ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur kostenlosen Kreditkarte

Frage zur kostenlosen Kreditkarte

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:25

@all

Ich weiss dass das keine direkte Frage zum W203 - ich stelle sie trotzdem.

Bei meiner eben durchgeführten Finanzkontrolle wurde ich schmerzlich daran erinnert, dass meine jetzige Kreditkarte nicht kostenlos ist. Deshalb hätte ich ein paar Fragen zur kostenlosen MB / VISA-Card.

  • findet die Abbuchung monatlich als Sammelbuchung statt?
  • ist eine kostenlose Bargeldabhebung möglich?
  • muss man an den jährlichen Fragebogen selber denken/anfordern?
  • kann man sein Konto online abfragen/einsehen/führen?
  • gibt es irgendwelche sonstigen "Falltüren"?

Danke

Tiny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:25

@all

Ich weiss dass das keine direkte Frage zum W203 - ich stelle sie trotzdem.

Bei meiner eben durchgeführten Finanzkontrolle wurde ich schmerzlich daran erinnert, dass meine jetzige Kreditkarte nicht kostenlos ist. Deshalb hätte ich ein paar Fragen zur kostenlosen MB / VISA-Card.

  • findet die Abbuchung monatlich als Sammelbuchung statt?
  • ist eine kostenlose Bargeldabhebung möglich?
  • muss man an den jährlichen Fragebogen selber denken/anfordern?
  • kann man sein Konto online abfragen/einsehen/führen?
  • gibt es irgendwelche sonstigen "Falltüren"?

Danke

Tiny

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo Tiny,

wir nutzen die Karten seid ca. 7 Jahren, damals gabs noch das Punktekonto mit Prämienkatalog.....

1. der Abrechnungszeitraum geht ca. bis zum 13ten. Um den 20ten wird man per Mail benachrichtigt und um den 24ten wird von Deinem Konto abgebucht.

2. kostenlose Geldabholung leider nein (zumindest mir nicht bekannt)

3. Der Fragebogen kommt online per Mailbenachrichtigung

4. Banking online kein Prob.

5. mir sind keine Falltüren bekannt. Es gibt sicherlich noch bessere Karten, aber never change a running System.

Hier kannst du mal nachlesen.

Was ist das für ein Fragebogen? Was wollen die da wissen?

.... den Abbuchungstermin kannst Du selbst festlegen, bei mir ist es der 01. des Monats. Der Fragebogen ist easy, nix Besonderes, sind immer ein paar Marketingfragen dabei, in 5 Minuten erledigt. 

Kostenlose Geldabhebung gibt's nicht, ich kenne aber keine Kreditkarte, mit der das möglich wäre.

Vorteil der Mercedes Card, es ist ein VISA-Karte. Die Master-Karten werden nicht immer überall akzeptiert, AMEX sowieso nicht. Probleme habe ich in den letzten Jahrzehnten damit nicht gehabt :-) 

Ist halt eine zusätzlich Sicherheit, eine 2. oder 3. Karte, vor allem, wenn man viel reist, in Cuba (z.B.) nehmen sie keine Master-Card und da war ich schon paar mal. Bzw. kann ja mal eine Karte abhanden kommen oder defekt werden. Mit der EC-Karte kannst nur in Europa bezahlen, sonst nirgends.    

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:18

Hallo frankman01 und Bernhard22,

Ich bedanke mich für Eure kompetenten Antworten - genau das was ich wissen wollte.

Dann werd ich wohl meine AMEX zum Jahresende zurückgeben und jetzt die MB/VISA beantragen.

Zum Hinweis wegen kostenlosen Bargeld abheben - hier geht das wohl; aber ich will nicht das ganze Konto wechseln jetzt.

 

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Gruss Tiny

... bei AMEX bekommst zumindest Rewards, die kannst Du dann in Flugmeilen wandeln lassen, z.B. bei DELTA und ich glaube auch bei LH.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... bei AMEX bekommst zumindest Rewards, die kannst Du dann in Flugmeilen wandeln lassen, z.B. bei DELTA und ich glaube auch bei LH.

Stimmt - allerdings kostet die Teilnahme am Membership Rewards 30.-€ extra zur Kartengebühr pro Jahr.

Und wenn man 1 Punkt pro 1 €uro rechnet; dann muss man halt 5000,-€ Umsatz machen, um dann z.B. einen Gutschein von 20.-€ für Amazon zu bekommen - es rechnet sich für mich einfach nicht.

