Bef. Teil 10,32

N 90536901 Spreizniet 0,25

1J0881671H 9B6 Knopf 9,06

die Mehrwertsteuer kommt dann sowohl auf die Arbeitspreise als auch die Teile on Top.

Bei der GFS werden sie wahrscheinlich mit dem Argument um die Ecke kommen, daß sie den Seitenairbag abstecken mußten. Aber wenn sie ordnungsgemäß die Batterie abgeklemmt und nach der Reparatur angeklemmt haben, dann hat weder eine Entladung, welche es zu beheben gäbe, stattgefunden noch gibt es Fehlereinträge seitens Seitenairbag.

Hier wurde der Umsatz maximiert.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 16. April 2020 um 16:10:29 Uhr:

Bei der GFS werden sie wahrscheinlich mit dem Argument um die Ecke kommen, daß sie den Seitenairbag abstecken mußten. Aber wenn sie ordnungsgemäß die Batterie abgeklemmt und nach der Reparatur angeklemmt haben, dann hat weder eine Entladung, welche es zu beheben gäbe, stattgefunden noch gibt es Fehlereinträge seitens Seitenairbag.

Hier wurde der Umsatz maximiert.

...dafür gibts nach dem Abklemmen der Batterie Fehlereinträge bei der Lenkung und an ein paar anderen Stellen, die hinterher gelöscht werden müssen...und Diagnose erfolgt immer unter der Vorgabe, dabei die Batterie an den Lader zu hängen...(macht auch Sinn, mir ist meine 6er-Batterie beim Steuergeräte-Scan auch schon mal in die Knie gegangen - war auch nicht mehr ganz frisch)

VW macht die (teuren) Vorgaben und die VW-Vertragswerkstatt repariert nach diesen und versucht natürlich, möglichst viele der geforderten Positionen auch unterzubringen (würde jeder von uns nicht anders machen, wenn er so eine Firma zu unterhalten hätte!!!).

Dass viele der Arbeitsschritte im wahren Leben (ob beim freien Schrauber oder in Eigenregie...) effizienter erledigt werden könnten, steht auf einem anderen Blatt...drum vorher KV machen lassen, damits hinterher nicht so weh tut...

Der TE soll sich alles haarklein erklären lassen, damit er seinem Freundlichen wenigstens so noch etwas Zeit stehlen kann ;-)

Die Fehler nach Abklemmen der Batterie verschwinden aber auch ohne Tester!

Wenn GFS durchgeführt wurde, dann gibt es auch ein Protokoll.

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