Frage zur Ölfreigabe
Hallo,
habe einen mit Benziner, 75 PS.
Stichwort Ölfreigabe:
PSA B71 2290, PSA B71 2312
Steht in der Bedienungsanleitung.
Habe ein Motul gekauft, da ist nur 2312 vermerkt.
Daher die Frage:
Müssen beide Freigaben erfüllt sein oder reicht nur eines?
Bin irritiert, weil beim Motul Ölwegweiser kein passe des Motoröl für meinen Wagen gefunden wird.
Vielen Dank.
56 Antworten
Hallo,
Opel-Zentrale hat sich gemeldet. Wie ihr sagt, wire wegen fehlender Servicetreue Kulanz abgelehnt.
Gewährleistung ist bei Gebrwuchtwagen 24 Monat, aber durch Händler kann es auf 12 Monate vetraglich reduziert werden. Hat auch FOH gemacht.
Was mich irritiert, dasss die Opel-Zentral sagt, es war erst 0w20 und wäre jetzt 0w30.
Was stimmt nun? Es geben ja Insider uns, könnt ihr mir den Wartungsplan geben oder zumindest es mir sagen?
1889, ABT
Vielen Dank.
Zitat:
@Birbey schrieb am 22. Februar 2024 um 11:21:10 Uhr:
Es geben ja Insider uns, könnt ihr mir den Wartungsplan geben oder zumindest es mir sagen?
Mit der VIN zum örtlichen Opel Händler gehen und aktuelle Wartungsvorgaben ausdrucken lassen.
Werde ich morgen machen.
Müssen die das einem geben?
Wenn man den Zahnriemen wechselt, sollte man auch gleich die Wassermpumpe wechseln lassen? Der Wagen ist erst bei 30000 km. Mein Hauptwagen ist ein Mercedes. Da bin ich ganz andere Interwalle gewöhnt.
Die Wasserpumpe wird bei den Motoren der EB Serie nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern von einem separaten Riemen (zudem gibt es einen weiteren Riemen für die restlichen Nebenaggregate).
An die Profis unter uns.
Wie sicher kann man aus der Ölfülllücke beurteilen, ob ein Zahnriemen okay ist oder nicht?
Man sieht ja die Zacken nicht, sondern nur die äußere Seite von dem Zahnriemen.
Siehe Bild.
Also heute Öl gewechselt. Die zweite Werkstatt meinte auch, dass der Zahnriemen gut aussieht.
Was das Gitter am Öleinfluss angeht. Dieser ist fest. Hat jemand eine Idee wie man den rauskriegt? Manche haben ja keinen. Also gehe ich davon aus, dass dieser irgendwie reingedrehr sein muss.
Ist wahrscheinlich nur eine Schikane, damit man nicht selbst die Breite mit speziellen Schlüssel messen kann.
Die Breite kann man auch mit dem Gitter messen.
Zumindest mit dem originalen Messwerkzeug funktioniert das.