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"Kostenlose" Spurvermessung bei Lueg in Essen; ich fühle mich nun verarscht

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
ich kümmere mich in der Familie um die Autos und der W203 ist von meinem Vater; es ist ein 2006er W203 in sehr gutem Zustand und mein Vater macht die Inspektionen seit Kauf (mit 26tkm gekauft) immer bei Lueg, weil er kein Vertrauen in "Ali umme Ecke hat". Ist ja auch alles in Ordnung; mit der Arbeit war er bis Dato auch immer zufrieden, aber das Image broeckelt nun etwas.

Es ist schon das dritte Mal, dass Lueg mich nach Abgabe des Fahrzeugs anruft und fragt, ob sie die kostenlose Spurvermessung durchfuehren sollen. Jedes Mal habe ich das bejaht, weil man so ja auch einen eventuellen Verschleiß feststellen kann.

So ganz geheuer war mir das aber nicht mehr, weil seit dem die Spur immer "verstellt" ist und sie die Spur natuerlich brav fuer 99 eur wieder "einstellen".

Dieses Mal kam wieder Anruf und ich "bejahte" es wieder, aber ein Beisatz war komisch. Man habe ungleiche Abnutzung an den Reifen bemerkt und moechte die Spur einstellen. Das bejahte ich, aber ich sagte direkt: Schauen sie bitte, dass da nichts ausgeschlagen ist, da man sonst die Spur am laufenden Band einstellen kann und immer andere (falsche) Werte hat.

Fast 1000 EUR Inspektionskosten weniger machte ich mich dann zusammen mit meinem Vater an die Reifen; es waren noch Winterreifen drauf (ist schon ein paar Wochen her). Wir haben alle Reifen begutachtet, aber ungleich abgefahren war keiner; die waren wie neu.

Da fuehlte ich mich dann schon verarscht. Da legt man schon recht viel Geld auf den Tisch und wird dann auch noch ueber den Tisch gezogen.

Vor 2 Wochen dann habe ich meinen Vater zur Dekra geschleppt, damit er fuer die HU nicht den Aufpreis bei Lueg bezahlt und an dem Auto ist alles gut.

Hattet ihr auch schon mal solch scheinheilige "Serviceleistungen"? Ich verstehe ja, dass man Geld verdienen will, aber sowas ist imho schon sehr grenzwertig :/.

M.f.G.
Andreas.

Beste Antwort im Thema

Kostenlose Spurvermessung?
Und Einstellen kostet 99 € .. und das 3 mal hintereinander.

Sorry, aber man muss schon sehr naiv sein, um sich so über den Tisch ziehen zu lassen.

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Kostenlose Spurvermessung?
Und Einstellen kostet 99 € .. und das 3 mal hintereinander.

Sorry, aber man muss schon sehr naiv sein, um sich so über den Tisch ziehen zu lassen.

Hach, wieder eine sehr sinnfreie Antwort 🙂. Danke trotzdem.

Leider kann man so pauschal nicht sagen 🙂. Mercedes macht ja viele Sachen, die dem Erhalt der Autos zutraeglich sind und ein Auge auf das Fahrwerk zu haben, kann ja nicht schaden, vor allem, da eine komplette Restauration sehr teuer waere. Gewisse Dinge einfach von Zeit zu Zeit zu machen halte ich persoenlich fuer gut.

Und wenn man schon viel Geld fuer die Inspektion bezahlt, darf ich doch erwarten, dass man hier etwas naiv sein darf. Wenn ich jeden Mangel selber im Detail analysieren will, fahre ich nicht nach Lueg, sondern kaufe die Teile vorher online und schieb den Hobel zu "Ali umme Ecke". Man erkauft sich mit dem hohen Preis bei der Mercedes Werkstatt doch einen Service, der hier offensichtlich in "Kundenverarsche" uebergegangen ist. Naiv ist das ganz sicher, aber deswegen will er das Auto ja zu Lueg geben; um sich keine Gedanken zu machen 🙂.

