Frage zur Konfiguration - Umstieg von BMW - 300de vs 300e

Mercedes

Hallo zusammen,
bei mir steht ein neuer Firmenwagen an. Bisher bin ich immer BMW gefahren - aktuell einen X3 M40d.
Da BMW aktuell weniger attraktive Leasing Raten bei unserem Fuhrpark bietet, soll es dieses mal ein Mercedes werden.

Fahrprofil: ca. 35.000 km pro Jahr, unter der Woche nur Kurzstrecke / Stadt - Am Wochenende Langstrecke / Autobahn.

Mein Budget für den Dienstwagen lässt folgende Modelle zu:

Variante 1: GLC 300de
- AMG Line Exterieur + Interieur
- Schwarz Uni
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Akustikglas
- Paket High End Park
- Paket Advanced Assistenz
- Paket Komfort
- Paket Advanced Infotainment
- Paket High End Licht
- Anhängervorrichtung
- Head-Up Display
- Burmester Sound Anlage
- Ambientbeleuchtung
- Easy-Pack elektrisch
- Scheibenwischanlage beheizt

Variante 2: GLC 300e
- AMG Line Exterieur + Interieur
- Schwarz Uni
- Night Paket
- Instrumententafel Artico
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Akustikglas
- Paket High End Park
- Paket Advanced Assistenz
- Paket Advanced Komfort
- Paket High End Infotainment
- Paket High End Licht
- Anhängervorrichtung
- Head-Up Display
- Burmester Sound Anlage
- Ambientbeleuchtung
- Paket Keyless-Go Komfort
- Scheibenwischanlage beheizt

Summa Sumarum würde ich in den 300e deutlich mehr Ausstattung bekommen (Night Paket, Instrumententafel Artico, Vollelektrische Sitze, MBUX, Keyless-Go) und spare unterm Strich 30 Euro pro Monat (Sprit, Versicherung, Wartung etc. zahlt alles die Firma).

Leider kann man die Autos aktuell weder Probe fahren - daher meine Fragen an euch:
- Diesel oder Benziner? Den Benziner gibt es ja leider nur mit dem kleinen Tank
- Ist der Unterschied zwischen Advanced und High End Infotainment nur das MBUX? Braucht man das?
- Luftfahrwerk ja oder nein? (dafür müsste ich das High End Infotainment raus werfen)
- Welche Einstellungen bieten die Sitze, wenn sie nicht voll-elektrisch sind? Finde leider keine Fotos / Angaben
- Welche Vorteile würde das High End Assistenz Paket mit sich bringen? Würdet ihr dieses nehmen?

Danke und Grüße

16 Antworten

Also ich habe nen 300e mit ABC und High Assi Paket.

Das Fahrwerk habe ich schon auf der Rückfahrt der Werksabholung in Bremen genossen.
Ich finde, dass es relativ straff ist, aber auch sehr gut die normalen Bodenwellen schluckt - Kein vergleich zum "Sportfahrwerk" im Ford Edge zuvor.

Max. Assis waren für mich Pflicht - hat halt jeder so seinen Spline.
Was mich da bissl geärgert hat ist, dass wir noch mit aktiven Spurwechsel- und Einparkassistent bestellt haben und diese leider dann im MOPF rausgeflogen sind.
Die AR im Navi und die Ampelkamera finde ich schon echt super. 🙂

Falls es jemanden interessiert ... hier meine Konfig: M8PGYDGJ

Zitat:

@TheSoundAuthority schrieb am 20. Januar 2021 um 18:01:37 Uhr:

Wer die Qual hat, hat die Wahl - das ist doch immer so mit limitierten Bugdet - wobei das alles Jammern auf sehr hohem Niveau ist.

Habe soeben Variante 3 bestellt - ich gebe der Luftfederung eine Chance :-)

Moin,
Bitte prüfe einmal, ob das Business-Paket auch enthalten ist. Wenn es nicht dabei ist, unbedingt mit konfigurieren, da du i.d.R. eine Ersparnis von ca. 850 EUR dann hast.
Tschüss

Deine Antwort