ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. frage zur klimaanlage

frage zur klimaanlage

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:54

morgen!

habe mal ne frage zu euren gefühlten temperaturen in der kuh!

wenn mein kälbchen sich ordentlich aufgeheizt hat (paar stunden i.d.sonne...) , habe ich das gefühl, dass die klimaanlage mir wärmere luft um die ohren pustet als draussen!!! schon klar, dass es seine zeit braucht, aber manchmal passiert da temperaturtechnisch überhaupt nix, egal wie lange ich fahre!

und wenn sie mal gehen sollte, dann eher so lau. richtig kühl wird da nix, selbst bei vollgebläse und auf low gestellt.

bei meinem wagen vorher (honda crv) war die luft teilweise so kalt (gut!), dass man es manchmal nicht lange ausgehaltet hat, sich die kühle luft auf den brustkorb pusten zu lassen!

nun meine frage: bin ich zu verwöhnt? ist das bei audi so?

das FIS zeigt keinerlei fehlermeldungen an!

für alle fälle habe ich nen termin beim freundlichen gemacht. sollte ja wohl auf garantie gehen, falls da was nicht stimmt!

PS: und manchmal macht es das auto nach dem austeigen, selbst bei stadtgurkerei von 15km, hinterher so laute geräusche, als wäre ich 1000km bei 40° und 200kmh gefahren. das ist nicht immer, aber immer mal wieder. auch normal???

danke im voraus für hilfreiche tipps!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:37

:rolleyes: :eek: ich mich auch ganz dolle vor die stirn klopf!!! :cool:

lieber deejay,

ich danke dir für das aufschlussreiche foto! nu endlich hab auch ich es verstanden, wie das mit dem heißen wetter und kuh-kühlung funzt :D

jetzt ists so kalt in der hütte, dass ich fast vermutete zu viel kühlmittel intus zu haben... lach... ich schmeiss mich wech ;)

jedenfalls bin ich sehr dankbar für die anregende diskussion und happy, dass mein baby doch nicht krank ist! und v.a., dass ich mich beim :) nicht vollends blamiere!!! den termin kann ich ja nun getrost absagen!!!

so, falls jemand lust hast, kann er mir gerne ne kurzanleitung für doofe schreiben, wie die 4z-klima funktioniert (z.b. dass die scheiben bei regen draussen nicht beschlagen), damit ich für alle eventualitäten gerüstet bin...

und sorry nochmal für meine einfältigkeit :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juni 2011 um 10:52

ich würde mich gerne der frage anschliessen.

bei langen fahrten auf der autobahn und hohen aussen-temperaturen, wird der innenraum nicht kühl, obwohl schon auf 18 grad eingestellt.

auch mir kommt es vor, als ob da nur warme luft herauskommt.

am 14. Juni 2011 um 15:27

Ich bin kein Fachmann, würde mir aber vorstellen können, daß dies mit dem Innenraumvolumen zusammenhängt, daß dies nicht so schnell, bzw. fast garnicht runter zu temperieren ist. Wenn du weiterhin in der Sonne fährst, wird dein Wagen ja trotzdem am Dachhimmel erhitzt und leitet die Wärme in den Innenraum weiter. So würde ich es mir erklären. Aber ich mußte dies auch schon feststellen. Bei besonders warmen Tagen fahre ich sogar mit 17Grad eingestellt im Klimateil umher.

Scheiße.... ist der Klimawandel schon so weit vorangeschritten !! :-)))

Gruß

Rudi

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Mir ist auf längeren Fahrten tendenziell sogar zu kalt, so dass ich die Regelung auf 23° C einstelle. Bei anderen Autos eher nur 20-21° C.

Grüße,

fels

Hallo,

kann ich auch nicht bestätigen. Immer schön kalt auch bei richtiger Hitze. Hab allerdings die 4Z Klima verbaut.

Micha

Hallo,

Habe 4-Zonen Klimaanlage. Kühlt schnell und zuverlässig in jeder Situation -auch bei kurzen Strecken und hohen Temperaturen.

Würde die Klimaanlage beim Freundlichen überprüfen lassen.

Grüsse

hallo,

mir kommt die Klimaanlage auch eher kälter vor wie im bisherigen Auto (A6), muss sie immer auf 22 grad stellen.

Ohne Dir liebe Collie zu nahe zu treten, aber unser "Senior" im Büro hat sich immer über die Schei* Klimaautomatik in seinem 6er aufgeregt. Schön zum Freundlichen gefahren und der hat ihn dann gefragt: "Sie wissen schon, dass wenn das ECON Licht aus ist dann ist die Klimaanlage eingeschaltet?" Und schwupps, seit dem hat er die Beste Klimaautomatik :D:D:D

am 15. Juni 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von fels

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Mir ist auf längeren Fahrten tendenziell sogar zu kalt, so dass ich die Regelung auf 23° C einstelle. Bei anderen Autos eher nur 20-21° C.