Ich habe in meinem ganzen Autoleben persoenlich nur einmal eine Spureinstellung vornehmen lassen und das war nach neuem Fahrwerkseinbau.

Hey,

finde auch das die Kosten fürs Einstellen sehr hoch sind. Das ist wohl wie bei Reisen auch... man wirkt gelockt mit einem super Preis aber die versteckten Kosten erfährt man erst später...
Wenn du unzufrieden mit dem AH bist, wechsel doch einfach mal woanderst hin oder lasse diese Vermessungen einfach nicht mehr machen.

Zu dem "Ali ums Eck" kann ich nur eins sagen... es gibt sehr wohl hervorragende freie Werkstätten, teils sogar kompetenter wie eine Vertragswerkstatt. Natürlich gibts bei freien sowie bei MB Vertragswerkstätten schwarze Schafe.

Bei deinem nächsten Werkstatt Termin den Serviceberater ausfragen wieso und weshalb eine Einstellung Notwendig war und dir das Eingans und Ausgansprotokoll der Vermessung zeigen bzw. mitgeben lassen.

Wenn ich mich recht entsinne muss die werke das Protokoll aufheben und zu den rechnungsunterlagen nehmen.

Einfach mal nach diesem fragen.
Nen Buchprüfer schaut sich auch sehr gerne solche Unterlagen bei einer aussenprüfung an.

Und 99 Euro für einstellen würde ich als Wucher bezeichnen wenn keine neuen Bolzen dabei waren.

Tja, das ist das Lehrgeld was wir alle bezahlen. Wenn Jemand "kostenlos" ruft setzt halt das Gehirn aus, geht mir auch manchmal so.
Eine verstellte Spur merkt man eigentlich beim Fahren.

Wenn du dich heutzutage nicht selber auskennst, wirst du nur noch abgezockt.

Gruß

Ich habe die Erfahrung gemacht: Umso schicker der Laden (Werkstatt), umso weniger wird dort für mich und mein Auto getan. Die Paläste wollen ja unterhalten werden.

Ich war einmal im Blaumann und unrasiert (Hatte 2 Schraubertage an meiner C-Klasse) bei Mercedes in Düsseldorf. Wollte dort etwas bestellen. Ich wurde da mit purer Verachtung angesehen und behandelt. Dort stand ein Kinderfahrrad und ich hatte einem Mitarbeiter eine Frage dazu gestellt und was macht er? Er dreht sich zu einem anderen Kunden um! 😕

Eine Woche später war ich wieder dort um eins der Teile umzutauschen. Dieses mal aber im Anzug, rasiert und aufgetakelt halt. Ich wurde behandelt wie Gott in Frankreich.

Da ist mir der gute Ali, dem nebenbei egal ist wie ich aussehe, viel lieber. Ihm gönne ich das (mein) Geld.

Bei uns sind Werkstaetten sehr teuer. Die Werkstattstunde liegt beim Fachhaendler bei 200 plus. Naja, zum Glueck schraube ich selber und hab auch durch die Arbeit das meiste an Werkzeug was man braucht. Allerdings wenns z.b. an Achsvermessung geht, komme ich natuerlich nicht weiter. Ich habe hinten und vorn neue Federn drin, beide Achsschenkel vorne getauscht und neue Bremsbelege rundrum rein da ich zur HU musste. Ich hab das Auto an der Vorderachse zig mal geprueft. Erst bevor ich die Teile an der Vorderachse wechselte um raus zu finden was da rumpelt, dann nach dem wechsel um zu schauen das alles 100% ist. Da ich das Auto schon 80.000km fahre und seit dem keine Vermessung machen lassen hab, bestellte ich eine Achsvermessung (bei uns 220 Euro) und HU.
Bei der Abholung bekam ich das Auto zurueck mit der Anmerkung das die HU ohne Probleme durchging, die Achsvermessung aber nicht. Hier waere das Spiel im Radlager zu gross und das Einstellen deswegen unmoeglich. Gleich hinterher die Frage ob ein neuer Termin gemacht werden solle, wurde von mir selbstverstaendlich abgelehnt.
Zu Hause kontrollierte machte ich mich nochmal drueberher. Nix, niergends spiel. Keine Geraeusche beim Fahren. Egal ob Slalom auf neuem Asphalt oder sonst welchen Kurven. Keine Geraeusche.
Zum Glueck habe ich nur die HU bezahlt. Sehen wird mich diese Werkstatt nicht mehr.

so konsequent sollte ich auch sein.

