ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage zur Kawasaki ZZR1100

Frage zur Kawasaki ZZR1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 13:01

Hallo in die Runde!

 

Nachdem ich nun ein paar mal hier über die Google-Suche gelandet bin und bisher einen recht positiven Eindruck gewonnen habe, habe ich nun mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mich hier auch registriert. Damit erst einmal einen schönen Gruß in die Runde, von "dem Neuen".

 

Und damit auch - fast- direkt zum Thema: Ich bin gerade dabei meinen Schein zu machen und damit einher geht natürlich auch die Suche nach einer passenden Maschine. Dazu muss man sagen, dass ich mich vom Typ her in Richtung Sporttourer tendiere und als (PKW-)Fahrer insgesamt recht besonnen und fahre (knapp 16 Jahre mit Führerschein, über 600tkm, bisher unfallfrei) - entsprechend habe ich also auch nicht vor beim Motorrad vor wild mit >250 km/h über die BAB zu fahren, sondern *mir* geht es halt eher um das Touren.

 

An dieser Stelle landen wir nun bei der eigentlichen Frage: Mir wurde nun, im näheren Bekanntenkreis, eine Kawazaki ZZR1100 angeboten. Baujahr ist 1997, die Laufleistung ca. 30.500km, der Preis liegt bei 2.000 Euro.

 

Da ich noch neu bin, dachte ich, ich wende mich mal an das "Kompetenzzentrum" hier im Forum :) Taugt die Maschine was? Ist der Preis ok? Welche "üblichen Macken" hat das Ding, auf die man achten sollte? Etc. pp. - ihr kennt ja die übliche Palette an Fragen.

 

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen mitgeliefert - wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und liefere weitere Infos auf Rückfrage gerne nach. Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus an die Antwortenden - und man liest sich nun sicher häufiger! :)

 

Schönen Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:47

Moin!

Und mal ein Update in der Sache: Zwischenzeitlich habe ich die Maschine gekauft und nach der etwas längeren Standzeit musste nur der Vergaser mal gereinigt werden. Ansonsten hatten weder TÜV und die Kawasaki-Werkstatt Anmerkungen :)

Und nachdem ich dann gestern auch den Schein bestanden habe und die Gute erstmalig selbst für ein paar Stunden bewegen konnte, kann ich nur sagen: Sehr nettes Teil. :D

Insofern noch mal einen herzlichen Dank an alle die mir hier Rückmeldung gegeben haben!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo SoulBS,

willkommen und viel Spaß hier. Zuerst einmal, 2000 € für eine 97er ZZR1100, da spitze sich meine Ohren sofort. Bei einer Leistung von ca. 30tkm ist der Preis, sofern es keine Schäden gibt, üblicher bzw unterster Preisgrenze, also je nach Zustand vielleicht ein Schnäppchen. Schau dir ähnliche Motorräder bei Mobile.de und du wirst sehen, 2000 ist keineswegs zu viel.

Die 1997 ZZR1100 ist der sogenannten "D" Modell (1993 bis 2001). Die frühere ZZR1100 bis 1993, waren die "C" Modell. Wie jeder Modellrevision sind viele "Kinderkrankheiten" der C Modell ausgebügelt worden. Die ZZR1100 kommt meist in 2 Varianten, 98PS oder ca. 150 (gibt verschiedene Varianten, 144, 147, 151PS, je nach Baujahr) Die 100PS Marke könnte unter Umständen mit der Versicherung teuer sein.

 

Sonst ist die Maschine eine tolle Tourer, auch zu zweit. Gravierende Macken hat sie nicht. Relativ ausgereift und noch relativ einfacher Technik. Service interwallen sollten eingehalten werden, aber das ist bei alle motorisierte Fortbewegungsmitteln

Meine Meinung nach wäre das kein schlechter Kauf. Mach ein Probesitz, und schau ob sie dir zumindest beim sitzen noch zusagt. sie ist relative lang und tief.

In Amerika nannten sie ihn der ZX11

Gruß

Jason

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 22:14

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und die Willkommensworte! :) Ich mache mir zum Glück über die "Quelle" wenig Gedanken - ist der Vater einer guten Bekannten, also kein unbekanntes Umfeld. Aus gesundheitlichen Gründen kann er selbst nicht mehr fahren und will sie daher los werden. Eigentlich würde seine Tochter / meine Bekannte die Maschine sogar selbst nehmen, ihr fehlt nur der Führerschein dafür.

Ich werde sie mir auf jeden Fall die Tage mal anschauen und auch wenn ich einen Bekannten mit dabei habe, der schon seit einigen Jahren Motorrad fährt und sich auch ein wenig auskennt, wollte ich vorsichthalber hier mal nach üblichen Macken, Schwachpunkten etc. pp. gefragt haben.