Bei anderen kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mit Service und Verfügbarkeit immer zufrieden war. Allerdings kommen einmal im Jahr meine Finanzen auf den Prüfstand und diesmal ist mir die Kreditkartengebühr ins Auge gefallen. Und 85.-€ im Jahr ist fast meine Unfallversicherung...

Gruss Tiny

... da hast aber eine günstige Unfallversicherung, die würde ich niemals kündigen oder umstellen (lassen) ! Der Service ist bei der Mercedes Card auch bestens, insofern ist es wirklich kein Nachteil die zu nehmen, zumal sie gebührenfrei ist. Zusätzlich habe ich die Partnercard, kostet glaub ich 10 €.

Hallo,

ich empfehle Dir www.gebuhrenfrei.com

Da ist dann alles kostenlos.... nur Deine Ausgaben musst Du noch selber tragen ;-)

Beste Grüße

... die hab ich mir schon mal angesehen, da muss man sehr auf das Kleingedruckte achten. Gebührenfrei ist die nicht, wie soll das gehen !?

Wie das geht, kann ich Dir nicht sagen...

Habe aber sowohl diese Kreditkarte wie auch die Mercedes Karte. Die Konditionen sind bei der gebührenfrei schon gut. Ich hab zumindest immer nur meine Ausgaben....

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt die Mercedes Card 1,5% bei Auslandseinsätzen, die Gebührenfrei Karte nichts. Und Du kanst kostenfrei Bargeld abheben.

Ich habe im Kleingedruckten nichts nachteiliges finden können.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von sambucca

ich empfehle Dir www.gebuhrenfrei.com

Da ist dann alles kostenlos.... nur Deine Ausgaben musst Du noch selber tragen ;-)

Hallo,

danke für den Tipp - nur stimmt das so nicht ganz.

Gebührenfrei ja - allerdings muss man bei der Barauszahlung die Zinsen vom Termin der Auszahlung bis zur Begleichung bezahlen. Und die betragen 25,9% p.a. Effektivzins :eek:

Damit wären wir beim zweiten Punkt, der diese Karte für mich uninteressant macht:

Eine Begleichung der monatlichen Beträge ist nur per Einzahlung und nicht per Einzugsverfahren möglich. Das ist mir erstens zu aufwändig und zweitens; wenn man durch irgendeinen Grund (längerer Urlaub, Krankenhaus, Dienstreise, Rechnungsmail im SPAM-Filter etc) nicht zum Termin den Betrag einzahlt, werden horrende Zinsen + Mahngebühren fällig.

Wer die Eigenheiten der Karte kennt und bereit ist damit zu leben, für den ist es sicher eine gute Kreditkarte - mein Ding ist das nicht.

Danke und Gruss

Tiny

am 12. Januar 2010 um 19:59

Zu erwähnen wäre noch, dass die Mercedes VISA Card einen kostenlosen Schutzbrief  bietet, wenn man einen solchen haben möchte.

Dieser wurde eingeführt, nachdem das alberne Punktesammmeln für überteuerten nutzlosen Lifestylekram abgeschafft wurde.

 

Hi,

hab da auch ne Frage zu.

In den Bedingungen steht:

"Eine MercedesCard – Partnerkarten ausgenommen – kann nur

beantragen, wer Halter eines Mercedes-Benz Pkw oder Geländewagens oder Nutzer

eines derartigen persönlich überlassenen Geschäftsfahrzeuges ist."

Was ist, wenn ich jetzt als MB-Fahrer eine Karte ordere und irgendwann mal keinen MB fahre?

Wird sie dann kostenpflichtig für mich?

oder

Kann ich den Fragebogen auch als "Fremdgeher" ausfüllen und weiterhin kostenlos die MB-Card nutzen?

schönen Gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi,

hab da auch ne Frage zu.

In den Bedingungen steht:

"Eine MercedesCard – Partnerkarten ausgenommen – kann nur

beantragen, wer Halter eines Mercedes-Benz Pkw oder Geländewagens oder Nutzer

eines derartigen persönlich überlassenen Geschäftsfahrzeuges ist."

Was ist, wenn ich jetzt als MB-Fahrer eine Karte ordere und irgendwann mal keinen MB fahre?

Wird sie dann kostenpflichtig für mich?

oder

Kann ich den Fragebogen auch als "Fremdgeher" ausfüllen und weiterhin kostenlos die MB-Card nutzen?

schönen Gruss

TazaTDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur kostenlosen Kreditkarte