Wo wir ja schon mal Namen nennen....

Ich ( im Moment benzlos ) komme auch aus Essen, bin letztes Jahr wegen meiner Kettenradgeschichte nach Angegotsvergleichen von Lueg weg nach Schulte-Oversohl - die Zeiteinheiten sind dort wesentlich günstiger, da habe ich wohl einige hundert Euro gespart.

Hab dann den Schwiegervater Wochen später nach S-O zur Inspektion geschickt, war auch wesentlich günstiger.

Einziger Aufreger, der erst Wochen später aufgefallen ist: Schwiegervater hatte eine Kennzeichenunterlage mit Werbung von Lueg, nach der Inspektion hatte er eine Kennzeichenunterlage mit Werbung von Schulte-Oversohl.

Das fand ich schon kackendreist...

Kostenlose Serviceleistungen anbieten die dann am Ende zu Werkstattkosten führen ist mir bisher bei meiner MB-Werkstatt noch nicht untergekommen. Soetwas kenne ich bisher eher von den bekannten Werkstattketten (AT... u.a.), wo man gerne mal einen Fahrwerkscheck kostenlos bekommt und am Ende braucht man neue Federn, Stoßdämpfer, Reifen und die Klimaanlage ist auch schon komplett leer ...

Aber auch bei MB muss man teilweise aufpassen, dass man nicht über's Ohr gehauen wird. Da bringt man zur Inspektion das Langlauföl 229.5 mit und wundert sich, warum beim nächsten mal der ASSYST-Rechner nicht nach 25.000km sondern schon nach 15.000km die nächste Inspektion möchte. Oder es wird eine undichte Wasserpumpe diagnostiziert aber am Ende tuts auch ein neuer Dichtring vom Kühlwasserschlauch. Und die Bremsklötze sind angeblich ziemlich fällig obwohl man noch locker 10.000km oder mehr fahren kann bis die Kontrolllampe angeht. Dann stimmen auch öfters mal die Rechnung nicht. Da tauchen dann bei Inspektionen Innenraumfilter, Scheibenwischer und Bremsflüssigkeitswechsel auf, obwohl das nicht gewechselt wurden und im Auftrag auch explizit nicht aufgeführt war. Oder es wird "vergoldetes" (überteuertes) Scheibenwaschwasser aufgefüllt. Wenn mittels SD keine eindeutige Fehlerdiagnose möglich ist, dann geht das Prüfen, Diagnostizieren und Teiletauschen auf Verdacht los. Da muss man höllisch aufpassen, dass man den Überblick behält was tatsächlich gemacht wird. Sonst ist man 700 EUR los und am Ende heißt es "kein Fehler feststellbar".

Vermessen lasse ich da auch immer.
Man muß ja nicht einstellen lassen.

Zitat:

@Brosi schrieb am 1. Juni 2015 um 10:03:22 Uhr:


...
Einziger Aufreger, der erst Wochen später aufgefallen ist: Schwiegervater hatte eine Kennzeichenunterlage mit Werbung von Lueg, nach der Inspektion hatte er eine Kennzeichenunterlage mit Werbung von Schulte-Oversohl.

Das fand ich schon kackendreist...

Das machen inzwischen die meisten Autohäuser so. Meistens wird man nur durch ein kleines Hinweisschildchen an der Service-Theke darauf hingewiesen.

MfG, Helmut

Kostenlose Spurvermessung...wieso muss ich jetzt an die iGeL-Leistungen denken, die beim Arzt angeboten (bzw. verkauft) werden...? 😁

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