Die Maschine soll sonst nach Auskunft in gutem Zustand sein, einzig die Abdeckung vorne hat mal durch einen (mir bekannten) Sturz in der Werkstatt einen mitbekommen und wurde daraufhin an der verkratzten Stelle ausgebessert. Insofern wäre einzig mal eine Lackierung eine Überlegung, aber das ist nun wieder eine Geschmacksfrage. Ansonsten würde ich die Maschine direkt mit neuem TÜV erhalten.

Wie gesagt, das D Modell (ab 1994) ist gut ausgereift. Es kursieren im Internet Berichte über Probleme mit dem 2ten Gang. Tatsächlich betrifft dieses Problem hauptsächlich der Vorgänger C Modell. Da kam es öfters dazu das der 2ten Gang gern mal raus hüpft.

Zwar nicht als Schwachstelle, aber immer noch erwähnenswert ist das hohe Gewicht. Mit einem Leergewicht von ca. 271 Kg ist sie kein Fliegengewicht.

An sich hat die Dame kein eigene Eigenarten. Ist eine gute Motorrad :)

Hallo SoulBS

Ich kann Jason nur zustimmen.

Bei dem Bj und Preis würde ich auch direkt zuschlagen.

Die D Version ist um einiges besser als die C. Gerade was den erwähnten 2. Gang anbelangt.

Je nach Körpergröße ist aber ein Probesitzen pflicht. Die Füße sollten bei dem Gewicht schon richtig auf den Boden stehen beim Halten :)

Sie ist auch relativ Wartungsfreundlich. Die meisten Sachen kann man bei Schrauberkenntnissen selbst erledigen.

Ersatzeile gibt es auch in Mengen und relativ günstig!

Solltest du sie dir kaufen, wünsche ich schon einmal viel Spaß damit.

Gruß

Andy

kaufen kaufen kaufen!

Darfst Du die denn als Führerscheinneuling überhaupt faheren? Bin da gerade überfragt.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:16

Hallo!

Vielen Dank erst mal soweit für die Antworten! Ich werde mir die Maschine die Tage mal angucken und auch einen langjährigen Motorradfahrer dabei haben, der auch noch mal einen Blick drauf wirft; auch wenn die Maschine halt aus dem näheren Bekanntenkreis kommt und daher das Risiko ohnehin nicht sooo groß ist, da übers Ohr gehauen zu werden, zumal ich den Fahrer auch kenne.

Gibt es noch etwas, auf das man speziell achten sollte?

@V8_Driver: Ja, darf ich. Da ich schon der Ü30-Generation angehöre, darf ich gleich nach oben hin offen einsteigen (auch wenn die Klasse A erst jetzt erworben wird). Wobei mein Ziel, siehe auch erster Beitrag von mir, eigentlich gar nicht war/ist unbedingt ein besonderes "Leistungsmonster" zu ergattern.

Zitat:

Original geschrieben von SoulBS

Hallo!

Vielen Dank erst mal soweit für die Antworten! Ich werde mir die Maschine die Tage mal angucken und auch einen langjährigen Motorradfahrer dabei haben, der auch noch mal einen Blick drauf wirft; auch wenn die Maschine halt aus dem näheren Bekanntenkreis kommt und daher das Risiko ohnehin nicht sooo groß ist, da übers Ohr gehauen zu werden, zumal ich den Fahrer auch kenne.

Gibt es noch etwas, auf das man speziell achten sollte?

@V8_Driver: Ja, darf ich. Da ich schon der Ü30-Generation angehöre, darf ich gleich nach oben hin offen einsteigen (auch wenn die Klasse A erst jetzt erworben wird). Wobei mein Ziel, siehe auch erster Beitrag von mir, eigentlich gar nicht war/ist unbedingt ein besonderes "Leistungsmonster" zu ergattern.

wie oft den noch .. nein :)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:47

Moin!

Und mal ein Update in der Sache: Zwischenzeitlich habe ich die Maschine gekauft und nach der etwas längeren Standzeit musste nur der Vergaser mal gereinigt werden. Ansonsten hatten weder TÜV und die Kawasaki-Werkstatt Anmerkungen :)

Und nachdem ich dann gestern auch den Schein bestanden habe und die Gute erstmalig selbst für ein paar Stunden bewegen konnte, kann ich nur sagen: Sehr nettes Teil. :D

Insofern noch mal einen herzlichen Dank an alle die mir hier Rückmeldung gegeben haben!

Danke für deine Rückmeldung. Viel Spaß und toll das es geklappt hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage zur Kawasaki ZZR1100