Grüße,

fels

Dito, bei mir nicht anders...

Ja, schau mal ob der ECO Modus an ist... kann schonmal vorkommen ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:22

alos auf die gefahr hin, dass ich blöde bin, aber bei mir gibts keinen ECON-schalter! nur A/C und ON/OFF. und falls irgendwas das gleiche sein sollte und nur meine gehirnwindungen zu klein sind, aber davon ist nix an! echt nicht! im gegenteil, bei den temperaturen hab ich die ganze klima aus, wenn sie nach10min immer noch nur lauwarme luft ausspuckt! stattdessen cabriofeeling mit open sky oder ganz spiessig fenster runter!

so, und nu?

was mich nervt, ist eben die tatsache, dass es meist gar nicht funzt, manchmal so ein wenig! das FIS zeigt wie gesagt nix an!

bin gespannt, was der :) am 23.6. dazu meint! vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof? oder zu verwöhnt, wie schon gesagt...

trotzdem schade bei der karre :(

Hallo,

dann fahre zum Freundlichen und erzähle dem Dein empfinden mit der Klimaanlage. Dann werden wir sehen, normal ist das jedenfalls nicht.

Das FIS wird zu einem Fehler der Klimaanlage NIEMALS etwas anzeigen! Du sitzt nur im Q7 nicht in K.I.T.T. ;)

Grüße Micha

am 16. Juni 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von collie2010

alos auf die gefahr hin, dass ich blöde bin, aber bei mir gibts keinen ECON-schalter! nur A/C und ON/OFF. und falls irgendwas das gleiche sein sollte und nur meine gehirnwindungen zu klein sind, aber davon ist nix an!

Das Problem bei der AC Bedienung in der Q ist, dass es keinen richtigen Econ Schalter gibt, sprich einen, der nur dafür zuständig ist, der vorhandene Schalter ist äußerst missverständlich. Jedes Mal wenn ich von meinem A5 in den Wagen meiner Frau steige stelle ich mir anfangs auch die Frage "Ist die AC jetzt an oder nicht". Der Schalter in der Q ist sowohl für Econ, als auch für On/Off zuständig. Langes Drücken geht die ganze Anlage aus, kurz drücken ist Econ ein. Auch zu erkennen am leuchtenden Lämpchen. Was zur Verwirrung führen kann, da man dann denkt "Oh ja die Klima ist an". Das Gegenteil ist der Fall, die Klima ist auf Econ. Wenn du sicher gehen willst drück den AUTO-Schalter, der schaltet die AC in Standard-Modus und definitiv ein. Das "entwirrt" mich auch immer.

Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen den verschiedenen Anlagen. Im A5 habe ich die Komfortanlage, was denke ich der 4 Zonen, sprich der großen in der Q entspricht, die kühlt definitiv anders. Liegt wohl auch an dem Luftfeuchtigkeitssensor, der noch mit drin ist. Die ausströmende Luft fühlt sich kälter an.

Zitat:

Im A5 habe ich die Komfortanlage, was denke ich der 4 Zonen, sprich der großen in der Q entspricht, die kühlt definitiv anders. Liegt wohl auch an dem Luftfeuchtigkeitssensor, der noch mit drin ist. Die ausströmende Luft fühlt sich kälter an.

Nö beim Q7 wird, wenn die 4 Zonen Klima verbaut ist, ein zweites Klimagerät hinten links hinter der Seitenverkleidung verbaut. Kompressor gibts aber nur einen.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von collie2010

alos auf die gefahr hin, dass ich blöde bin, aber bei mir gibts keinen ECON-schalter! nur A/C und ON/OFF. und falls irgendwas das gleiche sein sollte und nur meine gehirnwindungen zu klein sind, aber davon ist nix an! echt nicht! im gegenteil, bei den temperaturen hab ich die ganze klima aus, wenn sie nach10min immer noch nur lauwarme luft ausspuckt! stattdessen cabriofeeling mit open sky oder ganz spiessig fenster runter!

so, und nu?

was mich nervt, ist eben die tatsache, dass es meist gar nicht funzt, manchmal so ein wenig! das FIS zeigt wie gesagt nix an!

bin gespannt, was der :) am 23.6. dazu meint! vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof? oder zu verwöhnt, wie schon gesagt...

trotzdem schade bei der karre :(

scheint zwar keinen zu interessieren, aber ich habe gestern einen Link zu einem alten Thema dazu gepostet. Bei den Klimaanlagen gibt es des Öfteren einen defekt an einem Druckschalter, der auch bei mir damals das Übel war;). Sprich den Freundlich drauf an, daß du das gehört hast, er wird begeistert sein:D:D

 

Gruß Borstel

Deine Antwort
Ähnliche Themen