Frage zur Ölstandanzeige

Audi A6 C7/4G

Liebe Mitglieder,
Ich habe mir seit drei Tagen einen Audi A6 2.0tdi geholt mit 68tkm. Bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu fahren weil noch mein erstwagen angemeldet ist. Heute als ich ihm im stand laufen ließ hab ich das Öl kontrolliert und das hat mir echt sorgen gemacht. Motor wurde vielleich nur 60grad warm kann auch sein dass es deswegen anzeigt dass ee kein öl drin hätte? Sieht selbst. Bitte um rat denn im handbuch steht kurz bevor er den minimum erreicht geht die Ölanzeige an....

Image
47 Antworten

Sieht nach dem 4F oder 4F2 aus. Ist so dunkel das Bild.Ich meine es könnte auch der C7 sein... Die Modellreihe wäre schon hilfreich. Hat er im FiS oder darüber die rote Kane gezeigt? Prüf den Ölstand mit dem Messstab. Diese Ultraschallmessung ist nicht immer korrekt und der Sensor kann evtl auch falsche Infos ausspucken.

"Früher" gab es mal nen Ölmessstab, den man ziehen konnte und gut ist.

Kommt ne Meldung, dass du sofort Öl nachkippen sollst?

Zitat:

@Sandmann12 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:13:36 Uhr:

Sieht nach dem 4F oder 4F2 aus. Ist so dunkel das Bild.Ich meine es könnte auch der C7 sein... Die Modellreihe wäre schon hhilfreich. Hat er im FiS oder darüber die rote Kane gezeigt? Prüf den Ölstand mit dem Messstab. Diese Ultraschallmessung ist nicht immer korrekt und der Sensor kann evtl auch falsche Infos ausspucken.

Vielen dank erstmal für die schnelle antwort. Ja es ist der c7 mit 177ps. Leider hat er kein Ölmessstab. Mfg

Zitat:

@MaPsche84 schrieb am 31. Januar 2015 um 21:13:43 Uhr:

"Früher" gab es mal nen Ölmessstab, den man ziehen konnte und gut ist.

Kommt ne Meldung, dass du sofort Öl nachkippen sollst?

Ja leider nichtmehr... Nein es kommt keine Meldung. Mfg und danke

Ich würde keinen Motorschaden riskieren und das Auto einschleppen und auslesen lassen. Es kann nur ein defekter Sensor sein. Aber wer weiß das schon. Es kann einiges an Fehler sein, bis hin dass tatsächlich zu wenig drin ist und du einen Ölfilmabriss riskierst.

Vielleicht füllst du einfach mal Öl nach .

Wo ist das Problem.

Muss der nicht betriebswarm sein? Vielleicht zeigt er deswegen nicht. Welches öl darf da rein?

Öl war vor drei Tagen zw min. Und max. Genau in der Mitte. Und da er ja nur steht und untendrum alles trocken ist kann ich eigentlich ausschliessen dass da kein öl drin ist und die öllampe geht auch nicht an. Mfg

Hast Du den Ölstand genau so geprüft wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist?

Motoroelstand-pruefen-1
Motoroelstand-pruefen-2

Als kleiner Tipp :
http://longlife.beetle24.de/

Aber ich meine da kommt VW 507.00 rein oder als Kombiöl das 504.00 jeweils 5W30. Aber das ist ohne Gewähr und in der Betriebsanleitung ohne weiteres zu finden.

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 31. Januar 2015 um 22:43:49 Uhr:

Hast Du den Ölstand genau so geprüft wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist?

Leider war das auto nicht 90grad warm gewesen und ich hatte es bei laufenden Motor gemessen. War das der Fehler?

Der Fehler ist, dass Du den betriebswarmen Motor ausschalten musst und ihm dann zwei Minuten Zeit bei eingeschalteter Zündung geben musst. Das Öl muss sich erst wieder nach unten bewegen und soll nicht im gesamten Motor verteilt sein.

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 31. Januar 2015 um 23:29:34 Uhr:

Der Fehler ist, dass Du den betriebswarmen Motor ausschalten musst und ihm dann zwei Minuten Zeit bei eingeschalteter Zündung geben musst. Das Öl muss sich erst wieder nach unten bewegen und soll nicht im gesamten Motor verteilt sein.

Das heißt dann dass ich ihm 2 minuten in der Zündung lassen muss danach das Öl kontrollieren ohne den motor anspringen zu lassen oder?

mal im Ernst... wenn der Wagen zu wenig Öl anzeigt dann kippe ich was drauf.... und lasse ihn nicht noch warm laufen !
Weiter so und Du brauchst ihn garnicht erst anmelden..... kipp wenigstens 0,5l Öl rein !

@Thunder EN
Du hast PN

@TE
Bitte die Fahrzeugzuweisung Ausführen, bei Erstellung eines neuen Thema und eine aussagekräftige Überschrift wählen !
Beides habe ich für dich nachgeholt ! 🙂

mfg Senti

Deine Antwort